Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS19000(195|196|305) - HUE Bridge | Light | Plug

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jonofe
    antwortet
    Zitat von junibart Beitrag anzeigen
    Hallo,

Mich würde das Urteil der Profis hier angesichts der doch recht umfangreichen Modifikationen am Grundsystem interessieren. Kann man das machen, ohne die Stabilität des Gesamtsystems zu gefährden?
    Die Tools wget, git und composer sind ja nur für die Installation notwendig und wirklich Standardtools, die den Betrieb sicher nicht beeinträchtigen.
    php-process und die Phue library sind die einzigen neuen Komponenten, die zur Laufzeit von EDOMI eine Rolle spielen.
    php-process ist dabei quasi Bestandteil der Linux Distribution und somit stabil. Phue ist die derzeit am besten gepflegte PHP library für HUE.

Objektiv ist sicher die größte Stabilitätsgefahr im LBS an sich zu sehen und nicht in den Zusatzkomponenten.

Das Setup der Erweiterungen ist durchgelaufen, soweit ok.
    Die LBS ließen sich einlesen und stehen im Logikeditor zur Verfügung.

ABER:
    Nach dem Aktivieren eines Projektes steht ein Fehler im Log.

Code:
    2016-03-27 23:28:41 070736 ? 23960 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000195.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 17 | require(/usr/local/edomi/main/include/php/Phue/vendor/autoload.php): failed to open stream: No such file or directory ERROR
    Das debug-Log sagt
    Code:
    2016-03-28 00:42:24 305480 EXEC 1484 HUE-Bridge-LBS : ### INFO ### - HUE Bridge LBS started [v0.1] Ok
    2016-03-28 00:42:24 308156 EXEC 1484 HUE-Light-LBS : ### INFO ### - HUE Light LBS stopped [v0.1] Ok
    Debug Log ist okay. Hast du denn die Installation von Phue tatsächlich im Verzeichnis /usr/local/edomi/main/include/php gemacht? Entweder du hast es woanders gemacht oder ggf. das "composer install" im Verzeichnis /usr/local/edomi/main/include/php/Phue vergessen. Das sollte eigentlich einige Abhängigkeiten downloaden und auch das autoload.php erstellen. Habe es gerade noch mal bei mir getestet.

Was zeigt denn das folgende "ls" bei dir?

2016-03-28 02_01_10-edomi-vm.feld.home (root).png

Zwei Sachen noch:

1. Als unerfahrener Logik-Bastler irritiert mich folgender Satz:
    "Lediglich der Ausgang 1 'Bridge ID' des HUE Bridge LBS muss mit dem Eingang E1 von jedem HUE Light LBS via internem KO verbunden werden."
    Ich könnte den Ausgang 1 des Bridge-LBS schön direkt im Logikeditor mit dem Eingang 1 des Light-LBS verbinden (Linie).
    Wie mach ich das "via internem KO?" Ausgangsbox an Ausgang 1 des Bridge-LBS, KO "Bridge ID" auf Eingangswert E1 setzen, KO "Bridge ID" an E1 des Light-LBS?
    Okay, da hast du Recht. Aber du hast die Lösung schon exakt beschrieben. KO auf Ausgangsbox und dann KO jedem E1 aller Lights direkt oder per Eingangsbaustein zuweisen. Damit empfängt dann jeder Light-LBS die ID.

2. Wer das Hue-System bisher nur mit dem Smartphone bedient hat, ist vermutlich mit dem Usernamen überfragt? Eventuell ist ein Verweis auf
    http://www.developers.meethue.com/documentation/getting-started
    hilfreich (Step3, Mitte).
    Guter Punkt. Das hatte ich auch geplant, hab es dann bei der Dokumentation meines Bausteins wieder vergessen. Werde ich ergänzen. Es gibt im bin Verzeichnis von Phue übrigens auch noch ein shell Skript, mit dem man einen User anlegen kann. Aber die Variante über den von dir geposteten Link ist am besten.

Hoffe das hat geholfen. Insbesondere die Ursache für das nicht gefundene autoload.php würde mich interessieren. Evtl. habe ich ja doch noch einen Schritt vergessen.

VG
    André
    Zuletzt geändert von jonofe; 28.03.2016, 01:03.

Einen Kommentar schreiben:

• junibart
    antwortet
    Hallo,

danke für das Osterei! und da ich mich ohnehin gestern ein wenig mit den Untiefen der vernetzten Birnen beschäftigt habe (Koppeln einer Osram Lightify A60 an die Hue Bridge), hab ich es gleich mal ausprobiert.
    Vorneweg- noch spiele ich auf einem Testsystem. Mich würde das Urteil der Profis hier angesichts der doch recht umfangreichen Modifikationen am Grundsystem interessieren. Kann man das machen, ohne die Stabilität des Gesamtsystems zu gefährden?

Das Setup der Erweiterungen ist durchgelaufen, soweit ok.
    Die LBS ließen sich einlesen und stehen im Logikeditor zur Verfügung.

ABER:
    Nach dem Aktivieren eines Projektes steht ein Fehler im Log.

Code:
    2016-03-27 23:28:41    070736    ?    23960    Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000195.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 17 | require(/usr/local/edomi/main/include/php/Phue/vendor/autoload.php): failed to open stream: No such file or directory    ERROR
    Das debug-Log sagt
    Code:
    2016-03-28 00:42:24 305480 EXEC 1484 HUE-Bridge-LBS : ### INFO ### - HUE Bridge LBS started [v0.1] Ok
    2016-03-28 00:42:24 308156 EXEC 1484 HUE-Light-LBS : ### INFO ### - HUE Light LBS stopped [v0.1] Ok

Hab dann noch die LBS auf eine aktive Logikseite gezogen, mein System konfiguriert und einen Test-Button in die Visu gebaut- konnte jedoch meine Lampe nicht schalten.
    Da schlaf ich jetzt erstmal drüber. Zwei Sachen noch:

1. Als unerfahrener Logik-Bastler irritiert mich folgender Satz:
    "Lediglich der Ausgang 1 'Bridge ID' des HUE Bridge LBS muss mit dem Eingang E1 von jedem HUE Light LBS via internem KO verbunden werden."
    Ich könnte den Ausgang 1 des Bridge-LBS schön direkt im Logikeditor mit dem Eingang 1 des Light-LBS verbinden (Linie).
    Wie mach ich das "via internem KO?" Ausgangsbox an Ausgang 1 des Bridge-LBS, KO "Bridge ID" auf Eingangswert E1 setzen, KO "Bridge ID" an E1 des Light-LBS?

2. Wer das Hue-System bisher nur mit dem Smartphone bedient hat, ist vermutlich mit dem Usernamen überfragt? Eventuell ist ein Verweis auf
    http://www.developers.meethue.com/documentation/getting-started
    hilfreich (Step3, Mitte).

Ich schau morgen nochmal drauf, vielleicht gibts hier auch in diesem Thread dann noch ein paar hilfreiche Tipps.

Grüße,
    Gunnar

Zuletzt geändert von junibart; 28.03.2016, 00:19.

Einen Kommentar schreiben:

• jonofe
    hat ein Thema erstellt LBS19000(195|196|305) - HUE Bridge | Light | Plug.

LBS19000(195|196|305) - HUE Bridge | Light | Plug

Zwei neue Ostereier liegen im Nest
    1. HUE Bridge (LBS19000195) ===> DOWNLOAD <===
    2. HUE Light (LBS19000196) ===> DOWNLOAD <===
    Mit diesen Bausteinen ist es möglich Lampen aus dem Philips HUE System zu steuern und deren Status in EDOMI verfügbar zu machen.
    Der Bridge Baustein stellt dabei die Verbindung zur physikalischen HUE Bridge her, liest regelmäßig den Status aus und führt entsprechende Kommandos über die Bridge aus, welche von den HUE Light LBS kommen.

Damit ist es möglich immer den aktuellen Zustand der HUE Leuchten in EDOMI zu haben, auch wenn diese extern geschaltet wurden, z.B. durch die offizielle Philips App oder über andere 3rd-Party Apps.

Während der HUE Bridge LBS nur einmal benötigt wird, ist für jede HUE Leuchte ein HUE Light LBS einzufügen. Die Kommunikation zwischen den HUE Light LBS und dem HUE Bridge LBS erfolgt aus Performancegründen via Message Queue und nicht über KO's. Lediglich der Ausgang 1 'Bridge ID' des HUE Bridge LBS muss mit dem Eingang E1 von jedem HUE Light LBS via internem KO verbunden werden. Über dieses KO erfolgt der Austausch der Message Queue ID, damit alle Lichter mit der Bridge kommunizieren können und umgekehrt. Umsetzung: Internes KO erstellen (z.B. HUE-Bridge-ID), dieses über eine Ausgangsbox dem Ausgang A1 des HUE-Bridge-LBS zuordnen. Gleiches KO dann direkt oder via Eingangsbaustein dem E1 Eingang eines jeden HUE-LBS-Light Bausteins zuordnen.

Auf der HUE Bridge muss noch ein neuer User für Edomi angelegt werden. Dazu bitte der Anleitung auf
    folgen. Dieser User wird dann auf E2 des HUE Bridge LBS eingetragen.

Damit der HUE Bridge LBS funktioniert, sind noch ein paar Erweiterungen auf dem EDOMI Server notwendig, die auch im Hilfstext des LBS beschrieben sind.
    Dies sind:
    • git
    • php-process
    • wget
    • composer
    • Phue library
    Dazu einfach per ssh als root im EDOMI Server einloggen und folgende Befehle ausführen:

Code:
    cd ~
    yum install -y git wget php-process php-xml
    wget --no-check-certificate https://getcomposer.org/installer
    php installer
    mv composer.phar /usr/local/bin/composer
    cd /usr/local/edomi/main/include/php
    git clone --branch=release/1.x https://github.com/sqmk/Phue
    cd Phue
    composer install
    Das sollte aber in 3 Minuten erledigt sein.

Da ich nur begrenzte Zeit zum Testen hatte, es aber mit meinem 10 HUE Leuchten soweit ganz gut funktioniert, freue ich mich auf Euer Feedback.

Viele Grüße und frohe Ostern

André

Changelogs
    ==========

siehe LBS Hilfe
    Zuletzt geändert von jonofe; 13.10.2020, 08:21.
Lädt...
X