Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS19000(195|196|305) - HUE Bridge | Light | Plug

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nanosonde
    antwortet
    Hier nur erstmal auf die Schnelle der Lauf mit der GU10 Lampe. Die E27 ist an der anderen Bridge und dort habe ich noch keinen User angelegt.

Output GU10 (ein paar Sachen habe ich ge-'x'-t):

Code:
    [root@edomi ~]# php hue_test.php
     Phue\Light Object
    (
        [id:protected] => 5
        [attributes:protected] => stdClass Object
            (
                [state] => stdClass Object
                    (
                        [on] =>
                        [bri] => 254
                        [ct] => 230
                        [alert] => none
                        [colormode] => ct
                        [reachable] => 1
                    )

[type] => Color temperature light
                [name] => Schreibtischlampe
                [modelid] => LTW013
                [manufacturername] => Philips
                [uniqueid] => 00:17:88:01:02:74:xx:xx-0b
                [swversion] => 1.15.2_r19181
                [swconfigid] => B7A3ED0F
                [productid] => Philips-LTW013-1-GU10CTv1
            )

[client:protected] => Phue\Client Object
            (
                [host:protected] => 192.168.10.xxx
                [username:protected] => hEzCDZLjVcu
                [transport:protected] => Phue\Transport\Http Object
                    (
                        [client:protected] => Phue\Client Object
     *RECURSION*
                        [adapter:protected] => Phue\Transport\Adapter\Curl Object
                            (
                                [curl:protected] => Resource id #36
                            )

)

)

)

Einen Kommentar schreiben:

• jonofe
    antwortet
    Kannst du mal folgendes Skript bei dir laufen lassen und mir den Output zusenden?

PHP-Code:
    <?php 

require '/usr/local/edomi/main/include/php/Phue/vendor/autoload.php';

$bridgeIP '###.###.###.###';

$bridgeUser '#############';

$idE27 #;

$idGU10 #;

// Connect to HUE bridge

try {

$con = new \Phue\Client($bridgeIP,$bridgeUser);

$con->sendCommand(new \Phue\Command\Ping);
        } catch (
    \Phue\Transport\Exception\ConnectionException $e) {
            echo 
    'There was a problem accessing the bridge';
        }

$hueLights $con->getLights();

$WAE27 $hueLights[$idE27];

$WAGU10 $hueLights[$idGU10];

print_r($WAE27);

print_r($WAGU10);
    ?>
    Du musst lediglich die 4 Variablen oben korrekt setzen (IP, User, ID der E27, ID der GU10) und sicherstellen, dass der Pfad im require Statement korrekt ist.

Dann kann ich genau sehen, welche Parameter verfügbar sind. Das wäre hilfreich.

• Nanosonde
    antwortet
    Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
    Okay, habe es gerade in der HUE API Doku gefunden. Es sind vermutlich ausschließlich weisse Leuchten, bei denen man im Gegensatz zu dem weißen "Dimmable Light" die Farbtemperatur verändern kann, von kaltweiß bis warmweiß. Gemäß der API sieht es so, als können man diese Leuchten nicht dimmen, richtig?
    Doch. Neben der Farbtemperatur des weißen Lichts kann ich beide Typen (E27+GU10) auch dimmen, also die Helligkeit steuern.

Grundsätzlich ist die gesamte Funktionalität im "Extended Color Light" LBS bereits enthalten. Allerdings ignoriert der Bridge LBS die Leuchten vom Type "White Ambience". Werde mal eine kleine Anpassung machen und dann kannst du mal testen. Ggf. gibts dann in Kürze einen separaten Baustein dafür.
    Ich hatte mir in der Zwischenzeit ganz kurz mal den Code angeschaut und im Bridge LBS die CASE Statements gesehen.
    Hier müsste dann wohl noch ein CASE für das "Color Temperature Light" dazu.
    Ich werde gerne testen.

Es ist übrigens der einzig Typ, der derzeit nicht unterstützt wird. Danach wäre die Edomi HUE Suite quasi komplette, zumindest hinsichtlich der Leuchtmittel und Sensoren.
    Sehr gut!

• jonofe
    antwortet
    Okay, habe es gerade in der HUE API Doku gefunden. Es sind vermutlich ausschließlich weisse Leuchten, bei denen man im Gegensatz zu dem weißen "Dimmable Light" die Farbtemperatur verändern kann, von kaltweiß bis warmweiß. Gemäß der API sieht es so, als können man diese Leuchten nicht dimmen, richtig?

Grundsätzlich ist die gesamte Funktionalität im "Extended Color Light" LBS bereits enthalten. Allerdings ignoriert der Bridge LBS die Leuchten vom Type "White Ambience". Werde mal eine kleine Anpassung machen und dann kannst du mal testen. Ggf. gibts dann in Kürze einen separaten Baustein dafür.

Es ist übrigens der einzig Typ, der derzeit nicht unterstützt wird. Danach wäre die Edomi HUE Suite quasi komplette, zumindest hinsichtlich der Leuchtmittel und Sensoren.

• jonofe
    antwortet
    Sind diese "White Ambience" Leuchtmittel denn reinweiss oder RGBW?

Die Art der Bridge sollte keine Rolle spielen.

Die "White Ambience" sind definitiv derzeit nicht unterstützt. Liegt vor allem daran, dass ich selber keine habe und nicht testen kann, welche Daten die denn genau zurückliefern. Im besten Fall muss nur ein "CASE" Statement im Sourcecode hinzugefügt werden. Aber dafür müsste ich zunächst mal wissen, welche Datenstruktur diesen Leuchten zugrunde liegt.

• Nanosonde
    antwortet
    Hallo André,

welche Arten von "White Lights" unterstützt der gleichnamige LBS Baustein denn genau?
    Ich nutze hier eine "White Ambiance" mit E27 Fassung und eine "White Ambiance" mit GU10 Fassung.

Für jedes Geschoss habe ich im Haus eine Bridge. Im EG nutze ich allerdings noch die alte runde Version der Bridge.
    Die GU10-Lampe ist mit der alten Bridge verbunden und erscheint als "5:Color temperature light" an einem Ausgang LBS Devices.
    Die neue Bridge mit der anderen E27-Hue-Lampe teste ich aktuell nicht.

Leider habe ich es bisher nicht geschafft, die GU10-Hue-Lampe mit dem "White Lights" Baustein zu steuern.
    Ist hier noch ein neuer Baustein für die "White Ambiance"-Lampen fällig?

• KNXFan1970
    antwortet
    Das Problem ist mir in der Hauptsache von hell nach dunkel aufgefallen.

• jonofe
    antwortet
    Schau ich mir am Wochenende mal an. Tritt das Problem in beide Richtungen auf? Dh. von hell nach dunkel und von dunkel nach hell?

• KNXFan1970
    antwortet
    Der zugehörige LBS wird aber wohl noch ein paar Tage dauern, da der Motion Sensor aus Sicht der Bridge 4 verschiedene Sensoren repräsentiert. Aber alle Sensordaten sollten natürlich in einen LBS fließen. Das passt nicht ganz in das bisherige Konzept der Kommunikation zwischen Bridge-LBS und Sensor-LBS.
    Hallo André - Danke erst einmal für die Arbeit, die du hier mit deinen LBSen leistest. Hab mir auch mal deinen Motion Sensor LBS runter geladen und getestet. Bewegungserkennung funktioniert zuverlässig. Womit ich allerdings Probleme habe ist die Helligkeitsauswertung. Manchmal folgt die Helligkeitsanzeige (an A6) sofort nach einem Helligkeitswechsel, manchmal erst nach Minuten und mitunter gar nicht. Könntest du das bitte bei Gelegenheit mal prüfen? Eventuell ist ja etwas mit meinem Sensor nicht i.O. oder ich verstehe die Ausgänge des LBS falsch. Vielen Dank schon mal.

• jonofe
    antwortet
    Freut mich, dass es auf Anhieb funktioniert.

Wenn man so in anderen Foren liest, ist die HUE App mit ihren Logikfunktionen ja relativ beschränkt, so dass EDOMI sogar für ein pures HUE System auch ohne KNX Sinn machen würde.

• baumhaus123
    antwortet
    Hi André,

habe gestern zwei White Lights, einen RGB-Stripe und ein RGB Light nach deiner Anleitung in Betrieb genommen - hat alles auf Anhieb ohne Probleme funktioniert! Vielen herzlichen Dank für deine tollen Bausteine und auch deine Beratung zu HUE allgemein. :-)

Das mit der Integration via Edomi ins KNX ist schon genial und es ist wirklich nahtlos integrierbar. Große Klasse!

• rene1511
    antwortet
    LOL
    Ok Rechtschreibkorrektur hat aus Edomi gleich mal Emoji gemacht.... Hab ich Ihr gleich mal ausgetrieben.
    Hab den Fehler gerade beim Screenshot machen gefunden... Hab keine ID eingetragen gehabt
    Wie so oft also der Fehler vor der Tastatur

• jonofe
    antwortet
    Zitat von rene1511 Beitrag anzeigen
    Hallo jonofe,

habe gerade folgenden Fehler im log gehabt, kann den aber nicht nachvollziehen
    2016-10-09 21:12:29 691704 ? 2145 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000195.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 173 | Undefined index: ERROR
    2016-10-09 21:12:29 695138 ? 2145 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000195.php | Fehlercode: 1 | Zeile: 766 | Call to a member function isOn() on a non-object FATALERROR
    Ich hatte versucht im Controlcenter von emoji direkt einen Wert zu setzen (HSV #00FF00 an E9)
    Controlcenter? Emoji? Jetzt haste mich abgehängt...

Welches HUE Device hast du denn gesteuert als der Fehler aufgetreten ist?

EDIT: Mir dämmerts: emoji = EDOMI????

Mach doch mal einen Screenshot von der Logikseite...

• rene1511
    antwortet
    Hallo jonofe,

habe gerade folgenden Fehler im log gehabt, kann den aber nicht nachvollziehen
    2016-10-09 21:12:29 691704 ? 2145 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000195.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 173 | Undefined index: ERROR
    2016-10-09 21:12:29 695138 ? 2145 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000195.php | Fehlercode: 1 | Zeile: 766 | Call to a member function isOn() on a non-object FATALERROR
    Ich hatte versucht im Controlcenter von emoji direkt einen Wert zu setzen (HSV #00FF00 an E9)

• jonofe
    antwortet
    Und das Gute dabei ist, ich finde für jedes Teil einen Anwendungsfall

Lädt...
X