Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi Fernwartung "WANwartung"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von frankthegreat Beitrag anzeigen

Ja, ist richtig. Das funktioniert nicht. Die beiden IP Bereiche der FB's müssen unterschiedlich sein.
    Ich würde bei den Schwiegereltern an der FB einen anderen IP Bereich einstellen: z.B. 192.168.181.x.
    Wenn deiner auf Default steht, sollte er die 192.168.178.x haben.
    Dann funzt das ganze.
    Das ist ein Grund warum ich es über die DS mache. Da wird ein eigener IP-Bereich für die VPN-Clients vergeben (ich meine 10.0.8.x) und um das Routing ins lokale Netz kümmert sich die DS. Den offenen Port für VPN an die DS halte ich von der Sicherheit her für vertretbar.

Kommentar

Für was steht das Kürzel DS?

Kommentar

DiskStation
        Kind regards,
        Yves

Kommentar

BTW: Ich habe schon fast damit begonnen einen eigenen "dynDNS-Dienst" für EDOMI zu basteln, aber den Ansatz dann wieder verworfen: Ist m.E. in der heutigen Zeit nicht mehr sonderlich sinnvoll (Sicherheit). Wenn jedoch Bedarf besteht kümmere ich mich gelegentlich darum - die Idee war relativ simpel:

In der edomi.ini legt man Zugangsdaten fest, diese werden dann in Kombination mit der individuellen "ClientID" (steht im SysLog ab Version 1.35) zur Authentifizierung herangezogen. Sofern man das "Cloud-Logging" aktiviert hat, erfährt mein Server dann die WAN-IP. Mittels einer speziellen URL kann man dann auf ein beliebiges Ziel (URL) im eigenen Netz gelagen, so nach dem Motto: http://edomi.de/redirect?clientid=...&login=...&pass=...&url=http://{WANIP}/visu/...

{WANIP} wird dann durch die tatsächlich IP ersetzt.

Aber wie gesagt...
          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

wie genau kann ich den jetzt mal meinen VPN Tunnel simulieren? Ohne das Haus verlassen zu müssen...

Kommentar

iPhone/etc. schnappen und per LTE/3G ins Internet gehen...
              EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                Für was steht das Kürzel DS?
                Sorry, Abkürzungswahn lässt grüßen.

Kommentar

mir gehts ja hauptsächlich um die PC Verbindung...

Kommentar

Zitat von j3sk0 Beitrag anzeigen
                    mir gehts ja hauptsächlich um die PC Verbindung...
                    Nachbars WLAN?

Oder "Persönlichen Hotspot" mit dem Handy und darüber mit Laptop/Rechner testen.

Kommentar

OK, danke Euch. Damit ich das IP-Adresse-Problem der FritzBoxen nicht habe habe ich es jetzt auch über den VPN-Server der Synology DiskStation gelöst. Hat auf anhieb funktioniert...

- "VPN-Server" auf der DS installiert
                      - OpenVPN - Option auf der DS freigegeben und konfiguriert
                      - "Tunnelblick" auf dem MacBook installiert
                      - Konfigurationsdatei von der DS exportiert und in Tunnelblick importiert
                      - In der Fritzbox DynDNS Dienst aktiviert
                      - per Handy "Persönlicher Hotspot" ins Internet eingewählt (quasi von extern)
                      - Tunnelblick-VPN-Verbindung gestartet
                      - Edomi-IP eingegeben
                      - läuft, Fernzugriff funktioniert!

Kommentar

MrMirror
                        Kannst du das bitte auch bei deinen Schwiegereltern versuchen. Ich glaube, dass du troztdem den Adresskonflikt zwischen den zwei Netzen bekommst.
                        Du sprichst dein EDOMI System ja weiter über die 192.168.178.x und nicht über die 10.8.0.x an.
                        Die 10.8.0.x ist ja nur der Tunnel ansich.

Kommentar

Zitat von DaLinux Beitrag anzeigen
                          MrMirror
                          Kannst du das bitte auch bei deinen Schwiegereltern versuchen.
                          Sehr gerne, am Sonntag ist es wieder soweit

Kommentar

hmm hab alles soweit eingerichtet, funktioniert auch via Android und aus einem fremden lan.

Leider funktioniert nicht die protable version via USB Stick, um dies nutzen zu können benötige ich
                            zu mindestens bei openvpn adminrechte...

Windows bietet selbst ja auch VPN Zugang an nur dort kann ich leider keinen fertige config importieren.

Kommentar

Zitat von DaLinux Beitrag anzeigen
                              MrMirror
                              Kannst du das bitte auch bei deinen Schwiegereltern versuchen. Ich glaube, dass du troztdem den Adresskonflikt zwischen den zwei Netzen bekommst.
                              Du sprichst dein EDOMI System ja weiter über die 192.168.178.x und nicht über die 10.8.0.x an.
                              Die 10.8.0.x ist ja nur der Tunnel ansich.
                              Könnte sein. Ich bin um sowas zu vermeiden auf ein 10.x.x.x Netz intern umgestiegen. Das hat so gut wie keiner

Kommentar

Ihr hattet natürlich Recht, was leider zu erwarten war, dass es bei gleichen Subnetzen dennoch nicht funktioniert.

Muss mal schauen, ob ich hier bei mir auch auf etwas exotisches "umziehe", damit das keine Probleme darstellt...

Kommentar

Lädt...
                                X