Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konfigurationsfragen (KNX Abfrage / RGB-Darstellung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Konfigurationsfragen (KNX Abfrage / RGB-Darstellung)

Hallo alle zusammen, ich probiere bereits einige Zeit an einem Edomi Projekt und konnte dank des Forums auch schon einige Erfolge verzeichnen.
    Nun stehe ich aber vor einem Problem mit der Darstellung. Auf einer Testseite habe ich mal zwei Dinge dargestellt, die partout nicht funktionieren wollen, weil ich den Grund für meinen Fehler nicht finde,

Ich möchte auf Basis von tobos Empfehlung (https://knx-user-forum.de/forum/proj...110#post961110) eine Temperatursteuerung vornehmen. Leider ist der Erfolg eher bescheiden (siehe Screenshot).
    Da die angezeigt IST-Temperatur vom Bus gesendet wird, wird diese wohl auch angezeigt. Die Werte für Soll und die Ventilöffnung werden allerdings nicht angezeigt. Ich habe diese Werte als InitScan markiert, aber trotzdem funktioniert es nicht.

Ein wohl ähnliches Problem habe ich mit der Darstellung der HSV-Werte (siehe Screenshot unten).

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von BabylonYa; 22.08.2016, 10:39.

Hat keiner eine Idee oder einen Ansatz?

Kommentar

Wie sind die KOs belegt?

Gibt dein KNX, oder was auch immer, Dimmer den Status als HSV aus?

Vielleicht sind es für den Soll und Stellwert die falschen GAs?

Kommentar

Die KOs müssten stimmen. Wenn ich Sie im Edomi manuell abfrage kommt auch ein Wert (Bsp: HSV-Status 00ff00).
        Das gleiche gilt für die Soll- und Stellwerte. Die Abfrage der KOs funktioniert auch hier, der Visualisierung nützt das aber nix.

Kommentar

Mach mal einen Screen von den Visueinstellungen und Designeinstellungen.

Kommentar

Anbei die Einstellungen für die HSV-Geschichte. Ich vermute die Ursache für beides ist die gleiche.
            Angehängte Dateien

Kommentar

was bezweckst du mit den werten 15, 15, 4 und 4?

Kommentar

Nichts wirkliches. Das sollte mal ein Test werden, ob sich an der Darstellung mit gefüllten Werten etwas ändert. Ich habe es mal herausgenommen, aber es ändert nix.

Kommentar

Klar ändern die Werte etwas: Das Visuelement wird um die entsprechende Pixelzahl verschoben bzw. vergrößert
                  EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Gut, das nehme ich zurück und korrigiere mich: Sie änderten nichts an meinem Problem ;-)

Zusatzinformation: Beim Start der Maschine sehe ich in den Logs, dass ein InitScan für 4GAs stattfindet (InitScan (4 GAs/1 Abfragen/2 Checks).

Kommentar

Ich habe jetzt (um den Fehler irgendwie nachvollziehen zu können) mal eine neue EDOMI-VM erstellt. Aber auch hier das gleiche Problem. Ich bekomme scheinbar keinen sauberen Abruf von Werten vom Bus, der in die Visu integriert wird. Der Abruf funktioniert (laut Log), aber auf der Visu Seite tut sich nichts. Die Werte die vom BUS gesendet werden (Temperatur alle 5 Min vom Sensor) werden dargestellt.

Habe ich irgendeine Einstellung übersehen?

Kommentar

Poste doch einfach mal Screenshots von dem entsprechenden Visuelement und den KOs...

Prinzipiell musst Du lediglich die gewünschten KOs (bzw. GAs) anlegen und im Visuelement verknüpfen.
                        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Im Beitrag #6 hab ich schon einen Screenshot des Visuelements. Anbei noch der Screenshot aus der ETS vom MDT RGB-Regler. Ich vermute ich habe in den elementaren Grundeinstellungen irgendeinen Fehler :-(
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Im Prinzip ist das schon richtig so: 0/3/11 zum Setzen und 0/3/10 für den Status. Ich habe auch diesen MDT-LED-Dimmer im Einsatz - ist aber schon ne Weile her mit der Konfiguration... Wenn Du in der ETS 0/3/11 auf z.B. 0000FF setzt müsste die Leuchte volle Kanne weiß leuchten - kannst Du ja mal testen.

EDIT:
                            Deine KOs sind hoffentlich vom Typ DPT 232 (auch in EDOMI)?
                            Zuletzt geändert von gaert; 27.08.2016, 20:44.

Kommentar

Ich habe keine Probleme mit meinem MDT AKD-0424V.01 mit der Firmware 1.5

Hier mal meine Einstellungen in der ETS und ein Testelement in Edomi

71.png 72.png 70.png

Bei mir zeigt er auch alle Datentypen in der ETS5 an

Und natürlich bei der ganzen hektik das aktivieren nicht vergessen

EDIT:

Natürlich noch die Einstellungen in Edomi

75.png

73.png 74.png
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Robby; 27.08.2016, 21:18.

Kommentar

Lädt...
                              X