Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kamera-Archiv archiviert nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kamera-Archiv archiviert nicht

Ich bin gerade dabei meine Haustürklingel in EDOMI zu integrieren. Genauer versuche ich das Kamera-Bild in ein Kamera-Archiv zu schreiben. Hierzu verwende ich eine kleine Logik:
    Haustürklingel.png

Das ist erstmal zum Testen der verschiedene Archive. Im Datenarchiv und im Meldungsarchiv werden Einträge erzeugt und das Kamerabild wird beim KODI Media Center eingeblendet. Aber die erste Ausgangsbox (1006) funktioniert nur sporadisch, d. h. es erfolgt beim Klingeln nur selten ein Eintrag in das Kamera-Archiv. Als Kamera verwende ich keinen Stream sondern jpg-Standbilder die auch in EDOMI bei der Kamera in der Live-Vorschau angezeigt werden.

Da es manchmal funktioniert (von 10x Klingeln wird vielleicht ein Eintrag im Kamera-Archiv erzeugt) kann die Kamera-Bild-URL nicht falsch sein, aber woran könnte es dann liegen (Totzeit o.ä. habe ich nicht eingestellt)?

Was ist ein "KODI Media Center"?!

Wenn die URL prinzipiell funktioniert wird auch das Speichern ins Archiv klappen. Vermutlich liefert die Kamera nur sporadisch ein JPG-Einzelbild. (die meisten Kameras sind erfahrungsgemäß ziemlich "schrottig", was das Ausliefern von JPGs angeht)
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

KODI hieß früher XBMC und ist eine ziemlich gute Media Center Software (z. B. bei OpenELEC/LibreELEC verwendet).

Was darf ich mir unter "schrottig" vorstellen? Das die Auslieferung von der Kamera zu lange dauert?
      Ich werde die Kamera erstmal nur als Live-Bild verwenden...

Kommentar

Ich würde immer empfehlen, den MJPEG-Stream der Kamera zu verwenden - EDOMI zieht sich dann ggf. ein Einzelbild aus dem Stream. Dies klappt bei den meisten Kameras problemlos und zuverlässig.
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von panzaeron Beitrag anzeigen
          ...und das Kamerabild wird beim KODI Media Center eingeblendet.
          Wie genau machst du das?

Kommentar

Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
            Wie genau machst du das?
            Ich habe in KODI das "Security CAM Overlay Add-On" installiert, ich weiß jetzt gerade nicht mehr ob ich was für KODI "Jarvis" anpassen musste, aber ich glaube es funktioniert auch so.

Das Add-On blendet unten rechts ein jpg-Bild ein, dass darf kein Stream sein, weil KODI keine zwei Streams parallel abspielen kann, daher wird das Bild sekündlich neu geladen. In EDOMI nutze ich den folgenden LBS, um beim Klingeln das Bild einzublenden. Der LBS basiert auf einem anderen LBS und ist eigentlich noch nicht fertig, da die Authentifizierung nicht unterstützt wird, aber für mich reicht es so daher habe ich ihn (bisher) nicht fertig gestellt.

PHP-Code:
            ###[DEF]###
            [name        = KODI-SecurityCam ]

[e#1 trigger   = Trigger ]
            [e#2 important = IP/Hostname ]
            [e#3 important = Port #init=80 ]

###[/DEF]###

###[HELP]###
            Der Baustein kann dazu genutzt werden, auf einer KODI/XBMC Installation ein Kamerabild einblenden zu lassen, hierzu wird das SecurityCam-Addon benötigt.
            Authentifizierung seitens KODI wird momentan noch nicht unterstützt und die Remote-Steuerung muss zugelassen sein.

E1: Trigger, Baustein aktivieren
            E2: IP bzw Hostname KODI
            E3: Webserver Port
            ###[/HELP]###

###[LBS]###
            <?
            function LB_LBSID($id) {
                if ($E=getLogicEingangDataAll($id)) {
                    if ($E[1]['refresh'] && $E[1]['value']==1) {
                        callLogicFunctionExec(LBSID,$id);
                    }    
                }
            }
            ?>
            ###[/LBS]###

###[EXEC]###
            <?
            require(dirname(__FILE__)."/../../../../main/include/php/incl_lbsexec.php");
            set_time_limit(5);
            sql_connect();

// Um den Eintrag im Fehlerlog zu vermeiden, wenn KODI nicht erreichbar ist.
            // Die folgende Zeile auskommentieren falls ein Fehlereintrag erwünscht ist.
            set_error_handler("warning_handler", E_WARNING);

$E=getLogicEingangDataAll($id);
            $host=$E[2]['value'];
            $port=is_numeric($E[3]['value']) ? $E[3]['value']+0 : 0;
            if ($port<1 or $port>65535) {
                writeToTraceLog(0,true,"LBS19900002: invalid port $port provided");
            } else {
                $data='/jsonrpc?request={"jsonrpc":"2.0","method":"Addons.ExecuteAddon","params":{"addonid":"script.securitycam"},"id":1}';

if ($fp=@stream_socket_client("tcp://$host:$port", $errno, $errstr, 5)) {
                    fwrite($fp,"GET $data HTTP/1.1\r\n");
                    fwrite($fp,"HOST: $host\r\n");
                    fwrite($fp,"User-Agent: Edomi (LBS19000104)\r\n");
                    fwrite($fp,"Accept: */*\r\n");
                    fwrite($fp,"Content-type: application/json\r\n");
                    fwrite($fp,"Connection: close\r\n");
                    fwrite($fp,"\r\n");
                    fwrite($fp,$data."\r\n");

fclose($fp);
                }
            }

function warning_handler($errno, $errstr) { 
                 // Keine Verbindung zu KODI
            }

sql_disconnect();
            ?>
            ###[/EXEC]###
            Das wars eigentlich schon...

Kommentar

Ich habe in KODI das "Security CAM Overlay Add-On" installiert, ich weiß jetzt gerade nicht mehr ob ich was für KODI "Jarvis" anpassen musste, aber ich glaube es funktioniert auch so.
              Cool, muss ich mir anschauen - vielen Dank!

Der LBS basiert auf einem anderen LBS und ist eigentlich noch nicht fertig, da die Authentifizierung nicht unterstützt wird, aber für mich reicht es so daher habe ich ihn (bisher) nicht fertig gestellt.
              Ja, das sieht wage bekannt aus, ist vermutlich aus einem meiner Bausteine
              Wenn Du die auth getestet hast (oder haben solltest) sag mal bitte Bescheid, dann kann ich das in meinen Bausteinen gleich analog mit verbauen

dank & gruss :: Michael

Kommentar

Hallo Axel,

wenn ich Dich richtig verstehe willst Du einmal ein Bild ins Archiv senden und einmal an Kodi. Ich weiss jetzt nicht welche Kamera Du hast, aber sind überhaupt 2 Zugriffe gleichzeitig erlaubt ? Bei meinen Kameras geht das nicht.
                Falls nicht, könntest Du vielleicht mit dem KO-letzte Archivierung was basteln.
                Das sporadische Speichern könnte eventuell auch mit den Einstellungen der Kamera (fps, Bitrate,..) und in Edomi mit dem Aktualisierungsintervall verbessert werden.

Oder hast Du die Lösung schon ?

Edit: Achja, André macht doch das auch mit seinem Telegramm LBS (Klingel->Bild->Handy), wenn ich mich nicht irre. Muss ich mal suchen...
                HABS: hier
                Zuletzt geändert von WagoKlemme; 20.07.2016, 13:12.
                >>Smelly One<<
                >> BURLI <<
                Grüße Armin

Kommentar

Ich habe das Problem gelöst, ich hatte ein jpg-Standbild verwendet als Quelle, was zwar direkt angezeigt wird aber nicht mit dem Archiv funktioniert. Daher habe ich jetzt auf den mjpeg-Stream umgestellt und damit funktioniert es problemlos. Ich habe jetzt ein Bild im Archiv und lasse es in KODI anzeigen.

Kommentar

Ok.
                    Welche Kamera hast Du ?
                    >>Smelly One<<
                    >> BURLI <<
                    Grüße Armin

Kommentar

JPG-Standbilder sind häufig ein Problem - nicht von EDOMI sondern seitens der Kamera: Die können nämlich oftmals nur wenige JPGs pro Zeiteinheit abliefern... (zumindest die billigen Kameras)

Wenn dann die Visu bereits das JPG gepollt hat, braucht die Kamera u.U. einige Sekunden um wieder ein neues Bild liefern zu können (Archiv).

Kommentar

Hallo,
                        leider funktioniert seid ein paar Tagen das Kameraarchiv nicht mehr.
                        Ich lege beim Klingeln immer Bilder ab, was auch lange Zeit wunderbar funktioniert hat.

Komischerweise funktioniert es, wenn ich in der Logiksimulation direkt in der Ausgangsbox eine 1 übertrage.

Wenn ich in der Simulation eine 1 auf die KNX GA schreibe kommt es an der Ausgangsbox an, aber es passiert nichts.
                        Ich kann mir das ganze irgendwie nicht erklären, wenn ich das Archiv leere kann ich anschließend auch manchmal ein Bild über die KNX GA ins Archiv schreiben.

Ich habe schon alles gelöscht und neu angelegt, ändert sich leider nichts.

Hat mir jemand einen Tipp was ich machen könnte? Bin langsam schon am verzweifeln
                        Kommt mir vor wie wenn die Ausgangsbox nicht richtig verknüpft ist.

Vielen Dank

Gruß
                        Patrick
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                        X