Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000145 - Beschattungssteuerung-NG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vento66
    antwortet
    Als aller erstes den LBS updaten E10 sollte eigentlich "Winkel-Ist_Wert sein". Dann noch die Frage kommen die Rückmeldung als 0-100 oder 0-255?

Einen Kommentar schreiben:

• Sascha1983
    antwortet
    Die Einstellung hab ich bei mdt nicht gefunden.... Er deaktiviert sich wenn er z.b. 100/50% anfahren soll lange Zeit nachdem er diese angefahren hat.

• vento66
    antwortet
    Wenn dein Jalousieaktor die Position zyklisc sendet, dann musst Du die Eingänge E9 und E10 solange verzögern, bis die Beschattung fertig gefahren ist.

• Sascha1983
    antwortet
    Hi,
    ich habe das Problem, daß sich die Beschattungssteuerung immer deaktiviert.... Habe als Toleranz 10% für Höhe und Winkel angegeben, jedoch deaktiviert sich der Baustein immer wieder..... Habe die automatische Reaktierung eigentlich auch eingestellt, aber es wird nichts.....
    Hat jemand einen Tipp????
    Angehängte Dateien

• g0bi
    antwortet
    starwarsfan , da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen. Meinte natürlich dich
    Wenn ich den Griff in die Offen Position drehe wird ne 1 auf E13 (Bausteinsperre) geschickt. Wenn der Griff in Geschlossenposition steht wird ne 0 geschickt.
    Bei Sperre Position 0/0 bei aufgehobener Sperre letzte Position bzw. ja weiterberechnet.
    Wie du siehst bleibt beim ersten mal entsperren der Behang oben. Weiterhin wäre es genial, wenn man den Baustein sperrt und der Behang nach oben fährt, der Behang wieder nach unten fahren würde, wenn man wieder entsperrt bevor er die Endposition erreicht hat (Ich lass die Katze schnell raus Modus). Auch sollte, wenn der Behang von oben nach unten fährt und erneut gesperrt wird (Windalarm) der Behang wieder auf die Sperrposition fahren? Hier sollte doch die Sperre wie ein Interrupt die höchste Priorität haben?
    Zuletzt geändert von g0bi; 14.04.2018, 13:51.

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo Stefan

Zitat von g0bi Beitrag anzeigen
    Das bin nicht ich!

Anbei mal das erste Video
    Hm, interessant. Der Vollständigkeit halber: Was genau passiert, wenn Du den Griff drehst? Was genau wird auf welchen Eingang geschickt?

• g0bi
    antwortet
    starwarsfan

Anbei mal das erste Video
    Zuletzt geändert von g0bi; 14.04.2018, 13:43.

• franz85
    antwortet
    Hi Yves,

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Du kannst aber mal versuchen, zu dem Zeitpunkt, wo Du direkt die Dämmerungsposition anfahren möchtest, -5 (DAWN_FULL_CLOSED) auf E11 resp. in das iKO zwischen A10 und E11 zu schreiben und dann den Baustein zu triggern. Wenn die aktuelle Helligkeit geringer als der Dämmerungsschwellwert an E61 ist, sollte der Behang direkt in die Dämmerungsposition fahren.
    danke schaut gut aus!

• starwarsfan
    antwortet
    Hi

ich denke schon lange darüber nach den Aktir nicht mehr zu sperren sondern nur den LBS. Hier ist aber halt dich Edomi mit im Spiel und manche Sachen müssen meiner Meinung eben auf Layer 1 - 2 bleiben.
    Jap, gegen diesen Gedanken ist nichts einzuwenden. KISS-Prinzip.

Edomi allerdings mit zu sperren wäre nicht verkehrt. Dann sendet der LBS zwar aber nur für sich selbst, denn durch die Sperre am Aktor reagiert dieser eh nicht.
    Wenn der Baustein gesperrt ist, dann "sendet" er auch nichts mehr auf die Positionsausgänge. Zumindest sollte das in der Version 3.12 so sein. Da ich aber gerade wieder heftig am umbauen bin, kann ich das sowieso nicht explizit nachtesten.

Ergo: Ggf. neue Version abwarten.

• g0bi
    antwortet
    Hardy,

ich danke dir für den Gefankenanstoß, werde ich direkt durchführen. Video gibts zum Verständnis trotzdem

Yves, ich denke schon lange darüber nach den Aktir nicht mehr zu sperren sondern nur den LBS. Hier ist aber halt dich Edomi mit im Spiel und manche Sachen müssen meiner Meinung eben auf Layer 1 - 2 bleiben.
    Edomi allerdings mit zu sperren wäre nicht verkehrt. Dann sendet der LBS zwar aber nur für sich selbst, denn durch die Sperre am Aktor reagiert dieser eh nicht.

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo Stefan

wenn ich E9 und E10 nicht nutze, weiß der LBS ja nicht in welchem Zustand sich die Jalousien befinden und er wird z.b die Höhe doch nicht korrigieren nachdem ich manuell hoch verfahren hab und der Sonnenstand sich ändert? Und das will ich ja. Zudem weiß so der LBS wenn die Jalousien durch die Wetterstation gesperrt sind (Windalarm)
    Sorry, ich habe noch nicht wirklich verstanden, was Du da genau machst resp. was passiert. Was ich aber auf jeden Fall anders machen würde, ist die Handhabung des Windalarm.

Wenn Deine Wetterstation den Aktor sperrt und dieser daraufhin den Behang ganz hoch fährt, dann kannst Du doch im gleichen Atemzug auch den LBS sperren!? Das könnte man ja problemlos noch etwas weiter treiben und bspw. die Werte an den Sperrpositionseingängen E14/E15 auch explizit auf den gleichen Wert wie die Sperrposition im Aktor setzen, wenn die Werte an E14/E15 im Normalfall nicht 0/0 sind. Wird der Windalarm aufgehoben, resp. der Aktor entsperrt, dann wird auch der LBS entsperrt. An dieser Stelle könnte man auch explizit nochmal triggern, um aktuelle Werte auf die Ausgänge zu schreiben.

• harry7922
    antwortet
    Hallo g0bi,

Hast Du auch mal über ETS bzw. EDOMI-Administration versucht die Gruppenadresse mit einem entsprechenden Prozent bzw. Bytewert zu beschreiben?
    Vielleicht hilft es auch, den Bus-Monitor anzuwerfen, um zu sehen was geschieht nachdem der LBS einen Wert geschrieben hat.

Ich hatte bei meinen Jung-Aktoren das Problem, dass ich zu Beginn öfter mal eine Referenzfahrt machen musste.

Vielleicht kannst du diese Punkte nochmal kontrollieren. Sobald der LBS die Höhe schreibt, hat dieser seine Schuldigkeit getan. Entweder gibt es weitere Logik (außerhalb des LBS) oder auf dem Bus geschehen komische Dinge oder aber der Aktor hat ein Konfigurationsproblem.

Grüße
    Hardy

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo Franz

Zitat von franz85 Beitrag anzeigen
    Wollte direkt von beschatten auf Dämmerungsstuererung wechseln, der LBS Fährt aber folgendes Programm ab: Zeit E45-> durchsicht; E46->Öffnen, E65->Dämmerung
    Das ist korrekt, so ist ja im Normalfall auch der Helligkeitsverlauf.

Zitat von franz85 Beitrag anzeigen
    (bei mir findet der Direkte Wechsel von beschatten auf Dämmerung wegen Override mit Zeitprogramm für Dämmerung statt)
    wäre es möglich direkt in Dämmerung zu Wechseln zumindest wenn E62<E45
    Ich weiss zwar nicht, was Du mit "Override mit Zeitprogramm" genau meinst, aber der Baustein kann nunmal nicht wissen, wenn er direkt zur Dämmerung springen soll und wenn nicht resp. wann er das normale Zeitprogramm abarbeiten soll. Dort noch eine Unterscheidung einzubauen, macht in meinen Augen auch keinen Sinn.

Du kannst aber mal versuchen, zu dem Zeitpunkt, wo Du direkt die Dämmerungsposition anfahren möchtest, -5 (DAWN_FULL_CLOSED) auf E11 resp. in das iKO zwischen A10 und E11 zu schreiben und dann den Baustein zu triggern. Wenn die aktuelle Helligkeit geringer als der Dämmerungsschwellwert an E61 ist, sollte der Behang direkt in die Dämmerungsposition fahren.

@all: Es sei generell gesagt, dass durch die letzten Umbauten hin zur dauerhaften Abarbeitung des LBS durchaus völlig neue Effekte auftreten können! Aber keine Sorge, ich bin dran.

• g0bi
    antwortet
    harry7922 @yves,
    definitiv sehe ich auch keinen Fehler in dem Log, wobei mich das fast schon erschlägt. Mehrere Seiten für einen Vorgang der wenige Minuten dauert. Sehr schwierig für mich. Die Parametrisierung der Jalousien ist sicher korrekt, das Phänomen hatte ich mit den letzten Versionen nicht. Wobei ich auch gehofft hatte, wenn ich den LBS Sperre und während der Fahrt wieder entsperre dass die Jalousie wieder an die Ursprungsposition fährt. So wie beim Aktor: nach entsperren fahre letzte Position an. Aber das macht der LBS leider nur wenn POS. 0/0 erreicht wurde. Andernfalls stoppt er einfach und macht garnichts mehr. Ich denke ich mache die Rage einfach mal ein Video...

• franz85
    antwortet
    Hallo Yves,
    Habe eine kurze frage:
    Wollte direkt von beschatten auf Dämmerungsstuererung wechseln, der LBS Fährt aber folgendes Programm ab: Zeit E45-> durchsicht; E46->Öffnen, E65->Dämmerung; (bei mir findet der Direkte Wechsel von beschatten auf Dämmerung wegen Override mit Zeitprogramm für Dämmerung statt)
    wäre es möglich direkt in Dämmerung zu Wechseln zumindest wenn E62<E45;

Mfg Franz

Lädt...
X