Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Wie kann ich mit Edomi Boardmitteln den Zeitstempel eines Datensatzes in einem Archiv ändern ?
Der Baustein 18000010 ist im Einsatz, aber mit dem kann ich nur die Daten ändern, nicht aber den Zeitstempel.
Oder übersehe ich da was ?
Danke.
Die Hilfe habe ich mehrmals gelesen, aber anscheinend nicht richtig verstanden.
Mit E1=4 aktualisiert er nur den Zeitstempel mit dem aktuellen Datum und Uhrzeit. Ich möchte aber einen Zeitstempel in die Vergangenheit setzen.
E4 = 1
E5 = neuer Zeitstempel in der Vergangenheit
E6 = Datensatz
Code:
[LEFT][COLOR=#000000][FONT=EDOMIfont][SIZE=11px]E1: Ein neues Telegramm mit einem der folgenden Werte triggert den Baustein:[/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT][LIST][*]1=Archiveintrag auslesen[*]2=Archiveintrag auslesen und löschen (aus dem Archiv entfernen!)[*]3=Archiveintrag auslesen und mit Wert an E6 überschreiben (Zeitstempel unverändert lassen)[*]4=Archiveintrag auslesen und mit Wert an E6 überschreiben (Zeitstempel aktualisieren)[/LIST]
[LEFT][COLOR=#000000][FONT=EDOMIfont][SIZE=11px]E2: Auswahl des Archivtyps: [/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT][LIST][*]0=Datenarchiv[*]1=Meldungsarchiv[*]2=Anrufarchiv[*]3=Kameraarchiv[/LIST]
[LEFT][COLOR=#000000][FONT=EDOMIfont][SIZE=11px]E3: Auswahl der Archiv-ID (wird in der Konfiguration angezeigt)[/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT]
[LEFT][COLOR=#000000][FONT=EDOMIfont][SIZE=11px]E4: Modus: [/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT][LIST][*]0=Wert an E5 ist bezogen auf den "Anfang" des Archivs (ältester Eintrag)[*]1=Wert an E5 ist bezogen auf das "Ende" des Archivs (neuester Eintrag)[*]2=Wert an E5 ist ein Zeitstempel in der Form "31.12.2016/13:34:59/123456" - es wird der Archiveintrag ermittelt, der diesem Zeitstempel am nächsten kommt[*]3=Wert an E5 ist ein Zeitstempel in der Form "31.12.2016/13:34:59/123456" - Zeitstempel muss exakt übereinstimmen[/LIST]
[LEFT][COLOR=#000000][FONT=EDOMIfont][SIZE=11px]E5: Index:[/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT][LIST][*]bei Modus=0/1: Relative Position des Archiveintrags[LIST][*]0=erster Eintrag (bzw. letzter Eintrag)[*]1=zweiter Eintrag (bzw. vorletzter Eintrag)[*]2..oo=etc.[/LIST][*]bei Modus=2/3: Zeitstempel[LIST][*]Zeitstempel in der Form "31.12.2016/13:34:59/123456"[/LIST][/LIST]
[LEFT][COLOR=#000000][FONT=EDOMIfont][SIZE=11px]E6: Diese Daten werden ggf. in das Archiv geschrieben (nur bei Trigger=3/4, nicht möglich bei Kameraarchiven)[/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT][LIST][*][/LIST]
Ok, Danke.
Leider habe ich mit dem vielen rumprobieren am Index dummerweise, zuerst unbemerkt, einige Datensätze abgeschossen.
Gibt es eine Möglichkeit an eine Datenbank aus dem Backup ranzukommen und die reinzuspielen ?
...- oder (falls es ne einmalige Anpassung ist) direkt in der DB bearbeiten.
Wo ist die DB zu finden (Pfad?). Müsste eine einmalige Anpassung vornehmen, da es mir einige Werte falsch ins Archiv geschrieben hat, bis ich es gemerkt habe.
Die DB für Datenarchive hört auf den Namen "edomiLive.archivKo" - einen Pfad gibt es nicht, Du musst entweder auf der Kommandozeile arbeiten (mysql) oder ein entsprechendes Tool installieren. Ich habe z.B. "Sequel Pro" auf meinem Mac installiert (ich weiß nicht, ob's das auch für Windows gibt - auf jeden Fall gibts es aber zig Programme dieser Art).
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar