Reicht nicht alternativ beim 'run' des Dockers einfach der Parameter --restart=always ?
Dann hat man zwar keine Abhängigkeiten festgelegt in welcher Reihenfolge die Container starten sollen (wenn es denn mehrere gibt), aber für den automatischen Start nach z.B. einem Reboot ist gesorgt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Edomi im Docker-Container
Einklappen
X
-
Zitat von pfischi Beitrag anzeigenLiegt denn im Verzeichnis auch die Datei?In welchen Verzeichnis sollte die Datei den liegen?Code:[hx5@Z83-1 ~]$ ls -la insgesamt 12 drwx------. 2 hx5 hx5 62 31. Mai 20:03 . drwxr-xr-x. 3 root root 17 31. Mai 20:03 .. -rw-r--r--. 1 hx5 hx5 18 2. Aug 2016 .bash_logout -rw-r--r--. 1 hx5 hx5 193 2. Aug 2016 .bash_profile -rw-r--r--. 1 hx5 hx5 231 2. Aug 2016 .bashrc
Sorry aber ich bin ein Linux DAU.
Bin da zu sehr von der Windows-Verzeichnisstruktur geprägt...
Einen Kommentar schreiben:
-
Liegt denn im Verzeichnis auch die Datei? Mach mal einCode:ls -la
-
Hallo zusammen,
habe heute die Edomi-Docker-Variante nach Anleitung im git installiert. Die Integration in den Autostart will aber nicht:
Habe es auch mal mit Ubuntu-server versucht, mit dem gleichen Ergebnis.Code:# sudo cp docker-edomi.service /etc/systemd/system/ cp: der Aufruf von stat für „docker-edomi.service“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Bis dahin lief aber alles, Edomi ist so ebenfalls bereits erreichbar (Docker läuft).
Jemand ne Idee was ich falsch gemacht haben könnte?
-
Gab es zwischenzeitlich eigentlich eine Lösung für das Problem mit dem Restart oder Shutdown von EDOMI?
Ich arbeite mich gerade auch in Docker ein und habe das Testweise lauffähig.
Möchte ich EDOMI über die Admin-Konsole neustarten oder herunttterfahren, sehe ich in den Logs die Meldung:
"shutdown: Unable to shutdown system"
EDOMI startet dann nicht neu uns lässt sich nur über docker stop und docker start wieder hochfahren.
Viele Grüße,
Tim
-
GENAU, sonst müssen wir demnächst noch ein Anfänger Forum einrichten.Zitat von EPIX Beitrag anzeigenLESEN.... - ist alles gut beschrieben...'
Ein bisserl Eigeninitiative schadet nicht - sonst wirst du mit der Visu auch nicht zurechtkommen.... ;-)
-
LESEN.... - ist alles gut beschrieben...'
Ein bisserl Eigeninitiative schadet nicht - sonst wirst du mit der Visu auch nicht zurechtkommen.... ;-)
-
Hallo!
Kann ich den Docker Container eig jetz auch mit deaktivierter KNX Schnittstelle zum testen und lernen der Visu starten? bzw im Programm oder per ssh deaktiveren?
Oder kann ich einen 2.Container ohne KNX Schnittstelle parallel starten?
Mag nicht extra mein ganzes KNX zeugs aufbauen und konfigurieren, wenn ich nur demoprojekte testen mag oder meine eigenen lernen mag
Welches Passwort würde eigentlich vergeben, damit ich per SSH reinkomm?Zuletzt geändert von uzi10; 12.05.2017, 20:07.
-
über einen PC (Haustechnik-PC) auf dem Teamviewer bei Befdarf gestartet wid...
-
ich muss sagen ich arbeite meisten vorher alles aus und dann beim kunden oder manchmal über vpn!
Wo gibt es bei Synology ein Teamviewer APP? oder wie greift ihr da zu?
-
Teamviewer - client wird vom Kunden bei Bedarf gestartet...
Wir WOLLEN keinen unbeaufsichtigten Zugriff (aus Selbstschutz)
-
Gehen tut im Prinzip alles, nur empfehlenswert ist es nicht. Da ich aus deinen vorherigen Posts entnehme, das Du Visualisierungen bei Kunden verbaust,
solltest Du dich in der Richtung mal schlau machen. Ports in der Firewall aufmachen ist immer eine ganz schlechte Idee.
VPN oder Reverse-Proxy sind hier das Mittel der Wahl. VPN kann man auch On Demand betreiben, oder einen statischen VPN zwischen 2 Orten betreiben. (passende Hardware vorausgesetzt)
Nur aus Bequemlichkeit auf Sicherheit zu verzichten, ist keine Lösung! Wie macht ihr das bei Kundenanlagen????
Das ist jetzt auch kein EDOMI spezifisches Problem das muss man immer im Auge haben.
-
Noch eine Frage: Kann ich von aussen(zb von der Firma) auf die Edomi-Docker Station zugreifen ohne VPN oder geht das nur mit? Und wenn ja, wie geht das mit einer Synology Nas? Gibts dazu eine Anleitung oder kann mir da wer eine schreiben?
Dauernd über VPN einloggen ist mühsam! Geht das eventuell über Quickconnect? Weiss da jemand eine Lösung?
-
ok danke epix.. ich werde mir dass mal zur Gemüte führen und wenn ich Probleme habe, meld ich mich! Thx!
-
also bei mir ist nichts weg wenn ich den Docker schließe, neustarte oder die Syno hinunterfahre...
Ich würde zuerst einmal einfach nur herumspielen mit EDOMI, dann kannst du ja alle möglichen Dinge testen ohne Risiko.
Die Visu kannst du speichern und wieder einelsen - im Forum gibt es da einen aktuellen Beitrag mit bebilderter Anleitung.
Und weil ich gerade so lustig drauf bin habe ich den Beitrag sogar für dich gesucht....
https://knx-user-forum.de/forum/proj...54#post1091154