Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LBS 19000145 - Beschattungssteuerung-NG
Einklappen
X
-
Passend dazu habe ich aktuell witterungsbedingt das Problem, dass sich die Rollläden nach dem Dämmerungs-Öffnen am Morgen insbesondere bei stärkerer Bewölkung wieder schließen (und später wieder öffnen). Hat jemand eine Logik gebaut (nur 1x öffnen bis 15 Uhr und 1x schließen ab 15 Uhr)?
-
Also dass die Abends nicht zu spät schließen definiere ich über den Helligkeitswert.Zitat von eXec Beitrag anzeigenmorgens nicht zu früh hochfahren und abends nicht zu spät schließen
Dass diese morgens nicht zu früh hochfahren, dafür habe ich einen Schlafmodus den ich am Bett aktiviere/deaktiviere.
Dort werden dann die Lichter gedimmt/ausgeschalten, Nachtlichter aktiviert etc. etc. und eben auch die Jalousien gesperrt. Erst wenn der Schlafmodus deaktiviert wird, wird die Sperre wieder aufgehoben.
Gruß
Hardy
Einen Kommentar schreiben:
-
Noch eine Frage....
Ich finde keine praktikable Lösung, wie ich eine praktikable Steuerung von morgens nicht zu früh hochfahren und abends nicht zu spät schließen umsetzen soll.
Vielleicht kann mir einer mal einen Hint posten, oder gerne einen Post verlinken, den ich beim Durchblättern der 83 Seiten übersehen habe.
Merci
-
Hi
Nicht? Wo soll das noch hinführen...Zitat von eXec Beitrag anzeigenIn der Tat habe ich nicht alle 83 Seiten dieses Themas gelesen.
Guter Punkt! Ich werde das mit aufnehmen. Aber in #1 ist es beschrieben, siehe Punkt 15.Zitat von eXec Beitrag anzeigenDann wäre doch dein Hinweis gut in der Doku aufgehoben, denn dort habe ich dies nicht gefunden.
Zuletzt geändert von starwarsfan; 23.01.2020, 13:01.
- Likes 1
-
Hi, danke für deine Antwort. In der Tat habe ich nicht alle 83 Seiten dieses Themas gelesen.Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenWenn das bei Dir "automatisch" passiert, dann ist es höchstwahrscheinlich ein Aktor-Problem, da dieser Zwischenpositionen zurück meldet, obwohl die vom LBS vorgegebene Endposition noch nicht erreicht wurde. Das wurde hier schon oft besprochen und lässt sich einfach lösen, indem Du vor E9/E10 jeweils noch einen Verzögerer hängst, welcher mindestens so lange wartet, wie die Laufzeit Deines Behangs von ganz offen auf ganz geschlossen ist.
Dann wäre doch dein Hinweis gut in der Doku aufgehoben, denn dort habe ich dies nicht gefunden.

vg André
-
Hi
Schon mal in die Doku geschaut?Zitat von eXec Beitrag anzeigenNach wie vor geht der Baustein in Sperre A8=1. Beim setzen einer 0 auf E13 wird dieser wieder freigegeben.
E38 auf 2 löst das Problem anscheinend, aber welcher Eingang löst die Sperre denn aus?
Dort steht folgendes:
Du hast die beiden Eingänge E9/E10 belegt und schreibst die aktuelle Behang-Position dort rein. Wird nun der Behang manuell bewegt, also bspw. via Taster, sperrt sich der Baustein. Soweit alles normal und genau wie es sein soll.E38: Update Sperrausgang (0/1/2)
Mit diesem Eingang wird konfiguriert, in welchen Faellen die LBS-Sperrung den Ausgang A8 (LBS gesperrt) auf 1 setzt:- 0: A8 wird auf 1 gesetzt, egal wie der LBS gesperrt wurde (E12, E13 oder manuelle Behangmodifikation)</li>
- 1: A8 wird nur dann auf 1 gesetzt, wenn sich der Baustein durch manuelle Behangmodifikation selbst gesperrt hat.
- 2: A8 wird nur dann auf 1 gesetzt, wenn die Sperre via E12 oder E13 ausgeloest wurde.</li>
Wenn das bei Dir "automatisch" passiert, dann ist es höchstwahrscheinlich ein Aktor-Problem, da dieser Zwischenpositionen zurück meldet, obwohl die vom LBS vorgegebene Endposition noch nicht erreicht wurde. Das wurde hier schon oft besprochen und lässt sich einfach lösen, indem Du vor E9/E10 jeweils noch einen Verzögerer hängst, welcher mindestens so lange wartet, wie die Laufzeit Deines Behangs von ganz offen auf ganz geschlossen ist.
- Likes 1
-
2020-01-22 08_42_25-Window.png
Nach wie vor geht der Baustein in Sperre A8=1. Beim setzen einer 0 auf E13 wird dieser wieder freigegeben.
E38 auf 2 löst das Problem anscheinend, aber welcher Eingang löst die Sperre denn aus?Zuletzt geändert von eXec; 22.01.2020, 10:17.
-
starwarsfan
Hi,
ich habe immer wieder eine Sperre im Baustein (A8=1), ohne dass E12 eine 1 erhällt und E13 ist nicht angesteuert (wird zum Test mit 305 initial mit 25 Sek Verspätung mit 0 beschrieben). Wenn ich E13 nochmals manuell mit 0 beschreibe, wird die Sperre gelöscht. Ist dies ein Fehler im Baustein oder eine bestimmte Konstellation die dazu führt?
2020-01-21 17_52_09-Window.png
Grüße André
-
Du kannst ja trotzdem nochmal zwei neue Screenshots mit Livewerten vom gleichen Zeitpunkt machen, einmal eine Logik wo es funktioniert und einmal die Logik des Problemfalls. Vielleicht zeigt sich da ja noch was...
-
Hallo Yves,
Vielen Dank nochmal für die Hilfestellung!
Durch das Weglassen der Inputs an E1 und E2 hat sich die Thematik mit dem Geklacker jetzt zwar erledigt, die Ursache des Problems habe ich aber immer noch nicht finden können.
Ich bin mir mittlerweile aber relativ sicher, dass die Wurzel des Übels irgendwo im "Umbau" der Jalousie liegt.
Verfahrzeiten habe ich geprüft, hier hat sich höchstens was im Zehntelbereich getan. Jedenfalls ist der Unterschied so gering, dass ich ihn mit einer Stoppuhr nicht reproduzierbar feststellen konnte. Da ich die Verfahrzeit ohnehin nur in ganzen Sekunden angegeben habe, sollte hier also alles safe sein.
Die anderen Jalousien, bzw. Aktorkanäle zeigen das Verhalten übrigens nicht. Hier bleibt die Höhe, wie gewollt, bei 255 stehen.
Werde das Thema noch eine Zeit lang weiter beobachten, wobei mir die Problematik ohne deinen LBS wahrscheinlich nie aufgefallen wäre.
Man kann den Höhenunterschied bei der Jalousie nicht mal erkennen, wenn sie komplett unten ist - von daher könnte ich notfalls damit leben, wenn ich die Ursache jetzt nicht mehr finde (auch wenn es mich ehrlich gesagt ziemlich wurmen würde...).
Grüße,
Johannes
-
Hi
Nunja, selbst das: Warum? Damit wird dann passieren, das der Behang beim Projektstart klack-klack macht! Initial müsstest Du nur dann was machen, wenn sich zwischen Edomi-Stop und -Start die Situation geändert hat. Das sind aber im Normalfall nur ein paar Sekunden und selbst dann: Sobald neue Werte von der Wetterstation kommen, wird eh neu gerechnet...Zitat von Vielfrass Beitrag anzeigenWerde den Baustein dann nur noch bei Systemstart über E1 einmal "live schalten", alles weitere dann nur noch über die Daten, die von der Wetterstation kommen. E2 bleibt dann leer.
-
Hallo Yves,
Hätte besser nicht während des Brötchens in der Frühstückspause antworten sollen
Verfahrzeit kontrolliere ich natürlich im Aktor!
Mit den Eingängen E1 und E2 habe ich bisher dann wohl ein grundlegendes Missverständnis gehabt. Werde den Baustein dann nur noch bei Systemstart über E1 einmal "live schalten", alles weitere dann nur noch über die Daten, die von der Wetterstation kommen. E2 bleibt dann leer.
Ich berichte dann heute abend, wenn ich die Verfahrzeiten am Aktor kontrolliert und ggf. angepasst habe. Habe mittlerweile tatsächlich die Vermutung, dass der Monteur eventuell beim Wiedereinbau des Lamellenpakets die Endlage ein bisschen verstellt hat.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
Beste Grüße,
Johannes
-
Hallo Johannes
Nicht im LBS, im Aktor!Zitat von Vielfrass Beitrag anzeigenIch teste heute abend auf jeden Fall nochmal die Verfahrzeit für 0% -> 100% und schaue, ob die Werte noch so sind wie im LBS eingetragen.
Der LBS wird normalerweise nur über Elevation und/oder Azimut und/oder die Helligkeit getriggert. Meine Wetterstation bspw. schickt die Winkeländerungen alle fünf Minuten und Helligkeitsänderungen ggf. auch schneller.Zitat von Vielfrass Beitrag anzeigenNoch eine generelle Verständnisfrage - Wozu nutze ich den Eingang E1 überhaupt "richtig"? So wie ich es aus deinem Post entnommen habe, dient der Eingang eigentlich nur zur "Initialisierung" des Bausteins bei Systemstart?! Der Rest erfolgt dann über E2?
Trigger über E1/E2 braucht man i.d.R. nur, wenn man Werte der anderen Eingänge ändert und diese verarbeiten will. Bspw. setze ich den Winkel bei Dämmerung auf 100%, also ganz zu. Wird nun aber ein Fenster gekippt, wird der Winkeleingang auf 95% gesetzt und der LBS getriggert. Damit öffnen sich die Lamellen einen Spalt, wenn man das Fenster kippt.
-
Hallo Yves,
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich glaube, der Groschen könnte jetzt gefallen sein!
Der Übersicht halber verzichte ich mal auf ein Vollzitat und kommentiere "frei Schnauze".
Der Hinweis mit der Verfahrzeit könnte tatsächlich Gold wert gewesen sein!
Vor einiger Zeit hatte ich am betroffenen Rollo mal einen Abriss des Zugbands, weil sich das Lamellenpaket in der Führungsschiene verkantet hat und hängen geblieben ist.
Daraufhin wurde das Band, bzw. die Jalousie erneuert. Eventuell ist hier etwas passiert, das den Fehler hervorruft. Ich teste heute abend auf jeden Fall nochmal die Verfahrzeit für 0% -> 100% und schaue, ob die Werte noch so sind wie im LBS eingetragen.
Die Stellzeit der Lamellen teste ich auch nochmal, ich glaube aber, dass sich hier nichts getan haben sollte.
Screenshot eines "gesunden" LBS schicke ich heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin.
Prinzipiell liegen alle anderen Jalousien auf dem gleichen Aktor, allerdings auf verschiedenen Kanälen. Die einzelnen Kanäle sind gleich parametriert.
Die Trigger an den LBS sind auch identisch. Ich triggere alle Bausteine über ein zentrales "Trigger-KO", bzw. über die regelmäßigen System-KOs.
Lediglich die Fassadenwinkel im LBS sind unterschiedlich eingestellt.
Noch eine generelle Verständnisfrage - Wozu nutze ich den Eingang E1 überhaupt "richtig"? So wie ich es aus deinem Post entnommen habe, dient der Eingang eigentlich nur zur "Initialisierung" des Bausteins bei Systemstart?! Der Rest erfolgt dann über E2?
Sind die mehrfachen Triggerungen des Bausteins eigentlich normal, oder habe ich hier auch noch irgend einen Fehler bei der Zuweisung der Triggers, etc.?
Vorerst stelle ich auf jeden Fall mal die regelmäßigen Triggers an E1 ab und triggere hier nur noch bei Systemstart. Zusätzlich dann die Messung der Verfahrzeiten und Verstellzeiten der Lamellen.
Sobald ich hier genaueres weiß gebe ich Rückmeldung!
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
Beste Grüße,
Johannes