war nur ein beispiel...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Log je LBS
Einklappen
X
-
N'abend miteinander
Zitat von gaert Beitrag anzeigenWarum schreibt Ihr nicht einfach einen Log-LBS - ist ja nicht so kompliziertE1=Message, E2=Filename, etc...
Kind regards,
Yves
Kommentar
-
Doch ich sehe den Vorteil durchaus - nur habe ich eben meine eigenen Vorstellungen... Das Ganze artet sonst schnell in ein System für "Freaks" aus - und das möchte ich gerne vermeiden! Zielgruppe sind Anwender, nicht Profis
Als Kompromiss schlage ich folgendes vor:
Ich werde eine Funktion basteln, die ein individuelles Log (Plaintext) anlegen und beschreiben kann. Den Dateinamen kann man dann quasi frei wählen (z.B. LOG_LBS-xxx) und in einer INI-Einstellung kann man das Löschintervall angeben (für ALLE Logs dieser Art gemeinsam).
Einverstanden?!Zuletzt geändert von gaert; 14.04.2016, 20:09.EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
- Likes 1
Kommentar
-
starwarsfan
Nur am Rande: Bei den Diagrammen habe ich Deine Wünsche durchaus berücksichtigt und umgesetzt - oder nicht?!Also kein Grund zum jammern...
(in Bezug auf #12)
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Kommentar
-
N'abend miteinander
Zitat von gaert Beitrag anzeigenAls Kompromiss schlage ich folgendes vor:
Ich werde eine Funktion basteln, die ein individuelles Log (Plaintext) anlegen und beschreiben kann. Den Dateinamen kann man dann quasi frei wählen (z.B. LOG_LBS-xxx) und in einer INI-Einstellung kann man das Löschintervall angeben (für ALLE Logs dieser Art gemeinsam).
Einverstanden?!
Zitat von gaert Beitrag anzeigenstarwarsfan
Nur am Rande: Bei den Diagrammen habe ich Deine Wünsche durchaus berücksichtigt und umgesetzt - oder nicht?!Also kein Grund zum jammern...
(in Bezug auf #12)
Kind regards,
Yves
Kommentar
-
Naja... #12 ließt sich dann doch eher sehr negativ - aber das bin ich ja gewohnt hier(nicht auf Dich bezogen)
Der allgemeine Tenor scheint zu sein: "Cool, ich spare mir den HS! So, jetzt möchte ich aber auch 110% - und zwar kostenlos und am besten gestern!!"
Aber back to topic: Ich arbeite dran... Das nächste Update wird noch etwas Zeit benötigen - und wird voller Überraschungen seinEDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Kommentar
-
Hi
Zitat von gaert Beitrag anzeigenNaja... #12 ließt sich dann doch eher sehr negativ - aber das bin ich ja gewohnt hier(nicht auf Dich bezogen)
Zitat von gaert Beitrag anzeigenDer allgemeine Tenor scheint zu sein: "Cool, ich spare mir den HS! So, jetzt möchte ich aber auch 110% - und zwar kostenlos und am besten gestern!!"
Zitat von gaert Beitrag anzeigenAber back to topic: Ich arbeite dran... Das nächste Update wird noch etwas Zeit benötigen - und wird voller Überraschungen seinKind regards,
Yves
Kommentar
-
Hallo Christian
Zitat von gaert Beitrag anzeigenIch frage mich, wie man ein 25MB Logfile erzeugt
Code:[TABLE="class: log, border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0, width: 1, height: 12"] [TR] [TD]2016-04-12 18:11:36[/TD] [TD]118796[/TD] [TD]KNX[/TD] [TD]1532[/TD] [TD]ROUTER @ DE | TUNNELING_REQUEST:L_Data.con / Typ: Write / SeqCounter: 145 (145) / PA: 15.15.11 / GA: 3/4/50 = 19.87 / Raw: 061004200017044191002e00bce0ff0b1c3203008007c3[/TD] [TD]Ok[/TD] [/TR] [TR] [TD]2016-04-12 18:11:36[/TD] [TD]118931[/TD] [TD]KNX[/TD] [TD]1532[/TD] [TD]EDOMI @ DE | TUNNELING_ACK / Raw: 06100421000a04419100[/TD] [/TR] [/TABLE]
Kind regards,
Yves
Kommentar
-
Zitat von gaert Beitrag anzeigenDer allgemeine Tenor scheint zu sein: "Cool, ich spare mir den HS! So, jetzt möchte ich aber auch 110% - und zwar kostenlos und am besten gestern!!"
Zuletzt geändert von KNXFan1970; 14.04.2016, 22:00.
- Likes 2
Kommentar
-
Mal zurück zu den Logs,
bei mir laufen die mit folgenden Meldungen voll:
Fehlercode: 8 | Zeile: 52 | Trying to get property of non-object
Mir ist klar, warum sie kommen, aber ich hätte gedacht mit @ oder mit error_reporting(0) könnte ich die in den relevanten Passagen unterdrücken?
Warum klappt das nicht?
Kommentar
-
starwarsfan
Da liegt wohl ein Missverständnis vor
global_debugTrace:
# TraceLog erstellen
# Im TraceLog werden detailierte Debug-Informationen gespeichert (z.B. KNX-Kommunikation).
# Das TraceLog wird bei jedem Reboot gelöscht und ggf. neu angelegt.
global_knxGatewayTrace:
# Detailierte Protokollierung bei KNX-Fehlern im Fehler-Log
# Bei Bedarf können detailierte Informationen protokolliert werden, wenn ein Fehler in der KNX-Kommunikation auftritt.
Oder anders ausgedrückt: Das TraceLog habe ich eigentlich nur für die KNX-Kommunikation implementiert damals. Ein "Missbrauch" für diverse LBS war nicht vorgesehen, wurde aber irgendwann toleriert
Sobald global_debugTrace = true ist, wird die gesamte KNX-Kommunikation geloggt! global_knxGatewayTrace erlaubt unabhängig(!) davon das Loggen von KNX-Fehlern...
Wird wohl Zeit, dass ich dies mal ändereVerwirrt sogar mich selbst etwas...
Zuletzt geändert von gaert; 15.04.2016, 08:13.EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Kommentar
-
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Kommentar
-
Vollbracht
Bald gibt's dann die Funktion: writeToCustomLog($logName,$logExpire,$logLevel,$lo gMsg,$separator)
logName: Name des Logs, z.B. "LBS19000001 Fehlerlog"
logExpire: Anzahl der Tage nach denen das Log gelöscht werden soll (wird im Dateinamen untergebracht)
logLevel: Beliebiger Wert/String (wird aktuell nur ins Log geschrieben)
logMsg: die Log-Nachricht
separator: beliebige(s) Zeichen zum Trennen von Timestamp, logLevel und logMsg (default ist TAB)
Diese "Custom-Logs" werden als Plaintext gespeichert und erscheinen wie gewohnt in der Verwaltung - Logs sind jetzt bunt
Die weitere Auswertung (Log-Level, etc.) überlasse ich Euch - EDOMI loggt nur und rotiert die Logs.
Bildschirmfoto 2016-04-19 um 16.54.51.pngEDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Kommentar
-
Und bald kann man die Logs auch löschen (Rechtsklick) - außerdem wird das Datum des letzten Log-Eintrags angezeigt:
Bildschirmfoto 2016-04-19 um 21.00.06.png
Zuletzt geändert von gaert; 19.04.2016, 21:00.EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Kommentar
-
Zitat von gaert Beitrag anzeigenVollbracht
Bald gibt's dann die Funktion: writeToCustomLog($logName,$logExpire,$logLevel,$lo gMsg,$separator)
[ATTACH=CONFIG]n940531[/ATTACH]
Wenn ich das aber nutzen will, geht mir eigentlich ein Parameter ab: Ich würde mir die leidigen IFs eigentlich gerne sparen und der Funktion direkt mitgeben wollen, ob ein Log-Eintrag ausgegeben werden soll, oder nicht, also einfach einen Boolean additiv. Ich könnte dann einfach ein Debug-Flag, einen Vergleich Debuglevel - Errorlevel absolut oder bitweise implementieren, dass kann ja dann jeder selber entscheiden. Kann ja durchaus optional sein.
Winni
Kommentar
Kommentar