Oder hat dein EDOMI überhaup Buszugriff? So langsam gehen mir die Ideen aus.....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Uhrzeit senden
Einklappen
X
-
-
Zitat von HeMichael Beitrag anzeigenja, die Antwort muss ja von meinem IP-Interface kommen, ist ja die schnittstelle zu edomi, oder seh ich da was falsch?
Ich hab gerade mal auf einer Logik-Seite mit edomi eine Lampe geschaltet. Diese Telefgramme sehe ich nicht mal auf dem Bus. Allerdings kann ich auch nur den Gruppenmonitor nutzen.
Könnte das noch eine Ursache sein, das edomi nicht richtig auf den Bus schreibt? Wo zum Teufel stelle ich denn das ein?
Kommentar
-
Zitat von Chefan Beitrag anzeigenGenau deswegen. Die MDT-LED-Aktoren (REG) brauchen für das uhrzeitabhängige Dimmen die Uhrzeit, um den Status korrekt visualisieren zu können. Das kommt dann halt auf abfrage.
Kommentar
-
So, ich habe mir mal angeschaut, was auf dem Bus so los ist über die Logs in edomi. Siehe an:
1.png
1.0.53 ist ein MDT Glastaster, den ich gerade neu parametriert habe. Der fragt scheinbar kurz danach die Uhrzeit ab.
Nun stellt sich mir die Frage: Warum sehe ich das nicht im Gruppen Monitor? Warum kann ich den Wert nicht über die ETS abfragen?
Kommentar
-
Das ist ja das verrückte. Auf dem Gruppenmonitor sehe ich das nicht.
Getestet habe ich das, indem ich Ausgangsboxen, die eine GA auf 1 und 0 setzen, manuell getriggert habe. Da sehe ich dann nur die Rückmeldung vom Aktor auf dem Bus zu der Adresse, jedoch nicht das eigentliche Telegram, das mit 1 oder 0 auf den Bus gesendet wird. Das kann ja so auch nicht richtig sein,oder?!
Kommentar
-
Der hat die PA 1.0.0
Muss ich das irgendwo in edomi hinterlegen?
Im KNX.Log kommt aber von edomi der Rest über die 1.0.2:
TUNNELING_REQUEST:L_Data.con / Typ: Write / SeqCounter: 8 (8) / PA: 1.0.2 / GA: 0/0/7 = 0
Der Router hat die Adressen 1.0.0 und 1.0.2 bis 1.0.6.Zuletzt geändert von Chefan; 07.01.2020, 07:58.
Kommentar
-
Zitat von HeMichael Beitrag anzeigenTrigger das ganze mal bitte über die ETS weil die Daten kommen ja an, sonst hätte sie dein Taster nicht
Frage ich über die ETS ab, bekomme ich keine Antwort in der ETS. Der Read-Request taucht allerdings nie bei Edomi an, laut edomi-KNX-Log. Vermutlich liegt es doch am IP Router.
Noch eine Info zu meiner Topologie:
IP-Router hat die 1.0.0 ( und 1.0.2-6) --> Medientyp TP
Alle Geräte im Haus hängen auf der 1.0.X
1.1.0 Kommt ein Linien-Koppler für die Außenlinie, auf der dann alle Geräte in der Garage hängen mit 1.1.XZuletzt geändert von Chefan; 08.01.2020, 07:39.
Kommentar
Kommentar