Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiki / HowTos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wiki / HowTos

Hi zusammen,

wird das Wiki noch genutzt? Da hat sich anscheinend in den letzten Monaten nicht viel getan.

Ich finde, dass das Wiki der perfekte Ort wäre, um auch mal Beispiele für erfolgreiche Teilprojekte unterzubringen.

Beispiel: Ich habe vor ein paar Tagen Logik für eine Kontantlichtregelung gebaut. Die würde ich gern detailliert teilen, aber im Forum geht die schnell verloren ausser man weiß wonach man sucht. Andersherum sitze ich teilweise ewig an bestimmten Logiken bis irgendwann der Knoten platzt (der virtuellen Leuchte verdanke ich einen leichten Kater) - Dinge die ihr eventuell schon gelöst habt.

Was denkt ihr darüber, gelöste Problemstellungen als Beispiele im Wiki unterzubringen? Wenn ich damit rechnen kann auch andere hilfreiche HowTos im Wiki zu finden, nehme ich mir gern die Zeit um meinen Teil dort zu dokumentieren.

Kommentar

Ich finde die Idee auch super!
      Wäre es in dem Zusammenhang sinnvoll, wenn man dafür eine Struktur entwickelt, an der man sich "hangeln" kann?

Also so etwas wie bei einem Rezept:

Entwurf:
      - Problembeschreibung
      - Lösungsansatz (theoretische Beschreibung)
      - Randbedingungen / Voraussetzungen: bspw. mind. edomi Version xx / benötigte Hardware / Schnittstellen (Gateways) / Hinweise zu externen Einstellungen (wie bspw. beim CalDAV) etc.
      - "Zutaten" => Man nehme den LBS 19xxxx und ...
      - Benötigte (neue) GA (mit Beschreibung)
      - Vorgehensweise in der Logik (Screenshots)
      -- inkl. Dokumentation der Seiten, die durch die Hauptseite in der Logik nicht einsehbar sind (Einstellungen der Ausgänge bspw. etc.)

==> Nur mal so als Vorschlag zu verstehen. Was haltet ihr davon?

Kommentar

Ja, sowas in die Richtung hatte ich mir auch schon überlegt. Deine Auflistung scheint mir recht vollständig zu sein - danke! -, die nehme ich gern als Grundlage.

Kommentar

Zitat von MIT Beitrag anzeigen

==> Nur mal so als Vorschlag zu verstehen. Was haltet ihr davon?
          Prima Idee! Und bevor man viel Text schreibt: ein Bild (also Screenshot) sagt mehr als tausend Worte.

Kommentar

Wäre auch gerne dabei... aktuell führen für mich 1000 Wege nach Rom und mangels Erfahrungsberichte oder Beispiele ist man da schnell verunsichert als Anfänger.

Kommentar

Kommentar

Es gibt ja diese Seite hier: http://www.knx-home.net/wiki/index.php?title=Beispiele - Hier müssten man dann am besten mit Unterkategorien arbeiten. Und wie kann man sich registrieren?

Kommentar

Oben rechts "Benutzerkonto erstellen"?

Kommentar

danke - das ist aber auch klein

Kommentar

Die Spammer finden es auf alle Fälle schneller als Du

Kommentar

Was ich total super (geil) finden würde, wäre folgendes. Könnte jemand, der mit Edomi gut zurecht kommt, nicht mal ein Video erstellen, wie man eine einfache Visu (Grundsachen) erstellt. Homebutton, Verlinkung von Unterseiten (Räume) und zurück, vielleicht Wetter, Digitaluhr, Schalter usw. Soll nicht aufgebläht sein. Ich finde halt, ein Video würde vielen Anfängern (z.B. mir) erheblich helfen, wenn man die einzelnen Schritte mitgehen könnte. Und ja, ich habe das Wiki und Hilfe gelesen. Trotzdem wäre meiner Meinung ein Filmchen tausendmal hilfreicher.
                        Somit lege ich meinen Wunsch in eure Hände.

Grüße aus Augsburg

Kommentar

Corum, Du meinst sowas hier?

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
                            Kann es sein dass ich ein dickes Brett vor dem Kopf habe? Der Link funktioniert, aber ohne den zu kennen habe zumindest ich diese Seite nicht gefunden.
                            Bin jetzt auch nicht der Meister im Wikiseiten erstellen. Aber es ist doch bestimmt möglich die Beispiele prominent im Hauptmenü links zu positionieren?
                            Zuletzt geändert von tobo; 13.10.2016, 17:32.

Kommentar

Damit ich meinen Elan zur Erstellung des Artikels nicht mit dem Scheitern an der Menüstruktur verbrenne, kann mir mal bitte jemand sagen wie ich einen Eintrag in der Navigation hinzufüge?

Ich entscheide hiermit, den "Edomi-Wissen" zu nennen.

EDIT: Da das offiziell mein 100. Beitrag in diesem Forum ist, erlaube ich mir darauf hinzuweisen dass mein Bier warm wird beim Warten.
                              EDIT2: Jetzt ist es leer. Eine neues muss her. Sehr lange halte ich das nicht durch.
                              Zuletzt geändert von tobo; 13.10.2016, 17:36.

Kommentar

Lädt...
                              X