Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Datenarchiv/Diagramm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So wenig Platz auf'm Bildschirm?

Keine Sorge - die Performance wird nicht leiden mit vielen Ausgangsboxen etc.! Ich finde diese "diskrete" Logik gerade besonders übersichtlich: Ich habe einen Ordner "Datenarchive" mit zig Logikseiten - für jedes Archiv eine Seite.

EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Oje, da habe ich aber was losgetreten...
      Das wäre schön, geht aber nicht. Ich dachte nur an den Trigger, der auslöst. Aber da fehlt ja dann das Futter (KO).
      Sorry, Denkfehler.
      >>Smelly One<<
      >> BURLI <<
      Grüße Armin

Kommentar

Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigen
        werden den Kohl nicht fett machen
        Lass mal den Kohl in Frieden, der ist doch schon fett genug

Kommentar

Ach, Christian, ich wusste schon beim Verfassen meiner Zeilen, dass dies Deine Antwort sein würde.

Logisch: ja. Übersichtlich: ja. Ich schätze das sehr. Wirklich. An viele Stellen. Und oft ist der Zwang zur Stringenz langfristig ein sehr gutes Invest.

Aber: das ist nicht wirklich Logik, die Übersicht braucht. Auf einer Logikseite mit dem Namen "Heizungen in DA schreiben" und einem Trigger "15-minütlich" leidet wohl kaum die Übersichtlichkeit. Nein, Vielmehr steigt sie und - ganz wichtig ist mir das auch - die Effizienz steigt. Bei der Erstellung, bei der Pflege/Änderung. Die Fehleranfälligkeit ist nur unnötig hoch bei 10,20, 30,50,100 Werten. Zudem steht an der Ausgangsbox - sogar in rot: "23 Befehle". Mir scheint das klar genug. Soll doch jeder selber schauen, wie er es lösen mag:
          Übersichtlich oder Übersichtlich

Daher nein, WagoKlemme, ich bin da ganz bei Dir. Schön wär's, wenn man den Befehl hätte "DA, Wert aus KO/GA schreiben" hätte oder beim vorhandenen Befehl einen Wert aus KO/GA wählen könnte.

Ja, ist denn nicht bald Weihnachten???

Wäre prima, wenn es auf Deine Liste käme für gelegentliche Umsetzung...

Kommentar

Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
            Lass mal den Kohl in Frieden, der ist doch schon fett genug
            Aber vielleicht steigt er um von Saumagen auf Ausgangsbox.
            Ich muss jetzt ins Bett. Genug sch.. verzapft.
            >>Smelly One<<
            >> BURLI <<
            Grüße Armin

Kommentar

Totales Chaos 6 Archive befüllen:

Bildschirmfoto 2016-10-11 um 21.48.21.png
              EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Da haben wir uns vielleicht missverstanden: Es ist alles wunderbar, wenn ich geänderte KO/GA in DA schreiben will. Das zeigt ja Dein Bild und dazu bin ich wunschlos.

Es geht mir um zyklisch getriggerte Werte, z.B: alle 15 Minuten (system-KO als Trigger) möchte ich 10 KO/GA in die dazugehörigen 10 DAs schreiben. Für diesen Fall braucht es nach meinem Verständnis: 1x EBox mit Trigger und 10 KO/GA, 10x Wertauslöser und dahinter 10x ABox (je 1 Befehl). Mit dem Vorschlag wäre es: 1x EBox (Trigger reicht), 1x ABox (10 Befehle).
                Oder denke ich zu kompliziert und es gibt eine andere einfache Möglichkeit dafür?

Kommentar

abseits davon: Da ist wohl in meiner edomi-Pause eine coole Entwicklung unbemerkt von mir mal hinzu gekommen: KO/GA direkt als grünes Fähnchen in den Eingang eines LBS legen können ohne zusätzliche Eingangsbox. Das ist ja chic und angenehm! Da werden die Logiken spürbar aufgeräumter.
                  Danke! (wenn es sich wohl auch auf ein älteres Release bezieht... )

Kommentar

KO direkt auf Eingänge legen war schon immer möglich

Die Sache mit der Logik ist nunmal konzeptionell so vorgesehen: Möglichst kleine "Logik-Einheiten" miteinander verbinden und so zu einer Gesamtfunktion fügen. Sonst könnte man sich den ganzen Kram auch schenken und für jede erdenkliche Aufgabe einen entsprechenden LBS bereitstellen. Das macht's aber unflexibel und führt zu einer riesigen LBS-Datenbank. Jeder kleinste Wunsche mündet dann in einem speziellen LBS - und das ist nicht das Ziel...

Kommentar

Hm, ich bin nicht sicher, ob ich das verstehe: Ok, natürlich ist eine A-Box letztlich auch nur ein (System-)LBS. Aber es geht hier ja nicht um "spezielle Funktionen" (Du weisst, da bin ich ganz bei Dir), die es vorher/woanders nicht gibt, sondern die Möglichkeit, die bestehende Grundfunktion "Werte in DA schreiben" um eine weitere Optimierungsmöglichkeit zu bereichern. Es ermöglicht an einer Stelle, wo die bestehenden Möglichkeiten nur unnötig Aufwand und keinen Gewinn an Übersichtlichkeit bringen, den Anwendern eine Option zur eigenen Entscheidung zu bieten, diese Grundfunktion auszuführen. Ich kann an dieser in keiner Weise ein Konzeptbruch erkennen - es dient nur der Klarheit und Effizenz (die Dir ja auch sehr am Herzen liegen) für den Zugang der bestehenden Funktion: Es gibt ja schon "Wert in DA schreiben" - nur kann man dort statt eines festen Werte zur Zeit noch kein KO/GA angeben. An anderen Stellen gibt es diese Wahl ja - und das ist gut. Um mehr geht es nicht.

Nachtrag: Vielleicht sollte ich aufhören zu argumentieren. Ich werde mich bemühen, dies künftiger weniger zu tun, wenn das eher nervt als dass es förderlich ist.
                      Zuletzt geändert von saegefisch; 12.10.2016, 11:55. Grund: Nachtrag

Kommentar

Lädt...
                      X