Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000145 - Beschattungssteuerung-NG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• starwarsfan
    antwortet
    Zitat von rdeckard Beitrag anzeigen
    Min. Elevation ist auf 20 gesetzt und zum Zeitpunkt des Screenshots war er bei ca. 17. Werde den Wert heute mal auf Minimal 10 setzen, damit nur noch der Lux-Wert eine Rolle spielen kann.
    Genau genommen müsstest Du die Elevation des niedrigsten Punktes des Horizont auf dieser Fassade einstellen.

Einen Kommentar schreiben:

• rdeckard
    antwortet
    Stimmt...Gutes Auge, gulp2k :-) Danke!
    Min. Elevation ist auf 20 gesetzt und zum Zeitpunkt des Screenshots war er bei ca. 17. Werde den Wert heute mal auf Minimal 10 setzen, damit nur noch der Lux-Wert eine Rolle spielen kann.

(Wollte eh auf die aktuelle Version umsteigen. Aber weil sich da doch einiges an den Eingängen geändert hat, muss ich mich da wohl zuerst damit auseinandersetzen.)

• starwarsfan
    antwortet
    gulp2k: Bingo! Ja, das wäre eine Erklärung.

• gulp2k
    antwortet
    Ich würde spontan behaupten es liegt an der Elevation...

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo Hannsjörg,

sry, keine Chance ohne entsprechenden Log-Abschnitt sowie vollständigen Screenshot des LBS mit Livewerten.

• rdeckard
    antwortet
    starwarsfan
    Mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen, dass meine Jalousien am Abend trotz Sonnenschein zu früh raufgehen, obwohl eigentlich die Lux-Werte noch nicht erfüllt wären.

Habe noch Version 3.10, aber das hat doch eigentlich immer normal funktioniert:

beschattung1.png

Der Schwellwert wäre bei 15'000 Lux. Und selbst wenn man die Durchsicht (300 Sek.) und Öffnen nach z Sekunden (1800 Sek.) berücksichtigt, so war es vor 35 Min. genauso hell (oder gar heller) als aktuell.

Aktueller Lux-Wert wäre ja 96'174 Lux. Und der LBS gibt bei A2 ein 0 raus, also ist es schon der LBS, der die Jalousie öffnen lässt.

Eigentlich funktioniert ja alles soweit und wenn jetzt nicht so schönes Wetter wäre, wäre mir das am Abend vielleicht gar nicht so aufgefallen. Als ob noch ein zweiter, unsichtbarer Schwellenwert aktiv wäre.

• g0bi
    antwortet
    Moin Yves,

danke dafür! Kann es sein, dass der Baustein noch bei Neuaktivierung die Sperre mit Zwangsposition auf 1 setzt? Ich meine hier mal etwas gelesen zu haben.

• starwarsfan
    antwortet
    Moinmoin

Zitat von rdeckard Beitrag anzeigen
    Läuft das noch als Beta oder eher schon als Release?
    Der Baustein läuft hier in dieser Version ohne Probleme und nach über zehn RCs wurde es m. M. n. wieder mal Zeit für einen richtigen Release.
    ​​​​​​
    ​​​​

• rdeckard
    antwortet
    Danke Yves für deine Arbeit (trotz momentaner Behinderung)!

Läuft das noch als Beta oder eher schon als Release? Setze noch 3.10 ein und habe in letzter Zeit hier nur noch etwas mitgelesen. (Habe meine Erwartungshaltung an eine Beschattungssteuerung auch etwas reduziert und mich daran gewöhnt. Hängt aber jetzt nicht unbedingt mit deinem LBS zusammen, sondern generell die nicht präzise Ansteuerung von den meisten Jalousien und dass Sonnenlicht nicht immer mit Lux gemessen werden kann. )

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander

Sodele, die neue Version v3.13 ist released. Die Changes:
    • Sperre mit Zwangsposition auch wenn Bewegungsrichtung eingeschränkt.
    • Handling externer Behang-Modifikation korrigiert.
    • Fehler beim Update der Winkel-Ausgänge korrigiert, wenn sich nur die Höhe geändert hat.
    • Update der Höhen- und Winkel-Ausgänge verbessert, wenn LBS explizit getriggert wird.
    • Neuer Eingang E38 zur Konfiguration des Sperrstatus-Ausganges A8
    • Sperre bei externer Behang-Modifikation repariert
    • Beschreiben von A8 nur bei Änderung des Wertes gegenüber letztem LBS-Lauf
    • Alten, nicht länger verwendeten Code aus früheren Versionen entfernt
    • Kein Starten des LBS während der Edomi-Startphase
    • Refresh-Handling der Eingänge überarbeitet, um unmittelbar doppelte Ausführung des LBS zu verhindern
    • Log-Output vereinheitlicht und reduziert
    • Default-Zweig für Handling von unbekanntem Status hinzugefügt
    • Vereinheitlichung resp. Zusammenfassung der Eingänge De-/Aktivierung und Sperre
      • E12 - Bausteinsperre ohne weitere Positionierung des Behangs
      • E13 - Bausteinsperre mit Zwangspositionierung des Behangs

Weiterhin viel Spass mit Edomi und dem LBS und wie immer her mit dem Feedback!

• starwarsfan
    antwortet
    Hi miteinander

Zitat von g0bi Beitrag anzeigen
    mag sein, dass ich A11 missinterpretiert habe, aber, die Jalousien gehen jeden Abend kurz zu und das ohne externen Befehl.
    Du vermischst hier zwei Sachen. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Und sorry , aber RTFM passt mal garnicht zum Log, hier gibt es nämlich leider nichts das man lesen könnte.
    Du weisst was RTFM heisst? Hier ging es um den Ausgang A11, welcher rein informativ ist.

Vielleicht kann man hier was ableiten? Hier sieht man, dass Edomi um 21:27:02 auf alle Fenster der Fassade die Höhe 255 geschickt hat. Wenn die Fenster aber in Durchsicht sind, ist die Höhe lediglich 251. Sende ich jetzt manuell den Wert 255, geht die Jalousie kurz zu um dann wieder aufzugehen.
    Das hört sich vielmehr nach einer Eigenart Deines Aktors an. Wenn ich an meinen MCUs den Winkel verändere, dann bleibt der Höhenwert wie er ist.

wie vorher schon erwähnt, habe ich die Maße angepasst, um jeweils 1 oder 2 Millimeter, aber gemessen hab ich schon richtig
    Dazu werde ich auch noch etwas schreiben. Ist mit einer Hand nur grad etwas schwierig...

• harry7922
    antwortet
    Danke vento66,

ich habe Jung Jalousieaktoren.
    Dann muss ich auch Verzögerungen einfügen.

Grüße
    Hardy

• vento66
    antwortet
    Deshalb habe ich die Rückmeldewerte verzögert. Jetzt fällt es mir wieder ein. Du hast sicher einen MDT Jalousieaktor...
    Zuletzt geändert von vento66; 30.06.2018, 21:56.

• harry7922
    antwortet
    Hallo zusammen,

kurze Frage.
    Wenn die Jalousien oben sind und der LBS beispielsweise 100/20 für Höhe und Winkel sendet, meldet mein Aktor 100/100 zurück sobald die Jalousie unten angekommen ist. Mit einem Zeitverzug von 3-5 Sekunden stellt der Aktor die Lamelle auf die gewünschten 20% und meldet danach nochmal die Höhe und Winkel auf den Bus (bspw. 97/20).
    Da der Aktor die Höhe/Winkel nicht erst auf den Bus schickt sobald alle Befehle abgearbeitet wurden, deaktiviert sich der LBS und geht von einer manuellen Änderung aus.

Habt ihr das Problem ebenfalls - und was mich vor allem interessiert: Wie habt ihr es gelöst? Reicht es die Werte mit einer entsprechenden Verzögerung zu versehen?

Danke und Grüße
    Hardy

• Eraser
    antwortet
    Gute Besserung & Keep up the good work!

Lädt...
X