Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LBS (Logikbausteine): Updates und Changelogs
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
KFlo wo ist der Unterschied zu diesem: http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19000130
-
Neu: Sommer/Winter-Umschaltung nach DIN
In Anlehnung an den HS-Baustein von MatthiasS errechnet dieser LBS Sommer oder Winter nach DIN anhand der Aussentemperaturen zu folgenden Uhrzeiten: 7 Uhr, 14 Uhr und 22 Uhr, wobei die Temperatur um 22 Uhr stärker gewichtet wird. Ist die Durchschnittstemperatur zu diesen Uhrzeiten > Schwellenwert (16 Grad), dann ist lt. DIN "Sommer", sonst "Winter". Der Schwellenwert kann angepasst werden.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Neu: DPT5 to Mirek Converter
Dieser Baustein rechnet DPT5-Werte zur Mirek-Farbtemperatur um und zurück. Sinnvoll, um die Farbtemperatur der Hues über den LBS per Tastsensor zu steuern.
-
-
Neu: DarkSky Icon Font
Gibt für den DarkSky Baustein das richtig Icon mit Font "Pre-icon-7-weather" aus
- Likes 4
-
Neu: Rolladen Sonnenstandsnachführung
Mit diesem LBS lassen sich Rolläden Sonnenstandsabhängig führen.
Damit die Lebenszeit des Rolladenmotors durch einen ständigen Kurzbetrieb nicht beeinträchtigt wird, unterstützt dieser LBS keine "Stetigregelung", sondern nur höchstens sieben Positionen/Bereiche, welche aber vom Anwender frei konfiguriert werden können.
Der Baustein ist bewusst einfach gehalten.
Zuletzt geändert von KFlo; 14.06.2018, 21:22.
- Likes 2
-
UPDATE: Verbrauch aus Zählerständen und Impulsen V1.3
- Aktueller Verbrauch bei Impulswerten korrigiert
- Ausgabe der Archivwerte nach Ablauf des Countdowns ergänzt
-
NEU: Hargassner NanoPK Pelletsheizung
Über die IP-Schnittstelle sendet der Kessel standardmäßig alle 0,5 Sekunden einen String. Dieser Baustein liest den String aus und weißt die Werte dem richtigen Ausgang zu. Leider kann dieser Baustein nur die Daten lesen und nicht verändern, da hierzu eine neue Firmware seitens des Herstellers notwendig ist.
Vielen Dank für die Unterstütungen vento66
NEU: Sonnenkraft Solarregler SKSC2 HE
NEU: Sonnenkraft Solarregler SKSC 1/2
Mit Hilfe eines Resol vBus / LAN Schnittstellenadapters können die aktuellen Werte der Sonnenkraft Solaranlage ausgelesen werden. Der LBS basiert auf der Arbeit von schobi und panzaeron aus diesem Thread.
- Likes 1
-
UPDATEBuderus EMS plus v0.2
Umbau der Kommunikationsfunktion auf cURL, Custom-Log (Danke an jonofe!) und grundlegende Fehlerbehandlung hinzugefügt
-
Neu Wert-Vergleich 8-fach
Ich hatte nach einer Lösung gesucht, um mehrere Werte vergleichen zu lassen und wenn diese gleich sind, den entsprechenden Wert zu erhalten. Der einfache Vergleich "sind die Werte gleich --> true/false" reicht für meinen Anwendungsfall leider nicht.
Hier der Hilfetext:
Dieser Baustein dient dem Wert-Vergleich von bis zu 8 Werten.
Der Baustein wird über die Eingänge E1 bis E8 getriggert. Auch leere Trigger-Werte führen zu einer Aktualisierung des Bausteins.
Sofern alle anliegenden nicht leeren Werte gleich sind, wird A1 auf 1 und A2 auf den entsprechend gleichen Wert von E1 bis E8 gesetzt.
Sofern alle anliegenden nicht leeren Werte ungleich sind, wird A1 auf 0 und A2 auf den Wert von E9 gesetzt.
Bis zu dieser Stelle eignet sich der Baustein auch für String-Werte.
Minimum (A3), Maximum (A4) und Mittelwert (A5) für Strings funktioniert auch, was man mit dem Ergebnis macht erschließt sich mir noch nicht.
<hr />
E1..E8: Trigger
E9: Ausgabewert für A2, wenn die Werte von E1 bis E8 ungleich sind
A1: Ergebnis des Wert-Vergleichs (0 oder 1)
A2: Wenn A1=1, wird der Wert von E1..E8 durchgereicht. Wenn A1=0 dann wird E9 ausgegeben.
A3: Minimum aller Werte ≠leer
A3: Maximum aller Werte ≠leer
A3: Mittelwert aller Werte ≠leer
<hr />
<b><u>Changelog</u></b>
0.1:
-initiale Version
-
V0.4 ModBus Read SMA
Halb-generischer ModBus-Read-LBS mit SMA-spezifischem Parameterformat (für Register, Formate und Datentypen -> können 1:1 aus SMA-Quellen hinein kopiert werden) und Wert-Konvertierungen.
Kann je nach Vorliebe extern (Einzellauf) oder intern getriggert (deamon mit dynamisch wählbarer Pausenzeit) werden. Sollte (bei nicht dauerhaft hoher Frequenz) hinreichend Last-sparsam sein (per usleep).
Aus diesem Thema entstanden (siehe vor allem Beiträge vor dem Link).
Changelog:
0.2: - default-log-Lvl auf 6 | Ausgabe der Werte schon bei LogLevel 7 (um sie ohne den ModBusmaster-Krams sehen zu können)
- Bugfix bei zu wenigen Eingangsparametern (Zeile 61ff) | BugFix delay-Variable (Zeile 146)
- Ausgabe-Delimiter zentral festgelegt (auf "|")
0.3: - BugFix in Berechnung (Danke, Thomas!)
- Für Mehrzeilige E9-Register statt Zeilenumbruch auch "|" (Eingangs-Delimiter) erlauben
0.4: - Log-Ausgabe adjustiert | Code-Hygiene
-
Neu ModBus Read SMA
Halb-generischer ModBus-Read-LBS mit SMA-spezifischem Parameterformat (für Register, Formate und Datentypen -> können 1:1 aus SMA-Quellen hinein kopiert werden) und Wert-Konvertierungen.
Kann je nach Vorliebe extern (Einzellauf) oder intern getriggert (deamon mit dynamisch wählbarer Pausenzeit) werden. Sollte (bei nicht dauerhaft hoher Frequenz) hinreichend Last-sparsam sein (per usleep).
Aus diesem Thema entstanden (siehe vor allem Beiträge vor dem Link).
- Likes 1
-
Neu Wenn-Dann-Sonst VARIABEL
In vielen Fällen greifen mir die Standard-Vergleicher etwas zu kurz, weil ich oft auch einen sonst-Wert brauche. Vielleicht habe ich es in den verfügbaren LBS auch nur übersehen, aber beim Entwicklen nutze ich oft IF-THEN-ELSE, in edomi braucht es dafür immer mal mehrere Standard-LBS. Die Bedingung kann bei Bedarf auch per String-Verbinder dynamisch aufgebaut werden.
Zudem sich auch Werteliste oder Intervall-Bedingungen öfter hilfreich. Bei klaren Vergleichen nutze ich weiterhin oft die schlanken edomi-Standards, aber nach Anforderung mittlerweile auch oft dieses (auch schlanke) "Multi-Tool" - dies vereinfacht für meine Augen manche Logik-Seite.
Neben der einfachen wenn-dann-sonst-Nutzung, kann man als Bedingung auch angeben:
EQ, GT(>), GE(>=), LT(<), LE(<=), BT(zwischen 2 Werten), IN (Wertliste mit x Werten)
IMHO: Mittlerweile würde ich mir diesen Baustein eigentlich im Standard in Kategorie 15 wünschen.
Einfach: wenn-dann-sonst
1.JPG
Variabel: Wenn >=1, dann =1, sonst E1 unverändert
2.JPG
- Likes 4
-
Neue Version: Wenn-Dann-Vergleich 10-Fach
V.0.2 Erweitert um die Funktion "Keine Treffer". thx an royrobson
Zuletzt geändert von trollmar; 30.04.2018, 10:10.
- Likes 1
-
NEU
E3DC Werte per Modbus TCP
E3DC Splitter für Integer Autarkie und Eigenverbrauch
Taktgeber (Sekunden) Ressourcen schonend
"Zusammenschaltung" siehe hier
- Likes 1