Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000145 - Beschattungssteuerung-NG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hartwigm
    antwortet
    Zu den Schenker Stores - das sind schweizer Storen und die Schweizer sind halt etwas langsamer, Daher ist deren Ziel eigentlich die Lamellen nicht zu fahren.
    Die Lamellen haben auch eine solche Form, dass diese nicht nachgefahren werden müssen/sollen. Der Kettenantrieb geht auch noch bei Starkwind, aber ist nicht so exakt regelbar.
    Werden diese aber nach unten gefahren (Aktuelle Position + 1%) dann haben an einer Fassade alles so gefahrenen Raffstores exakt den gleichen Beschattungwinkel und die Fassade wirkt homogen (Ende der Werbeblocks) https://de.schenkerstoren.com/de/pro...llstore-gm-100

Das heißt eigentlich dass ich eine Fahrstrategie ohne Ansteuerung der Lamellen bräuchte.

Die Strategie ist eigentlich primitiv

Bei Beschattung muß unterschieden werden, ob es auf der aktuellen Position nach unten geht. Ist dies der Fall dann passt schon alles wenn die Höhe angefahren wird

Wenn es nach oben geht z.B auf 38% müsste auf 37% gefahren werden und danach auf 38%. Durch die Abwärtsbewegung ist immer die Beschattungsposition aktiv

Wird auf Durchsicht gefahren, nur aktuelle Position -1%. Die Fahrt nach oben garantiert immer die Durchsicht.

Ich hoffe es war alles verständlich !

Wenn das zu integrieren wäre, wäre das super. Ansonsten wäre es ideal wenn Du im nächsten Release die RM Höhe und RM Lamellenposition auf einen Ausgang durchleiten könntest, dann würde ich anhand der Rückmeldungen und der Zielposittion einen Fahrstrategiebaustein machen, welcher das nachbaut.

Ohne die Ausgänge wird das alles sehr unübersichtlich!

Einen Kommentar schreiben:

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
    Ist bei mir auch so (MDT-Aktor mit Tpy 1 Lamellen), also Höhe 0% UND Lamellen-Winkel 50% fährt den Behang tatsächlich wieder ein Stück nach unten... also logisch ist das nicht, aber das erklärt auch nun das die Behänge nicht mehr ganz einfahren in den Kasten, stehen ca. 1 cm raus.
    Doch, für mich ist das logisch.

Zitat von ak68 Beitrag anzeigen
    habe gerade noch einmal nachgestellt:

Lamellen-Typ 1: Position 0 (komplett eingefahren)

Lamellenwinkel 0 = bleibt korrekt eingefahren, 140/55% = Behang fährt ca. 5 cm nach unten, 255/100% = fährt ca. 10 cm nach unten

Also stimmt bei Lamellen-Typ 1 Deine Variante 1 mit meinen Werten NICHT überein (wie auch von crewo gerade bestätigt -> Pos 0/ Lamelle 0 wäre hier korrekt!)
    Sorry, aber ich glaube es nach wie vor nicht. So wie ich das sehe, ist das ein Problem der Raffstore-Aktor-Kombination (welches wir natürlich irgendwie clever lösen müssen).

Bevor ich hier weiter aushole, probiert mal bitte folgendes: Behang auf 50% Höhe fahren und Winkel 0%/25%/50%/75%/100%. Wie ist dabei dann jeweils die Lamellenstellung?

• tger977
    antwortet
    Thema Sperrverhalten

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Ein Bug. Ist für die kommende Version schon gefixt.
    ist das in der V3.2 schon drin?

Ich habe leider immer noch dasselbe (falsche) Verhalten: Nach Sperrende wird leider immer noch keine Automatikposition angefahren

Und wenn ich dann per E1 oder auf E12 triggere passiert auch nichts mehr, es bleibt bei der Position bei Sperre und ich komme da gar nicht mehr raus. Irgendwie nun noch kurioser als mit V3.1
    Zuletzt geändert von tger977; 03.04.2017, 20:20.

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo Hartwig

Zitat von hartwigm Beitrag anzeigen
    Vor deinen Baustein möchte ich noch einen Energieeffizientbaustein vorschalten um zu entscheiden, ob ich die Beschattung brauche oder ob es besser ist unter bestimmten Bedingungen das Licht/Wärme in den Raum zu lassen (dazu mache ich in den nächsten Tagen mal einen separaten Thread auf)
    Bitte den Brainstorming-Thread Vorschalt-LBS für Beschattungssteuerung lesen und verwenden. Der ist genau dafür gedacht.

Ich setzte bei mir Schenker Store ein. Das sind Ganzmetall Store. Diese haben aber eine etwas andere Fahrstrategie.
    Und was ist daran jetzt anders? Mir ist bisher noch kein Store mit anderer Fahrstrategie begegnet.

Grundsätzlich fahren die Dinger beim Hochfahren auf Durchsicht und beim runterfahren auf Beschattung.
    Naja, ist eben einfach eine andere Richtung der Lamellenstellung bei Bewegung. Das macht aber hinsichtlich der Positionierung keinen Unterschied, da dabei 0% genauso offen sind, wie 100% geschlossen.

Mehr brauche ich eigentlich nicht. Eine Lamelllennachführung macht bei den Dinger keinen Sinn.
    Warum nicht?

Wenn der Bausteine eine tiefere Position anfährt Pos +1% ist die Beschattung aktiv. Bei Pos -1 die Durchsicht.
    Das versteh' ich gerade nicht. Was genau meinst Du damit?

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo Hartwig

Ich habe an E46 3600sec angelegt. Das ist für mich auch so Ok über den Tag hinweg OK, solange das Fenster rechnerisch ist der Sonne liegt.
    Die Zeit ist aber Unsinnig, wenn das Fenster nicht mehr in der Sonne liegt.

Hier hätte ich gerne, dass der Raffstore sofort hoch fährt!
    Das sollte sich machen lassen...

• hartwigm
    antwortet
    Und noch ein Frage, weil eben aufgetreten.

Ich habe an E46 3600sec angelegt. Das ist für mich auch so Ok über den Tag hinweg OK, solange das Fenster rechnerisch ist der Sonne liegt.
    Die Zeit ist aber Unsinnig, wenn das Fenster nicht mehr in der Sonne liegt.

Hier hätte ich gerne, dass der Raffstore sofort hoch fährt!

• baumhaus123
    antwortet
    Hallo Matthias

Sehr seltsam. Screenshot mit allen Werten bitte!
    Bildschirmfoto 2017-04-03 um 13.45.34.png
    Fassade wird nicht beschienen, nach Projektaktivierung fahren alle Behänge hoch und lassen sich ohne Deaktivierung des Bausteins nicht auf 100% Höhe bewegen

Ich bin mir noch nicht so recht im klaren, ob das nicht evtl. zu kurzsichtig bzw. überhaupt korrekt ist. Nach dem Beschattungs- bzw. Dämmerungszustand werden die entsprechenden "danach-Werte" angefahren.
    Genau. Nach einer Projektaktivierung kennt der Baustein aber seinen "Vorher"-Zustand nicht, also nutzt er auch nicht seinen "danach-Wert", so interpretiere ich jedenfalls das Verhalten.

Die konfigurierten Open-Werte wären dann wann genau im Einsatz? Wenn der Baustein sich nach einer Beschattung bzw. Dämmerung im Status OPEN befindet und der Baustein reaktiviert wird?
    Genau. Wenn der LBS eben nicht weiß, aus welchem Zustand er herkommt. Klar, ist ein besonderer Fall, kann man sehen wie man will. Ich habe in dem letzten Jahr mit EDOMI festgestellt, dass keine Woche vergeht, in der ich nicht ständig an neuen Logiker/Visus etc. herumspiele und dem entsprechend viele Projektaktivierungen nötig sind. Wenn dann jedesmal alle nicht beschienenen Fassaden-Jalousien hochfahren, geht der WAF bei uns auf Sturzflug. Wenn du diesen Fall aber nicht im Baustein abhandeln willst ist das auch kein Problem für mich, dann würde ich es mit einer Logik versuchen. Denke nur, dass mehrere dieses Thema haben könnten.

Schöne Grüße
    Matthias

• hartwigm
    antwortet
    Ich habe Heute denen 3.2 eingespielt. Erstmal Respekt für die Arbeit.

Vor deinen Baustein möchte ich noch einen Energieeffizientbaustein vorschalten um zu entscheiden, ob ich die Beschattung brauche oder ob es besser ist unter bestimmten Bedingungen das Licht/Wärme in den Raum zu lassen (dazu mache ich in den nächsten Tagen mal einen separaten Thread auf)

Ich setzte bei mir Schenker Store ein. Das sind Ganzmetall Store. Diese haben aber eine etwas andere Fahrstrategie.

Grundsätzlich fahren die Dinger beim Hochfahren auf Durchsicht und beim runterfahren auf Beschattung.
    Mehr brauche ich eigentlich nicht. Eine Lamelllennachführung macht bei den Dinger keinen Sinn.

Wenn der Bausteine eine tiefere Position anfährt Pos +1% ist die Beschattung aktiv. Bei Pos -1 die Durchsicht.

Mit welchen Einstellungen kann ich dies realisieren?

• ak68
    antwortet
    Hallo Yves,

habe gerade noch einmal nachgestellt:

Lamellen-Typ 1: Position 0 (komplett eingefahren)

Lamellenwinkel 0 = bleibt korrekt eingefahren, 140/55% = Behang fährt ca. 5 cm nach unten, 255/100% = fährt ca. 10 cm nach unten

Also stimmt bei Lamellen-Typ 1 Deine Variante 1 mit meinen Werten NICHT überein (wie auch von crewo gerade bestätigt -> Pos 0/ Lamelle 0 wäre hier korrekt!)

Vielen Dank
    Andreas

• crewo
    antwortet
    Stimmt - jetzt wo ihr es sagt

Ist bei mir auch so (MDT-Aktor mit Tpy 1 Lamellen), also Höhe 0% UND Lamellen-Winkel 50% fährt den Behang tatsächlich wieder ein Stück nach unten... also logisch ist das nicht, aber das erklärt auch nun das die Behänge nicht mehr ganz einfahren in den Kasten, stehen ca. 1 cm raus.

starwarsfan somit wäre ich dir doch sehr dankbar, wenn du Lösung 1 anbietest, bei Typ 1 scheint dann aber auch 0% der richtige Wert zu sein für die Lamellen bei Höhe 0%.

• baumhaus123
    antwortet
    Ich habe auch Typ1-Behänge. Wenn der Raffstore auf 100% Höhe und Lamelle 50% ist und ich den Behang auf 0% fahre, so habe ich das beschriebene Thema auch, d.h. nachdem er oben angekommen ist fährt er auf den ursprünglichen Winkel von 50% was zur Folge hat, dass er auf Höhe 2 % landet. Mich stört das allerdings nicht besonders, da die Behänge ja komplett in den Kästen verschwinden. Dieses Verhalten lässt sich bei meinen Theben Mix Aktoren auch parametrieren (an- oder ausschalten).
    Das Thema ließe sich doch auch ganz einfach über eine kleine Logik ausmerzen: Bei Fahrbefehl auf 0% einfach einen Lamellenbefehl auf 0% hinterherschicken, oder übersehe ich dabei etwas?

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo Andreas

Zitat von ak68 Beitrag anzeigen
    Bei Lamellentyp 1 führt bei Höhe 0 ein Lamellenwinkel von 55%/ 140 = waagrecht ebenfalls zu einem Harabfahren des Behangs auf Pos 3/1%,
    es darf hier überhaupt KEIN Lamellenbefehl gesendet werden (zumindest bei meinem Gira-Jalousieaktor) !!!!!!

Also ist das Problem mit Lösungsvoschlag 1+2 NICHT behoben, eine komplette Sperre des Lamellenwinkels bei Pos. 0 wäre hier aus meiner Sicht am Besten.
    Nein, die Sperre des Lamellenwinkels ist keine Lösung, da es eben genau darum geht, in diesem Fall explizit 0% bzw. 50% auf den Lamellenwinkel zu senden! Es soll ja genau verhindert werden, dass der Behang wieder ein Stückchen runter fährt, da der Aktor einen (überflüssigen) Lamellenwinkel einstellen will.

In Deinem Fall scheinen die Settings irgendwie nicht zu passen. Bei Typ1-Behang ist 0% ganz "innen" und 100% ganz "aussen", womit dann 50% die Mitte markiert. Beim symmetrischen Schwenkbereich dieses Behangtyp sollte das dann waagerecht sein.

Sollte es sich hier wirklich um einen validen Fall handeln, könnte das über einen entsprechend zu konfigurierenden Eingang erledigt werden, welcher per Default auf 0 steht (für Typ0-Behang). Du könntest dann hier 55 eintragen und hättest das Problem erledigt.

• ak68
    antwortet
    Bei Lamellentyp 1 führt bei Höhe 0 ein Lamellenwinkel von 55%/ 140 = waagrecht ebenfalls zu einem Harabfahren des Behangs auf Pos 3/1%,
    es darf hier überhaupt KEIN Lamellenbefehl gesendet werden (zumindest bei meinem Gira-Jalousieaktor) !!!!!!

Also ist das Problem mit Lösungsvoschlag 1+2 NICHT behoben, eine komplette Sperre des Lamellenwinkels bei Pos. 0 wäre hier aus meiner Sicht am Besten.

Danke Andreas

• Crimson
    antwortet
    Ja, 1 reicht völlig.

• crewo
    antwortet
    Definitiv 1

Lädt...
X