Ok, das ist ein 1-Wire Beitrag, doch grundsätzlich: Wie sieht es sonst mit anderen Anschlüssen aus-z.B. Seriel USB Wandler etc, wie z.B. Leseköpfe für Stromzähler usw.? Mich wundert, dass es dazu für EDOMI noch keine LBS gibt.
Danke und Gruß,
Lio
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LBS19000193 - 1wire-owphp
Einklappen
X
-
Ich wuerd - an Deiner Stelle - die Finger davon lassen...
a-tens) CentOS (bzw RHEL) ist eine (in erster Instanz) auf Stabilitaet ausgelegte Distribution die daher durchaus bewusst in ihrem Funktionsumfang eingeschraenkt ist. Ich bin mir grad nicht wirklich sicher, aber ich vermute owfs (zumindest die benoetigten fuse-Kernel-Module) sind nicht Bestandteil einer Stock-CentOS Distribution, weder Minimal, noch "Maximal". Die Installation erfordert also zumindest mal einen Kernel, der die notwendige Hardware-Unterstuetzung mitbringt und damit entfernt man sich schon ein Stueck weit von der Basis. Ohne zumindest rudimentaer zu wissen was und wieso man da(s) eigentlich tut wuerde ich eher die Finger davon lassen - jedenfalls solang Dir die Stabilitaet deiner Gebaeudesteuerung am Herzen liegt. Wenn nicht so unbedingt, dann... naja
b-tens) und IMHO viel wichtiger: ich habe seit geraumer Zeit eine VM auf einem ESX die sich als autarkes System (was ich persoenlich aus verschiedenen Gruenden immer bevorzugen wuerde) um die 1wire Geschichten kuemmert. Obwohl die USB-Ports direkt an die VM durchgereicht werden (auch vollumfaenglich von der Hardware unterstuetzt) gerate ich regelmaessig in irgendwelche Timeouts die dann dazu fuehren, dass 1wire faktisch tot ist... wenn man weiss welche Komponenten da ursaechlich sind kann man das zwar ohne Reboot reparieren, aber allein das Feststellen des Ausfalls ist recht tricky (das passiert naemlich quasi "sub rosa"). Und wenn dann die Temperatur-abhaengige Steuerung ausfaellt und Luefter/Heizungen endlos laufen ist das auch nicht so wirklich prickelnd. Und fuer diese Probleme findest Du dann im Netz keine Loesung mehr - selbst reparieren ist vermutlich ohnehin keine Option, also wird das Projekt frueher oder spaeter mit Frust beklebt in der Tonne landen.
Obwohl mein Aufbau (jetzt endlich) recht verlaesslich laeuft wuerde ich unter keinen Umstaenden mehr eine USB/1wire Anbindung in einer VM realisieren. Ich habe ein TX53 Board hier welches ich schon in zwei Anlaeufen zum Ersatz fuer die VM besatteln wollte, aber leider finde ich kein Gehaeuse was mir zusagt und so wird da jedesmal ausser einem Testaufbau leider nicht viel mehr draus
Also kurz: nicht wissen was man tut und dann Anleitungen von Leuten die vermutlich auch nicht wissen was sie tun, diese aber dessen ungeachtet in ihren Blogs posten, einfach so blind in meine Haussteuerung einbinden? Waer nix fuer mich... aber davon ab wird es eh nicht zuverlaessig laufen, nicht in einer VM. Dann lieber die autarke Loesung mit dem Raspi, das wuerde ich unter allen Umstaenden vorziehen.
2¢ :: Michael
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
NurMa so falsch liegst du mit meinen Erfahrungen bei Linux nicht... habe es aber geschafft EDOMI in ner VM zum Laufen zu kriegen.
Daher auch meine Ansatz nicht zwei Linux Kisten laufen zu haben, sondern nur eine.
Hat denn jmd eine halbwegs verständliche Anleitung wie ich auf dem EDOMI Heimsystem "CentOS 6.5 minimal" OWFS installiert bekomme? Die (auf die Schnelle) gegoogleten Installations-Anleitungen haben dazu geführt, dass ich meine EDOMI-VM zerschossen habe.
Ich meine: die Kombination aus KNX und 1-Wire kommt (zu mindest hier im Forum) durchaus häufig vor. Von daher ist das doch irgendwie eine naheliegende Lösung (alles auf einer Hardware zu haben, wie z.B. Smarthome.pi samt Plugins).
Zuletzt geändert von DolcheVita; 20.04.2016, 23:39.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich befolge zurzeit Christians Rat und sehe edomi als geschlossenes System - okay, mit dem LBS habe ich schon dagegen verstoßen, weil ich zusätzliche Pakete installiert habe
Sollte eine neue Version vor der Tür stehen oder sich der Server verabschieden, kann ich per Backup edomi direkt in der nächsten VM laufen lassen.
Der 1-Wire Bus ist bei mir seit zwei Jahren total stabil und verbraucht kaum Ressourcen (trotzte einer Abfrage pro 500ms) - hier habe ich mal geschrieben, was ich darüber steuere. Es spricht im Grunde nichts dagegen, den Spaß auf edomi umzuziehen. Werde ich vielleicht auch irgendwann machen, aber aktuell bleibt edomi erstmal "sauber"; wir sind ja auch noch in der Beta Phase
Wenn meine Logiken >= 6 Monate stabil laufen, denke ich vielleicht drüber nach.
Das wird Dir jetzt nicht helfen, aber vielleicht hilft es Dir eine Entscheidung zu treffen, was für Dich am besten ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ach was, das ist doch genau was ein Forum ausmacht. Jeder sagt zu dem Thema, was er weiß oder welche Erfahrungen er damit gemacht hat. So hast Du schnell einen Überblick und kannst für Dich entscheiden, welches Dein Weg sein könnte.Zitat von DolcheVita;n940840..jetzt habe ich hier aus versehen eine Grundsatzdiskussion losgetreten...
Bei mir läuft ebenfalls der owfs auf einem Pi 2, daran hängen mit USB-Busmaster aus dem WireGate-Shop einige Temperatursensoren, welche die Vor- und Rückläufe der Heizungsanlage messen. Läuft einwandfrei. Der Pi wäre deshalb meine Empfehlung weil ich meine rauszuhören, dass Du mit Linux noch nicht so viel Erfahrung hast. Dafür gibt es schon die ein oder andere Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Hab den LBS zwar noch nicht getestet, aber nur weil der owfs nicht erreichbar ist, schmiert EDOMI sicher nicht ab. Um da mal Christian zu Zitieren: "EDOMI ist absolut fehlerfrei"
Einen Kommentar schreiben:
-
jetzt habe ich hier aus versehen eine Grundsatzdiskussion losgetreten...
Ich meine Smarthome.py macht 1-Wire ja auch auf einem System und ich habe dort keine Klagen bzgl Stabilität gehört. (Hatte mich vor EDOMI dort versucht einzulesen)
Dass es der USB-Busmaster bei mir wird, ist (mir) klar. Wollte halt nicht einen weiteren Rechner dazwischenschalten, (denn damit erhöhst du die Gefahr, dass diese Spielerei nicht funktioniert.)
Was passiert denn, wenn der OWFS nciht mehr ereichbar ist? Dann ist doch EDOMI nicht gleich down, sonder 1-W funktionert nicht. Was macht der LBS damit?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hm hab das am Pi mit dem I2C probiert war nicht sehr stabil ... 10 sensoren aber immer wieder ausfälle habs dann mit dem blauen usb adapter gemacht Aber ich werde mir mal den Controller von e-service holen ..... aber ist hald teuer
Deshalb glaub ich entweder auf edomi server laufen lassen oder pi mit 1 oder 2 von den usb adaptern sind hald wieder mehr fehlerquellen
Ist ja nur meine meinung
Einen Kommentar schreiben:
-
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass OWFS so instabil ist, dass man es nicht auf dem EDOMI Server laufen lassen kann. 1wire kann ja ähnlich "produktiv" sein wie andere KNX Komponenten, wenn man z.B. die Raumtemperaturregelung darüber macht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Bei mir läuft 1-Wire seit zwei Jahren 24/7 stabil auf einem Synology NAS. Das Paket musste ich mir allerdings per Cross-Compile erstellen. Ist ohne Linux Grundlagen nicht ohne. Der Raspberry PI Vorschlag ist doch super. Auf geht's!
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Praxisbeispiel bleibe ich da leider schuldigZitat von lio123 Beitrag anzeigen...Da kann ich mir nicht erklären, warum das passieren soll...
Lio
Mir geht es eher darum, dass ich Spielerei und Produktivbetrieb nicht mischen würde.
Einen Kommentar schreiben:
-
"Der Ausfall des 1-Wire ist eine Sache. Wenn die "Spielerei" EDOMI abschießt ist das aber wahrscheinlich nicht so lustig."
Da kann ich mir nicht erklären, warum das passieren soll.
Grüße,
Lio
Einen Kommentar schreiben:
-
Meiner Meinung nach wäre die Investition in einen RaspberryPi mit einem USB Busmaster für die 1-wire Sensoren oder auch direkt über das I2C Interface in Deinem Fall empfehlenswert.
http://owfs.org/index.php?page=raspberry-pi
Hier findest Du Informationen zum Betrieb des owfs auf einem Raspberry. Ein Grundverständnis für Linux sollte aber vorhanden sein, sonst kann das schnell frustrierend werden.
Der Ausfall des 1-Wire ist eine Sache. Wenn die "Spielerei" EDOMI abschießt ist das aber wahrscheinlich nicht so lustig.
Grüße
Matthias
Einen Kommentar schreiben:
-
Kann mir jmd tipps geben, wie ich 1-wire und Edomi auf einer Hardware betreiben kann? Also im Sinne wie installiere ich OWFS bei bestehender EDOMI Installation.
Da ich 1-Wire nur für spielereien benutzen möchte, in Verbindung mit der EDOMI-Logikmaschine ist das Ausfallrisiko bzw. dessen auswirkungen überschaubar.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein, die Anleitung setzt eine bestehende OWFS Installation voraus. Das kann auf dem EDOMI Server sein oder auf einem anderen Server. Die Datei aus dem Anhang des LBS stellt nur die entsprechende PHP Extension zur Verfügung um per php auf einen OWFS Server zuzugreifen.Zitat von DolcheVita Beitrag anzeigenIst denn mit der Anleitung (kopieren der Files in die richtigen Ordner) der OWFS auf dem EDOMI installiert... ich habe so das Gefühl das nicht.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: