Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000145 - Beschattungssteuerung-NG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vento66
    antwortet
    starwarsfan Um das Thema A8 noch mal aufzugreifen, wie wäre es mit einem Eingang (E18) um das Verhalten A8 konfigurierbar zu gestalten? Erste Tests laufen bei mir zufriedenstellend. Dann kann sich jeder das Verhalten nach Lust und Laune anpassen.

Einen Kommentar schreiben:

• harry7922
    antwortet
    tger977
    gleiches habe in Post #869 gemeldet.
    Hoffe Yves hat es gesehen.

Gruß
    Hardy

• tger977
    antwortet
    was bei mir definitiv nicht funktioniert: Wenn der Baustein sich durch E9/10 selbst gesperrt hat und ich dann E12 = 0 setze entsperrt sich der Baustein zwar kurz aber gibt keine aktuellen, neuen Werte an den Ausgängen raus.

Log:
    CUSTOMLOG_Beschattungssteuerung-NG_LBS19000145_1421.zip

• harry7922
    antwortet
    Hallo Zusammen,

ich sperre (E12) meine Jalousien Nachts im Schlafmodus. Erst wenn der Schlafmodus aufgeboben wird, werden die Bausteine entsperrt.
    Heute morgen nach Entsperren hat eine Jalousie den Winkel (0) geändert und der Baustein war danach gesperrt, obwohl die Jalousie hätte nach oben fahren sollen (Höhe hätte ebenfalls 0 sein sollen - wurde aber anscheinend nicht gesendet?).
    Zustand des Bausteins war -1 Dawn Neutral.

Ich muss das nochmal beobachten. Deckt sich aber mit den anderen Beobachtungen.

Grüße
    Hardy

• tger977
    antwortet
    Bei mir läuft der RC5 leider auch noch nicht ganz rund, speziell das Verhalten mit E13 (s. Post weiter oben das hat sich wohl nicht verändert). Ich muss da aber nochmal genauer reinschauen, nicht das es vll.an meiner Logik um den Baustein herum liegt.

Aber heute ist Muttertag, da muss man mal was anderes machen...

• starwarsfan
    antwortet
    Hi Matthias

Zitat von baumhaus123 Beitrag anzeigen
    Aktuell komme ich aufgrund Familienzuwachses gerade recht wenig zum testen
    Oh, na dann herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Wenn ich den Umbau richtig verstanden habe ist nun der Timer trotz Sperre aber genauso durchlaufen worden, es wurde lediglich der Ausgang nicht beschrieben (korrekt?). Jedenfalls ist das sofortige Verfahren nun wirklich super!
    Genau so ist es. Der Baustein läuft nun intern immer normal ab, nur werden die Ausgänge je nach Sperr-Status aktualisiert oder nicht. Früher hat er bei Sperrung wirklich nichts gemacht, was zu seltsamen Effekten beim Reaktivieren geführt hat.

Vielen Dank für deinen unermüdlichen Support!

• baumhaus123
    antwortet
    Servus Yves,

vielen Dank für die ganzen Updates! Aktuell komme ich aufgrund Familienzuwachses gerade recht wenig zum testen, habe gestern aber mal auf den aktuellen RC4 geupdated.
    Hatte bisher das Problem, dass sich morgens und abends der Baustein nach Pos-Rückmeldung öfter gesperrt hatte. Dieses Thema scheint nun weitestgehend gelöst, wenn auch heute morgen wieder eine gesperrt war, aber das kann bei mir auch andere Ursachen gehabt haben, ich beobachte weiter.

Was gestern abend aber zum ersten mal super geklappt hat ist folgendes: Terrassen-Jalousie war oben, weil wir draussen waren. Abends sind dann alle Jals zugefahren, Terrassenjalousie aber nicht, da Türe noch offen war. Nachdem ich die Sperre aufgehoben habe ist dann die Jalousie auch sofort in die "Geschlossen"-Position gefahren. Bisher war es bei mir so, dass nach Re-Triggern zunächst scheinbar der Timer durchlaufen werden musste. Wenn ich den Umbau richtig verstanden habe ist nun der Timer trotz Sperre aber genauso durchlaufen worden, es wurde lediglich der Ausgang nicht beschrieben (korrekt?). Jedenfalls ist das sofortige Verfahren nun wirklich super!

Vielen Dank für deinen unermüdlichen Support!

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander

Zitat von g0bi Beitrag anzeigen
    ist St. es möglich dass sich im RC3 wieder Fehlerchen eingeschlichen haben?
    Nein, das ist absolut ausgeschlossen, völlig unmöglich.

Natürlich ist das möglich, das ist sogar sehr wahrscheinlich. Man könnte auch soweit gehen, dass absolut jede Software Fehler enthält, nur ist es eben unterschiedlich schwierig, diese Fehler zu finden.

Zitat von g0bi Beitrag anzeigen
    Hatte komisches Verhalten. Eine Jalousie stoppte einfach wenn ich die Sperre gelöst hatte und ist nicht wie RC3 wieder runtergefahren. Und eine Jslousie ist nicht in die Dämmerung (zugefahren)
    Allerdings kann ich mir aus diesen Angaben nicht viel nehmen, da brauchts schon mehr Angaben...

• g0bi
    antwortet
    Hallo Yves,

ist St. es möglich dass sich im RC3 wieder Fehlerchen eingeschlichen haben? Hatte komisches Verhalten. Eine Jalousie stoppte einfach wenn ich die Sperre gelöst hatte und ist nicht wie RC3 wieder runtergefahren. Und eine Jslousie ist nicht in die Dämmerung (zugefahren)

• harry7922
    antwortet
    Hallo Yves,

ich habe vermutlich einen Fehler gefunden.
    Wenn ich den Behang manuell verstelle, wird nun der Baustein als gesperrt betrachtet. Sende ich nun auf E12 wieder eine 0, werden die Ausgänge nicht erneut getriggert.
    Das bedeutet, auch wenn der Baustein laut A8 nicht mehr gesperrt (0) ist, bleibt der Behang zunächst in der Position stehen.
    Bekommt der Baustein auf E12 und E13 eine 0 und A8 ist zu dieser Zeit 1, hätte ich erwartet, dass alle Ausgänge nochmal getriggert werden.

Grüße
    Hardy

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander,

wie es scheint, nähern wir uns dem nächsten Release.

Hier nochmals ein RC mit dem Improvement von vento66 sowie noch einigen kleinen internen Verbesserungen und Bereinigungen.

Happy testing!
    Angehängte Dateien

• g0bi
    antwortet
    Danke Danke Danke!! Eeendlich. Seit eeewigen Zeiten kann ich die Terrassentüre aufmachen, der Behang fährt hoch und wenn ich sie wieder schließe, fährt der Behang wieder runter und bleibt nicht mittendrin stehen!! Danke

• vento66
    antwortet
    Na wegen so einem kleinen neuner zuviel... Aber ich glaube, Du findest trotzdem die richtige Zeile.

• starwarsfan
    antwortet
    Hi Micha

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Die Automatische Sperre funktioniert jetzt wieder.
    Cool, freut mich zu hören.

Eine kleine Anmerkung hätte eich noch. Wenn der LBS über Zwangsposition gesperrt wird, sperrt er sich dann natürlich auch über die Höhenänderung. Um das zu verhindern müsste die Zeilen 19998 bis 2005 wie folgt geändert werden:
    Alles klar, werde ich einbauen.

PS: Wenn der LBS wirklich über 20k Zeilen hätte, dann sollte gaert über mögliche Aufsplittung der Bausteine nachdenken... ​​​​​​​

@harry7922Wenn Du die Zeile 1940 auskommentierst funktioniert der LBS ohne Ausgabe an A8 bei Sperre über E13

• harry7922
    antwortet
    Vielen Dank, dann werde ich den RC4 auch mal einspielen.
    Es wäre dennoch schön, eine einheitliche Lösung für die manuelle Änderung zu erreichen.

Grüße
    Hardy

Lädt...
X