Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
michael
DANKE für die Klärung.
Ich habe auch nach einer Argumentation für ein Multiroomaudiosystem gesucht. Aber ohne "bahnbrechende" Vorteile gegenüber unserer Sony krieg ich das bei der kaufmännischen Geschäftsführung nicht durch.
Wieso braucht ihr dann Edomi ? Da müsste ich doch zum Display laufen und die entsprechenden Clients auswählen. Oder liege komplett falsch ? Sorry für die primitive Frage.
Ne, hast du prinzipiell schon richtig verstanden, aber es gibt da unterschiedliche Szenarien - hier bei uns zB
-Erstmal muss ich nicht zum Display laufen, ich habe "lose" Tablets, die liegen meist auf dem Tisch rum
-wir regeln sehr gern mal die Lautstaerke der Box im Kinderzimmer nach
-in jedem Raum ist ein Player (ohne Display) in der Zwischendecke verbaut
-die Player sollen ins KNX integriert werden, damit darueber zB Durchsagen oder Tuerklingeln realisiert werden koennen
-oder aber so Funktionen wie zB Pause wenn das Telefon klingelt
-oder aber... naja, halt generell alles, was irgendwie automatisiert geschehen soll
Es gibt natuerlich auch fuer so ziemlich jedes OS kostenlose Clients die sich mitunter auch genauso bedienen lassen und genauso aussehen wie eine "harte" Box und die das alles besser koennen als eine Edomi Visu, aber die sollen dadurch ja auch nicht ersetzt werden. In der Visu soll das eigentlich vornehmlich informativen Charakter haben und sich rudimentaer steuern lassen (also Play/Stop/Laut/Leise). Das in der Visu ist ein Gimmick, die grundlegende Anbindung ans KNX ist ausschlaggebend.
Aber ich kann da nur fuer mich sprechen, wieso andere Leute das so machen kann ich nicht beurteilen
Michael, ich hätte mal eine grundsätzliche Frage, vielleicht etwas OT.
Ich habe eine Sony-Anlage mit WLAN Lautsprechern in verschiedenen Räumen. Ich mache den Receiver an und schalte dann per Fernbedienung die entsprechenden Lautsprecher dazu, nennt sich Partymodus bei Sony. So ähnlich stelle ich mir die Funktion der Squeezboxen vor. Nur das es hier Geräte mit Display gibt, mit denen ich die Musik (Radio usw.) auswähle und die Clients. Wieso braucht ihr dann Edomi ? Da müsste ich doch zum Display laufen und die entsprechenden Clients auswählen. Oder liege komplett falsch ? Sorry für die primitive Frage.
Ich habe mir den Baustein mal angesehen aus Interesse und muss sagen super Arbeit.
OK, die Sache mit dem absoluten Volume-Wert hat sich auch erledigt. öhm...
Gut
Zu den Covern: aeltere Versionen des LMS haben einfach die Remote-URL an die Client-Geraete durchgereicht, also zB http://mein.rad.io/icon.png
Irgendwann mal wurde der imageproxy im LMS eingefuehrt (ich weiss aber nicht genau wann). Unter anderem deswegen, weil unterschiedliche Clients unterschiedliche Icon-Groessen brauchen und da die nicht so gut im Bilder skalieren sind, kann der LMS das fuer sie uebernehmen, der Client muss dazu nur die IconURL um die Groessenangabe erweitern.
Seit dem werden alle Bilder vom LMS dynamisch geliefert (auch wenn es wie eine statische URL ausschaut).
Also wenn ein Cover zB unter
Code:
http://LMS:9000/music/01020304/cover.png
zu bekommen sein soll, dann kann man zB auch eine Jpeg Version in skaliert unter der URL
Code:
http://LMS:9000/music/01020304/cover_250x89.jpg
bekommen. Dieses "Abwandeln" der URL kann der Client LBS halt auch.
Damit das aber immer und ueberall funktioniert, wurde das auch Remote-URLs implementiert, also dem Beispiel oben (http://mein.rad.io/icon.png), macht der LMS also ein http://LMS:9000/imageproxy/http://mein.rad.io/icon.png - das Bild komtm also nicht mehr aus dem Internet, sondern vom LMS. Das hat neben den offensichtlichen Vorteilen LMS-intern auch den, dass die Clients jetzt wieder wie gewohnt ihre Bilder skalieren lassen koennen.
Der Baustein ermittelt jetzt base-URL zu den Covern (wenn nicht angegeben) und haengt einfach das dran, was das LMS ihm liefert.
Doch grau mein Freund ist alle Theorie und grün des Lebens güldner Baum
Wenn ich SWR3 hoere, dann bekomme ich als CoverURL das hier:
Schalte ich SomaFM (wo es keinen Cover gibt) erhalte ich... *lach* eine ungueltige URL, wie ich grad sehe
Da faehlt diesmal ein "/" in der 0.2...
Also, ich sollte erhalten:
Code:
http://lms.localnet:9000/html/images/radio.png
Und wenn ich zB lokal Sachen hoere, dann folgendes:
Code:
http://lms.localnet:9000/music/91e1a279/cover.png
Das ist immer die automagisch ermittelte Base-URL die um die Daten vom LMS ergaenzt wird.
Hoere ich dein Elch-Radio, dann bekomme ich das hier geliefert:
Da baut der LMS jetzt seine CoverBASE-URL vor, und dann isses kaputt.
Mir sieht das so aus, also wuesste dein LMS nix vom imageproxy - was ich mir aber nicht wirklich erklaeren kann.
Ich koennte jetzt im Code nachschauen, ob die vom LMS gelieferte URL mit "http://" anfaengt und dann darauf verzichten, die CoverBASE-URL davor zu setzen oder aber das "imageproxy" selber dazwischen bauen (wobei ersteres vermutlich mehr Sinn macht), aber ich wuerde gern verstehen was da wieso eigentlich genau passiert...
Mal andersrum gefragt: Wenn du in der LMS GUI (die auf Port 9000) nen Rechtsklick auf das Elch-Bild machst, was fuer ne URL bekommst Du da angezeigt?
OK, die Sache mit dem absoluten Volume-Wert hat sich auch erledigt. öhm...tja, wie soll ich jetzt das sagen...
Ich habe den Wert auf den Status-Volume KO gesetzt, anstatt auf den Command-Volume KO...räusper...
Was machen wir jetzt mit dem Remote-Cover? Auch mit der 0.2 Version wird natürlich mein Radiosender-Cover nicht angezeigt, da es ja immer noch zwei URLs in einem String sind. (Hab jetzt wieder mein Hack eingefügt, damit gehts)
Aber müsstest nicht du das abfangen? Scheint ja normal zu sein, oder was hast du für eine CoverURL, wenn du ein Radiosender (speziell jetzt den SWR3) verwendest?
Ich hab Versionen 0.2 vom Server und Kommando-Baustein hochgeladen (Client ist noch 0.1), damit sollten die meisten bisherigen Issues adressiert sein. Im Wesentlichen:
Authentifizierung sollte funktionieren
beim Neustart sollte der Kommando-Baustein keine wirren Kommandofolgen mehr schicken
beim Neustart sollten sofort alle Player-Informationen am Client-LBS bereitstellen, nicht erst nach Absetzen eines Kommandos
bei Covern von Remote-Streams wurde die URL falsch zusammengesetzt
der Kommando-LBS hat jetzt einen Eingang, der die Status 0,1,2 (stop/play/pause) verarbeiten kann
rdeckards Problem mit dem absoluten Volume Wert und dem Remote-Cover steht noch aus...
Wenn sonst jemand irgendwelche Probleme aus obiger Liste hatte, bitte nochmal checken damit ich sicher sein kann, dass das Problem aus der Welt ist
Das ist so aber nicht ganz gut, die URL wuerde beim resizen kaputt geschrieben werden... Der Fehler liegt (glaube ich) darin begruendet, dass du eine LMS Version <7.9.0 benutzt - oder eine selbst-kompilierte, die nicht dem "Standard" entspricht.
Denn eigentlich werden alle Bilder vom LMS durch den internen Image-Proxy gezogen und die CoverURL von oben enthaelt da nichts zu.
Funktioniert dieser Link bei Dir? http://192.168.10.10:9000/imageproxy...mage_50x50.png
Davon unabhaengig war die CoverURL aber auch mit Imageproxy falsch, war ein / zuviel drin - und LMS ist da echt pingelig
Link funktioniert. Und ich habe LMS 7.9.0 installiert. Und selbst kompiliert ist es auch nicht. Ob es dem "Standard" entspricht, kann ich nicht beurteilen. (Weiss jetzt gar nicht, von wo ich es runtergeladen habe.)
Dass du in deiner Zeile noch Resize-Infos anhängst, habe ich gesehen. Aber wusste nicht genau, warum.
Es hat ja bei mir geklappt (ohne Resize-Infos), also zumindest bei diesem Sender jetzt. (Das Logo hat unterdessen gewechselt...keine Elche mehr, nur noch ein "SWR3"-Schriftzug. Aber ich denke, dass kommt vom Sender. Kann das ja nicht steuern. Auch wenn ich lieber wieder die Elche hätte.)
gaert
Ok, es war der Status KO als Variant. Hab ihn jetzt auf DPT5 gesetzt und es klappt!
Ist es aber normal, dass der End-Wert recht lange blinkt? Wenn man mit dem Slider bisschen rumspielt, dann ist diese Zwangspause am Ende sehr störend. Kann man dies deaktivieren? Es ist ja scheinbar nicht die gleiche Indikator-Sequenz wie beim Drücken eines Buttons (dort gehts gefühlt viel schneller).
Mir gehts jetzt nicht um die grüne Farbe, sondern um das (10x ?) Geblinke.
Das Geblinke bedeutet: Der Slider wartet auf die Status-Rückmeldung... Dieses Verhalten kannst Du selbst bestimmen - siehe Einstellungen im Visuelement (dort sind alle Kombinationen verfügbar, also warten/nicht warten/etc.).
"Variant" kannst Du natürlich auch verwenden, nur musst Du dann eben Min/Max angeben...
Das ist so aber nicht ganz gut, die URL wuerde beim resizen kaputt geschrieben werden... Der Fehler liegt (glaube ich) darin begruendet, dass du eine LMS Version <7.9.0 benutzt - oder eine selbst-kompilierte, die nicht dem "Standard" entspricht.
Denn eigentlich werden alle Bilder vom LMS durch den internen Image-Proxy gezogen und die CoverURL von oben enthaelt da nichts zu.
Funktioniert dieser Link bei Dir? http://192.168.10.10:9000/imageproxy...mage_50x50.png
Davon unabhaengig war die CoverURL aber auch mit Imageproxy falsch, war ein / zuviel drin - und LMS ist da echt pingelig
Problem (für den Moment) gelöst. Die virtuelle Disk war doch voll. df -h zeigte 100% Belegung.
Habe dann die archivierten Kamerabilder gelöscht und diesen LBS mal deaktiviert.
Nun konnte Edomi wieder gestartet werden und alles läuft. (Musste also nicht die Schritte von oben durchführen.)
OK, jetzt hats mich leider auch noch erwischt. Und ich weiss nicht mal, ob ich schuld bin oder obs halt einfach Zufall war.
Ein paar Minuten nachdem ich den oben beschriebenen "Fix" erfolgreich genutzt hatte, blieb mir Edomi hängen. Es erschien der rote "Warnhinweis" und darin stand glaub HD oder sowas ähnliches. Da ich Edomi zurzeit noch in einer VM (VMware) laufen lasse, dachte ich, dass evtl. die virtuelle Disk voll wäre. Aber scheinbar hat er noch genug Platz.
Im Edomi-Fehler Log standen Einträge bezüglich Probleme mit der Grafik Library. Könnte im Zusammenhang mit meinem Coverbild sein, könnte aber auch vom Archivieren meiner Kamerabilder sein. (Andere Dinge, die Bilder manipulieren, fallen mir nicht ein.)
Habe dann Edomi neu gestartet (bzw. dann die ganze VM), aber er bleibt jetzt schon beim Starten hängen, weil er den mySQL-Daemon nicht starten kann. Eine Zeile vorher steht was, dass ein anderer Prozess den mySQL-Daemon verwendet (so ähnlich).
Habe dann ein Snapshot (VMware) vom aktuellen (fehlerhaften) Stand gemacht und bin anschliessend auf meinen letzten Snapshot (1.18) zurückgekehrt. Würde der folgende Weg in meinem Fall Sinn machen:
Fehlerhafter Snapshot (1.21) wieder laden (Edomi läuft nicht).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: