Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS19000303 - Telegram Contact I LBS19000304 - Telegram Receiver I LBS19000645 - Telegram Command Validator

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LBS19000303 - Telegram Contact I LBS19000304 - Telegram Receiver I LBS19000645 - Telegram Command Validator

Edomi kann jetzt auch Telegramme senden . Damit sind natürlich keine konventionellen Telegramme gemeint, sondern der Telegram Service, der ähnlich wie Whatsapp funktioniert. Damit ist es möglich Textnachrichten, Photos, Audiofiles, Voicenachrichten, Videos von EDOMI auf mobile Devices (Android, Apple) zu senden.
    Im Gegensatz zu Whatsapp, bei dem Nutzung der API nicht wirklich erlaubt ist, gehört dies bei Telegramm sogar zum Konzept. Es wird dort BOT genannt, d.h. man legt in seiner Telegram App einen BOT an und EDOMI nutzt dann diesen BOT account um o.g. Nachrichten zu versenden.

Es funktioniert genauso schnell wie bei Whatsapp und ihr habt z.B. beim Klingeln an der Haustüre sofort ein Bild von eurer Überwachungskamera auf dem Mobiltelefon. Charmant ist weiterhin, dass man Telegram mit demselben Account auf mehreren Devices installieren kann und darf, so dass man die Nachrichten gleichzeitig auf allen Geräten bekommt, ohne sie an mehrere Adressen versenden zu müssen.

Ein weiteres EDOMI spezifisches Feature des LBS ist der Eingang "Cam", welchen man mit dem "KO Letzte Archivierung" eines Kameraarchivs verbinden kann. Das führt dann dazu, dass jedes Bild, dass in dieses Archive abgelegt wird, per Telgram-Photo versendet wird.

Im Hilfstext des Bausteins ist beschrieben, welche zusätzlichen Pakete installiert werden müssen und wie man einen BOT anlegt und die notwendigen Chat-IDs herausfindet. Die installation sollte nicht länger als 3 Minuten dauern. Man kann die Befehle 1:1 rauskopieren und auf dem EDOMI Server ausführen.

Der Baustein an sich sieht wie folgt aus: 2016-04-11 20_33_21-knx-user-forum Service - Downloadbereich.png

Download wie immer: ===> HIER <===

Der API Key aus E1 wird beim Anlegen des BOT generiert und muss einfach auf E1 gelegt werden.
    Ebenso der gewählte BOT Username auf E2 (Achtung: BOT-Name und BOT-Username sind zwei unterschiedliche Dinge. Der BOT-Username endet auf "bot" und muss auf E2). E3 selektiert den Empänger. Jede Kommunikationsverbindung hat eine eindeutige Chat-ID. Diese müsst ihr einmal herausfinden und könnt sie dann hier verwenden. Die ist auch in der Hilfe beschrieben.
    Eingänge E4 bis E9 triggern den Baustein und Versenden somit eine Nachricht. Es hängt vom Eingang ab, welche Art von Nachricht versendet wird. Bei einer Textnachricht wird der Text erwartet, der gesendet werden soll. Bei E5 bis E8 wird der Pfad zum entsprechenden Photo, Audio, Voice, Video File erwartet (vollständiger Pfad im EDOMI Filesystem). E9 erwartet wie bereits erwähnt eine "KO Letzte Archivierung" eines Kameraarchivs. E10 akiviert debug Ausgaben im Tracelog.

Feedback ist natürlich wie immer highly appreciated.

Viele Grüße

André

P.S.: Als nächstes steht der Rückkanal auf dem Programm, d.h. EDOMI soll nicht Nachrichten Versenden sondern auch empfangen und natürlich entsprechen darauf reagieren.

Changelog:
    =========

Telegram-Contact
    v0.1: Initial version

v0.1.1: Added ability to send photos in original size/quality. To use that feature, you have to set E10 to 'high'.
    v0.2: Added formatting and newline to text messages
    Supported formatting tags:
    <b>bold</b>, <strong>bold</strong>
    <i>italic</i>, <em>italic</em>
    <a href="URL">inline URL</a>
    <code>inline fixed-width code</code>
    <pre>pre-formatted fixed-width code block</pre>
    \n - newline
    v0.3: added custom reply keyboards for text messages (E12)
    v0.4: added InlineKeyboard as additional custom reply keyboard for text messages (E12/E13)
    added custom logging

Telegram-Receiver
    v0.1: Initial version
    v0.1.1: Added functionality to restart telegram receiver LBS via new input E6
    v0.2: Updated to new php-telegram-bot API, added custom logging
    v0.3: Supports now interpretation of callback queries coming from InlineKeyboards of Telegram-Contact-LBS
    Zuletzt geändert von gaert; 05.12.2016, 09:13.

sehr schön, hatte hier schon eine ganz einfache Version zum versenden von text am laufen (die war aber so zusammengestückelt das ich mich nicht getraut hab sie hochzuladen ;-), dachte beim durchlesen "warum die ganzen zusätzlichen Dateien installieren, ein einfaches HTTP-GET tuts doch auch..." bis ich gesehen hab das du den Empfang von Nachrichten planst find ich super.
    Also schon mal ein großes Danke für die mühe, werds spätestens im laufe der nächsten Tage testen.

Kommentar

Hi,

kannst du das mit der Chat-ID nochmals erklären. Hier komm ich irgendwie nicht weiter ;-)

Kommentar

Zitat von timberland Beitrag anzeigen
        Hi,

kannst du das mit der Chat-ID nochmals erklären. Hier komm ich irgendwie nicht weiter ;-)

Wie weit bist du denn genau? Hast du den Bot erstellt? API-Key und BOT Username vorhanden? LBS läuft?

Kommentar

Zitat von Ferengi Beitrag anzeigen
          sehr schön, hatte hier schon eine ganz einfache Version zum versenden von text am laufen
          Dann gehört der edomi_bot dir?

Der EDOMIBOT ist meiner.
          Zuletzt geändert von jonofe; 11.04.2016, 21:29.

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen

Wie weit bist du denn genau? Hast du den Bot erstellt? API-Key und BOT Username vorhanden? LBS läuft?
            Habs schon gefunden.
            Danke

Kommentar

Hier bekomme ich noch eine Fehlermeldung.

[root@edomi php-telegram-bot]# yum install php-telegram-bot
              Loaded plugins: fastestmirror
              Loading mirror speeds from cached hostfile
              * base: mirror.easyname.at
              * extras: mirror.easyname.at
              * updates: mirror.easyname.at
              Setting up Install Process
              No package php-telegram-bot available.
              Error: Nothing to do
              [root@edomi php-telegram-bot]#

Kommentar

Das steht aber auch so nicht in der Doku:

yum install -y php-mbstring php-xml git wget
                cd /tmp
                wget --no-check-certificate https://getcomposer.org/installer
                php installer
                mv composer.phar /usr/local/bin/composer
                cd /usr/local/edomi/main/include/php
                git clone https://github.com/jonofe/php-telegram-bot
                cd php-telegram-bot
                composer install

Einfach alle Befehle markieren, kopieren und auf dem EDOMI Server ausführen.

Kommentar

Hab hier hier schon begonnen....
                  III. Install additional packages

- php-mbstring
                  - php-xml
                  - composer
                  - php-telegram-bot

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen

Das gehört der edomi_bot dir?

Der EDOMIBOT ist meiner.
                    richtig

Kommentar

Zitat von timberland Beitrag anzeigen

Hab hier hier schon begonnen....
                      III. Install additional packages

- php-mbstring
                      - php-xml
                      - composer
                      - php-telegram-bot

Das war nur als Auflistung gedacht. Die Befehle, die die Installation machen, sind die in meinem letzten Post.
                      Einfach nacheinander in dieser Reihenfolge ausführen und es sollte gehen.
                      Ich mache inzwischen vor dem Upload eines LBS immer einen Test auf einem absoluten Vanilla EDOMI Server in einer VM, d.h. nur CentOS 6.5 + EDOMI. Und dann spiele ich meine Installationsanleitung durch und prüfe ob der LBS funktioniert. Diesen Test hat die o.g. Installationsanleitung vor ca. einer Stunde bestanden.
                      Sollte also funktionieren...
                      Zuletzt geändert von jonofe; 11.04.2016, 22:18.

Kommentar

grad installiert und für gut befunden (allerdings nur auf die schnelle textversand getestet)

Kommentar

Zitat von Ferengi Beitrag anzeigen
                          grad installiert und für gut befunden (allerdings nur auf die schnelle textversand getestet)

Sehr schön Dann weiß ich zumindest, dass die Anleitung korrekt ist.
                          Kamerarchiv ist auch ganz leicht zu testen, falls du eine Kamera hast. Einfach ein KO erstellen, im Kameraarchiv angeben und auf den Cam Eingang. Und schon bekommst du die Kamerabilder per Telegram.

Kommentar

Funktioniert Perfekt!

-Text
                            -Photo-
                            -Audio

Kommentar

Funktioniert Top
                              meiner ist der Edomimichi_bot :-)

tolle Arbeit
                              sigpic

Kommentar

Lädt...