Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uhrzeit senden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ach neee, hatte die GA als DPT10 definiert, aber mit Sendemethode "Response"....

Kommentar

Richtig - daher 40h statt 80h in den Rohdaten
      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Natürlich! Danke gaert!
        Da hätt ich auch schon früher selber draufkommen können...
        Ich muss scheinbar die KNX-spec mal detailliert auswendig lernen
        Schönen Abend noch!

Kommentar

Was mir nicht klar ist: wie verknüpfe ich eine Gruppenadresse in der ETS mit dieser Logik. Wo stelle ich das ein?

Kommentar

Du erstellst die Logik wie z.B. hier:
            Unbenannt.PNG
            und in die Ausgangsbox machst du folgendes:
            Unbenannt.PNG
            Dann noch darauf achten, dass dein KO richtig konfiguriert ist (auf DPT 10), dann sollte das funktionieren.

Kommentar

Ich hänge mich mal hier an den Thread. Bei mir funktioniert das mit dem Senden der Uhrzeit irgendwie nicht. Was mache ich falsch?
              Ich habe eine GA 0/0/7 als Uhrzeit für den Bus eingerichtet. Der Datenpunkt ist DPT 10.*. Man kann bei mir auch noch DPT 10.001 Tageszeit einstellen (habe beide Kombis probiert). Ich habe MDT Glastaster 2 im Einsatz, denen ich per GA die Uhrzeit senden möchte. Das klappt direkt aus der ETS heraus auch ohne Probleme. Ich wähle die GA im Busmonitor, stelle die Uhrzeit ein, drücke senden und dann aktualisieren sich die Taster mit der korrekten Uhrzeit. Da ich das natürlich nicht ständig per Hand machen möchte (z.B. nach Stromausfällen oder ähnliches), dachte ich, ich mache das per edomi.
              Hier der ETS DPT
              Bild 12.08.19 um 10.50.jpg

So sieht meine Konfig aus:
              Bild 12.08.19 um 10.47.jpg
              Hier sollte der DPT korrekt sein, oder?

Im Logikeditor dann das. Zum Testen den Trigger minütlich eingestellt:

Bild 12.08.19 um 10.48.jpg

Der Befehl in der Ausgangsbox:
              Bild 12.08.19 um 10.48.jpg

Und dann schließlich das, was auf dem Bus laut Edomi ankommt:
              Bild 12.08.19 um 10.46.jpg

Hier scheint mir der Wert nicht korrekt zu sein. In der ETS erwartet der DPT 10.* scheinbar einen 6-stelligen Hexwert (damit kann ich nichts anfangen). Wenn ich auf 10.001 Tageszeit stelle, dann erscheint in der ETS eine Uhr, die man einstellen kann. Ich kann also den direkten Wert nicht erkennen und weiß daher nicht, ob der Wert hier im Monitor so korrekt gesendet wird. Ich würde aber denken, dass hier nicht so ein Wert (in dem die Uhrzeit zwar drib steckt) gesendet werden sollte, sondern tätsächlich eine formatierte Uhrzeit, oder? Ist evtl. bei der Umwandlung vom internen Uhrzeitformat aus der Eingangsbox zum Format in der Ausgangsbox was schief gelaufen? Oder stelle ich mich blöd an und mache irgendwas falsch?

Habe ich das alles so laufen und lasse ich dann edomi die Zeit senden, dann erscheint auf den TAstern statt der korrekten Uhrzeit 10:36 oder ähnlich die falsche Uhrzeit 17:14 oder so. Sie erhalten also eine Zeit, nur leider die Falsche...
              ​​​​​​​
              Freue mich über jede Hilfe.
              Schöne Grüße

Kommentar

Zitat von pauljonas81 Beitrag anzeigen
                Habe ich das alles so laufen und lasse ich dann edomi die Zeit senden, dann erscheint auf den TAstern statt der korrekten Uhrzeit 10:36 oder ähnlich die falsche Uhrzeit 17:14 oder so.

Ich habe es genauso gemacht und es funktioniert.

So sieht DPT10 aus:

Screenshot from 2019-08-12 12-54-35.png
                D.h. deine 110460 entspricht: Montag 10:46:00, was mir korrekt erscheint.
                Was genau erwartet der Taster denn an seinem KO?

Kommentar

Vielen Dank jonofe für die Bestätigung, dass es so prinzipiell richtig ist und dass der Wert stimmt. Habe nochmal alles auf DPT 10.001 gestellt und dann vor allem (und hier könnte ich mir jetzt wirklich herzhaft in den da unten beißen, auf dem man so rumsitzt...) das Projekt neu aktiviert . Schwupps...Zeit wir korrekt eingestellt.
                  Mannmannmann...

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                    Könnte ich, aber das würde nichts bringen Du meinst sicher, dass das DPT19 eingeführt werden soll - oder? Mir ist zwar noch kein KNX-Gerät unterkommen, dass DPT19 verlangt, aber ich pack's mal auf die Liste...
                    gaert wollte mal nachfragen wie es mit der Einführung des DPT19 steht? Stehe gerade auch vor dem Problem das Edomi den DPT19 mit Fehler quitiert... benutze ihn um die Uhrzeit/Datum vom MDT Router, den GT2 zu syncen.

Kommentar

Moin zusammen,

folgende Logik:
                      logik.png

In den Ausgangsboxen recht setze ich die beiden KOs wie folgt:

2020-01-03 15_17_54-EDOMI · Administration.png

Ebenso sie die Gruppenadressen wie folgt konfiguriert:

2020-01-03 15_19_23-EDOMI · Administasdasdration.png

Egal was ich mache.... ich bekomme das Datum nicht auf den Bus. Gleiches mit der Uhrzeit. Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Könnt ihr mir helfen?

Danke!

Kommentar

Eine Liveansicht wäre hilfreich.
                        Wie hast du geprüft, dass nichts auf dem Bus ankommt?
                        Projekt neu aktiviert?

Kommentar

Siehe Übersicht hier:
                          2020-01-03 16_06_16-EDOMI · Administration22.png

und:
                          2020-01-03 16_08_04-Clipboard33.png

Hier kommt weder an der Klemme was an, noch bekomme ich die Antwort.

In der ETS stehen auch keine aktualisierten Werte, wenn ich dort anfrage:

2020-01-03 16_10_25-ETS5™ - Melzer@Wulfsen.png

2020-01-03 16_11_01-ETS5™ - Melzer@Wulfsen.png

Kommentar

Hast Du das Projekt aktiviert? Sehe da eine Startzeit 14:51 Uhr...danach keine Änderungen mehr gemacht?
                            Zuletzt geändert von Robby; 03.01.2020, 16:20.

Kommentar

Wieso sollte da auf einen Read Request geantwortet werden? Der Baustein schreibt die Daten aktiv auf den Bus und oben im Screenshot sieht man die Werte ja auch in den Ausgangsboxen
                              Kind regards,
                              Yves

Kommentar

Aktiviert ist das Projekt. Nur keine Änderung.

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                                Wieso sollte da auf einen Read Request geantwortet werden? Der Baustein schreibt die Daten aktiv auf den Bus und oben im Screenshot sieht man die Werte ja auch in den Ausgangsboxen
                                Weil ich doch nen Request-Auslöser-Baustein verwendet.

Zusätzlich zu alle 10 Minuten sollte der Werte doch auch zurück gegeben werden, sobald ich mit der ETS nen Rechtsklick auf die GA mache und dann auf "Wert lesen" gehe?!

Kommentar

Lädt...
                                X