Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS19000(195|196|305) - HUE Bridge | Light | Plug

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wintermute
    antwortet
    Was musst Du da mittlerweile fuer einen Haufen an Hardware rumliegen haben? Respekt

Einen Kommentar schreiben:

• jonofe
    antwortet
    Okay, hier mal ein paar Fakten zum HUE Motion Sensor:

Er liefert folgende Daten:
    1. Temperatur
    2. Presence (Bewegung)
    3. Helligkeit (vermutlich in Lux)
    4. Dunkelheit (0/1)
    5. Tageslicht (0/1)
    6. Status (int)
    Presence wird auf 1 gesetzt wenn Bewegung erkannt wird. Nach 10 Sekunden ohne Bewegung wird Presence auf 0 gesetzt. D.h. die minimale Nachlaufzeit sollte >=10 Sekunden sein. Sollte also ganz brauchbar sein.

Hat nur ein wenig gedauert, bis ich rausgefunden hatte, dass man den BWM nur mit der neuen App einstellen kann. Und dann muss man alle Zuordnungen auf "Keine Aktion ausführen" setzen, aber den BWM aktivieren. Somit werden die Daten von der Bridge bereitgestellt, ohne dass irgendwelche lustigen HUE Rules ausgeführt werden.

Der zugehörige LBS wird aber wohl noch ein paar Tage dauern, da der Motion Sensor aus Sicht der Bridge 4 verschiedene Sensoren repräsentiert. Aber alle Sensordaten sollten natürlich in einen LBS fließen. Das passt nicht ganz in das bisherige Konzept der Kommunikation zwischen Bridge-LBS und Sensor-LBS.

Bald mehr dazu ...

• jonofe
    antwortet
    Hast du denn schon einen BWM? Wenn ja, dann könntest du es testen.
    Per BWM eine Leuchte schalten lassen. Dann direkt per APP wieder ausschalten und messen wie lange es dauert bis der BWM wieder reagiert.
    Das die kürzeste Einschaltdauer 1 Minute ist, ist ja noch kein Problem, denn per EDOMI kannst du sie ja schneller wieder ausschalten.
    Frage ist nur, ob der BWM dann direkt wieder reagiert...

• STSC
    antwortet
    Tippe fast darauf, dass die minimale Zeit 1Minute ist. Das ist die geringste Zeit die in der Hue APP eingestellt werden kann. Es wir auch einen Osram PIR Lightify Sensor geben, da steht in den technischen Daten schon 1 Minute drin.

• jonofe
    antwortet
    Zitat von STSC Beitrag anzeigen
    Hätte zwei BWMs verwendet um ein Unterbett Stripe einzuschalten. Nur wenn die Beleuchtung in der Nacht zu lange an ist, ist das nicht so angenehm. Deswegen die 15 Sekunden.
    Wie lange sie angeschaltet ist, steuerst du ja dann über EDOMI mit der Nachlaufzeit. Der BWM gibt dir nur das Einschaltsignal.
    Einzige Problem könnte die minimale Zeit nachdem der BWM wieder triggert, wenn du kurz nacheinander zweimal aufstehst und das Licht eingeschaltet werden soll.
    Wenn die minimale Nachlaufzeit von HUE Seite 30 Sekunden wäre, dann könntest du zwar per EDOMI die Stripes nach 15 Sekunden ausschalten, aber HUE würde erst nach 30 Sekunden wieder auf eine Bewegung reagieren.

• STSC
    antwortet
    Hätte zwei BWMs verwendet um ein Unterbett Stripe einzuschalten. Nur wenn die Beleuchtung in der Nacht zu lange an ist, ist das nicht so angenehm. Deswegen die 15 Sekunden.

• jonofe
    antwortet
    Die Frage ist nur in welchen Intervallen der BWM eine 1 Senden kann, geht ja alles auf die Batterielebensdauer.
    Grundsätzlich muss der BWM ja ständig aktiv sein. Aber ja, es stimmt, das Senden geht auf die Batterie. Was ist denn der Anwendungsfall für die 15 Sekunden?
    Die normalen Anwendungsfälle liegen ja eher deutlich darüber (z.B. Licht)

• STSC
    antwortet
    Die Frage ist nur in welchen Intervallen der BWM eine 1 Senden kann, geht ja alles auf die Batterielebensdauer.

• jonofe
    antwortet

Ich bin kurz davor ein paar von diesen HUE BWMs zu kaufen. Kannst du zufällig sagen was die minimale Einschaltzeit ist, bräuchte 15s. Danke.
    Der LBS für den BWM wird bei Bewegung nur eine 1 auf einen Ausgang senden. Wie lange du danach die Einschaltzeit wählst, ist ganz dir überlassen. Das kannst du dann mit einem Restzeit-Timer (LBS 16000116) machen. Der wird durch die Bewegung getriggert (E1) und die eingestellte Zeit (E2) ist die Nachlaufzeit.

• STSC
    antwortet
    Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
    ja, da bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass HUE BWM in den LBS integriert werden können. Werde mal schauen, ob es schon eine API Beschreibung dazu gibt.

EDIT:
    Habe mir gerade mal die php HUE API angeschaut, die ich im LBS verwende. Dort gibt es bereits die HUE-Sensor-API, die z.B. zur Integration der HUE Schalter benutzt wird. Ich gehe davon aus, dass ein HUW BWM exakt dieselbe API verwendet. Damit wird übrigens auch die Batterie überwacht. Also eigentlich alles da, was man braucht.
    Ich bin kurz davor ein paar von diesen HUE BWMs zu kaufen. Kannst du zufällig sagen was die minimale Einschaltzeit ist, bräuchte 15s. Danke.

• jonofe
    antwortet
    Es ist jetzt ein separater LBS für die HUE White Lights verfügbar.
    Außerdem ein neuer LBS für den HUE Tap Sensor.

Aktuelle Änderungen ==> HIER

Damit umfasst die HUE LBS Suite nun folgende LBS:

19000195 - HUE Bridge
    19000196 - HUE RGB Light
    19000305 - HUE Plug (Osram Plug)
    19000375 - HUE Group
    19000582 - HUE Dimmer
    19000583 - HUE Tap
    19000584 - HUE White Light

Feedback natürlich wie immer gerne gesehen ...

VG
    André

• Zuki
    antwortet
    Klingt super. Danke

• jonofe
    antwortet
    Zitat von Zuki Beitrag anzeigen
    Ich hab gerade mal meinen Lightstrip+ noch dazu gepackt. Da funktioniert es sauber

Kann es sein das der Baustein mit den "einfachen" Hue White nicht funktioniert?

Hue-Logik.JPG
    Ja, das könnte sein.

Wie gut für dich, dass ich mir gestern bei Conrad ein Set mit einem HUE Dimmer und einer Hue White gekauft habe.

Schau ich mir am Wochenende mal an.

• Zuki
    antwortet
    Ich hab gerade mal meinen Lightstrip+ noch dazu gepackt. Da funktioniert es sauber

Kann es sein das der Baustein mit den "einfachen" Hue White nicht funktioniert?

Hue-Logik.JPG

• jonofe
    antwortet
    Zitat von Zuki Beitrag anzeigen
    Zuerst mal ein dickes Danke für die Bausteine

Mit dem Hue-Light habe ich allerdings ein Problem. A7 sollte ja den Leuchtenstatus (An/aus) ausgeben. Bei mir tut sich da allerdings gar nichts.
    Hue-Logik.JPG
    Mach doch mal eine 16er+8er Klemme und verbinde alle Ausgänge mit den Klemmen, so dass man alle Live-Werte sehen kann.
    Was sagen denn die Logs?

Hast du alle Zusatzkomponenten wie in der Hilfe beschrieben installiert?

Lädt...
X