Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS19000(195|196|305) - HUE Bridge | Light | Plug

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jonofe
    antwortet
    Zitat von KNXFan1970 Beitrag anzeigen

Du hast Recht - die 1 am Eingang 'Usertest' wirkt sich auf die Anzeige des Helligkeitswechsels aus. Damit funktioniert es problemlos mit dem Nebeneffekt, dass die eingestellte Zeit an E24 ignoriert und intern scheinbar auf ca. 5s zurück gesetzt wird. Mal schauen, ob und wie sich das auf die Batterielaufzeit auswirkt. Danke für Deine Recherche.
    Also bei mir funktioniert es. Ich habe usertest mit dem SysKo 1 Minute verbunden. Auch der Wert 60 Sekunden an E24 funktioniert. Allerdings läuft der Timer jetzt nur 55 Sekunden, da bereits nach 5 Sekunden ohne Bewegung eine AUS Meldung vom BWM kommt, der LBS dann aber mit E24 - 10 Sekunden losläuft, also mit 50 Sekunden Restlaufzeit. Das kann ich aber anpassen in Abhängigkeit ob Usertest gesetzt ist oder nicht.

Was genau passiert bei dir denn insbesondere an A13, denn dort wird ja nach 5 Sekunden ohne Bewegung die Restzeit angezeigt.
    Welchen Wert hattest du denn an E24?

Einen Kommentar schreiben:

• jonofe
    antwortet
    Zitat von Nanosonde Beitrag anzeigen

Na klar!

Merkwürdig ist nun auch, dass nach diversen Versuchen nun gar nix mehr geht. Die Bridge und die Lampe mit dem Dimm Taster funktionieren aber noch.
    Was genau heisst das? gar nichts mehr?
    Lampe mit Dimm Taster?

• Nanosonde
    antwortet
    Zitat von jonofe Beitrag anzeigen

Hast du denn Werte zwischen 153 und 500 verwendet?
    Na klar!

Merkwürdig ist nun auch, dass nach diversen Versuchen nun gar nix mehr geht. Die Bridge und die Lampe mit dem Dimm Taster funktionieren aber noch.

• jonofe
    antwortet

Hi!
    Ich habe es gerade mit der alten Bridge und dem GU10 Hue White Ambiance Leuchtmittel probiert.
    Ein-/Ausschalten sowie Helligkeit einstellen klappt jetzt. Das Einstellen der Farbtemperatur funktioniert leider nicht.
    Hast du denn Werte zwischen 153 und 500 verwendet?

• Nanosonde
    antwortet

Nanosonde: Kannst du mal prüfen, ob das Update des HUE White Light LBS jetzt mit den HUE White Ambience Leuchtmitteln funktioniert?
    Hi!
    Ich habe es gerade mit der alten Bridge und dem GU10 Hue White Ambiance Leuchtmittel probiert.
    Ein-/Ausschalten sowie Helligkeit einstellen klappt jetzt. Das Einstellen der Farbtemperatur funktioniert leider nicht.

• KNXFan1970
    antwortet
    Versuch mal auf den Eingang "Usertest" eine 1 zu senden. Bei mir scheint der LBS dann sofort auf einen Helligkeitswechsel zu reagieren.
    Wenn das wirklich so ist, dann muss ich jetzt nur noch herausfinden, welche anderen Auswirkungen diese Einstellung hat.

EDIT: Usertest wird nur für 120 Sekunden aktiviert bzw. verlängert. Also müsste man das SysKO (Trigger 1 Minute) auf den Eingang Usertest legen und damit sollte es dann eigentlich funktionieren. Kannst ja mal testen und berichten.
    Du hast Recht - die 1 am Eingang 'Usertest' wirkt sich auf die Anzeige des Helligkeitswechsels aus. Damit funktioniert es problemlos mit dem Nebeneffekt, dass die eingestellte Zeit an E24 ignoriert und intern scheinbar auf ca. 5s zurück gesetzt wird. Mal schauen, ob und wie sich das auf die Batterielaufzeit auswirkt. Danke für Deine Recherche.

• jonofe
    antwortet
    Versuch mal auf den Eingang "Usertest" eine 1 zu senden. Bei mir scheint der LBS dann sofort auf einen Helligkeitswechsel zu reagieren.
    Wenn das wirklich so ist, dann muss ich jetzt nur noch herausfinden, welche anderen Auswirkungen diese Einstellung hat.
    Im HUE Forum habe ich gelesen, dass dann die minimale Sperrzeit auch runtergesetzt wird, d.h. diese sollte dann statt bei 10 Sekunden bei ca. 5 Sekunden liegen. Was ja auch positiv ist.

EDIT: Usertest wird nur für 120 Sekunden aktiviert bzw. verlängert. Also müsste man das SysKO (Trigger 1 Minute) auf den Eingang Usertest legen und damit sollte es dann eigentlich funktionieren. Kannst ja mal testen und berichten.
    Zuletzt geändert von jonofe; 31.10.2016, 18:16.

• jonofe
    antwortet

Versuchsaufbau - Sensor liegt auf dem Tisch unter einer Leuchte in einem Raum ohne 'Bewegung'. Helligkeit 'Umgebung' wird in der Visu angezeigt. Leuchte wird ferngeschaltet - AN. Ermittelter Helligkeitswert bleibt beim Wert Helligkeit 'Umgebung'. Sobald Bewegung im Raum mit dem Sensor erfolgt wird der neue Helligkeitswert 'Leuchte' angezeigt.
    Beim Ausschalten der Leuchte gleiches Verhalten.
    Okay, habe ich nachgestellt. Kann ich nachvollziehen. Hab's auch mal mit einem kleinen Skript geprüft. Es ist ein Limitierung der Hardware. Die Bridge macht keine Update der Helligkeit ohne Bewegung. Würde vermutlich zuviel Traffic generieren. Und außerdem ist es halt ein Bewegungsmelder und kein Helligkeitssensor.
    Was allerdings funktionieren sollte, ist, dass bei jeder Bewegung der aktuelle Helligkeitswert vorliegt. Werde noch mal die HUE API anschauen, ob da noch was drin steht, wie man das Senden der Helligkeit triggern kann.

• KNXFan1970
    antwortet
    Wie ist denn dein "Versuchsaufbau"? D.h. wie änderst du die Helligkeit ohne Bewegung auszulösen?

Der LBS (hier konkret der HUE Bridge LBS) gibt die Daten sofort weiter, sobald er Änderungen aus der Bridge ausliest. Und das passiert bei Defaulteinstellung zweimal pro Sekunde.
    Versuchsaufbau - Sensor liegt auf dem Tisch unter einer Leuchte in einem Raum ohne 'Bewegung'. Helligkeit 'Umgebung' wird in der Visu angezeigt. Leuchte wird ferngeschaltet - AN. Ermittelter Helligkeitswert bleibt beim Wert Helligkeit 'Umgebung'. Sobald Bewegung im Raum mit dem Sensor erfolgt wird der neue Helligkeitswert 'Leuchte' angezeigt.
    Beim Ausschalten der Leuchte gleiches Verhalten.

• jonofe
    antwortet
    Wie ist denn dein "Versuchsaufbau"? D.h. wie änderst du die Helligkeit ohne Bewegung auszulösen?

Der LBS (hier konkret der HUE Bridge LBS) gibt die Daten sofort weiter, sobald er Änderungen aus der Bridge ausliest. Und das passiert bei Defaulteinstellung zweimal pro Sekunde.

• KNXFan1970
    antwortet

Ich habe das mal getestet. Bei mir treten keine Probleme mit der Helligkeitsauswertung auf. spätestens nach 1-3 Sekunden wechselt der Helligkeitswert an A6 auf einen plausiblen Wert.
    Danke für's Testen. Habe es gerade auch noch einmal probiert. Die Helligkeitsauswertung funktioniert solange es mit einer Bewegungserkennung einher geht. (Abdecken oder Freigeben des Sensors)
    Wenn im Sensorbereich allerdings keine Bewegung erkannt wird, dann wird eine Helligkeitsänderung (zumindest bei mir) nicht zeitnah erkannt. Könnte das an der Arbeitsweise deines LBS liegen oder ist das hardwarebedingt?
    Zuletzt geändert von KNXFan1970; 31.10.2016, 13:49.

• STSC
    antwortet
    Ich habe bei meiner Hue LightStrip das Problem, dass jedes mal wenn ich ihn einstecke er erstmal in weiß mit 100% Helligkeit leuchtet.Gibt es einen Trick oder Workaround, dass der erst mal aus bleibt?

• jonofe
    antwortet
    Das Problem ist mir in der Hauptsache von hell nach dunkel aufgefallen.
    Ich habe das mal getestet. Bei mir treten keine Probleme mit der Helligkeitsauswertung auf. spätestens nach 1-3 Sekunden wechselt der Helligkeitswert an A6 auf einen plausiblen Wert. Ich habe mehr oder minder in der HUE App alle Einstellungen des BWM abgeschaltet. Evtl. läuft da noch irgendwas schief. Außerdem kannst du noch mal A43 beobachten, ob beim Auftreten dieser Probleme dieser Wert ggf. auf 0 steht. Das bedeutet dass der Lichtsensor ausgeschaltet ist. Sollte eigentlich nicht so sein, könnte aber ggf. durch die HUE App ausgelöst werden. Mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein. Oder wirklich ein HW Problem.

• jonofe
    antwortet
    Leider habe ich es bisher nicht geschafft, die GU10-Hue-Lampe mit dem "White Lights" Baustein zu steuern.
    Ist hier noch ein neuer Baustein für die "White Ambiance"-Lampen fällig?
    Nanosonde: Kannst du mal prüfen, ob das Update des HUE White Light LBS jetzt mit den HUE White Ambience Leuchtmitteln funktioniert?

• jonofe
    antwortet
    okay, das sollte reichen. Die andere Leuchte unterscheidet sich ziemlich sicher nur in der Bauform aber nicht in der Datenstruktur.
    Schau ich mir mal genauer an.

Lädt...
X