Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS19000303 - Telegram Contact I LBS19000304 - Telegram Receiver I LBS19000645 - Telegram Command Validator

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jonofe
    antwortet
    Zitat von gulp2k Beitrag anzeigen
    jonofe
    Ich war jetzt mal so frei und hab es schnell eingebaut.
    Sollte jetzt bei Inline Keyboards funktionieren, Trennzeichen ist ",", wenn kein Komma gefunden wird dann verhält es sich wie vorher und beides ist der gleiche Wert.

Vielleicht könntest du das bei dir im offiziellen LBS mit aufnehmen
    Ist nun in der neuen Version 0.8.1 enthalten...

Einen Kommentar schreiben:

• gulp2k
    antwortet
    Leider nocg etwas komplizierter. Ich hab schon eine erste Version gebaut aber noch nicht richtig getestet und im Moment wenig zeit...
    Vielleicht schaff ich esheute abend mehr Details zu posten

• MrIcemanLE
    antwortet
    Zitat von gulp2k Beitrag anzeigen

Die Idee gefällt mir, wollte zuerst JSON nehmen dachte mir aber das das zu Fehleranfällig ist wenn ich das manuel erstelle...
    Aber So wie von dir beschrieben ist das schön, da man dabei auch gut die Struktur erkennen kann.

Dann baut man sich nur die JSON Encoder Bausteine und schaltet die passend zusammen, bzw nimmt den 20-fach JSON Encoder
    Man benötigt halt einen JSON-Encoder mit Keys und Values damit man Text und Wert des jeweiligen Buttons trennen kann. Aktuell gibt es nur einen Encoder LBS von hartwigm und der unterstützt keine Keys. Daher die Idee die vier Decoder-Bausteine von Nanosonde auch als Encoder bereitzustellen.

• nektar
    antwortet
    Danke
    Jetzt wo du das so sagst ist mir auch eingefallen das ich sowas schonmal gelesen hatte.

• jonofe
    antwortet
    gefühlt hatten es schon 5 vor dir hier im thread
    sende eine 2 auf den reset Eingang und es sollte vorbei sein

• nektar
    antwortet
    Hallo.
    Der LBS 19000304 Telegram Receiver sendet bei mir ununterbrochen neue Nachrichten.
    Dadurch bekomme ich einen ununterbrochen antworten geschickt bis ich den LBS stoppe.
    Hat noch jemand das Problem? Verändert habe ich allerdings nichts.

• gulp2k
    antwortet
    Zitat von luck789 Beitrag anzeigen
    gulp2k Ich hab mehrere Telegram Helper 19000132 hintereinander geschalten, wobei der vorhergehende erst den entsprechenden folgenden für eine Zeit aktiviert. Ich schick also einzelne Wörter hintereinander und geh damit quasi durch ein Menü, ähnlich deiner Idee.
    Helper 1 erkennt "Licht" und aktiviert Helper 2, der kann dann das nächste Wort erkennen ...
    Klappt recht gut bei mir, bisher mit dem nachteil, dass jedes Wort nur 1 mal vorkommen darf, aber das lös ich demnächst mit sperren des übergeordneten Helpers sowie der ergänzung der Worte Zurück und Exit oder so im jeweiligen Helper
    Mit dem Konstrukt mach ich auch quasi eine Authentifizierung ähnlich dem Validator. Erst ein bestimmtes Wort aktiviert einen Helper für 2 min. Hab damit eine PIN, die aber nicht in jede Nachricht muss sondern mir 2 Min zugang verschaft.
    Ziel für mich ist die Navgation komplett dem LBS zu überlassen d.H. am Ende bekomme ich dann nur einen Ausgang mit dem Resultat gesetzt.
    Da ich das über die Inline Keyboards machen möchte Spam ich mir dann auch nicht den Chat voll sonder hab eher eine Interaktives Menü.
    Dadurch das ich mir beliebige Rückgabewerte in die Antworten geben kann, kann man darüber "unsichtbar" auch noch andere Stati mit tracken wie z.B. Pin eingegeben oder eben welches Menü ich gerade habe. Das heißt es ist eindeutig was bei "Küche" gemeint ist (also im Beispiel oben ob Rollladen oder Licht).

• gulp2k
    antwortet
    Zitat von MrIcemanLE Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit einem JSON-String? Man könnte dann mit mehreren Encoder-LBS ähnlich wie die Decoder von Nanosonde (LBS190010702 bis LBS19001075) seine Antwortstruktur über verketten von LBS steuern und hätte keinen unübersichtlichen String. Am ende steht ein JSON-String, den dein LBS dann auch wiederum einfach zerlegen kann.

Nur so ne Idee ...

JSON.PNG
    Die Idee gefällt mir, wollte zuerst JSON nehmen dachte mir aber das das zu Fehleranfällig ist wenn ich das manuel erstelle...
    Aber So wie von dir beschrieben ist das schön, da man dabei auch gut die Struktur erkennen kann.

Dann baut man sich nur die JSON Encoder Bausteine und schaltet die passend zusammen, bzw nimmt den 20-fach JSON Encoder

• luck789
    antwortet
    gulp2k Ich hab mehrere Telegram Helper 19000132 hintereinander geschalten, wobei der vorhergehende erst den entsprechenden folgenden für eine Zeit aktiviert. Ich schick also einzelne Wörter hintereinander und geh damit quasi durch ein Menü, ähnlich deiner Idee.
    Helper 1 erkennt "Licht" und aktiviert Helper 2, der kann dann das nächste Wort erkennen ...
    Klappt recht gut bei mir, bisher mit dem nachteil, dass jedes Wort nur 1 mal vorkommen darf, aber das lös ich demnächst mit sperren des übergeordneten Helpers sowie der ergänzung der Worte Zurück und Exit oder so im jeweiligen Helper
    Mit dem Konstrukt mach ich auch quasi eine Authentifizierung ähnlich dem Validator. Erst ein bestimmtes Wort aktiviert einen Helper für 2 min. Hab damit eine PIN, die aber nicht in jede Nachricht muss sondern mir 2 Min zugang verschaft.

• MrIcemanLE
    antwortet
    Wie wäre es mit einem JSON-String? Man könnte dann mit mehreren Encoder-LBS ähnlich wie die Decoder von Nanosonde (LBS190010702 bis LBS19001075) seine Antwortstruktur über verketten von LBS steuern und hätte keinen unübersichtlichen String. Am ende steht ein JSON-String, den dein LBS dann auch wiederum einfach zerlegen kann.

Nur so ne Idee ...

JSON.PNG

• gulp2k
    antwortet
    Hab mal die bitte um Input
    Ich hab ja weiter oben mal anklingen lassen einen LBS für Telegram Menüs zu bauen und steh jetzt vor einer konzeptionellen Frage...

Wie definiere ich am besten eine Menüstruktur in einem String?
    Bin mittlerweile bei YAML gelandet das das recht elegant hergeben würde, dazu müßte man aber noch Sachen dazu installieren

Hat jemand eine bessere Idee?

Ziel soll es sein das der LBS die Nachrichten parst und je nach dem mit verschiedenen Optionen antwortet.
    Am Ende sollte der LBS 5-10 Ausgänge haben auf die er Ergebnisse schickt.

Menü:
    Code:
    - Licht
       - Wohnzimmer
         Option: An,Aus
         A:1
       -Küche
         Option: An,Aus
         A:2
    -Rolladen
    usw

Bot: schickt dann erstmal (Licht), (Rolladen)
    User: Licht
    Bot: (Wohnzimmer) (Küche)
    User: Küche
    Bot: (An) (Aus)
    User: An

LBS A2=An

Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt

• jonofe
    antwortet
    ja genau, ein Receiver je Bot. Und i.d.R. reicht ein Bot.

• lordofchaos
    antwortet
    oh dann hab ich glaube was falsch verstanden.
    Muss ich nicht für jede unterschiedliche Nachricht bzw. Befehl an den Bod einen neuen Reciever haben?
    Also einfach den Reciever auf verschiedene Vergleiche oder. oh man, was hab ich da blos gemacht bzw. mir gedacht.

• vento66
    antwortet
    Ja, sind 2Bots...

• jonofe
    antwortet
    Ja kann sein, dass es funktioniert, aber wenn man 5 hat wächst der Speicherbedarf natürlich immer schneller.
    Und mehrere für denselben Bot macht doch auch irgendwie keinen Sinn, oder? Hast du zwei Bots?

Lädt...
X