Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uhrzeit senden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Oder hat dein EDOMI überhaup Buszugriff? So langsam gehen mir die Ideen aus.....

Kommentar

HeMichael
      Wenn ich es richtig sehe, ist bei mir alle identisch eingestellt. Kann es aber sein, dass bei dir die Antwort von deinem MDT-Router kommt und gar nicht aus dem edomi?

vento66 Buszugriff muss edomi haben. schalte doch schon Lampen und lasse andere Logiken darüber laufen. Alle "problemlos"
      Zuletzt geändert von Chefan; 06.01.2020, 15:26.

Kommentar

ja, die Antwort muss ja von meinem IP-Interface kommen, ist ja die schnittstelle zu edomi, oder seh ich da was falsch?

Kommentar

Zitat von HeMichael Beitrag anzeigen
          ja, die Antwort muss ja von meinem IP-Interface kommen, ist ja die schnittstelle zu edomi, oder seh ich da was falsch?
          Stimmt auch wieder.

Ich hab gerade mal auf einer Logik-Seite mit edomi eine Lampe geschaltet. Diese Telefgramme sehe ich nicht mal auf dem Bus. Allerdings kann ich auch nur den Gruppenmonitor nutzen.

Könnte das noch eine Ursache sein, das edomi nicht richtig auf den Bus schreibt? Wo zum Teufel stelle ich denn das ein?

Kommentar

Zitat von Chefan Beitrag anzeigen
            Genau deswegen. Die MDT-LED-Aktoren (REG) brauchen für das uhrzeitabhängige Dimmen die Uhrzeit, um den Status korrekt visualisieren zu können. Das kommt dann halt auf abfrage.
            Ja aber der Wert wird doch auch so auf den Bus gesendet wenn der Trigger nur jede Minute einmal die Zeit auf den Bus sendet. Ist bei meinen Smart II Tastern auch so. Dauert dann halt eine Minute bis die Uhrzeit angezeigt wird. Ist doch bei dem REG Aktor auch nichts anderes....der behält doch auch den letzten Wert beim KO Tag/Nacht. Der Aktor Bekommt den Wert doch mit und braucht ihn nicht abzurufen.

Kommentar

So, ich habe mir mal angeschaut, was auf dem Bus so los ist über die Logs in edomi. Siehe an:

1.png

1.0.53 ist ein MDT Glastaster, den ich gerade neu parametriert habe. Der fragt scheinbar kurz danach die Uhrzeit ab.

Nun stellt sich mir die Frage: Warum sehe ich das nicht im Gruppen Monitor? Warum kann ich den Wert nicht über die ETS abfragen?

Kommentar

das musst du im gruppenmonitor auch sehen, oder hast du einen filter gesetzt der irgendwas ausblendet

Kommentar

Das ist ja das verrückte. Auf dem Gruppenmonitor sehe ich das nicht.
                  Getestet habe ich das, indem ich Ausgangsboxen, die eine GA auf 1 und 0 setzen, manuell getriggert habe. Da sehe ich dann nur die Rückmeldung vom Aktor auf dem Bus zu der Adresse, jedoch nicht das eigentliche Telegram, das mit 1 oder 0 auf den Bus gesendet wird. Das kann ja so auch nicht richtig sein,oder?!

Kommentar

Und Du hast eine IP Schnittstelle, oder einen IP Router?

Kommentar

Weinzierl KNX IP Router 751

Kommentar

Und er hat welche PA?

Kommentar

Der hat die PA 1.0.0

Muss ich das irgendwo in edomi hinterlegen?

Im KNX.Log kommt aber von edomi der Rest über die 1.0.2:

TUNNELING_REQUEST:L_Data.con / Typ: Write / SeqCounter: 8 (8) / PA: 1.0.2 / GA: 0/0/7 = 0

Der Router hat die Adressen 1.0.0 und 1.0.2 bis 1.0.6.
                          Zuletzt geändert von Chefan; 07.01.2020, 07:58.

Kommentar

Trigger das ganze mal bitte über die ETS weil die Daten kommen ja an, sonst hätte sie dein Taster nicht

Kommentar

Zitat von HeMichael Beitrag anzeigen
                              Trigger das ganze mal bitte über die ETS weil die Daten kommen ja an, sonst hätte sie dein Taster nicht
                              Genau das geht ja leider nicht. Fragt ein Taster nach der Parametrierung, antwortet edomi.

Frage ich über die ETS ab, bekomme ich keine Antwort in der ETS. Der Read-Request taucht allerdings nie bei Edomi an, laut edomi-KNX-Log. Vermutlich liegt es doch am IP Router.

Noch eine Info zu meiner Topologie:

IP-Router hat die 1.0.0 ( und 1.0.2-6) --> Medientyp TP
                              Alle Geräte im Haus hängen auf der 1.0.X
                              1.1.0 Kommt ein Linien-Koppler für die Außenlinie, auf der dann alle Geräte in der Garage hängen mit 1.1.X
                              Zuletzt geändert von Chefan; 08.01.2020, 07:39.

Kommentar

das kann aber net sein, wenn die alle auf der gleichen Linie hängen müsste es in Edomi ankommen.
                                Wenn der Taster die Uhrzeit abfragt, findest du das im Edomi log?
                                wie fragst du die GA über die ETS ab?

Kommentar

Lädt...
                                X