Haha, das freut mich! Damit hätt ich nicht gerechnet 🙃
Wenn man die Gruppen-Spalte nicht sieht, wurde das Projekt von einer älteren xknxproject Version geparsed. Die Infos sind erst ab Version 3.3.0 dabei. Dann einfach nochmal hochladen.
Ankündigung
Einklappen
Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Also ich habe die Garagen mit Namen derer, die sie benutzen belegt und das funktioniert recht gut.
Chantals Garage und Kevins Garage (Namen ebenfalls geändert)
"Hey Siri, öffne Kevins Garage" funktioniert sehr gut und zuverlässig und wir finden das auch intuitiv.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hatte sie zuerst nach meiner Frau und mir benannt.
“Alexa, mach Chantal (Name geändert) auf“ kam dann komisch.
links / rechts… von außen oder innen? Ich sag ja, das ist nicht einfach lösbar ;-).
Einen Kommentar schreiben:
-
Verdammt, mir fehlt einfach nur ein saubere Bezeichnung für das zweite Tor ;-).
😂Wie wäre es den mit Tor 1 und Tor 2 ODER
linkes Tor und rechtes Tor?
Einen Kommentar schreiben:
-
Super!! Vielen Dank. Hatte die Integration von nigl drauf aber nicht den Fork von Tidone!! Top!!Zitat von greentux Beitrag anzeigen
Einen Kommentar schreiben:
-
Bitteschön:Zitat von greentux Beitrag anzeigen
Ich bin fast durch, aber gern
https://knx-user-forum.de/forum/supp...nt-exportieren
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich bin nicht sicher ob ich das nicht eh schon versucht hatte und zu nah an "Tor" bzw. "Garage" dran war.Zitat von meti Beitrag anzeigenWie wärs mit "Garagentor"?
Ich versuchs nochmal.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie wärs mit "Garagentor"?Zitat von lidl Beitrag anzeigenVerdammt, mir fehlt einfach nur ein saubere Bezeichnung für das zweite Tor
Einen Kommentar schreiben:
-
Luxusproblem. Für die Beste Idee gibts ein virtuelles Bier ;-).
Meine Garage hat zwei Tore. Beide werden von HA sowohl HomeKit als auch Alexa zur Verfügung gestellt. Ein Tor heißt "Tor" das Andere "Garage".
Alexa mach das Tor auf, Alexa mach die Garage auf... funktioniert. Siri ist ebenso hörig.
Tja, bis man die die Tore in den Raum namens "Garage" legt (Bei Alexa und HomeKit).
"Alexa mach die Garage auf" öffnet nun beide Tore. Ebenso Alexa. Eigentlich ein cooles Feature, welches ich ganz gerne verwende.
Das Tor namens "Garage" alleine zu öffnen ist nun ein Ding der Unmöglichkeit.
Verdammt, mir fehlt einfach nur ein saubere Bezeichnung für das zweite Tor ;-).
Fun-Fact: Alexa erkennt das Tor als "Sicherheitsrelevant" und verlangt beim Hinzufügen, dass ein Code festgelegt wird. Bisher hat sie es aber immer geöffnet ohne den Code abzufragen. Siri erkennt es eben so als "Sicherheitsrelevant" und verlangt, dass das Handy entsperrt wird, bevor es den Befehl ausführt. Dort funktioniert das.There are only two hard things in Computer Science: cache invalidation and naming things.
-- Phil Karlton
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von greentux Beitrag anzeigenDas Gruppenfeature (der Helper) ist eher dazu gedacht, integraionsübergreifend Gruppen zu bildenDas macht Sinn. Danke. Soweit hab ich gerade nicht gedacht.Zitat von meti Beitrag anzeigenEine HA-Gruppe ist ja nicht auf Entitäten einer einzelnen Integration beschränkt
Das denke ich auch nicht.Zitat von meti Beitrag anzeigenIch denke nicht, dass es zu Problemen führt wenn du die Jalousien einzeln ansteuerst. Die paar Telegramme sollte der Bus schon vertragen...
Meine Bedenken waren eher dahingehend, dass ich die Gruppen doppelt und dreifach definieren und konsistent halten muss. In HA, Alexa und Apple Home. Eigentlich ja auch noch in KNX um alle Rollos im Raum runterfahren zu lassen. Alternative zu letzterem: Die Taste geht auf eine KNX-Adresse welche nur von HA überwacht wird und diese steuert die in HA definierte Gruppe an.
meti
wenn ich deinen verlinkten Beitrag richtig interpretiere habe ich zwei Möglichkeiten:- Die einzelnen Jalousien haben eine Status-GA (Position und oder Lamellen) und sind auch in HA konfiguriert. Wenn in HA über die Gruppen-Funktion nach unten gefahren wird und über KNX auch nur eine einzelne Jalousie nach oben gefahren wird, kann ich über die Gruppen-Funktion wieder nach unten fahren (da HA merkt, dass zumindest eine Jalousie nicht unten ist). --> Bei Apple Home ist mir aufgefallen, dass das so läuft.
- Ich binde die KNX-Gruppe als eigene Jalousie in HA ein. Dort wird sie auch als solche behandelt. Das "Fancy" UI (Gruppen-Schalter über den einzelnen Entities) hab ich dann halt nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe einige Switche von state_address auf passive Adressen umstellen müssen, da es ja kein sync_state dafür gibt.Zitat von Amenophis Beitrag anzeigenIst in den Gruppen jemand mit L Flag?
Nun ist alles weg. Passt.
Einen Kommentar schreiben:
-
lidl siehe https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/diy-do-it-yourself/1333830-wer-nutzt-denn-eigentlich-alles-home-assistant?p=1928820#post1928820
Eine HA-Gruppe ist ja nicht auf Entitäten einer einzelnen Integration beschränkt - deshalb ist es auch nicht vorgesehen da irgendwelche extra Konfigurationen zu machen.
Ich denke nicht, dass es zu Problemen führt wenn du die Jalousien einzeln ansteuerst. Die paar Telegramme sollte der Bus schon vertragen... da würde ich mir weniger Sorgen um den Auslöser machen, als um die oftmals im Aktor konfigurierten sekündlichen Status-Updates während der Fahrt... aber selbst das sollte noch im Rahmen bleiben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Gruppenfeature (der Helper) ist eher dazu gedacht, integraionsübergreifend Gruppen zu bilden, die dann natürlich einzeln angesteuert werden. Also KNX + HUE Leuchten in eine Gruppe.
Du kannst Deine KNX Gruppen ja als ganz normale Entities einbinden. Und dann eben auch schalten.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie geht ihr denn mit Gruppen um?
z.B.: Alle Jalousien eines Raums?
In KNX hab ich für jede Jalousie eine GA und noch eine weitere GA in welcher alle Jalousien eines Raums sind (um mit einem KNX-Taster alle Jalousien gleichzeitig bedienen zu können).
Im ersten Schritt hab ich nur die einzelnen Jalousien in HA integriert.
Mir ist dann aufgefallen, dass HA ebenso Gruppen unterstützt. Diese scheinen aber so konzipiert zu sein, dass in Richtung KNX die einzelnen GAs angesteuert werden. Dass ich die HA-Gruppe direkt mit der GA (jene für die Gruppe) verbinde scheint nicht vorgesehen zu sein.
Selbiges "Problem" ergibt sich bei Alexa und Apple Home. Beide unterstützen Gruppen, steuern letzten Endes dann aber immer nur die einzelnen Devices an.
Mein Gefühl sagt mir, dass das nicht optimal ist. Meine Beobachtung, dass es aber nicht anders möglich ist.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: