Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2-stufig "Seite einbinden"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"Popup schließen" bezieht sich auf das Popup, in dem das entsprechende Visuelement eingebunden ist. Es gibt ja nicht nur 1 Popup, sondern unendlich viele davon.

Inkludes in Popups sind nicht vorgesehen, da dies schnell zu Fehlern führen kann (z.b. Wenn man ein bereits geöffnetes Popup einbindet oder die normale Visuseite (oder Inkludes dieser Seite). Jedes sichtbare Visuelement darf nämlich nur einmal existieren.
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Es wird aber gar kein Popup geschlossen, obwohl die Anweisung aktiv ist. Nochmal zum Szenario:
      • Popup 1 wird geöffnet und beinhaltet ein Button mit "Popup schließen" und "Seite öffnen" verlinkt mit Popup 2.
      • Ein Klick auf diesen Button öffnet Popup 2.
      • Schließe ich Popup 2, ist Popup 1 immer noch da.
      • Ist im Button mit "Popup schließen" nichts verlinkt, dann wird Popup 1 geschlossen

Meine Erwartung wäre, dass der Button aus dem Popup 1 dieses unabhängig von verlinkten Seiten schließt.

Kommentar

Ja, genau so ist das Was ist daran nicht zu verstehen?! Der Button "Popup schliessen" schließt das Popup, auf dem sich der Button befindet (vergleichbar mit einem Schließen-Button in einem Windows-Fenster). Man kann keine "fremden" Popups schließen.

Zur Sicherheit: Für (fast) jedes Visuelement gibt's 3 Optionen dafür, was beim Anklicken passiert:
        1. Seite aufrufen (bzw. Popup)
        2. Popup schließen (falls... siehe oben)
        3. Befehle ausführen

1+2 haben nichts(!) miteinander zu tun! Soll heissen: Wenn du eine Seite aufrufst (1) und gleichzeitig "Popup schliessen" aktivierst, wird nicht(!) die aufgerufene Seite "geschlossen". Vielmehr wird die Seite aufgerufen und ggf. DAS Popup geschlossen, auf dem der Button platziert ist - aber niemals irgendein anderes Popup.

EDIT:
        Hier ein Ausschnitt auf der bald verfügbaren Hilfe:

Klick-Verhalten: hier wird ggf. festgelegt wie das Visuelement auf einen Klick reagiert
        • Seite aufrufen: beim Anklicken des Visuelements wird die gewählte Visuseite ⇗ aufgerufen
          • handelt es sich bei der gewählten Visuseite um ein Popup, wird dieses Popup geöffnet und zusätzlich zu der aktuellen Visuseite angezeigt
          • handelt es sich bei der gewählten Visuseite um eine normale Seite, werden alle Popups geschlossen und die gewählte Seite angezeigt
        • Popup schließen: beim Anklicken des Visuelements wird ggf. das Popup, auf dem sich das Visuelement befindet geschlossen
          • Hinweis: Das gezielte Schliessen eines anderen Popups ist nicht möglich! Es wird stets das Popup geschlossen, auf dem sich das Visuelement befindet.
        • Befehle: beim Anklicken des Visuelements werden die aufgeführten Befehle ⇗ ausgeführt
          • die Befehle werden in der angegebenen Reihenfolge ausgeführt
          • Hinweis: Per Kontextmenü (rechte Maustaste) kann ein Befehl gelöscht werden.
        • Hinweis: Die o.g. Methoden können auch kombiniert werden.
        Zuletzt geändert von gaert; 04.06.2016, 17:27.
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
          Ja, genau so ist das Was ist daran nicht zu verstehen?!
          Genau dasselbe könnte ich auch fragen!

Der Button "Popup schliessen" schließt das Popup, auf dem sich der Button befindet (vergleichbar mit einem Schließen-Button in einem Windows-Fenster). Man kann keine "fremden" Popups schließen.
          Genau das habe ich beschrieben und hoffte es zu sehen. Ich will ja nur, dass Popup 1 geschlossen wird, sobald ich auf seinen Button klicke, der zusätzlich Popup 2 aufruft. Aber genau das passiert nicht - Popup 1 wird nicht geschlossen sondern vom Popup 2 überdeckt.

Das einzige, was im Auszug aus der Hilfe dagegen sprechen würde, wäre des Satz:
          wird dieses Popup geöffnet und zusätzlich zu der aktuellen Visuseite angezeigt
          der eine höhere Gewichtung zu haben scheint als "Popup schließen".
          Zuletzt geändert von toggle; 04.06.2016, 18:43.

Kommentar

Häää?

Nochmal:

"Popup schliessen" schließt das Popup. Punkt.

"Seite aufrufen" ruft eine Seite (oder ein Popup) auf (und schließt ggf. alle Popups). Punkt.

Irgendwie denkst Du zu kompliziert?!

Kommentar

Bitte lese nochmal das Szenario in #17 und erkläre mir bitte, was im o.g. Szenarion passieren soll, wenn beide Features von einem Button in einem Popup gesetzt sind.

Zur Veranschaulichung: Konfiguration vom Button (Universalelement) in Popup 1. Seite "Wasserzähler" ist auch ein Popup (2). popup button.PNG
              Was ist schon kompliziertes dabei, wenn ich möchte, dass beide Aktionen beim Anklicken vom Button wie angegeben ausgeführt werden?
              Zuletzt geändert von toggle; 04.06.2016, 19:37.

Kommentar

Ganz einfach (wenn ich dies richtig verstehe): Popup 1 wird geschlossen und Popup 2 wird geöffnet. Aber nur, wenn der Button (Screenshot) auf Popup 1 liegt!

Kommentar

Danke! Das ist genau das, was ich erwarte. Aber Popup 1 wird nicht geschlossen sondern vom Popup 2 nur überdeckt. Wenn ich anschließend manuell Popup 2 schließe, ist Popup 1 immer noch da und ich muss es auch manuell schließen. Ist das ein Bug?

Kommentar

Sofern der Button, der das Popup 1 schließen soll auch auf Popup 1 eingefügt ist, sollte Popup 1 geschlossen werden. Ich werde dies mal überprüfen - dauert aber ein wenig da ich gerade zu sehr mit der Hilfe beschäftigt bin

Kommentar

So, überprüft - und Du hast Recht! Ist wohl noch eine "Altlast" und war zu gut gemeint (wie man im Quelltextkommentar ablesen kann)

Ist dann im nächsten Update behoben - Du kannst dies aber auch selbst fixen:

In der Datei www/visu/include/js/main.js die folgende Funktion (ganz am Ende der Datei) mit der neuen Funktion ersetzen:

PHP-Code:
                      function visuElementClick(elementId) {

var 
                      obj=document.getElementById("e-"+elementId);

showShortClickItem(obj);

if (
                      obj.dataset.hascmd>0) {             //Befehle

execCmd(obj.dataset.id);
                          }
                          if (
                      obj.dataset.gotopageid>0) {         //Seitenwechsel

initPage(obj.dataset.gotopageid,true);
                          } else {
                              if (
                      obj.dataset.closepopup>0) {     //Popup schliessen (nur wenn kein Seitenwechsel, sonst werden ja ohnehin alle Popups geschlossen)

closePopup(obj.parentNode.dataset.winid);
                              }
                          }

clickCancel();

ersetzen durch:

PHP-Code:
                      function visuElementClick(elementId) {
                          var 
                      obj=document.getElementById("e-"+elementId);

showShortClickItem(obj);

if (
                      obj.dataset.hascmd>0) {             //Befehle

execCmd(obj.dataset.id);
                          }
                          if (
                      obj.dataset.gotopageid>0) {         //Seitenwechsel

initPage(obj.dataset.gotopageid,true);
                          }
                          if (
                      obj.dataset.closepopup>0) {         //Popup schliessen

closePopup(obj.parentNode.dataset.winid);
                          }

clickCancel();

Kommentar

Danke!

Kommentar

Ich danke Dir für den Hinweis! An diesem Beispiel ist gut zu erkennen, dass ich mich fast garnicht mit meiner(!) Visu beschäftige - ich schreibe Hilfetexte oder programmiere irgendwelche Funktionen, und meine Visu ist noch immer "etwas" spartanisch

Kommentar

An diesem Beispiel ist gut zu erkennen, dass ich mich fast garnicht mit meiner(!) Visu beschäftige
                            Wenn es dann soweit ist und Du Hilfe benötigst, schreibst Du einfach hier ins Forum

Kommentar

Mach' ich! Danke für den Tipp

Kommentar

Ist dann im nächsten Update behoben - Du kannst dies aber auch selbst fixen:
                                Ich sehe zwar die o.g. Änderung im Code der 1.35, aber das Verhalten ist leider gleich geblieben - ich muss beide Popups immer noch manuell schließen.

Kommentar

Lädt...
                                X