Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS19000(195|196|305) - HUE Bridge | Light | Plug

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gaert
    antwortet
    Zitat von junibart Beitrag anzeigen
    Glühlampen-Tauchlack
    Gibt's da einen LBS für?!

Einen Kommentar schreiben:

• junibart
    antwortet

Hi,

ich frage mich gerade- wie installiert man ein Update eines LBS? Einfach drüberbügeln geht nicht, Edomi merkt, dass ein LBS mit der Nummer schon da ist...
    Muss ich das alte von Hand löschen? Wenn ja, wo liegen die, und gib es was zu beachten? Bleiben die Logiken im Logikeditor erhalten, oder muss ich die neu erstellen?

EDIT: Habs selbst rausgefunden: LBS löschen unter Konfiguration->Logikbausteine. Gar nicht so kompliziert, wenn manns weiß...

Danke für Tipps, Grüße
    Gunnar

P.S. Seid Ihr eigentlich zufrieden mit den Hue-Lichtern? Ich find die Farben teilweise unmöglich, gelb und grün gehen m.E. gar nicht...
    Überlege schon, ob man das mit Glühlampen-Tauchlack nicht besser hinbekommt.
    Zuletzt geändert von junibart; 30.03.2016, 22:41.

• jonofe
    antwortet
    Updates sind jetzt verfügbar:

HUE Bridge LBS 0.1.2
    HUE Light LBS 0.1.1

• timberland
    antwortet
    Funktioniert Perfekt!
    Vielen Dank.

• jonofe
    antwortet
    Okay, hier schon mal der Fix vorab:

Im Light-LBS (19000196_lbs.php) ca. Zeile 230:

PHP-Code:

case 'on':
    setLogicLinkAusgang($id,7,$value);
    break; 

ändern in:

PHP-Code:

case 'on':
    setLogicLinkAusgang($id,7,$value"1":"0");
    break; 

Danach Bausteine neu einlesen und Projekt neu aktivieren. Dann sollte es eigentlich funktionieren.
    Ist dann im nächsten Update enthalten.

• timberland
    antwortet
    Super, Danke!

• jonofe
    antwortet
    ah okay, verstanden. Ich schau mir das mal an. Evtl. wird da noch ein false zurückgegeben statt einer null.

• timberland
    antwortet
    Der Baustein selber funktioniert perfekt. Schaltet auch ein und aus.
    Nur auf A7 habe ich bei ein eine 1 und bei aus ist der Ausgang leer. Für den Status würde ich aber eine 0 benötigen, damit das Visuelemt den Status richtig anzeigt.

• jonofe
    antwortet
    Zitat von timberland Beitrag anzeigen
    Hi,

ich würde gerne den Ausgang A7 am Light LBS als Status verwenden. Nur bei 0 am Eingang E4 bleibt der Ausgang A7 leer, und somit kann ich den als Status für das Visuelement Schalten mit Status nicht verwenden?

Oder wie macht ihr das mit den Status?

Eigentlich musst du nur die BridgeID (E1) und die Light No. (E2) belegen. Danach sollten die Ausgänge funktionieren.
    Wie hast du denn UpdateMode und UpdateIntervall am Bridge LBS konfiguriert?
    Screenshot deiner Logik (inkl. Livewerte aktualisieren) wäre evtl. hilfreich. Und ggf. das Traceloglog, ab dem Neustart von Edomi. Dort sollte eigentlich der initiatle Status aller Leuchten auftauchen.

Habe gerade gesehen, dass ich den UpdateMode in der Hilfe nicht ausreichend erklärt habe. es gibt folgende Optionen:

all - Update der Ausgänge A3 - A23
    hsv - Update der Ausgänge A7-A12, A20-A23
    rgb - Update der Ausgänge A7-A8, A16-A19, A20-A23
    hsv - Update der Ausgänge A7-A8, A13-A15, A20-A23

Bei einem anderen Wert werden nur die Ausgänge A7-A8 und A20-A23 gesetzt.

Werde die Hilfe entsprechend anpassen und im nächsten Update veröffentlichen.
    Zuletzt geändert von jonofe; 30.03.2016, 11:01.

• timberland
    antwortet
    Hi,

ich würde gerne den Ausgang A7 am Light LBS als Status verwenden. Nur bei 0 am Eingang E4 bleibt der Ausgang A7 leer, und somit kann ich den als Status für das Visuelement Schalten mit Status nicht verwenden?

Oder wie macht ihr das mit den Status?

• jonofe
    antwortet
    Zitat von junibart Beitrag anzeigen
    Die Grundfunktion der Leuchte (Ein/Aus) funktioniert. Heute abend teste ich mal Farbwahl etc.
    Man kann es übrigens auch ganz einfach ohne VISU testen, indem man z.B. ein KO für RGB erstellt. Diese mit dem Eingang E15 des HUE-Light-LBS verbindet. Danach EDOMI Admin Konsole einfach einen Wert, z.B. ff00ff (pink) auf dieses KO senden.

2016-03-28 11_54_44-EDOMI · Administration.png

Dann sollte sich die Farbe der Leuchte schon ändern und man kann auf der Logikseite über "Livewerte aktualisieren" auch den aktuellen Status am HUE Light LBS sehen. Letzteres natürlich nur, wenn auch Ausgangsboxen dranhängen (die können dafür natürlich auch ohne KO-Zuweisung sein).
    Die anderen Funktionen lassen sich natürlich gleichermaßen testen, sofern am Eingang des Light LBS entsprechende KO's zugewiesen sind.

VG
    André

• jonofe
    antwortet
    Die ID wird beim Start von EDOMI zufällig aber unique generiert. Daher funktioniert es nur, wenn man die Verbindung per KO macht.

• timberland
    antwortet
    Ja, passt jetzt wenn ich die ID per Ko auf den Eingang gebe. Habe die vorher fix eingetragen.

• junibart
    antwortet
    Zitat von timberland Beitrag anzeigen
    Hi,
    noch eine Frage. Auf A1 beim Hue Light kommt die ID von E1 Hue Bridge?
    Das scheint nicht richtig zu sein. So sieht meine funktionierende Minimalkonfiguration aus:

minimal.jpg
    Angehängte Dateien

• junibart
    antwortet
    Hi André,

mit dem zusätzlichen Modul hat es jetzt funktioniert!

Die Grundfunktion der Leuchte (Ein/Aus) funktioniert. Heute abend teste ich mal Farbwahl etc.

Danke nochmal für das Osterei!

Grüße,

Gunnar

Lädt...
X