Ok dann mach das mal.
Ich lass mir was einfallen für einen ersten LBS um mal zu testen bzw. pack mein php Script mal in ein LBS rein.
Gruß
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Helios easycontrol und Edomi
Einklappen
X
-
Ja, das Dokument kenne ich!
Pass auf, ich schaue mal, dass ich eine Liste der Parameter erstelle. Denke, dass der Grundbaustein die Standardwerte enthalten sollte, sprich ohne Feuchte oder VOC. Ich hangel mich Mal anhand des KNX-Device von Helios entlang.
In der Liste schreibe ich dann zusätzlich die Variablen.Zuletzt geändert von Janosch25786; 08.03.2017, 17:56.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
das ist auch ein gutes Angebot
Meine Probleme aktuell:
1. Zeit
2. Hab ich noch keine richtige Idee, wie ich die variablen am einfachsten einpflegen soll. Zudem welche Funktionen ich überhaupt einpflegen soll.
Ich hab ein PHP script fertig, mit welchem ich steuern kann über FC16.
Habe ich mal zum Testen aufgebaut und funktioniert auch gut. Daten habe ich bei meinen Tests einfach mal per Hand eingetragen. Kennst du die ModBus Beschreibung von Helios??
Vlt. kannst du mal eine Liste machen, in welcher du aufführst, welche Funktionen sinnvoll sind und welche Werte man auf den Bus bekommen sollte.
Alle Funktionen würde den LBS etwas überfüllen. Hatte mir auch schon überlegt, das ganze in zwei oder drei LBS zu packen, ähnlich wie bei den Telenot LBS. Quasi ein Connector und dann ein oder zwei LBS welche von den Funktionen her konfigurierbar sind. Problem ist auch, das die variablen nicht aufeinander folgend sind.
Bin mich auch noch in PHP am einarbeiten und suche noch etwas nach der besten Lösung.
Gruß Benjamin
-
Hi Benjamin,
wenn du hier Arbeitspakete abschätzen kannst und sie benennst, arbeite ich gerne zu! Will hier nicht ausschließlicher Bittsteller sein!!!
-
Hi,
ich hab die ganze Sache noch auf dem Schirm und werde auch demnächst mich nochmals daran begeben. Ich hatte jetzt erstmal noch paar andere Sachen gemacht und werde bin noch mit einem Telenot LBS beschäftigt. Sobald ich diesen fertig habe werde ich hier mal Status posten.
Ich hab auch schon etwas in der Richtung vorbereitet und mit dem ModbusMaster getestet. Dieser will allerdings noch nicht so wie ich mir das vorstelle.
Es wird ja nur FC3 und FC16 benötigt, muss mir aber selbst Gedanken machen wie ich die Sache mit den variablen gestalten möchte.
Bin natürlich auch für jede Hilfe dankbar.
Gruß Benjamin
-
Hallo,
oh ja, über eine Steuerung der Helios würde ich mich auch sehr freuen. Der WAF diesbezüglich hängt ganz schön weit unten.
Gruß,
Roland
-
Hi,
du hattest schon angekündigt, dass du dich mit einem anderen LBS beschäftigst, wollte aber trotzdem mal fragen, ob du eine Art Projektplan hast, wann du dich an die Helios machen willst?
Ich frage deshalb, weil ich gerne mit meinen rudimentären Kenntnissen probieren wollen würde hier zu unterstützen. Vielleicht kriegen wir zusammen eine Lösung hin, denn der Nutzerkreis von Helios-Anlagen hier im Forum ist ja nicht gerade gering.
Würde mich über Feedback freuen.
-
Hi,
bis jetzt habe ich mich noch nicht weiter damit beschäftigt. Hab die ganze Sache mal über modpoll getestet und das funktioniert soweit. Muss mich aber auch noch damit beschäftigen wie ich modbus in php integriere bzgl. Adresse usw.
Bin aber derzeit noch mit meinem EMA LBS beschäftigt wenn ich mal zeit habe
Gruß
-
Hallo,
gibt es hierzu schon Neuigkeiten oder Fortschritte?
Den LBS zur Abfrage der Ist-Zustände nutze ich ja schon eine Weile.
Ich würde demnächst auch gerne die Steuerung (per Modbus) nutzen, weiß aber nicht wie ich den Modbus-Kram in einen LBS verpacken kann.
Viele Grüße,
Tim
-
Hi,
richtig, derzeit lese ich die Werte aus dem XML der anzeig.htm aus. Ich habe die ganze Geschichte nur mal schnell so zusammengeschustert um zu testen....
Die Steuerung und Auswertung soll über Modbus TCP passieren....muss mich dazu aber noch mit Modbus.library beschäftigen, zudem nutzt Helios ein merkwürdiges verfahren für Modbus lesen....
Gruß
-
Warum den Umweg über http gehen?
Modbus TCP kann die Anlage.. Schnittstelle ist dokumentiert. siehe Helios Dok Nr. 82 269
-
Hi benji,
hast Du schon Ideen wie Du die Steuerung implementieren willst?
Ich wäre auch sehr interessiert daran.
Ich habe mir Deinen LBS mal angesehen, verstehe bisher noch nicht viel von LBS-Entwicklung in EDOMI.
Aber es sieht so aus, als würdest Du die Informationen zur Anzeige von der http://helios-ip/anzeig.htm holen und die Inhalte in XML packen.
Dieses XML liest Du dann aus um die KOs zu füllen.
Diese Seite (anzeig.htm) liefert ja tatsächlich nur ReadOnly-Daten.
Es gibt ja aber auch Konfigurationsseiten. z.B. die gaer.htm, in der man die Grenztemperaturen für die Bypassklappe setzen kann.
Kann man hier evtl. auch ein XML erzeugen, die gewünschten Werte überschreiben und wieder zur KWL senden ?
Viele Grüße,
Tim
-
Ihr seid super!
Da freue ich mich ja gleich noch mehr, wenn ich die KWL dann eingebaut bekomme.
Danke!
-
Das find ich super, dann wart ich mal ab was du da schönes zauberst
-
Hi,
ja ist defenitiv geplant. Bin noch am tüffteln wie ich dies hinbekomme.
Gruß