Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS für Zehnder Comfoair CA350/550, Stork und baugleiche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mfd
    antwortet
    Seit die Schaltzeiten der ZSU direkt in EDOMI eingetragen wurden, statt über die VISU, funktioniert es offenbar... mysteriös.

Einen Kommentar schreiben:

• mfd
    antwortet
    Derzeit sende ich nur Stufe 2 und 3 im Wechsel.
    Möglicherweise kommt das Problem aber auch von der ZSU. Ich habe alle Schaltzeiten über die Visu angelegt. Jetzt habe ich mal einen Versuch gestartet und die Schaltzeiten in der Konfiguration vorgegeben.
    Ist irgendwie seltsam.

• ChrisChros
    antwortet
    Zitat von mfd Beitrag anzeigen
    Derzeit versuche ich den LBS mit E3 (Stufe setzen) über eine Zeitschaltuhr zu steuern.
    Das gleiche mache ich auch, bei mir klappt das ohne Probleme. Ich habe einfach eine ZSU erstellt die den entsprechenden Wert an E3 sendet.
    Welche Stufen sendest du denn an den LBS? Bedenke der LBS kann nur die Stufen 1-4 verarbeiten.

• mfd
    antwortet
    Derzeit versuche ich den LBS mit E3 (Stufe setzen) über eine Zeitschaltuhr zu steuern. Das klappt leider nur so halbwegs.
    Die ZSU sendet korrekt zu den vorgegebenen Zeiten den jeweiligen Wert. Dieser wird aber nicht immer übernommen. Das Status KO Lüftungsstufe bleibt dann unverändert. Ob das Problem an unterschiedlicher Buslast oder an einer Eigenheit des LBS oder ganz wo anders liegt kann ich bisher noch nicht wirklich eingrenzen.
    Jetzt habe ich mal das Loglevel nach oben geschraubt und werde beobachten...

• Hantago
    antwortet
    Bei mir auch stabil, Danke!

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Funktioniert prächtig! Danke!

• asto
    antwortet
    Hallo,

die aktuelle Version 0.8 mit dem Fix, den ChrisChros schon bekommen hatte, ist jetzt im Download-Portal online:

https://service.knx-user-forum.de/?c...ad&id=19000680

Vg Tobi

• ChrisChros
    antwortet
    Also asto hat mir eine überarbeitet Version für den LBS vor einiger Zeit zugeschickt. Seit dem funktioniert es bei mir wieder wie gewohnt.
    Habe ihm auch Rückmeldung gegeben das seine Änderung von Erfolg gekrönt ist und er den LBS, meiner Meinung nach, veröffentlichen kann.

Leider ist der LBS im Download-Portal aber immer noch Ver. 0.7 und somit nicht geändert.

Ich möchte aber asto auch nicht vorweg greifen und hier den LBS verteilen, das sollte er schon selbst machen, falls da doch noch Änderungen nötig sein sollten.

• mfd
    antwortet
    Hat sich hier schon irgendwas ergeben?
    Bei mir kann ich das Problem so nicht nachvollziehen.
    Offenbar hat es damit zu tun, dass meine Anlage direkt seriell angebunden ist, vielleicht hilft das ja weiter bei der Fehlersuche.

• Hantago
    antwortet
    Bin seit dem Update auf 1.62 leider auch von dem Problem betroffen. Dachte erst an ein Problem mit der Weiterleitung der seriellen Schnittstelle per Raspberry und socat an den Edomi-Rechner, aber nach Umstieg auf einen Moxa funktioniert der Baustein auch weiterhin kaum einen halben Tag. Sehr ärgerlich.

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Hi
    @asto:mittlerweile habe ich mir auch einen Watchdog gebaut... und der Baustein verliert leider "ab und an" seine verbindung.
    War früher nicht so :-(
    Was macht die neuere Version die du früher mal erwähnt hast? Kann man die mal probieren?
    Gruß
    Thorsten

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Hi
    wollte mich nur mal melden das ich das Problem (mit 1.62) auch hatte... keine Ahnung: alles mal durchgebootet und irgendwann ging eswieder.
    (Ich habe das ganze per Netzwerk->Moxa angebunden).
    Augenblicklich läuft alles irgendwie gut.

Gruß
    Thorsten

• ChrisChros
    antwortet
    Hallo @asto,
    vielen Dank das du danach mal schaust.
    Wegen den zwei Logs habe ich auch keine Ahnung woher das gekommen ist. Seit dem ich das System am letzten Donnerstag neu aufgesetzt habe, habe ich nur noch ein Log-File, egal welchen Debug-Modus ich verwende.

• asto
    antwortet
    Hi @chrischros,

ich habe mir deine Informationen mal angeschaut und vermute das Problem im Ausführungsstatus des LBS.
    Ich habe meiner Version mal etwas angepasst und lasse diese jetzt zum Test etwas laufen, bevor ich sie bereitstelle.

Seltsam ist aber noch, dass du zwei Logfiles hast. Auch im Debug-Modus sollte nur ein Custom-Log geschrieben werden.

Vg Tobias

• ChrisChros
    antwortet
    Nabend zusammen,
    ich habe mich wegen dem oben beschriebenen Problem, dass ich nach einer gewissen Zeit keine Stufen mehr ändern kann, heute dazu entschlossen das ganze System neu aufzusetzen.
    Ich habe auch nicht das komplette Backup eingespielt sondern nur die Sicherung von dem Projekt ohne Config. Leider musste ich eben wieder Feststellen, dass das Problem weiterhin besteht. Mir ist auch aufgefallen, dass die CPU Auslastung des System ansteigt, von ca. 25% nach dem Neustart auf ca. 40%.

Da asto seit ca. 1 Monat nichr mehr online war, könnte jemand anderes mal in den Baustein schauen ob da vlt. doch ein Fehler drin ist der zu dem Verhalten führt. Leider habe ich davon nicht wirklich Ahnung, sonst würde ich es selbst machen.

Ich habe auch noch einmal überprüft b ein EXEC-Skript von dem LBS noch läuft. Hier mal der Auszug aus der Shell.
    Code:
    [root@Edomi ~]# ps auxw | grep 19000680
    root       801  0.0  0.0 105328   916 pts/1    S+   19:38   0:00 grep 19000680
    Was mir in der Log-Datei auch noch aufgefallen ist. Solabge der Baustein zu funktionieren scheint, wird in dem Custom-Log alles schön eingetragen wir der Zustand ist. Ab einem Gewissen Zeitpunkt steht dann nur noch
    Code:
    (ID852) Informational: Trigger Zyklus
    Es werden keine weiteren Informationen mehr aufgezeichnet.

Gruß Chris
    Zuletzt geändert von ChrisChros; 06.10.2018, 17:05.

Lädt...
X