Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Am Glastaster funktioniert nur die Prozentanzeige/Lampe nicht.
Mit ner etwas detaillierteren Fehlerbeschreibung werden wir wohl auch dafür ne Lösung finden.
Edit: Ah habs schon. HA verwendet 0...255 als brightness - wie knx. `type: percent` erwartet aber 0..100. Verwende `type: percentU8` - siehe Beispiel in der Doku:
Hey!
HA hat etwas daran geändert wie Lichter, vor allem Farben, angesprochen werden. Bisher wurde alles aus dem HS-Farbraum umgerechnet. Jetzt werden HS, XY (nicht über Knx) und RGB, RGBW direkt benutzt.
HA hat aber bei RGB(W) einen zusätzlichen Helligkeits-Kanal. Dh wenn die Farben jeweils auf 50% gestellt sind ( (128, 128, 128) ) und Helligkeit auch auf 50% sollte das Licht mit 25% maximaler Helligkeit weiß leuchten.
Jetzt gibt es aber 101 Möglichkeiten so ein Licht zu konfigurieren und ich hab selber kein einziges buntes Licht.
Wie verhält sich das bei KNX-Aktoren eigentlich? Wenn `rgb_address` benutzt wird, verwendet ihr dann auch `brightness_address`? Und senden die Aktoren für brightness dann einfach das Maximum der Farben, oder wird das individuell behandelt?
Bei `individual_color` Lichtern ist klar das da das HA-Schema nicht passt,aber wie ist das bei DPT 232.600 und 251.600 mit zusätzlicher brightness?
kurze frage zur Namesvergebung. Wie benennt ihr die verschiedenen Infos die alle in einen Raum gehören.
zB.: Raum Arbeitszimmer mit Licht, Temperatur, Luftfeuchtigkeit. Alles mit Arbeitszimmer und verschiedene Typen, oder Arbeitszimmer_light, usw.?
Ich würd in der config mit Raumprefix damit man es leichter zuordnen kann. Das kann auch ruhig mit Spaces sein, aber dann ist die entity_id wieder anders - wie man will.
Yaml verträgt auch comments, damit kann man auch schön gruppieren ohne gleich alles in ne eigene .yaml zu schieben und mit !Import zu frickeln.
vielleicht hast Du mal einen Tipp, wo ich nachschauen kann. Ich verwende eine HA-Instanz mit Supervisor, und der hat mir auch immer schön gesagt, wenn es einen neue HA-Version gibt. Aber der ist bei
Code:
[B]Core[/B]
Version
core-2021.3.4
Neueste Version
core-2021.3.4
stehen geblieben, genau so mit
Code:
[B]Supervisor[/B]
Version
supervisor-2021.03.6
Neueste Version
supervisor-2021.03.6
Ich habe zwar versucht, selber was zu finden, aber nur Probleme bei älteren Versionen gefunden (so um 0.8 rum). Was ist der übliche Weg, um wieder Update-Informationen zu bekommen? Und wie würde ich ohne "Update" Button aktualisieren (hab ich einfach noch nie gemacht)?
Keine Ahnung, supervisor oder HA OS hab ich noch nie benutzt. Ich würd mal im HA Community Forum https://community.home-assistant.io oder auf Discord nachfragen, da wird einem für gewöhnlich recht schnell geholfen.
Wie benennt ihr die verschiedenen Infos die alle in einen Raum gehören.
Bei mir hat sich folgendes System sehr bewährt:
Die Friendly Names beginnen mit dem Raum oder - bei größeren Räumen - der prägenden Funktion des Raumteils.
Beispiele: Eltern, Kind, Eltern Bad, Kind Bad, Esstisch, Treppe, Terrasse,...
Darauf folgt, wenn nötig, eine genauere Angabe.
Beispiel: Decke, Spiegel, Bett, oben, unten.
Ich komme damit hervorragend klar.
Das hier ist ein Ausschnitt aus meinen KNX lights in Home Assistant:
danke für die Tipps, ich werde dann man manuell aktualisieren. Im Log stand nur
Code:
21-06-14 13:01:58 WARNING (MainThread) [supervisor.store.data] Can't read /data/addons/git/a0d7b954/motioneye/config.json: Service motioneye not found @ data['discovery'][0]. Got 'motioneye'
Klingt auch irgendwie widersprüchlich mit "Service motioneye not found / Got motioneye"...
Ich mach dann erstmal ein Backup meiner config, ich hab mir jetzt bestimmt irgendwelche Inkompatibilitäten eingehandelt, weil ich so lange nicht aktualisiert hab.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar