Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000145 - Beschattungssteuerung-NG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• g0bi
    antwortet
    RC7 - ich sperre die Jalousien nachdem Sie schon geschlossen sind (Nacht) und die Jalousien beginnen nach oven zu fahren. Hebe ich während der Fahrt die Sperre auf, bleiben sie leider stehen

Einen Kommentar schreiben:

• harry7922
    antwortet
    Hi Yves,

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Hm, kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn ich den Behang auf die Mitte fahre, E36 auf 2 setze und es dunkel wird, bleibt der Behang wo er ist. Wird es hell, fährt er ganz nach oben. Damit verhält sich der Baustein genau so wie er soll. Bist Du sicher, dass Du nicht noch irgendetwas anders machst, wenn Du so viel zusätzliche Logik um den LBS herum hast?
    Lass es mich morgen nochmal testen. Direkt nach Installation und Neustart sind sie bei mir runter gefahren, obwohl E36=2 war. Auch nach manueller Korrektur und entsperren sind sie wieder gefahren.
    Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich "alle Ausgänge triggern" verwende? Werde nochmal schauen.

Danke und Gruß
    Hardy

• starwarsfan
    antwortet
    Hi Hardy

Zitat von harry7922 Beitrag anzeigen
    Soeben habe ich nun auch RC7 installiert und die Jalousien sind nach unten gefahren, obwohl die Höhenbeschränkung auf "2" (nur nach oben) stand.
    Hm, kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn ich den Behang auf die Mitte fahre, E36 auf 2 setze und es dunkel wird, bleibt der Behang wo er ist. Wird es hell, fährt er ganz nach oben. Damit verhält sich der Baustein genau so wie er soll. Bist Du sicher, dass Du nicht noch irgendetwas anders machst, wenn Du so viel zusätzliche Logik um den LBS herum hast?

Leider ist der RC7 nach meinem ersten Test ein Rückschritt.
    Was zu beweisen wäre!

Ich habe wieder RC6 installiert, andernfalls habe ich keine Kontrolle mehr über die Jalousien.
    Joa, verständlich...

• harry7922
    antwortet
    Hi Yves,

ich hatte mit RC6 die letzten Tag nochmal ein paar Änderungen in der Logik vorgenommen - so auch, dass ich in bestimmten Situationen alle Ausgänge nochmal trigger anstatt nur die geänderten.
    Das hat soweit auch gut geklappt und in hatte wegen der Höhenbeschränkung keine Probleme mehr.

Soeben habe ich nun auch RC7 installiert und die Jalousien sind nach unten gefahren, obwohl die Höhenbeschränkung auf "2" (nur nach oben) stand. Leider ist der RC7 nach meinem ersten Test ein Rückschritt. Ich habe wieder RC6 installiert, andernfalls habe ich keine Kontrolle mehr über die Jalousien.
    Vielleicht wäre RC6 sogar für ein Major-Release geeignet.

Grüße
    Hardy

• tger977
    antwortet
    Hi Yves,

bin nun wieder daheim und habe diesselbe Erfahrung wie Du gemacht: Urlaub ist immer zu kurz...

das "hängenbleiben" ist nun nicht nochmal aufgetreten in der letzten Woche, ich werde das mal weiter beobachten und das log nun wieder an machen um es falls es auftritt nochmal genauer ansehen zu können. Grundsätzlich ist das logging aus meiner Sicht zwar viel aber ok, da man es ja nur bei Bedarf anmacht. Problematisch war es wie gesagt nur dann wenn der Baustein alle paar Millisekunden warum auch immer getriggert wurde... Alle anderen 11 LBS Instanzen waren ohne solche riesigen Datenmengen.

Spiele nun mal die RC7 ein und teste damit weiter...

Gruß
    Andi

• starwarsfan
    antwortet
    N'abend miteinander

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
    starwarsfan was meinst du, kann man den RC6 so langsam als für Produktivbetrieb geeignet ansehen?
    Nunja, bei mir läuft der RC7 seit knapp zwei Wochen ohne Probleme. Change zum RC6 ist die Korrektur hinsichtlich dem Problem aus #892. Daher hier auch gleich ein neuer RC:
    • Update der Höhen-Ausgänge verbessert, wenn LBS explizit getriggert wird

Happy testing!
    Angehängte Dateien

• crewo
    antwortet
    starwarsfan was meinst du, kann man den RC6 so langsam als für Produktivbetrieb geeignet ansehen?

• starwarsfan
    antwortet
    Hi Andi

Zitat von tger977 Beitrag anzeigen
    bin gerade auch im Urlaub (RC6 habe ich mal draufgelassen)
    Na dann mal weiterhin schönen Urlaub.

hatte aber gerade das Problem daß EDOMI eine volle Platte gemeldet hat und sich auch komplett aufgehangen hat und damit meine Nachbarin Alarm geschlagen hat, weil das Haus nicht funktionierte...

Soweit ich das per Fernwartung sehen kann wurde die Platte mit dem log des Beschattungs-LBS vollgeschrieben (mehrere GB...), nachdem ich das gelöscht habe geht EDOMI zumindest wieder...
    Das ist offenbar eine Folge des Umbaus, dass der Baustein nun sehr viel öfter läuft, auch wenn sich an den Outputs nichts ändert. Damit ist der Log-Output bei aktiviertem Debug-Output natürlich entsprechend umfangreich.

Wie genau wird denn bei Dir der LBS getriggert? Ich lasse meine Wetterstation alle fünf Minuten aktuelle Werte schicken und hatte mit dem Log-Volumen noch keine derartigen Probleme.

Ich bin schon länger am überlegen, wie ich das Logging verbessern könnte. Um das Verhalten des Bausteins nachzustellen, ist der umfangreiche Log-Output allerdings notwendig. Ideen dazu?

Es scheint also als ob da wieder eine Endlosschleife im LBS auftrat (muss auch irgendwann gestern passiert sein, vorgestern und die Tage davor ging noch alles). Allerdings wieder nur der LBS mit der Terrassentür, alle anderen waren "ruhig".
    Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Um dem aber gezielt auf den Grund zu gehen wäre es nett, wenn Du nochmals die gesammelten Infos zu diesem Problem hier loswerden würdest. Also am besten mit Live-Screenshot der entsprechenden Logik sowie dem Logfile. Gern auch als PM.
    Zuletzt geändert von starwarsfan; 27.05.2018, 21:23.

• tger977
    antwortet
    Hallo Yves,

bin gerade auch im Urlaub (RC6 habe ich mal draufgelassen), hatte aber gerade das Problem daß EDOMI eine volle Platte gemeldet hat und sich auch komplett aufgehangen hat und damit meine Nachbarin Alarm geschlagen hat, weil das Haus nicht funktionierte...

Soweit ich das per Fernwartung sehen kann wurde die Platte mit dem log des Beschattungs-LBS vollgeschrieben (mehrere GB...), nachdem ich das gelöscht habe geht EDOMI zumindest wieder...

Es scheint also als ob da wieder eine Endlosschleife im LBS auftrat (muss auch irgendwann gestern passiert sein, vorgestern und die Tage davor ging noch alles). Allerdings wieder nur der LBS mit der Terrassentür, alle anderen waren "ruhig".

Vor meinem Urlaub hatte ich noch die Hoffnung das Problem gefunden zu haben: Ich hatte ja noch als Interimslösung bei Sperrenwegnahme immer einen noch einen Trigger auf E1 gesetzt um die letzte berechnete Position der Jalousie sicher anzufahren. Komisch: Es wurde im log (s.weiter oben) aber nie ein Trigger über E1 angezeigt. Ist da ggf. noch ein Bug im Logschreiben? Evtl. könnte das auch die ständigen "timer" Trigger aus dem o.g. log erklären?!

Genauer kann ich das dann nächste Woche ansehen wenn ich wieder daheim bin, erstmal habe ich nun alle Logs deaktiviert.

• starwarsfan
    antwortet
    Hi Hardy

Wenn die Jalousie nicht oben ist, und ich öffne die Balkontür, möchte ich die Jalousie nicht automatisch vollständig hochfahren. Die Jalousie soll zunächst in der aktuellen Position bleiben.
    Weil es nun auch sein kann, dass die Jalousie zu der Zeit bspw. nur auf 25% steht - und man generell nach draußen gehen könnte, beschränke ich die Bewegungsrichtung nach oben. Dadurch kann man sich nicht aussperren. Ich halte die Funktion für sinnvoll und ist mit einer Sperre nicht einfach zu lösbar.
    Das ist mir schon klar. Aber hast Du denn gelesen, was sich mit dem RC des Bausteines gegenüber dem letzten Release geändert hat? Es gibt für genau solche Fälle zwei verschiedene Varianten der Sperre und zwar einmal mit Zwangsposition und einmal als einfache Sperre ohne Modifikation der aktuellen Position. Von daher kannst Du den Baustein mit dem Öffnen der Balkontür einfach nur sperren und der Behang bleibt genau da wo er sich gerade befindet.

Alles klar, den hatte ich übersehen. Hab ihn installiert und werde heute Abend berichten.
    Super, danke!

• harry7922
    antwortet
    Hallo Yves,

Dazu ist dieser Eingang aber eigentlich nicht gedacht. Das was Du machst, solltest Du über eine Sperre realisieren
    Wenn die Jalousie nicht oben ist, und ich öffne die Balkontür, möchte ich die Jalousie nicht automatisch vollständig hochfahren. Die Jalousie soll zunächst in der aktuellen Position bleiben.
    Weil es nun auch sein kann, dass die Jalousie zu der Zeit bspw. nur auf 25% steht - und man generell nach draußen gehen könnte, beschränke ich die Bewegungsrichtung nach oben. Dadurch kann man sich nicht aussperren. Ich halte die Funktion für sinnvoll und ist mit einer Sperre nicht einfach zu lösbar. Zumal die Beschattungslogik weiter funktioniert und die Jalousie bspw. in Neutralposition fahren kann.

Bitte auch nochmal mit der RC6 testen! Die letzten Changes könnten auch dort Einfluss haben.
    Alles klar, den hatte ich übersehen. Hab ihn installiert und werde heute Abend berichten.

Danke und Grüße
    Hardy

• starwarsfan
    antwortet
    Hi Hardy

Ich nutze die Höhenbeschränkung (E36 = 2) um die Jalousien oben zu lassen, wenn die Balkontüre offen ist.
    Dazu ist dieser Eingang aber eigentlich nicht gedacht. Das was Du machst, solltest Du über eine Sperre realisieren.

Ist E36 = 2 und die Dämmerung tritt ein (Status wechselt bspw. von 0 nach -5), werden die Jalousien korrekterweise nicht runtergefahren - intern speichert der LBS aber irgendwie eine Höhe von 100% ab, obwohl diese korrekterweise nicht auf den Ausgang geschickt wurde.
    Mache ich nun die Balkontür zu und E36 wechselt von 2 auf 1(! weil ab einer gewissen Dämmerung sollen die Jalousien nur noch nach unten fahren) so fährt die Jalousie nicht runter, sondern setzt lediglich den Winkel von 0% auf 100%.
    Das ist korrekt, da der Behang intern ja bereits runtergefahren wurde. In dieser Kombi hier macht das natürlich keinen Sinn und ich habe das im Code auch schon gefunden. Im Moment bin ich mir nur noch nicht klar, wie sich das sauber lösen lässt...

Damit die Situation behoben werden kann, muss ich E36 auf 0 setzen und alle Ausgänge nochmal triggern (E1).
    Ja ist klar.

Kurzer Nachtrag: Ich habe jetzt festgestellt, dass das oben beschriebene Problem nur auftritt, weil/wenn E36 = 1 ist. Das bedeutet, dass im RC5 die Logik für die Bewegung Höhe nach unten beschränken nicht funktioniert (wie in einem früheren Post schon mal berichtet).
    Bitte auch nochmal mit der RC6 testen! Die letzten Changes könnten auch dort Einfluss haben.

• starwarsfan
    antwortet
    Hi

settings sind die aus Post #821.
    OK, muss ich mir nochmal genauer anschauen.

Wie kann denn der timer getriggert werden?
    Gar nicht, das passiert Edomi-intern automatisch.

P.S. schönen erholsamen Urlaub.
    Thx, war schön aber wie immer zu kurz...

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander,

ich habe ein seltsames Phänomen beobachten können: Im Urlaub vergeht die Zeit viel schneller als sonst! "Faszinierend" würde Mr. Spock sagen und bei der Sendung mit der Maus wär's dann "klingt komisch, ist aber so".

Anyway, werde mir in den nächsten Tagen die gemeldeten Dinge anschauen...

• vento66
    antwortet
    Deine Werte Durch 2.55 teilen? Ich habe für jedes Fenster einen LBS, da die Anforderungen halt nicht immer gleich sind.

Lädt...
X