Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS19000193 - 1wire-owphp

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lordofchaos
    antwortet
    Was ist den mit dem Bosch BME280 ist das ein 1wire Sensor und würde der gehen?

Einen Kommentar schreiben:

• lordofchaos
    antwortet
    Bei edomi habe ich noch nichts gemacht bisher. Will zuerst beim Pi alles richtig haben. Da hängt es momentan ja auch noch.
    http://owfs.org/index.php?page=quickstart-guide
    Im Prinzip ist hier mein Problem beschrieben. Habe genau die selben "fake devices"
    Ich finde nur nicht raus was ich machen muss das der DHT22 in owfs läuft.

edit: Dachte der DHT wäre auch 1wire?
    Also doch andere Sensoren kaufen

• panzaeron
    antwortet
    Hmm, owfs ist doch nur für Sensoren mit 1Wire, aber der DHT22 hat nur eine "normale" Serielle-Schnittstelle, das funktioniert nicht.

• jonofe
    antwortet
    siehst du denn den Sensor in OWFS?
    Hast du denn alles auf dem EDOMI Server installiert, was in Post #1 bzw. in der Hilfe beschrieben ist?

• lordofchaos
    antwortet
    Hi
    ich blicke noch nicht ganz durch. Bisher habe ich auf dem Pi mit einem Breakoutboard mehrer DHT22 die ich per WiringPi auslesen kann.
    Code:
    ./loldht 7
    ./loldht 0
    ...
    Hatte gehofft das ich die Werte nun so irgendwie in edomi bekomme. Scheint aber nicht der Fall zu sein?

Wenn ich das richtig verstehe ist owphp eine Erweiterung von owfs? http://owfs.sourceforge.net/owphp.html

Auf den pi muss ich einen ow-server installieren, der die 1-wire Daten per TCP zu Verfügung stellt.
    Wenn ich richtig verstehe erfasst der ow-server die Daten automatich ich muss sonst nichts weiter tun auser diesen LBS zu verwenden?

Kann ich den DHT22 verwenden
    Nachdem ich nun den ow-server installiert habe bekomme ich nur einen Sensor angezeigt und zwar einen DS18S20. Vermutlich weil ich einfach einer falschen Anleitung gefolgt bin.

Was habt Ihr den für Sensoren oder nach welcher Anleitung seit ihr vorgegangen? Möchte gerne Temperatur und Luftfeuchte messen. Daher der DHT22.

edit:
    Hab nun schon gelesen das der Bosch BME280 genauer sein soll. Leider hab ich nun alles DHT22. Wäre der Bosch BME280 den kompatibler?
    Zuletzt geändert von lordofchaos; 17.02.2017, 21:01.

• nitram80
    antwortet
    Hmm... da scheint das Problem wohl eher am Raspberry zu liegen...

[root@edomi etc]# telnet 192.168.178.20 4303
    Trying 192.168.178.20...
    telnet: connect to address 192.168.178.20: Connection refused

UPDATE:
    Code:
    blacklist ds2490
    blacklist ds9490r
    blacklist wire
    in Datei "ds2490" unter /etc/modprobe.d
    hat das Problem gelöst!
    Zuletzt geändert von nitram80; 03.01.2017, 20:35.

• jonofe
    antwortet
    log dich doch mal per ssh auf den EDOMI Server ein und starte ein

Code:
    telnet <OW_Server_IP> 4304
    Dann sollte sowas wie "Connected to <OW_Server_IP>..." erscheinen.

• nitram80
    antwortet
    Ja, habe "temperature" und "temperature9" getestet, beides leider mit dem gleichen Fehler... Beim Logfile fehlt rechts nur der ":" , sorry mein Fehler ;-)

• jonofe
    antwortet
    hast du mal "temperature" statt "temperature9" versucht?

EDIT: geht das Logfile rechts neben "temperature" noch weiter?

• nitram80
    antwortet
    Hallo,
    nachdem ich mittlerweile alles mögliche probiert und gelesen habe, was ich zu dem Thema finden konnte, hoffe ich nun dass mir einer von euch helfen kann bevor ich noch verzweifle...

Ich versuche den LBS zum laufen zu kriegen, bekomme aber immer nur die Meldung "1Wire READ failed" im Logfile. OWFS läuft bei mir auf einem Raspi und owhttp über Browser funktioniert einwandfrei. Die Dateien habe ich in die jeweiligen Verzeichnisse kopiert und die Änderung "enable_dl=On" druchgeführt.

Hat einer eine Idee was ich noch falsch mache?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße
    Martin
    Angehängte Dateien

• DolcheVita
    antwortet
    Ich bekomme nur alle 30 Sekunden eine Antwort, aber ich versuche eigentlich alle 10 sek abzufragen. Es geht darum das Duschlicht automatisch anzuschalten, und den PM zu sperren, während man sich hinter dem Glas befindet. Da möchte man eine halbwegs schnelle Reaktion, (bevor) der PM das Licht ausschaltet...
    Bzgl. der Fehlermeldung muss ich heute Abend mal schauen, war aber sinngemäß: Kann keine Verbindung aufbauen. Passier mehrmals am Tag, bei den 3 Sensoren.
    Zuletzt geändert von DolcheVita; 03.01.2017, 09:13.

• jonofe
    antwortet
    Alle 30 Sekunden habe ich bei mir noch nicht ausgelesen. Ich mache es minütlich und es sind nur 4 Sensoren.
    Fehler habe ich allerdings keine. Welchen Fehler hast du in den Custom Logs?
    Brauchst du wirklich die Temperaturen öfter als zweimal pro Minute?

• DolcheVita
    antwortet
    Bei mir läuft der LBS auch mehr oder weniger problemlos, was aber vllt nicht am LBS sondern an meiner Hardware liegt. bei mir werkelt ein RasPI (1.0 B) und ich kann die Temps nur alle halbe Minute auslesen... dazwischen tut sich nix. Ab und zu schummelt sich auch ein Fehler in die Temps ein, also ins CustomLog. Kennst Du das auch jonofe ?

• jonofe
    antwortet
    Das Aktualisierungsdatum wurde nur neu gesetzt, weil ich die Beschreibung im Download Portal ergänzt habe. Eigentlich gibt es die Version 0.2 schon lange und es hat sich auch nichts geändert. Musst also eigentlich nichts unternehmen.

Grundsätzlich muss aber die aktuelle LBS Datei gelöscht werden und dann kann sie neu importiert werden.
    Alternatib die neue Datei direkt via SSH an die richtige Stelle kopieren, dann wird die existierende überschrieben.

Verzeichnis der LBS ist: /usr/local/edomi/www/admin/lbs

• Tom23
    antwortet
    Ich verwende die Erweiterung lbs19000193-1wire-owphp schon seit ein paar Monaten - funktioniert bisher ausgezeichnet!

Nun gab es ja einen Update am 28.12. auf die Version 0.2. Einfach importieren mag der Server die neue Erweiterung nicht - "es existiert schon eine Erweiterung mit dieser ID". Welche Schritte sollte ich denn ausführen, um den Update zu installieren ?

Lädt...
X