Neu Wert-Vergleich 8-fach
Ich hatte nach einer Lösung gesucht, um mehrere Werte vergleichen zu lassen und wenn diese gleich sind, den entsprechenden Wert zu erhalten. Der einfache Vergleich "sind die Werte gleich --> true/false" reicht für meinen Anwendungsfall leider nicht.
Hier der Hilfetext:
Dieser Baustein dient dem Wert-Vergleich von bis zu 8 Werten.
Der Baustein wird über die Eingänge E1 bis E8 getriggert. Auch leere Trigger-Werte führen zu einer Aktualisierung des Bausteins.
Sofern alle anliegenden nicht leeren Werte gleich sind, wird A1 auf 1 und A2 auf den entsprechend gleichen Wert von E1 bis E8 gesetzt.
Sofern alle anliegenden nicht leeren Werte ungleich sind, wird A1 auf 0 und A2 auf den Wert von E9 gesetzt.
Bis zu dieser Stelle eignet sich der Baustein auch für String-Werte.
Minimum (A3), Maximum (A4) und Mittelwert (A5) für Strings funktioniert auch, was man mit dem Ergebnis macht erschließt sich mir noch nicht.
<hr />
E1..E8: Trigger
E9: Ausgabewert für A2, wenn die Werte von E1 bis E8 ungleich sind
A1: Ergebnis des Wert-Vergleichs (0 oder 1)
A2: Wenn A1=1, wird der Wert von E1..E8 durchgereicht. Wenn A1=0 dann wird E9 ausgegeben.
A3: Minimum aller Werte ≠leer
A3: Maximum aller Werte ≠leer
A3: Mittelwert aller Werte ≠leer
<hr />
<b><u>Changelog</u></b>
0.1:
-initiale Version
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
V0.4 ModBus Read SMA
Halb-generischer ModBus-Read-LBS mit SMA-spezifischem Parameterformat (für Register, Formate und Datentypen -> können 1:1 aus SMA-Quellen hinein kopiert werden) und Wert-Konvertierungen.
Kann je nach Vorliebe extern (Einzellauf) oder intern getriggert (deamon mit dynamisch wählbarer Pausenzeit) werden. Sollte (bei nicht dauerhaft hoher Frequenz) hinreichend Last-sparsam sein (per usleep).
Aus diesem Thema entstanden (siehe vor allem Beiträge vor dem Link).
Changelog:
0.2: - default-log-Lvl auf 6 | Ausgabe der Werte schon bei LogLevel 7 (um sie ohne den ModBusmaster-Krams sehen zu können)
- Bugfix bei zu wenigen Eingangsparametern (Zeile 61ff) | BugFix delay-Variable (Zeile 146)
- Ausgabe-Delimiter zentral festgelegt (auf "|")
0.3: - BugFix in Berechnung (Danke, Thomas!)
- Für Mehrzeilige E9-Register statt Zeilenumbruch auch "|" (Eingangs-Delimiter) erlauben
0.4: - Log-Ausgabe adjustiert | Code-Hygiene
Einen Kommentar schreiben:
-
Neu ModBus Read SMA
Halb-generischer ModBus-Read-LBS mit SMA-spezifischem Parameterformat (für Register, Formate und Datentypen -> können 1:1 aus SMA-Quellen hinein kopiert werden) und Wert-Konvertierungen.
Kann je nach Vorliebe extern (Einzellauf) oder intern getriggert (deamon mit dynamisch wählbarer Pausenzeit) werden. Sollte (bei nicht dauerhaft hoher Frequenz) hinreichend Last-sparsam sein (per usleep).
Aus diesem Thema entstanden (siehe vor allem Beiträge vor dem Link).
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Neu Wenn-Dann-Sonst VARIABEL
In vielen Fällen greifen mir die Standard-Vergleicher etwas zu kurz, weil ich oft auch einen sonst-Wert brauche. Vielleicht habe ich es in den verfügbaren LBS auch nur übersehen, aber beim Entwicklen nutze ich oft IF-THEN-ELSE, in edomi braucht es dafür immer mal mehrere Standard-LBS. Die Bedingung kann bei Bedarf auch per String-Verbinder dynamisch aufgebaut werden.
Zudem sich auch Werteliste oder Intervall-Bedingungen öfter hilfreich. Bei klaren Vergleichen nutze ich weiterhin oft die schlanken edomi-Standards, aber nach Anforderung mittlerweile auch oft dieses (auch schlanke) "Multi-Tool" - dies vereinfacht für meine Augen manche Logik-Seite.
Neben der einfachen wenn-dann-sonst-Nutzung, kann man als Bedingung auch angeben:
EQ, GT(>), GE(>=), LT(<), LE(<=), BT(zwischen 2 Werten), IN (Wertliste mit x Werten)
IMHO: Mittlerweile würde ich mir diesen Baustein eigentlich im Standard in Kategorie 15 wünschen.
Einfach: wenn-dann-sonst
1.JPG
Variabel: Wenn >=1, dann =1, sonst E1 unverändert
2.JPG
- Likes 4
Einen Kommentar schreiben:
-
Neue Version: Wenn-Dann-Vergleich 10-Fach
V.0.2 Erweitert um die Funktion "Keine Treffer". thx an royrobson
Zuletzt geändert von trollmar; 30.04.2018, 10:10.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
NEU
E3DC Werte per Modbus TCP
E3DC Splitter für Integer Autarkie und Eigenverbrauch
Taktgeber (Sekunden) Ressourcen schonend
"Zusammenschaltung" siehe hier
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Neu Text formatieren (CSS)
Ermöglicht es innerhalb eines Visuelementes unterschiedliche Formatierungen für Textabschnitte/Zeichen festzulegen.
Wegen der iKO Begrenzung (variant) auf 10.000 Zeichen war mein Fokus einen kurzen Syntax zu generieren. Das macht den erzeugten Code zwar schlecht lesbar aber das dürfte für die Meisten keine (große) Rolle spielen...
Einen Kommentar schreiben:
-
ErledigtZitat von saegefisch Beitrag anzeigenAber ich würde es besser wieder entfernen
Einen Kommentar schreiben:
-
...hättest Du doch auch gleich in meinem Beitrag mit ändern können!
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi
Ack, so würde ich es auch handhaben.Zitat von saegefisch Beitrag anzeigenIst in keine Richtung bös gemeint - weder in Deine, noch die Nutzer, die es einfach haben möchten. Aber ich würde es besser wieder entfernen und es nur im "Giftschank" dieses Threats hier lassen. Sonst ist künftig immer die erste Frage hier bei Supportfragen: "Hast Du Parasiten in edomi?"
PS: Buchstabendreher im Zitat korrigiert...
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich mag den LBS-Namen.
Allerdings endet der Spaß aus meiner Sicht da. Natürlich kann hier jeder machen, was er will, aber ich finde das "irgendwie verantwortungslos". Erst recht, wenn die Nutzerbasis sich gerade spürbar verbreitert und Neulinge sich dessen bedienen, weil es "irgendwie was heilen konnte"...aber am Ende an anderen Enden unvorhersehbar wird. Nicht bös' gemeint, aber m.E. gibt es einer größere Schnittmenge von Nutzern, die hier immer nach import/export rufen und Deinen LBS besser nicht nutzen sollten, weil sie die Folgen nicht absehen (können) mangels Lust am tiefen Blick in das System. Was völlig okay ist. Ich wechsle ja auch nicht meine Bremsen meines Autos. Für ein plakativen Blick darauf: Nicht ohne Grund findet sich auf dem Linux/Mac/Windows-Desktop im Standard kein Knopf "Lösche zufällig eine Datei aus dem System"...
Ist in keine Richtung bös gemeint - weder in Deine, noch die Nutzer, die es einfach haben möchten. Aber ich würde es besser wieder entfernen und es nur im "Giftschank" dieses Threats hier lassen. Sonst ist künftig immer die erste Frage hier bei Supportfragen: "Hast Du Parasiten in edomi?"...
just my 2 centsZuletzt geändert von saegefisch; 06.04.2018, 12:07.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi
Mit Sicherheit nicht denn die wenigsten der Edomi-User schreiben selber LBS. Und das was dieser LBS macht ist in meinen Augen schon fast ein Hack.Zitat von hx5 Beitrag anzeigenDas kann sich jeder selbst in 2-Min. basteln.
Na warten wir mal, was der Edomi-Schöpfer dazu sagt...Zitat von hx5 Beitrag anzeigenAber ich nehme Ihn auch gerne wieder raus bevor ich durch den Fleischwolf gedreht werde oder Jemand den Support einstellt
Einen Kommentar schreiben:
-
Der LBS umgeht ja keinerlei Schutzmechanismen. Das kann sich jeder selbst in 2-Min. basteln. Und Schleifen, die kaum auffindbar sind, kann man sich auch mit vielen anderen Möglichkeiten basteln.Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
Wenn es nun anfängt, dass in die Ausgänge von Bausteinen auf einmal von was-weis-ich-woher andere Werte geschrieben werden, viel Spass mit dem Support bei der Fehlersuche.
Immerhin muss man ja aktiv angeben welche LBS-ID und welcher Ausgang benutzt werden soll.
Aber ich nehme Ihn auch gerne wieder raus bevor ich durch den Fleischwolf gedreht werde oder Jemand den Support einstellt
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi
Hm, also wenn Du mich fragst, würde ich das unterbinden bzw. verbieten oder zumindest tunlichst vermeiden.Zitat von hx5 Beitrag anzeigenGanz genau . Ein Parasit
Oder gibt es da Edomi-ethnische Bedenken?
Wenn es nun anfängt, dass in die Ausgänge von Bausteinen auf einmal von was-weis-ich-woher andere Werte geschrieben werden, viel Spass mit dem Support bei der Fehlersuche. So frei nach dem Motto "Achja, ich habe da noch eine Logikseite, die aus dem-und-dem-Grund andere Werte injiziert". Nein danke, dann werde ich mich aus dem LBS-Support sehr schnell zurückziehen.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ganz genau . Ein ParasitZitat von starwarsfan Beitrag anzeigenVerstehe ich das richtig, dass Du mit diesem LBS die Ausgänge eines anderen LBS beschreibst?

Oder gibt es da Edomi-ethnische Bedenken?
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: