Hallo,
lio123 sorry das ich nicht sofort geantwortet habe...
Ich bin im Moment sehr gut mit anderen Themen beschäftigt und werde auch in absehbarer Zeit keinen Wechsel auf CentOS 7 machen.
Ich werde aber später in die LBS Hilfe den Hinweis auf Inkompatibilität ergänzen.
VG Tobias
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LBS für Zehnder Comfoair CA350/550, Stork und baugleiche
Einklappen
X
-
Hallo,Zitat von mannmawg Beitrag anzeigenMit 6.5 funktionierte es auf Anhieb.
hat hier schon jemand was für centOS7 erreichen können? Leider antwortet asto
nicht auf meine Anfrage.
Danke und Grüße,
Lio
Einen Kommentar schreiben:
-
Das wäre vielleicht eine wichtige Info für asto als LBS Entwickler und alle die den Baustein verwenden möchten, dass bei einer CentOS 7 Installation noch Nacharbeiten nötig sind bzw. es nicht ootb funktioniert.Zitat von mannmawg Beitrag anzeigenIch bin neu in der Edomi-ecke unterwegs und bin direkt für die Erstinstallation auf centOS 7 gegangen. Mit 6.5 funktionierte es auf Anhieb.
Vielleicht könnte das mit in die Hilfe des LBS, oder noch besser wenn jemand einen Workaround kennt, damit es auch mit CentOS 7 läuft. Für die Zukunft ist das ja evtl. relevant.
-
Habe es zwar nicht gelöst aber für mich eine akzeptable Lösung gefunden. Ich bin neu in der Edomi-ecke unterwegs und bin direkt für die Erstinstallation auf centOS 7 gegangen. Mit 6.5 funktionierte es auf Anhieb. Da ich gelesen habe das 7 sowieso nur experimentell sein soll ist das jetzt ok für mich.
Gruß Marcus
-
Kann dir da leider nicht weiter helfen, ich nutze hier einen Moxa Nport 5110A um mich mit der Zehnder zu verbinden. Damit hatte ich bisher keine Probleme.
-
Keiner einer Idee?
Kenne mich leider nicht wirklich gut mit Linux aus.
-
Hi,
ich versuche gerade meine ComfoAir350 mit EDOMI zu verknüpfen. Dafür nutze ich diesen LBS.
Ich habe jedoch das Problem, dass ich anscheinend keine Verbindung über die serielle Schnittstelle bekomme.
Ich nutze einen USB/Serielle-Adapter.
ergibt:Code:dmesg | grep tty
daraufhin habe ich in E2Code:[ 0.000000] console [tty0] enabled [ 11.114973] usb 1-2: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0
eingetragen.Code:/dev/ttyUSB0
Gebe ich nun auf E1 eine 1 bekomme ich im Log folgenden Eintrag:
mehr steht leider nicht drin.Code:[TABLE="border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"] [TR] [TD]2019-08-29 18:26:35[/TD] [TD]809638[/TD] [TD]7504[/TD] [TD]6[/TD] [TD](ID18) Debug: callExec E1[/TD] [/TR] [TR] [TD]2019-08-29 18:26:35[/TD] [TD]868232[/TD] [TD]7684[/TD] [TD]6[/TD] [TD](ID18) Debug: Baustein Exec-Teil startet - Trigger: E1[/TD] [/TR] [TR] [TD]2019-08-29 18:26:35[/TD] [TD]870275[/TD] [TD]7684[/TD] [TD]6[/TD] [TD](ID18) Debug: PhpSerial: /dev/ttyUSB0 erstellen[/TD] [/TR] [/TABLE]
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Marcus
-
OK, es sind wohl die Rechte. Jetzt hat es geklappt. In welcher Datei kann ich die dauerhaft setzen?
Mein neues Problem sieht wie folgt aus:Hat dazu jemand eine Idee?2019-02-23 01:13:30 000745 3695 3 (ID63) Error: Exit command_senden() timeout! 2019-02-23 01:13:30 001374 3695 3 (ID63) Error: $reciv is: 2019-02-23 01:13:30 102303 3695 3 (ID63) Error: FEHLER: Keine Daten empfangen!
-
Hi, ich versuche meine ComfoAir 550 mit EDOMI auf nem Futros900 über die serielle Schnittstelle zum Laufen zu bringen.
Die Schnittstelle kann aber nicht geöffnet werden. Logeintrag lautet:
(ID63) Emergency: Schnittstelle: /dev/ttyS0 nicht geoeffnet
Die "openDevice()" funktion schlägt fehl, aber warum? Habe versucht die Rechte anzupassen. Das bringt aber anscheinend nichts und nach jedem Neustart sind die Rechteänderungen wieder weg.
[root@localhost dev]# ls -la /dev/ttyS0
crw-rw---- 1 root dialout 4, 64 23. Feb 00:27 /dev/ttyS0
Hat jemand einen Tipp?
Gruß Andi
-
habe auch das KNX-Modul im Einsatz. Anfänglich bekam ich auch die Statusmeldungen sehr zeitverzögert auf den Bus. Nachdem ich die Anzahl der Telegramme pro Minute auf 60 gesetzt habe, sind die Stati in der Regel sofort aktualisiert. Leider müllt man sich damit den Bus zu. wenn man den aktuellen Trafic beobachten will, weil irgendwas nicht so funktioniert wie man will, ist das sehr störend, wenn jede sekunde der aktuelle Volumenstrom vom KWL auf dem Bus gesendet wird. Habe dazu auch schon eine Anfrage bei Wernig (Österreich) diesbezüglich laufen ob sie vielleicht hier mal ein Update machen könnten.Zitat von fudi6489 Beitrag anzeigenIch habe gelesen dass es mit dem originalen KNX Modul von Zehnder Probleme mit der Stufenumschaltung gibt und dass man manche Statusmeldungen nicht auf den Bus bekommt
Mir fehlt über das Modul auch die Info ob das Heizregister aktiv ist oder nicht. Im Winter ist das doch auch mal interessant.
-
Hi,
wie in einem neuen Thema bereits erfragt würde mich interessieren, ob der LBS auch für die Q350 anwendbar ist? Hat das eventuell schon jemand am Laufen oder ist die Schnittstelle auch gänzlich anders?
Danke
Tobias
-
Ich habe das KNX-Modul im Einsatz. Die Statusmeldungen kommen alle auf den BUS, aber nicht unmittelbar nach Umschaltung, sondern verzögert, respektive periodisch. Die Dauer der Verzögerung hängt primär davon ab, wieviele Telegramme das Modul pro Minute senden darf (wird über einen Parameter in der ETS eingestellt). Dies ist gewöhnungsbedürftig.
Die Stufenumschaltung klappt auch problemlos, wenn man vorher auf den "Manuellen" Modus stellt. Umschaltung im "Automatik" Modus funktioniert nicht über die KNX-Schnittstelle.
-
Grüß dich
Ja hab ich gelesen und unten stehender Auszug war auf dieses Thema bezogen
Liebe GrüßeZitat von fudi6489 Beitrag anzeigen
Ich habe gelesen dass es mit dem originalen KNX Modul von Zehnder Probleme mit der Stufenumschaltung gibt und dass man manche Statusmeldungen nicht auf den Bus bekommt
Jürgen
-
Hier hast du schon gelesen? https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-q-oder-normal
Kann noch nicht viel dazu sagen. Ich habe die KNX Schnittstelle, diese allerdings immer noch nicht angeschlossen. In der entsprechenden Anleitung sieht man, was man machen kann...
-
Grüß euch
Ich möchte demnächst meine Q350 mit Enthalpiewärmetauscher sowie Sole EWT an den Bus bringen um zumindest die Stufen bedarfsgerecht steuern zu können und ein paar Dinge zu visualisieren.
Alle Grundfunktionen des Hauses funktionieren, und demnächst sollte Edomi (hab mich vor der Rohbauzeit schon damit gespielt) Einzug halten.
Wie binde ich die Lüftungsanlage (wird in Österreich als Wernig vertrieben) am besten ein?
Ich habe gelesen dass es mit dem originalen KNX Modul von Zehnder Probleme mit der Stufenumschaltung gibt und dass man manche Statusmeldungen nicht auf den Bus bekommt
Aktuell habe ich gar keine Schnittstelle sondern hab die Lüfung über das Bedienfeld am Gerät auf Auto gestellt.
Bin für Tips dankbar.
Liebe Grüße
Jürgen