Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000145 - Beschattungssteuerung-NG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• starwarsfan
    antwortet
    N'abend miteinander,

sodele, die v1.0 des Bausteins ist im Download-Portal und das Eingangsposting in diesem Thread ist aktualisiert. Happy testing und immer her mit dem Feedback!

Einen Kommentar schreiben:

• crewo
    antwortet
    starwarsfan ich wäre gerne auch dabei! Kann Jalousien, Rolllos und Markise anbieten zum Test, alles mit MDT-Aktoren/Wetterstation. Hab im Prinzip das gleiche Problem wie Christian, wollte starten aber wenn die Möglichkeit besteht dann am liebsten natürlich mit den finalen Ein- und Ausgängen.

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo Christian, hallo miteinander,

mittlerweile habe ich in meinem Edomi-Projekt je Fenster beide Bausteine eingerichtet und kann diese gezielt je Fenster umschalten. Das läuft nun schon einige Tage so und mir ist bis jetzt nichts grundsätzlich falsches aufgefallen. Seitdem nun meine Wetterstation ausgestiegen ist, simuliere ich via ZSU den Sonnenauf- und -untergang, so dass die Storen morgens hoch und abends runter fahren. Das tut soweit auch genau wie es soll, wenn auch ohne konkrete Reaktion auf die aktuelle Helligkeit.

Wenn ich so recht überlege, könnte ich schon eine erste Testversion hochladen. An der grundsätzlichen Beschaltung des LBS wird sich aller Voraussicht nach auch nichts mehr ändern, so dass dem nichts im Wege steht.

• Hennessy
    antwortet
    Das ist natürlich unerfreulich. Da ich gerne bis Ostern meine Beschattung mit Edomi und dem neuen Baustein programmiert hätte, würde ich gerne wissen, ob ich nun warten, mich als Betatester zur Verfügung stellen (habe Jalousien, Rolläden und Senkrechtmarkisen und Griesseraktorik) oder es mit dem alten Baustein versuchen soll. Was meinst du Yves?

Gruss
    Christian
    (sind letztes Jahr zusammen Tram gefahren anlässlich des Stammtischs in Basel/Münchenstein)

• starwarsfan
    antwortet
    N'abend miteinander,

kurz zur Info: Die LBS-Entwicklung ist im Moment etwas ins stocken geraten, da meine Wetterstation defekt ist. Da ich noch in der Garantiezeit bin, habe ich sie zur Prüfung eingeschickt. Dauert hoffentlich nicht allzu lange...

• tger977
    antwortet
    Liest sich super. Endlich ist wieder schön Wetter und der Yves kann testen bin schon sehr gespannt auf die erste Testversion um Dir dabei zu helfen....

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander,

am neuen Beschattungs-LBS geht es so langsam in Richtung einer ersten Test-Version. Hier schonmal der Text der Baustein-Hilfe, damit ihr euch ein Bild machen könnt, was auf euch zu kommt.

Dieser Baustein dient der Steuerung der Raffstoren einer Fassade in Abhaengigkeit von der Aussenhelligkeit.

Basierend auf dem Azimut der Sonne wird ermittelt, ob die Fassade beschienen wird. Dazu wird der Winkel der Fassade beim
    Blick von drinnen nach draussen benoetigt. Die Beschattung wird durch den Eintritts-Offset (Negativ-Offset) sowie den
    Austritts-Offset (Positiv-Offset) begrenzt und deckt maximal den Bereich von -90° bis +90° vom gegebenen Fassadenwinkel
    ab. Nach oben und unten wird der Beschattungsbereich durch die Angabe einer minimalen und maximalen Elevation begrenzt.
    Wenn die Sonne in diesem Bereich ist, wird basierend auf ihrer Elevation die Winkelstellung der Lamellen berechnet
    und dieser Wert an den entsprechenden Ausgaengen in Grad, Prozent und Byte zur Verfuegung gestellt.

Die ermittelte Behanghoehe sowie der Lamellenwinkel sind dabei von der aktuellen Helligkeit, den konfigurierten
    Helligkeitsschwellwerten, den Lamellenabmessungen, verschiedenen Timern sowie weiteren Einstellungen abhaengig. Die Timer
    werden je nach Wechsel des Beschattungs-Status aktiv.

Grundsaetzlich werden zwei Szenarian unterschieden, Beschattung und Daemmerung. Diese Szenarien werden weitestgehend separat
    konfiguriert.

Die Eingaenge des Bausteines sind in verschiedene Gruppen unterteilt, weshalb der Baustein im Logik-Editor auch recht gross
    erscheint. Damit wird jedoch ermoeglicht, im Zuge der Weiterentwicklung des Bausteines eventuelle neue Eingaenge an der
    richtigen Stelle einfuegen zu koennen.

Fuer die dynamische Modifikation der Eingaenge in Abhaengigkeit vom Fensterstatus sei der Baustein 19000148 erwaehnt. Damit
    kann einfach auf die Zustaaende geschlossen/offen/gekippt reagiert werden, um bspw. bei gekipptem Fenster und Daemmerung
    den Behang fuer bessere Lueftung leicht schraeg zu stellen.

1. Allgemeine Eingaenge
    E1: Wird dieser Eingang mit einem beliebigen Wert beschrieben, wird der Baustein auf jeden Fall getriggert. Es ist also
    egal, in welchem Status er sich befindet.
    E2: ToDo: Trigger (geaenderte Ausgaenge)
    E3: Wird dieser Eingang auf 1 gesetzt, so schreibt der Baustein ausfuehrliche Debug-Logfiles. Default: 0

2. Dynamische Eingaenge:
    E5: An diesem Eingang wird die aktuelle Helligkeit uebergeben. Dieser Wert kommt i.d.R. von einer Wetterstation und sollte
    so gut wie moeglich die tatsaechliche Helligkeit an der jeweiligen Fassade wiederspiegeln.
    E6: Hier kann ein zweiter Helligkeitswert uebergeben werden, welcher bei der Berechnung der Daemmerung verwendet wird. Der
    Anwendungsfall ist dabei insbesondere dann interessant, wenn mehrere Bausteine fuer Fassaden in verschiedenen
    Himmelsrichtungen verwendet werden. Hier wird es in den meisten Faellen so sein, dass die Helligkeit zur Daemmerung
    je nach Himmelsrichtung unterschiedlich stark faellt. Wird nun aus den zur Verfuegung stehenden Helligkeitswerten (bspw.
    von den einzelnen Himmelsrichtungen der Wetterstation) der Mittelwert gebildet (siehe LBS 19000147), kann jeder
    Baustein an diesem Eingang mit diesem Mittelwert versorgt werden. Damit wird dann erreicht, dass bei Daemmerung alle
    Storen des Gebaeudes gleichzeitig geschlossen werden, obwohl die Helligkeiten auf den einzelnen Fassaden unterschiedlich
    sind. Wird diese Funktionalitaet nicht benoetigt, muss der Eingang leer bleiben.
    E7: Hier wird die aktuelle Elevation (Hoehe) der Sonne in Grad uebergeben. Moeglich sind Werte von 0° (waagerecht, Horizont)
    bis 90° (senkrecht am Himmel).
    E8: Hier wird die aktuelle Laenge (Uhrzeit-Position) der Sonne in Grad uebergeben. Moeglich sind Werte von 0° bis 360°.
    E9: Hier kann die aktuelle Ist-Hoehe des Behangs uebergeben werden. Unterscheidet sich die berechnete Hoehe von der hier
    uebergebenen Hoehe, deaktiviert sich der Baustein.
    Der Anwendungsfall dazu ist, dass die automatische Nachfuehrung des Behangs deaktiviert wird, wenn der Behang von Hand
    verstellt wird. Ist also bspw. die Beschattungssteuerung aktiv und man verstellt den Behang absichtlich von Hand, wird
    diese Modifikation nicht beim naechsten Lauf des Bausteines korrigiert sondern bleibt bestehen. Es bietet sich an, den
    Baustein nach einer angemessenen Zeit von Hand oder bspw. ueber einen Timer wieder zu aktiveren. Siehe dazu E80.
    E10: Hier kann der aktuelle Ist-Winkel des Behangs uebergeben werden. Alles weitere siehe vorheriger Eingang.
    E11: An diesem Eingang kann der initiale Behang-Zustand uebergeben werden. Dieser Eingang ist dafuer gedacht, ueber ein remanentes
    KO mit dem Ausgang A10 verbunden zu werden, um eine Bewegung des Behangs zu verhindern, wenn Edomi neu gestartet wird.

3. Allgemeine Einstellungen
    E20: Winkel resp. Azimut der Fassade, also die Ausrichtung der Fassade in Grad beim Blick von innen nach aussen. Eine genau
    nach Norden gerichtete Fassade hat ein Azimut von 0°, eine genau nach Sueden gerichtete Fassade von 180°. Der
    Sonnenschutzbereich ist der Abschnitt des Sonnenlaufes vor der Fassade, in dem eine Beschattung erwuenscht ist. Dieser
    Bereich deckt einen Winkel von maximal 180° ab, also von E20+E21 bis E20+E22. Default: 180
    E21: Negativ-Offset zum Fassadenwinkel, ab dem eine Beschattung erfolgen soll. Default: -90
    E22: Positiv-Offset zum Fassadenwinkel, bis zu dem eine Beschattung erfolgen soll. Default: 90
    E23: Minimale Elevation (Hoehe) der Sonne in Grad. Bei einer Elevation kleiner dem hier angegebenen Wert wird keine
    Beschattung ausgeloest. Anwendungsfall ist bspw. wenn ein anderes Gebaeude vor dem Fenster bzw. der Fassade Schatten
    wirft, die Wetterstation auf dem Dach aber noch voll in der Sonne ist. In diesem Fall ist keine Beschattung
    notwendig. Default: 0
    E24: Maximale Elevation (Hoehe) der Sonne in Grad. Bei einer Elevation groesser dem hier angegebenen Wert wird keine
    Beschattung ausgeloest. Anwendungsfall ist bspw. wenn ein Balkon ueber dem Fenster Schatten wirft, die Wetterstation
    auf dem Dach aber voll in der Sonne ist. In diesem Fall ist keine Beschattung notwendig. Default: 90
    E25: Breite der Raffstore-Lamellen in mm. Breite und Abstand der Lamellen werden benoetigt, um die Winkelstellung fuer die
    Beschattung zu berechnen. Wichtig ist dabei, dass die Breite der Lamellen groesser oder zumindest gleich dem Abstand
    der Lamellen ist, da anderenfalls keine vollstaendige Beschattung eingestellt werden kann. Default: 80
    E26: Abstand der Raffstore-Lamellen in mm. Alles weitere siehe vorheriger Eingang. Default: 40
    E27: Lamellenwinkeloffset in %. Dieser Wert wird zum berechneten %-Wert der Lamellenstellung im Beschattungsfall addiert
    und kann verwendet werden, um den errechneten Winkel falls notwendig zu korrigieren. Das ist bspw. dann der Fall, wenn
    trotz Beschattungsposition ein schmaler Spalt entsteht, durch den das Sonnenlicht in den Raum scheint. Default: 0
    E28: Hier kann der minimale Winkel der Raffstore-Lamellen bei Beschattung in % angegeben werden. Die Lamellen werden
    also bei im Beschattungsfall nur im Bereich von E35 bis 100% bewegt. Mit einem Wert von bspw. E35=50 also im Bereich
    von 50%-100%. Ist der errechnete Beschattungswinkel kleiner als der hier gegebene Wert, wird der hier gegebene Wert
    verwendet. Default: 0
    E29: Hier wird die Schrittweite der Lamellenverstellung in % angegeben. Die meissten Raffstoren sind nicht in der
    Lage, auf kleine Winkelverstellungen im %-Bereich zu reagieren. Der Winkel der Lamellen wird somit immer in Schritten
    mit dem hier angegebenen Wert verstellt, wobei steigende oder fallende Elevation der Sonne korrekt gehandhabt wird.
    Default: 5
    E30: Auswahl des Schwenkbereiches der Raffstore-Lamellen. Default ist hier der Wert 0, welcher fuer Raffstoren mit
    einem Schwenkbereich von 90° gilt. Bei diesen Raffstoren sind die Lamellen bei 0% waagerecht. Moechte man
    Raffstoren mit 180° Schwenkbereich steuern, ist hier der Wert 1 anzugeben. Bei diesen Raffstoren sind die
    Lamellen bei 0% nach innen geschlossen, bei 50% waagerecht und bei 100% nach aussen geschlossen.
    E31: Breite eines gewuenschten Lichtstreifens. Legt fest, wie weit die Sonne in den Raum hinein scheinen soll und muss
    in der gleichen Einheit wie E28 angegeben werden. Beide Eingaenge also bspw. in mm oder cm. Default: 0
    E32: Gesamthoehe resp. Fahrweg der Jalousie. Wird benoetigt, wenn unter E31 ein Lichtstreifen vorgegeben wird, um
    die Position der unteren Kante der Jalousie zu berechnen. Muss in der gleichen Einheit wie E31 angegeben werden,
    also beide in bspw. mm oder cm. Default: 2000

4. Beschattungseingaenge
    E40: Mit diesem Eingang kann die reine Beschattungssteuerung de- (0) oder aktiviert (1) werden. Default: 1
    E41: Hier wird der Helligkeitsschwellwert in Lux angegeben, bei dessen Ueberschreitung die Beschattung gestartet wird.
    Dabei wird die Beschattungsposition jedoch nicht sofort angefahren, sondern erst nach Ablauf der via E42
    konfigurierten Wartezeit. Default: 50000
    E42: Ueberschreitet die Helligkeit den konfigurierten Schwellwert (E41), wird die Beschattungsposition nach der hier
    angegebenen Zeit in Sekunden angefahren. Default: 150
    E43: Unterschreitet die Helligkeit den konfigurierten Schwellwert (E41), wird der Behang nach der hier konfigurierten
    Zeit in Sekunden auf Durchsichtsposition (waagerecht) gestellt. Default: 900
    E44: Bleibt die Helligkeit nach dem Anfahren der Durchsichtsposition weiterhin unter dem Helligkeitsschwellwert (E41),
    so wird der Behang nach der hier angegeben Zeit in Sekunden geoeffnet. Default: 3600
    E45: Hier wird der Winkel der Durchsichtsposition in % vorgegeben. Default: 0
    E46: Hier wird die nach der Beschattung anzufahrende Hoehe in % angegeben. Default: 0
    E47: Hier wird der nach der Beschattung anzufahrende Winkel in % angegeben. Default: 0

5. Daemmerungseingaenge
    E60: Mit diesem Eingang kann die reine Daemmerungssteuerung de- (0) oder aktiviert (1) werden. Default: 1
    E61: Hier wird der Helligkeitsschwellwert in Lux angegeben, bei dessen Unterschreitung die Daemmerungsposition angefahren
    wird. Dabei wird die Daemmerungsposition jedoch nicht sofort angefahren, sondern erst nach Ablauf der via E62
    konfigurierten Wartezeit. Default: 200
    E62: Unterschreitet die Helligkeit den konfigurierten Schwellwert (E61), wird die Daemmerungsposition nach der hier
    angegebenen Zeit in Sekunden angefahren. Default: 300
    E63: Hier kann die bei Daemmerung anzufahrende Hoehe vorgeben werden. Default: 100
    E64: Hier kann der bei Daemmerung anzufahrende Winkel vorgeben werden. Default: 100
    E65: Ueberschreitet die Helligkeit den konfigurierten Schwellwert (E61), wird der Behang nach der hier konfigurierten
    Zeit in Sekunden auf Durchsichtsposition (waagerecht) gestellt. Default: 60
    E66: Bleibt die Helligkeit nach dem Anfahren der Durchsichtsposition weiterhin ueber dem Helligkeitsschwellwert (E61),
    so wird der Behang nach der hier angegeben Zeit in Sekunden geoeffnet. Default: 60
    E67: Hier wird der Winkel der Durchsichtsposition in % vorgegeben. Default: 0
    E68: Hier wird die nach der Daemmerung anzufahrende Hoehe in % angegeben. Default: 0
    E69: Hier wird der nach der Daemmerung anzufahrende Winkel in % angegeben. Default: 0

# LBS de-/activation:
    E80: Mit diesem Eingang kann der Baustein ein- (1) oder ausgeschaltet (0) werden. Ist der Baustein deaktiviert, also
    aus, so wird der Behang nicht weiter modifiziert und verbleibt in der aktuellen Position. Default: 1
    E81: Wird auf diesen Eingang 1 geschrieben, so wird der Baustein gesperrt. Der Unterschied zur Deaktivierung via E80
    ist, dass bei der Sperrung eine mit den beiden Eingaengen E82/E83 definierte Position angefahren wird. Default: 0
    E82: Anzufahrende Hoehe bei Bausteinsperre. Default: 0
    E83: Anzufahrender Winkel bei Bausteinsperre. Default: 0

# Outputs:
    A1: Dieser Ausgang geht auf 1, wenn sich die Position der Sonne (Elevation) im angegebenen Fassadenbereich befindet.
    Sie kann dabei durchaus unter dem Horizont und damit nicht sichtbar sein. Ist die Sonne nicht im Fassadenbereich,
    geht der Ausgang auf 0.
    A2: Dieser Ausgang geht auf 1, wenn fuer diese Fassade die Beschattungsposition angefahren wird. Anderenfalls 0.
    A3: Anzufahrende Hoehe in Prozent
    A4: Anzufahrender Lamellenwinkel in Prozent
    A5: Anzufahrende Hoehe als Byte-Wert
    A6: Anzufahrender Lamellenwinkel als Byte-Wert
    A7: Anzufahrender Lamellenwinkel in Grad
    A8: Zeigt an, ob der Baustein ein (1) oder aus (0) ist. Hier kann auf ein Ausschalten des Bausteins reagiert werden,
    um ihn bspw. mit einer Verzoegerung wieder zu aktivieren.
    A9: Zeitpunkt im Format HH:MM:SS, zu welchem der Behang das naechste Mal verfahren werden. Wenn kein Timer aktiv
    ist, wird hier "---" ausgegeben.
    A10: Dieser Ausgang bildet das Gegenstueck zum Eingang E11 und sollte mit diesem durch ein remanentes internes KO
    verbunden werden. Damit wird erreicht, dass der Behang nach einem Edomi-Neustart in der momentanen Position
    verbleibt (es sei denn, der Behang wurde zwischen Edomi-Stop und Edomi-Neustart von Hand bewegt).

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander,

hier mal ein kurzer Zwischenstand.

Der neue Beschattungs-LBS macht so langsam Fortschritte. Ich habe zunächst das Handling der vielen Eingänge überarbeitet, um an dieser Stelle flexibler zu sein und mich im Code später auch noch zurecht zu finden. Damit ist nun schon einiges einfacher und übersichtlicher geworden. Aktuell bin ich dabei, die komplett neue State-Machine zu implementieren. Bis es aber etwas zum testen gibt, wird es sicher noch einige Zeit dauern.

Stay tuned!

• starwarsfan
    antwortet
    Nee, das ist m.M.n. so nicht zu verwenden. Obiger Screenshot zeigt gerade mal die Hälfte aller Eingänge des LBS! Der Baustein ist so schon gross, mit den Lücken jedoch wird's unbrauchbar, da man im Logikeditor ständig am scrollen ist.

• pamo
    antwortet
    Das sieht bei mir auch so aus. Ich finde das aber sympatisch. Damit sind die Gruppen auch optisch schön getrennt.

Oder gibt's dadurch funktionale Probleme?

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander

Zitat von pamo Beitrag anzeigen
    Ich habe aus diesem Grund angefangen zwischen thematisch gruppierten Eingängen einige Plätze leer zu lassen.
    Diese müssen auch nicht parametrisiert werden und erscheinen nicht im Editor. Bei Bedarf kann der Ein- oder Ausgang aber ergänzt werden, ohne den LBS neu zu verdrahten. Ev ist das auch was für diesen LBS.
    Also irgendwie funktioniert das nicht wie gewünscht. Bei mir sieht das so aus:

2016-10-05_BeschattungNG_Parameter-Luecken.png

Die "Lücken" sind im Logik-Editor echte Lücken und das ist eher unpraktisch.

gaert Ist das so gewollt?

• tger977
    antwortet
    Habe es eben nochmal versucht nachzustellen. Klappt jetzt jedoch ohne Probleme. Da ich vorgestern jedoch noch an den Aktoreinstellungen gedreht habe war es vielleicht auch deswegen noch so. Ignoriere meinen Post einfach, falls ich das Problem nochmal bekomme melde ich mich nochmal. Sorry.

• tger977
    antwortet
    Setup habe ich im anderen thread mal gepostet als Screenshot
    https://knx-user-forum.de/forum/proj...178#post985178

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo Andi

Zitat von tger977 Beitrag anzeigen
    Im Moment habe ich mit dem aktuellen LBS das Verhalten daß z.B. wenn es Dunkel ist und Dämmerungsposition aktiv ist bei einer Änderung am Status des Beschattungsstatus trotzdem die Jalousie hochgefahren wird oder eben die Beschattung wieder aktiviert wird. Wunsch wäre aber daß dann trotzdem die Dämmerungsposition erhalten bleibt solange diese "aktiv" ist über den eigenen Status.
    Kannst Du mir dieses Problem nochmals genauer erläutern? Hast Du A10 mit E39 verbunden? Ich kann im Moment nicht nachvollziehen, was genau passiert bzw. wie Dein dazugehöriges Setup aussieht.

• starwarsfan
    antwortet
    N'abend @all,

der Baustein 19000148 Beschattungsparameter ist verfügbar, siehe hier.

2016-10-05_Beschattungsparameter.png
    Zuletzt geändert von starwarsfan; 05.10.2016, 20:05. Grund: Added screenshot

Lädt...
X