Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ahso - klar, ist die Schnittstelle. Mit dem Puffer das kommt schon hin, das ist auch mein Verdacht bezüglich des ominösen "SeqCounter"-Fehlers Einige Router/Schnittstellen schaffen es offenbar nicht, bei zu hoher "Telegrammrate" (also auf IP-Ebene) die KNX-Telegramme in ausreichend hoher Anzahl zu puffern.

WOLi ist so ein Tool u.a. zum Abschalten von Displays etc.

EDOMI braucht kein eibd, sondern kommuniziert direkt mit Deiner Schnittstelle. Versuche mal die Telegrammrate z.B. auf 10 zu setzen (in der edomi.ini) - vermutlich ist das Problem dann behoben.
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Ich habe das so verstanden das er eibd nutzt um mittels USB auf den Bus zuzugreifen. Unter welchem Punkt finde ich die Telegrammrate?

Kommentar

Zitat von kd97113 Beitrag anzeigen
        Was ist den WOLi?
        hast du eibd mit auf CentOS laufen oder fährst du dafür einen extra Server?
        WOLi ist eine Android App, mit der du verschiedene Dinge auf einem Android Tablet steuern kannst, z.B. Remote einschalten, App Starten, Sprachausgabe, etc.
        WOLi kann direkt per KNX oder per UDP gesteuert werden.

EDIT: ja genau, eibd als IP Interface zu EDOMI und via KNX USB Interface auf den Bus:

EDOMI <--> eibd <--> USB <--> KNX

Und das ganz läuft auf meinem EDOMI Server. (Intel NUC DN2820)
        Zuletzt geändert von jonofe; 05.10.2016, 21:24.

Kommentar

Man lernt nie aus ... Da muss ich doch gleich Google anwerfen

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
            EDOMI <--> eibd <--> USB <--> KNX

Und das ganz läuft auf meinem EDOMI Server. (Intel NUC DN2820)
            Edomi läuft ja auf CentOS und hier ist die Frage ob du den eibd mit in CentOS eingebunden hast?

Kommentar

Edomi läuft ja auf CentOS und hier ist die Frage ob du den eibd mit in CentOS eingebunden hast?
              Ich weiss dass Edomi auf CentOS läuft. Und mein eibd läuft auf dem Edomi Server. Damit ist doch alles klar, oder?
              Vielleicht hab ich auch die Frage nicht verstanden ...

Kommentar

eibd benötigt doch ein Betriebssystem. Ich habe den eibd immer auf Ubuntu laufen lassen. Ich wollte nur wissen ob du den eibd auf CentOS laufen lässt.
                Vielleicht läuft dein CentOS auch in einer VM oder du hast für den eibd noch ein eine VW mit einem anderem Betriebssystem laufen.

Kommentar

Ist Centos kein Betriebssystem? Eine Anleitung findest Du im Edomi Wiki

http://www.knx-home.net/wiki/index.p...d_installieren
                  Zuletzt geändert von vento66; 06.10.2016, 20:31. Grund: link ergänzt

Kommentar

ich möchte doch nur wissen ob der eibd unter centos läuft

Kommentar

Wenn ich Dir schon den Link zur Installation schicke, glaubst Du dann nicht das es auch läuft? Ich hab die Anleitung nur geschrieben um Leute zu ver.......

Kommentar

der link war gerade nicht da :-)

Kommentar

ich bedanke mich natürlich

Kommentar

Ich muss dieses Thema nochmals herausholen:
                            Nach dem ich nun die IP Schnittstelle in einen ABB IPR/S2.1 getauscht habe steht nun folgender Log im Protokoll
                            2016-11-03 23:37:13 074605 KNX 1402 ROUTER @ DE | TUNNELING_REQUEST / Hinweis: SequenceCounter abweichend (ACK): Ist-Wert=224, Soll-Wert=225 / Raw: 061004200015040fe0002900bce018021d00010000 ERROR

Kommentar

Ich habe das so verstanden das er eibd nutzt um mittels USB auf den Bus zuzugreifen. Unter welchem Punkt finde ich die Telegrammrate?
                              Da ich auch gerade auf diese Problem gestoßen bin:

# maximale Telegramrate
                              # EDOMI sendet mit maximal dieser Telegrammrate auf den KNX-Bus.
                              # Je nach Auslastung kann die Telegrammrate auch geringer ausfallen, obwohl ein größerer Wert angegeben wurde.
                              # 1..oo = Telegramme pro Sekunde (die Telegrammrate sollte i.d.R. nicht größer als 20 sein)
                              global_knxMaxSendRate=10

Kommentar

ich hänge mich hier auch nochmal dazu. Habe das Problem auch satte 508 mal seitdem :
                                2017-07-24 21:20:00 101763 KNX 32565 ROUTER @ DE | TUNNELING_REQUEST / Hinweis: SequenceCounter abweichend (noACK): Ist-Wert=87, Soll-Wert=86 / Raw: 061004200017044c57002900bce010032c0b030080016d ERROR
                                Gateway ist ein Siemens N146-02 IP Router.

Ich würde das mit der Telegramrate mal gucken und dann sehen ob es sich ändern. Hat den Fehler schon wer mit dem Router ?

Gruß

Gringo

EDIT: Habe gerade nochmal geschaut der Fehler trat sekündlich auf von 24. bis zum 26. Juli irgend nen Fehler in ner Logik ? Ich muss gestehen ich weiss nicht mehr sicher ob ich ggf ne neue probiert habe in dem Zeitraum.
                                Zuletzt geändert von Gringo885; 28.07.2017, 12:54.

Kommentar

Lädt...
                                X