Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS19000(195|196|305) - HUE Bridge | Light | Plug

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ghemor
    antwortet
    Hi,

ich hab heute die Version 1.5 des Bridge LBS "installiert" und wieso auch immer, seitdem bekomm ich folgende Fehlermeldungen:
    2021-11-30 13:12:22 681835 21144 debug EXE19000195 [v1.4]: There was a problem accessing the bridge. Trying again in 3 seconds ... (7088)
    2021-11-30 13:12:25 703500 21139 debug EXE19000195 [v1.4]: Exception: Connection failure (4884)
    Ich hab nochmal die 1.4 versucht, mit dem es ging, aber der Effekt ist der gleiche.

Die Fehlermeldung ist leider nicht sehr aufschlussreich.

Hat das Problem schonmal jemand gehabt?

Einen Kommentar schreiben:

• knxHeim
    antwortet

ehm, ja. sorry!
    Zuletzt geändert von vento66; 18.09.2021, 14:04. Grund: mod. edit: unnötiges Vollzitat entfernt

• vento66
    antwortet
    Das wird doch hier auf den letzten 2 Seite ausführlich behandelt....

• knxHeim
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich bekomme leider bei der Installation der Phue library über ssh (root) auf der VM folgende Fehlermeldung.
    Alle Schritte davor sind gemäß der Anleitung problemlos durchgelaufen.

Ist hier noch eine weitere Installation erforderlich??

Kann mir jemand helfen?

Fehlermeldung_SSH.jpg

• jonofe
    antwortet
    Der 19000196 geht nur mit Lampen. Es gibt aber noch einen Gruppen-LBS (19000375), der HUE Gruppen unterstützt. Ich bin aber nicht sicher, ob das Raum-Konzept den Gruppen entspricht. Ich denke eher nicht. Das Raumkonzept ist erst lange nach der Erstellung der HUE LBS dazugekommen. Mit dem Gruppen LBS lassen sich aber mehrere Leuchten ziemlich synchron steuern, falls das der Hintergrund der Frage ist.

• Sepp85
    antwortet
    Kann der Baustein 19000196 nur mit einzelnen Lampen umgehen oder auch mit Räumen?
    Wenn ich über E2 die Device ID einer einzelnen Lampe angebe funktioniert das Dimmen etc.

Wenn ich aber ab E2 die Device ID eines Raumes eingebe dem zwei Lampen zugeordnet sind funktioniert nichts mehr?

• PaWi
    antwortet
    Hallo zusammen

Ich habe beim LBS 19000196 bei E15 und E16 einen Wert eingegeben. Ich wähle z.B. zuerst die Farbe aus und später regle ich diese über die Temperatur. Wenn ich nun bei E15 wieder die gleiche Farbe schicke, wechselt diese nicht zurück. Sprich wenn ich per Szene die Temperatur ausgewählt habe, diese dann in der Zwischenzeit über die Farbe ändere, übernimmt der LBS diesen Wert beim nächsten Aufruf nicht von der Szene da er ja noch den Wert vom Vortag hinterlegt ist. Ist das Absicht und wie könnte man das lösen?

Image 1.png
    Hier z.B. die Temperatur 410 nochmals zu schicken ergibt keine Änderung der Farbe auch wenn diese im Moment e4242b ist.

Vielen Dank.

• christox
    antwortet
    Sodele, mein Problem oben ist erledigt. weiter oben steht ja wie man den LBS zum laufen bekommt. Bei mir hat es nach mehreren erfolglosen Anläufen so funktioniert: Centos 7 frisch drauf - PHP7 installieren, dann erst Edomi 2.03 drauf und den Groß-/kleinschreibungsbug im compilerfile korrigiert.

Grüsse,

Christox

• christox
    antwortet
    Hallo zusammen,

Leider trat bei der HUE Bridge Installation im letzten Schritt "composer install" ein Fehler auf, welchen ich nicht deuten kann. Weiss vielleicht jemand, was hier zu tun ist bzw. evt. falch gemacht wurde ?
    Alle zuvorigen Schritte wurden ohne Fehlermeldung durchgeführt.
    Habe noch das mit Edomi "ausgelieferte" CENTOS 6.x und konnte nach Online-Anleitung den Repo-Pfad ändern sodass die yum updates etc. wegen End-of-Support trotzdem wieder liefen.

Hier die Meldung in der SSH Konsole
    Code:
    Continue as root/super user [yes]? yes No composer.lock file present. Updating dependencies to latest instead of installing from lock file. See https://getcomposer.org/install for more information. Loading composer repositories with package information [LogicException] ComposerRepository: Undefined $data. Please report at https://github.com/co mposer/composer/issues/new. install [--prefer-source] [--prefer-dist] [--dry-run] [--dev] [--no-suggest] [--no-dev] [--no-autoloader] [--no-scripts] [--no-progress] [--no-install] [-v|vv|vvv|--verbose] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--apcu-autoloader-prefix APCU-AUTOLOADER-PREFIX] [--ignore-platform-req IGNORE-PLATFORM-REQ] [--ignore-platform-reqs] [--] [<packages>]...
    Der Baustein wurde testweise gestartet mit HUE IP und generiertem user als Interne KOs und schaltet mit folgendem Fehler ab:

Code:
     [TABLE="border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]
     	 		[TR]
     			[TD]Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000195.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 55 | require(/usr/local/edomi/main/include/php/Phue/vendor/autoload.php): failed to open stream: No such file or directory[/TD]
     			[TD]ERROR[/TD]
     		[/TR]
     	 [/TABLE]
    Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir eine heisse Spur hättet.

Grüße,

Chris

• jonofe
    antwortet
    Ja, das ist vermutlich ein Fehler in der Doku. Bei der HUE API gehts nur bis 254.

• trollmar
    antwortet
    Hi André,

kann es sein das beim Hue Group 0.3 LBS einen Dokumentationsfehler an E8 gibt?
    Benutze E8 für für Helligkeit.
    Wenn ich mit 255 triggere geht nichts. Mit 254 (wie Brightness bei Hue Light auch) dimt die Lampe voll hoch.
    Der Eingang E8 ist aber mit 255 beschriftet.

LG

• baumhaus123
    antwortet
    OK, du hast recht, das war mir nicht bewusst. Nur wird im G1 bei mir der Status nicht aktualisiert, die GA hat aber den korrekten wert. Dann muss ich mal die Parameter in der ETS prüfen. Danke!

• jonofe
    antwortet
    Zitat von baumhaus123 Beitrag anzeigen
    War das jetzt verständlicher?
    Ich bin nicht ganz sicher.
    Der HUE White LBS sollte eigentlich bei jedem Start die aktuellen Werte auf die Ausgänge schreiben und zwar unabhängig davon, ob an den Eingängen was verändert wurde. Demnach sollte doch auch bei jeder Projektaktivierung die Helligkeit auf die KNX GA gesendet werden.

Hab ich jetzt das Problem nicht verstanden?
    Oder Aktor verhält sich eben anders als ein HUE White Leuchte.

• baumhaus123
    antwortet

Hi Andre,

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
    Das hab ich nicht verstanden. Ein Aktor in der Bridge in der Lampe?
    Was denn für ein Aktor?
    Ich habe diesen Aktor in die Lampe eingebaut:
    http://www.iluminize.com/de/shop/led...400w-230v.html

Grundsätzlich bekommen aber die HUE Device LBSe immer ihren Status von der Bridge. Da ist kein Initscan notwendig.
    Wenn es ein non-HUE zigbee Device ist, dann kann es natürlich sein, dass es nicht funktioniert. Die Müller und Tradfri (Ikea) Leuchten funktionieren auch nicht richtig mit den LBSen.
    Vielleicht habe ich es unklar beschrieben: deine Bausteine funktionieren einwandfrei, Schalt- und Dimmwert-Status werden vom LBS korrekt zurückgegeben.

Welchen LBS verwendest du denn für den Aktor in der Bridge in der Lampe?
    Deinen HUE White Light (19000584).

Wenn ich in Edomi bleibe (Visu/Logiken) passt alles. Ich muss aber den Umweg mit KNX Gruppenadressen gehen, weil ich die Lampe auch mit dem Gira G1 dimmen und visualisieren möchte. Und da fehlt mir nun nach einer Projektaktivierung der Status, weil der Status der Lampe ja nur in Edomi über den Baustein gesetzt wird:

chrome_2021-02-17_20-57-08.png

Die 6/4/32 verwende ich z.B. im G1 um den Dimmwert zu visualisieren - die bekomme ich aber durch den Baustein nur durch Änderungen am Lampenstatus geliefert. War das jetzt verständlicher?

• jonofe
    antwortet
    Zitat von baumhaus123 Beitrag anzeigen
    habe ich nun einen Miniaktor in die Lampe eingebaut, der in die HUE-Bridge integriert
    Das hab ich nicht verstanden. Ein Aktor in der Bridge in der Lampe?

Was denn für ein Aktor?

Grundsätzlich bekommen aber die HUE Device LBSe immer ihren Status von der Bridge. Da ist kein Initscan notwendig.
    Wenn es ein non-HUE zigbee Device ist, dann kann es natürlich sein, dass es nicht funktioniert. Die Müller und Tradfri (Ikea) Leuchten funktionieren auch nicht richtig mit den LBSen.

Welchen LBS verwendest du denn für den Aktor in der Bridge in der Lampe?

Lädt...
X