Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weather Underground Bausteine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jaydee73
    antwortet
    null in der JSON-Ausgabe heisst hier leer (=nichts). Wenn du also den Wert auf die Ausgangsbox /=leer (also die 12000012) gibst, dann wird diese nur getriggert, wenn ein "richtiger" Wert kommt. Wenn keiner kommt (also z. B. nach 3pm, wenn nur noch null (=leer) kommt), dann wird die Box nicht getriggert und damit gibt es auch keinen neuen Ausgangswert. Auf der Visu wird also weiterhin der letzte Wert vor 3pm angezeigt. Er wird also bis Mitternacht nicht mehr aktualisiert, was für mich ok ist.

Hoffe, das ist verständlich formuliert.

Eine separate Logik ist in jedem Fall nicht erforderlich.

Einen Kommentar schreiben:

• spike1302
    antwortet
    Wie hast du nun das null Problem gelöst? Kannst du deine Logik posten?

• lordofchaos
    antwortet
    Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
    Zweiteres... und ja, ich passe die bestehenden Bausteine demnaechst an die die neue API an, hab nur grad etwas viel zu tun.
    würd mich auch über eine Aktualisierung freuen. Habe meine netatmo Wetterstation nun mal freigegeben und habe somit wieder eine API die ich verwenden kann.

• jaydee73
    antwortet
    Danke jonofe, Danke eXec. Jetzt habe ich das (hoffe ich...) geschnallt mit null, leer und dergleichen. Und auch, wie ich nach 3PM dafür sorge, dass trotzdem noch ein sinnvoller Wert angegeben wird. Das klang bei starwarsfan, als wenn es so simpel und selbstverständlich wäre. Für mich als Edomi-Einsteiger ist es das leider (noch) nicht...

• jonofe
    antwortet
    Null ist kein String, sondern einfach die Repräsentation von NICHTS/NOTHING/NADA/NIET/CERO/NIENTE.

Daher ist das Verhalten des LBS korrekt.
    Das kann man auch im JSON sehen: Da steht null und nicht "null".

Du solltest es aber mit dem LBS19002040 auswerten können.

• jaydee73
    antwortet
    jonofe : Ich habe bezüglich der null-Ausgaben nochmal etwas geforscht und eine weitere Frage zu deinem WU-Baustein:

Wenn ich mir A17 (temperatureMax für die 5 Tage) anschaue, bekomme ich "null" als Ausgabe für heute, was gemäß API korrekt ist, weil es nach 3pm ist:

Bildschirmfoto 2020-05-22 um 16.28.31.png

Im kompletten JSON-Output für Day0 (A50) wird ebenfalls korrekt "null" ausgegeben:

Bildschirmfoto 2020-05-22 um 16.30.57.png

Wenn ich das dann durch deinen JSON-Extractor schiebe und ausgebe (E7 und A7), dann kommt kein Wert (also auch nicht der String "null") in die Ausgangsbox:

Bildschirmfoto 2020-05-22 um 16.33.09.png

Ist das erwartetes Verhalten beim Wert "null"? Oder vielleicht ein Fehler?

Ich würde gerne für die Zeit nach 3pm, wo WU bei einigen Abfragen leider "null" liefert, dieses entsprechend in der Logik abfangen und darauf reagieren können. Aber ich bekomme ja leider nicht einmal ein "null" geliefert.

Gruß,
    Stefan

• jaydee73
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Ich verwende nur die Tag-Werte und aktualisiere alle halbe Stunde. Funktioniert problemlos.
    Aber das steht doch im Widerspruch zu der API-Erläuterung von WU (https://docs.google.com/document/d/1...wXUyEA3-c/edit). Dort steht:

PLEASE NOTE: The daypart object as well as the temperatureMax field OUTSIDE of the daypart object will appear as null in the API after 3:00pm Local Apparent Time.

Im Augenblick (8am) bekomme ich auch Werte für den Tag. Gestern Abend habe ich aber die erwähnten "null"-Werte bekommen. Das wäre auch konsistent zu der o. g. Policy.

• eXec
    antwortet
    Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr das denn so mit den Werten, für die Day- & Night-Daten vorhanden sind? Also z. B. die Regenwahrscheinlichkeit ("precipChance"). Stellt ihr beide Werte in der Visu dar? Oder bildet ihr einen Mittelwert?

Und lt. API-Beschreibung werden sämtliche "Day-Werte" ab 3PM auf "null" gesetzt. Ebenso der temperatureMax-Wert. Das finde ich ja total beknackt und sehe den Sinn nicht. Oder wollen die zu häufige Abfragen damit vermeiden?
    Wie geht ihr damit um? Baustein um 14.59 Uhr triggern und dann für den Rest des Tages nicht mehr?
    Beide anzeigen und remanent speichern ohne leer. Per Helligkeit von der Wetterstation wird dann in der Visu umgeschaltet zwischen Tag und Nacht. Nutze dafür die Möglichkeit Gruppen ein-/auszublenden.

vg André
    1.png

• starwarsfan
    antwortet
    Hi

Ich verwende nur die Tag-Werte und aktualisiere alle halbe Stunde. Funktioniert problemlos.

• jaydee73
    antwortet
    Wie macht ihr das denn so mit den Werten, für die Day- & Night-Daten vorhanden sind? Also z. B. die Regenwahrscheinlichkeit ("precipChance"). Stellt ihr beide Werte in der Visu dar? Oder bildet ihr einen Mittelwert?

Und lt. API-Beschreibung werden sämtliche "Day-Werte" ab 3PM auf "null" gesetzt. Ebenso der temperatureMax-Wert. Das finde ich ja total beknackt und sehe den Sinn nicht. Oder wollen die zu häufige Abfragen damit vermeiden?
    Wie geht ihr damit um? Baustein um 14.59 Uhr triggern und dann für den Rest des Tages nicht mehr?

• uzi10
    antwortet
    Zitat von baumhous3 Beitrag anzeigen
    Perfekt, danke. Die Hilfe hatte ich so nicht verstanden, was wahrscheinlich an meinem fehlenden Wissen liegt. Mit deiner Beschreibung nun, habe ich es jedoch hinbekommen

Eine Frage noch zu den Icon-Codes. Gibt es irgendwo eine deutsche Zuordnung, welche Nummer zu welchem Text gehört?
    Der LBS zur Umwandlung scheint auf andere (alte) Codes zu laufen. Würde dann über individuelle Designs das lösen wollen.
    habt ihr ein Beispiel, wie das verknüpft wird und wie ihr das mit den Codes getan habt?
    Wäre interessiert! Kenne mich mit den json auch gar nicht aus!
    Bei mir kommt da auch nichts raus!
    Muss man da nicht Day oder Night auch dazu eingeben?
    Zuletzt geändert von uzi10; 20.05.2020, 14:37.

• jonofe
    antwortet
    Eine Frage noch zu den Icon-Codes. Gibt es irgendwo eine deutsche Zuordnung, welche Nummer zu welchem Text gehört?
    habe ich leider auch nicht gefunden. Die URL habe ich über die in der WU Webseite verwendeten Icons herausbekommen. Das heisst, das sind die aktuellen, die z.B. auf den WU Seiten der Wetterstationen auch verwendet werden für die V3 API.

Das ist der offizielle Link: https://www.wunderground.com/static/i/c/v4/##.svg

## ist durch Zahlen von 0 bis 47 zu ersetzen.

Mit dem folgenden Einzeiler kann man sie auch runterladen:

Code:
    i=0;while [ $i -lt 48 ]; do wget https://www.wunderground.com/static/i/c/v4/$i.svg && i=$[$i+1]; done
    Zuletzt geändert von jonofe; 17.04.2020, 10:15.

• baumhous3
    antwortet
    Perfekt, danke. Die Hilfe hatte ich so nicht verstanden, was wahrscheinlich an meinem fehlenden Wissen liegt. Mit deiner Beschreibung nun, habe ich es jedoch hinbekommen

Der LBS zur Umwandlung scheint auf andere (alte) Codes zu laufen. Würde dann über individuelle Designs das lösen wollen.

• jonofe
    antwortet
    Hallo,
    ich habe leider keine Ahnung von JSON.
    Aber die Hilfe hast du schon mal durchgelesen, oder? Da ist doch auch ein Beispiel drin.

Am besten du nimmst die Ausgänge day0 (A50) bis day5 (A55)

Diese verbindest du auf ja einen oder mehrere Extractor LBS (an E1).

In E2-E10 trägst du einfach die Felder ein, die du haben möchtest, z.B. temperatureMax, temperatureMin, moonPhaseDay, etc.

Wenn du Werte haben möchtest, die für Tag und Nacht unterschieden werden, dann ist es z.B. daypart|narrative|night (als ein String) für die textuelle Vorhersage für die Nacht.

• baumhous3
    antwortet
    Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
    Das Format der Ausgabewerte ist hier allerdings JSON, welches dann mit einem entsprechenden JSON LBS, z.B. 19001208 extrahiert werden kann.
    Hallo,
    ich habe leider keine Ahnung von JSON. Wie muss ich den mit dem LBS extrahieren? Was muss bei selector path stehen?
    Ich habe einen anderen versucht, bei dem keine weitere Einstellungen notwendig sind. Dieser liefert mir jedoch nicht das erste Ergebnis mit:
    json_decode.jpg
    Danke.

Lädt...
X