Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000141 - Beschattungssteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander,

vielen Dank für das Feedback, freut mich wenn der Baustein seine Verwendung findet.

Bzgl. dem Winkel-Offset resp. dem entstehenden Spalt bin ich auch selbst noch am experimentieren. Den Effekt beobachte ich bei mir auch. Die Berechnung an und für sich habe ich schon wer-weiss-wie-oft geprüft, dort sollte das Problem eigentlich nicht zu finden sein. Das Ganze ist etwas schwer nachzuvollziehen, da ich in den letzten Wochen am Wochenende entweder nicht da oder das Wetter schlecht war, so dass ich das Verhalten des LBS dbzgl. nicht "live" beobachten konnte. Und unter der Woche muss ich Brötchen verdienen wie wohl die meissten hier...

vento66 Lass mir Deine Modifikationen mal zukommen, vielleicht ist es in der Tat am einfachsten, einfach ein Offset einzubauen...

Einen Kommentar schreiben:

• baumhaus123
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir den Baustein noch etwas modifiziert, sprich mann kann einen Offset im Lamellenwinkel angeben. Wenn ich mal Zeit habe, schicke ich ihn Yves zur Prüfung. Ist ja schliesslich "sein"Baustein.
    Hallo Micha,

das mit den Offset klingt sehr interessant - wäre toll, wenn du das Yves zur Verfügung stellen könntest!

• panzaeron
    antwortet
    starwarsfan
    Ich habe vor einiger Zeit auch mit deinem Baustein experimentiert und für meine Anwendung würde noch eine Schaltausgang Beschattung aktiv oder nicht, sprich nicht nur ob die Beschattung im allgemeinen Aktiv ist, sondern auch ob die gerade der Behang für die Beschattung angesteuert wurde oder nicht...

• vento66
    antwortet
    Ich habe mir den Baustein noch etwas modifiziert, sprich mann kann einen Offset im Lamellenwinkel angeben. Wenn ich mal Zeit habe, schicke ich ihn Yves zur Prüfung. Ist ja schliesslich "sein"Baustein.

• baumhaus123
    antwortet
    Hallo Yves,

zunächst mal herzlichen Dank für deinen Beschattungsbaustein!
    Ich habe den Baustein nun am Wochenende endlich mal bei mir in Edomi integriert. Grundsätzlich funktioniert der Baustein, d.h. die Lamellen von zu verschattenden Fassaden werden auch nachgeführt. Allerdings habe ich das Problem, dass bei allen drei Testfenstern (je eines im Osten, Süden und Westen) bei einfallendem Sonnenlicht die Lamellen immer einen kleinen Lichteinfall zwischen den Lamellen zulassen. Jetzt frage ich mich, was ich falsch gemacht habe: neben Azimut und Elevation (die bei mir regelmäßig auf den Bus geschrieben werden) und der Ausrichtung der Fassade (unser Haus steht fast in der "Himmelsrichtungsachse", die leichte Neigung habe ich wohl recht ungenau mit den iPhone ermittelt, Handy kommt auf ~176° im Süden - aber 1-2 Grad Abweichung sollten doch eigentlich keine Rolle spielen, oder?) habe ich meine Lamellenbreite und den Abstand ausgemessen und eingetragen. Leider habe ich wie gesagt trotz Nachführung einen leichten Sonneneinfall. Hast du eine Idee, an welcher "Stellgröße" wohl der Fehler bei mir liegt?

Danke nochmals für deinen tollen Baustein!

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander,

eine neue Version des Bausteins ist verfügbar: V1.4. Neu gibt es nun die Möglichkeit, das Verhalten vor und nach Beschattung bzw. Dämmerung zu beeinflussen, sowie den Baustein selbst zu sperren oder zu deaktivieren. Siehe dazu die Abschnitte 10-12 im ersten Posting des Threads.

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander,

exakt einen Monat nach der vorherigen Version habe ich soeben die V1.2 des Bausteines hochgeladen. Neu gibt es nun die beiden Eingänge E18 und E19, um Timeouts für das Öffnen und Schliessen der Storen vorgeben zu können. Für Details siehe Punkt 9 in #1.

Ausblick: In der nächsten Version​ des Bausteines werden Möglichkeiten zum Handling der Endstellungen hinzukommen. Vielen Dank vorab an vento66 für Input dazu!

• starwarsfan
    antwortet
    Zitat von rst45 Beitrag anzeigen
    habe deine Codeänderungen mal gemacht. Mal sehen was sich ändert.
    Ok, lassen wir uns mal überraschen...

Blöde Frage noch am Triggereingang reicht es wenn man hier eine 1 als Wert eingibt?
    Habe da den E1 nicht beschaltet sondern eben den Wert eingetragen.
    Was Du hier eingibst spielt keine Rolle, das kann auch einfach so bleiben. Der Eingang ist dafür gedacht, den Baustein von Hand anzustossen. Welchen Wert Du dazu auf den Trigger-Eingang schreibst, ist egal.

Von selbst läuft der LBS nur los, wenn sich Helligkeit oder Azimut ändern. Genau genommen triggern also E1, E3 und E5 den Baustein. Das sind die Werte, welche sich am häufigsten in einem normalen Tagesablauf ändern. Das Azimut ändert alle vier Minuten, von daher läuft der Baustein i.d.R. alle vier Minuten.

Ich habe eine Visu-Page für experimentelle Dinge. Dort findet sich bspw. das hier:

2016-03-31_Beschattungstest.jpg

In der Logik dahinter steckt ein komplett steuerbarer LBS, dessen Output in den rechten Feldern angezeigt wird. Somit kann ich beliebig an den Werten drehen und sehe spätestens nach dem Klick auf Trigger sofort, was passiert. Natürlich ist das eine "Sonderversion" des LBS mit anderer Nummer, damit ich den produktiven nicht beeinträchtige.

Ja ich weiss, ich muss mir mal eine Edomi-Dev-Installation aufsetzen...

Danke dafür das du meine Vorschlag erwägst einzubauen.

Schönen Abend noch
    Kein Ding, wünsch' ich Dir auch.

• rst45
    antwortet
    Hallo starwarsfan

habe deine Codeänderungen mal gemacht. Mal sehen was sich ändert. Danke dafür!

Blöde Frage noch am Triggereingang reicht es wenn man hier eine 1 als Wert eingibt?
    Habe da den E1 nicht beschaltet sondern eben den Wert eingetragen.

Danke dafür das du meine Vorschlag erwägst einzubauen.

Schönen Abend noch

• starwarsfan
    antwortet
    Der Baustein ist noch nicht soweit, dass ich die neue Version hochladen kann.

Bzgl. dem Berechnungsproblem bei 180°-Storen könntest Du aber mal folgendes ändern und prüfen, ob sich's damit besser verhält. Bitte im Baustein die Zeile

Code:
    $shutterAnglePercent = round(($shutterAngle) * 100 / 90) + 50;
    durch diese hier ersetzen:

Code:
    $shutterAnglePercent = round((90 + $shutterAngle) * 100 / 180);
    Das müsste Zeile 351 sein. Erneutes Einladen der LBS via Edomi-Verwaltung und erneute Aktivierung des Projektes nicht vergessen!

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo und guten Abend

ich habe ebenfalls die MCU 06 u 09. Meine Teststore hängt auf dem MCU 06. Die Lamellenregelung fängt sozusagen in der nach innen gedrehten Stellung an. Aber bevor ich da nun lag u breit erkläre, mache ich am WE mal einen Screenshot der Logik.
    Sehr gut, ich bin gespannt. Allerdings habe ich heute noch einen Fehler bei der Lamellenberechnung für solche 180° schwenkbare Raffstoren entdeckt. Da ich solche Storen nicht habe, ist mir das erst aufgefallen, als ich den Test-Code entsprechend erweitert habe und dabei dann unlogische Werte herausgekommen sind. Das ist somit auch bei Dir der Fall. Ich bin am überlegen, ob ich den aktuellen Stand des Bausteines schonmal hochlade...

Meine Raffstore ist nach Westen ausgerichtet, die Sonne kommt also sozusagen von oben(Mittag) auf diese Fassadenseite.
    Das spielt keine Rolle.

Ich sehe es hald so, ob die Lamelle nun nach innen oder aussen geschlossen ist .....zu ist zu.
    Joa, das ist schon klar. Aber irgendwo muss die Berechnung ja anfangen und da gibt es keine zwei Varianten. Woher soll denn sonst die Info kommen, welche Variante jetzt gerade gültig ist? Der Sinn und Zweck der Berechnung ist, die Lamellen soweit zu schliessen, das gerade keine direkte Sonne hereinscheint.

Wenn ich so überlege, dann könnte ich mir allerdings folgendes vorstellen: Es gibt eine Option mit der man sagen kann, dass 180°-Storen nie weiter als waagerecht nach innen schwenken. Sie verhalten sich dann also quasi wie 90°-Storen. Muss ich mal noch ein wenig "draufrumdenken"...

Und wenn die Sonne hoch steht könnten die Lamellen eben waagerecht bleiben, weil hier ja der höchste Verschattungsgrad gegeben ist...wohlgemerkt bei hohem Sonnenstand.
    Ich sehe denn Sinn nicht, da noch eine extra Unterscheidung zu machen. Was soll das bringen? Das müsste genauso berechnet werden, nur dreht sich die gesamte Logik um, womit schlussendlich bei den 180°-Raffstoren zwei verschiedene Berechnungen zum Einsatz kommen. Und was gewinnt man damit? Nichts.

Aber wie gesagt, mit der oben erwähnten Option würde man sich die gesamte zusätzliche Rechnerei ggf. sparen und erreicht den gleichen Effekt.

Deine Raffstore bekommt die Morgensonne, meine dann die Abendsonne.
    Wie kommst Du darauf? Ich habe sechs Fassaden mit jeweils unterschiedlichen Ausrichtungen und teilweise sogar unterschiedlich konfigurierte Fenster je Fassade. Damit erschlage ich mit ziemlicher Sicherheit den allergrössten Teil der üblichen Varianten...

Lamellenmasse sind Ok auch keinen Einheitensprung
    OK, gut. Aber wie gesagt, vermutlich liegt das an dem (mittlerweile gefundenen und korrigierten) Fehler in der Berechnung.

Das mit der "Begrenzung", darauf hat mich meine Tochter gebracht, ich nehme Ihre Balkontür als Test, sie war am WE mal wieder zu Hause und hat dann eben die Lamelle etwas aufgemacht, die Regelung hatte sie komplett geschlossen, weil es für sie zu dunkel im Zimmer war. So gäbe es eben die Möglichkeit den Lamellenschließwinkel zu begrenzen...wenn man einen Raum nicht komplett abgedunkelt haben möchte. Aber hast natürlich recht, läuft der Beschattung entgegen. Aber mit meiner derzeitigen Kenntnis wüsste ich jetzt nicht wie ich die Lamelle nicht ganz schließen lasse und aber noch im Regelverhalten bleibe.
    Das macht Sinn. Lässt sich sicherlich einrichten und kommt auf die ToDo-Liste. Aber nicht im kommenden Release. Da habe ich schon recht viel umgebaut und das muss erstmal "in-the-wild" getestet werden.

Wie gesagt ich sehe mir das noch an u liefere eine Screenshot.
    Danke und danke für's Feedback!

• rst45
    antwortet
    Hallo!

Danke für die Rückmeldung.

ich habe ebenfalls die MCU 06 u 09. Meine Teststore hängt auf dem MCU 06. Die Lamellenregelung fängt sozusagen in der nach innen gedrehten Stellung an. Aber bevor ich da nun lag u breit erkläre, mache ich am WE mal einen Screenshot der Logik.

Meine Raffstore ist nach Westen ausgerichtet, die Sonne kommt also sozusagen von oben(Mittag) auf diese Fassadenseite. Ich sehe es hald so, ob die Lamelle nun nach innen oder aussen geschlossen ist .....zu ist zu. Und wenn die Sonne hoch steht könnten die Lamellen eben waagerecht bleiben, weil hier ja der höchste Verschattungsgrad gegeben ist...wohlgemerkt bei hohem Sonnenstand. Deine Raffstore bekommt die Morgensonne, meine dann die Abendsonne.

Lamellenmasse sind Ok auch keinen Einheitensprung

Das mit der "Begrenzung", darauf hat mich meine Tochter gebracht, ich nehme Ihre Balkontür als Test, sie war am WE mal wieder zu Hause und hat dann eben die Lamelle etwas aufgemacht, die Regelung hatte sie komplett geschlossen, weil es für sie zu dunkel im Zimmer war. So gäbe es eben die Möglichkeit den Lamellenschließwinkel zu begrenzen...wenn man einen Raum nicht komplett abgedunkelt haben möchte. Aber hast natürlich recht, läuft der Beschattung entgegen. Aber mit meiner derzeitigen Kenntnis wüsste ich jetzt nicht wie ich die Lamelle nicht ganz schließen lasse und aber noch im Regelverhalten bleibe.

Wie gesagt ich sehe mir das noch an u liefere eine Screenshot.

• starwarsfan
    antwortet
    N'abend

ich habe nun seit einigen Tagen deinen LBS Baustein mal testweise für eine Raffstore aktiviert u am laufen.
    Cool, freut mich zu hören.

ich habe jene Version von Stores, die 180° abdecken, dh. 90° ist waagerecht.
    Funktioniert eigentlich super. Danke für deine Arbeit!
    Ok.

Ich habe den Baustein entsprechende meiner Stores eingestellt mit E17 auf 1
    Das ist in dem Fall korrekt.

Nun ist es aber so das er von 0 weg zu regeln beginnt, damit sind sozusagen die Lamellen bis zur 90° Position nach innen gedreht. Sie sind also geschlossen, aber auf die
    Innenseite sozusagen.
    Genau richtig, so soll es ja auch sein. Wann genau sind sie denn bei Dir so geschlossen? Wie sind dann die Eingänge des LBS belegt? Mach mal einen Screenshot zu diesem Zeitpunkt, auf dem man die Werte aller Ein- und Ausgänge sieht.

Wäre es nicht besser, die Lamellenregelung geht ab 90° weg?
    Nein, wäre es nicht. Die Berechnung dreht die Lamellen von "innen geschlossen" so weit nach "aussen geschlossen", dass bei gegebener Elevation (also Einfallswinkel des Sonnenlichts) die Sonne nicht direkt hindurchscheint. Damit sind die Lamellen maximal geöffnet, ohne direkten Sonneneinfall zu haben. Beispielsweise ist bei mir so, dass bei einer Elevation von 41° die Lamellen genau waagerecht sind. Die Sonne steigt aber noch sehr viel höher, was bei meinem Typ von Raffstoren aber nicht mehr relevant ist, da die Lamellen eben nicht weiter "nach innen" als waagerecht gedreht werden können. Genau das ist aber mit Deinem Raffstore-Typ möglich.

Oder habe ich da falschen Einstellungen?
    Unwahrscheinlich, da lässt sich ja auch gar nichts explizit einstellen ausser der Typ via E17. Die Lamellenmasse sind korrekt?

Was mir auch aufgefallen ist, wäre es möglich bzw. sinnvoll, die Höhen und Lamellenstellungsrückmeldung zu implementieren? Wenn die Store händisch verändert wird
    verliert der LBS ja die Position u könnte diese gezielt wieder anfahren.
    Das ist irrelevant. Der Baustein fährt die Position immer explizit an, da er die Lamellenstellung als %-Wert resp. Byte liefert. Damit entspricht bei E17=0 der Ausgangswert 0 einer waagerechten Lamelle bzw. ganz nach oben gefahren und bei einem Wert von 100% resp. Byte-Wert 255 ganz nach aussen gedreht bzw. ganz geschlossen. Bei Deinem Typ, also E17=1 entspricht 0 ganz nach innen gedreht (was auch geschlossen ist), 50% resp. 125 waagerecht und 100% resp. 255 ganz nach aussen gedreht (und damit wieder geschlossen).

Das hängt viel eher vom verwendeten Aktor ab. Ich habe die MCU09, dort kann man die Position explizit anfahren und das klappt ganz wunderbar.

Was auch noch irgendwie sinnvoll wäre. Wäre es möglich den Schliesswinkel begrenzen zu können.
    zB. das wie bei mir mit 180° ganz geschlossen, mittels Vorgabewert auf sagen wir zb 160° begrenzt werden kann.
    Es somit noch etwas hell im Raum ist, wenn gewünscht.
    Hm, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Das hat eigentlich mit Beschattung nichts zu tun. Der Baustein schliesst die Lamellen ja nur, wenn die Helligkeit unter den Dämmerungsschwellwert fällt. Dann hat man aber i.d.R. sowieso kein Licht mehr von draussen...

Anyway, Du meinst also, dass es hier die Möglichkeit geben sollte, eine Grenze vorzugeben, korrekt?

Ich muss sagen ich bin totaler Neueinsteiger in die Materie, ich hoffe ich habe daher deine Bausteinbeschreibung richtig interpretiert u den Baustein richtig verstanden.
    Kein Problem, wir haben alle mal angefangen.

Noch ein Ausblick:

In der kommenden Version wird es zwei neue Eingänge geben, mit denen für das Öffnen bzw. Schliessen ein Timeout vorgegeben werden kann. Damit wird verhindert, dass bei Sonne-Wolken-Mix die Storen ständig hoch und runter fahren. Befindet sich bei mir gerade im Testbetrieb und der WAF ist bereits eine ganze Ecke gestiegen, seitdem ich das implementiert habe...

• rst45
    antwortet
    Hallo starwarsfan,

ich habe nun seit einigen Tagen deinen LBS Baustein mal testweise für eine Raffstore aktiviert u am laufen.
    ich habe jene Version von Stores, die 180° abdecken, dh. 90° ist waagerecht.
    Funktioniert eigentlich super. Danke für deine Arbeit!

Hätte aber doch die eine oder andere Frage
    Ich habe den Baustein entsprechende meiner Stores eingestellt mit E17 auf 1
    Nun ist es aber so das er von 0 weg zu regeln beginnt, damit sind sozusagen die Lamellen bis zur 90° Position nach innen gedreht. Sie sind also geschlossen, aber auf die
    Innenseite sozusagen.
    Wäre es nicht besser, die Lamellenregelung geht ab 90° weg? Oder habe ich da falschen Einstellungen?

Was mir auch aufgefallen ist, wäre es möglich bzw. sinnvoll, die Höhen und Lamellenstellungsrückmeldung zu implementieren? Wenn die Store händisch verändert wird
    verliert der LBS ja die Position u könnte diese gezielt wieder anfahren.
    Was auch noch irgendwie sinnvoll wäre. Wäre es möglich den Schliesswinkel begrenzen zu können.
    zB. das wie bei mir mit 180° ganz geschlossen, mittels Vorgabewert auf sagen wir zb 160° begrenzt werden kann.
    Es somit noch etwas hell im Raum ist, wenn gewünscht.

Ich muss sagen ich bin totaler Neueinsteiger in die Materie, ich hoffe ich habe daher deine Bausteinbeschreibung richtig interpretiert u den Baustein richtig verstanden.
    Bei mir läuft EDOMI in einer VM, in der letzten Version, aber ich denke das hat jetzt direkt zum Thema keine Wichtigkeit.

Danke im Voraus!

• starwarsfan
    antwortet
    N'abend miteinander

Es gibt Version 1.1 des Bausteins im Download-Bereich.

Fixes:
    1. Das Fenster blieb beschattet, wenn die Helligkeit der beschienenen Fassade unter den Schwellwert gefallen ist.
    ToDo: Option einbauen, was mit den Jalousien/Raffstoren geschehen soll, wenn die Helligkeit unter den Schwellwert fällt:
    • Ganz öffnen (0%/0%) (das ist das aktuelle Verhalten)
    • Höhe unverändert, Winkel auf 0° (100%/0%)
    • Komplett unverändert lassen

Lädt...
X