Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BadSmiley
    antwortet
    Wie ich mir den geneigten HASS User mit Visu vorstelle:

sorry, war ein Vorschlag von YT!

Einen Kommentar schreiben:

• ReinerDaniel
    antwortet
    in der "configuration.yaml"

• gibsonrocker
    antwortet
    Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
    Das funktioniert so nicht.
    Falls Du meine Lösung meinst. Doch, dass funktioniert! Sonst würde bei mir alles schief Laufen. Und ich rechne so einiges aus in meinen Logiken (Gartenbewässerung abhängig von Regenmenge, etc. etc. ).

• meti
    antwortet
    Oder so wie in #1223 beschrieben: Geräte und Dienste -> Helfer -> Helfer erstellen -> "Kombiniere Zustand mehrerer Sensoren" -> Entitäten auswählen und bei "Statistisches Merkmal" "Summe" benutzen.

https://my.home-assistant.io/redirect/helpers/
    Zuletzt geändert von meti; 18.07.2024, 07:29.

• danny
    antwortet
    Hallo,

hier mit Beispiel:

https://www.home-assistant.io/integrations/template/
    Code:
    template:
      - sensor:
        - name: "Average temperature"
          unit_of_measurement: "°C"
          state: >
            {% set bedroom = states('sensor.bedroom_temperature') | float %}
            {% set kitchen = states('sensor.kitchen_temperature') | float %}

{{ ((bedroom + kitchen) / 2) | round(1, default=0) }}​
    Wie bei dem Beispiel aber nicht durch 2 teilen.

Gruß Danny
    Zuletzt geändert von danny; 18.07.2024, 08:31.

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von ReinerDaniel Beitrag anzeigen
    Ich habe die Daten mehrerer Wechselrichter einfach mit templates zusammengerechnet.
    ja aber wo?

• ReinerDaniel
    antwortet
    Ich habe die Daten mehrerer Wechselrichter einfach mit templates zusammengerechnet.
    Auf UI Ebene müsste das den Helpern entsprechen.
    Richtig, meti ?

• MarcusF
    antwortet
    Das funktioniert so nicht. Ein Node verarbeitet jede Message am Eingang einzeln und vergisst anschliessend wieder alles..

Du musst die einzelnen Messages zusammenfassen oder die Werte in der Function-Node zwischenspeichern. Ersteres geht mit der Join-Node, da erstellt man Schlüssel/Wert-Objekte mit dem Topic als Schlüssel und schickt erst wenn alle Daten da sind eine einzige Message raus. Die kann man dann recht einfach in einer Change-Node per JSONata addieren. Oder wenn man unbedingt ne Function-Node verwenden will, dann mit context-Objekten arbeiten, damit kann man die Werte zwischenspeichern und dann verarbeiten.

https://noderedguide.com/node-red-le...function-node/

• gibsonrocker
    antwortet
    - Als erstes machst Du jetzt die fünf PV "Current State Nodes" parallel zueinander.
    - Dann gibst Du noch jeder "Current State Node" einen Topic mit (siehe Screenshot).
    - Dann bekommst Du hinten die "States" mit jeweils eigenem Topic raus.
    - Mit den einzelnen Topics kannst Du dann in der function-Node rechnen.

Das rechnen können wir dann gerne im nächsten Schritt machen. Mach erstmal die Topics und dann schau ob es so klappt an der Debug-Node.

Edit: Du kannst auch bei Topic "Entity ID" angeben. Dann bleibt der Name aus Home Assistant erhalten.
    image.png
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von gibsonrocker; 17.07.2024, 19:06.

• BadSmiley
    antwortet
    Hallo Bernd,
    guter Tipp, da kommt nur ein Wert an?
    grafik.png
    Gruß
    Roman

• gibsonrocker
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Mit Node-red rechnet Niemand?
    Doch...ich wollte mir Deinen ersten Thread jetzt anschauen. Ist etwas blöd zu debuggen wenn man nicht Live am System sitzt. Könntest Du am Ende von PV5 mal eine Debug Node setzen und das Ergebnis hier posten (nach dem Triggern)?

Ich rechne meine Dinge mit der Function-Node. Beispiel:

Code:
    [{"id":"b54a6b5d2944efc6","type":"function","z":"90767f23d1bdaff1","name":"Istwertberechnung - für Visu","func":"// Diese Funktion multipliziert den Wert im msg.payload * 0,25\nmsg.payload = msg.payload * 0.25;\n\n// Gib die modifizierte Nachricht zurück\nreturn msg;","outputs":1,"timeout":0,"noerr":0,"initialize":"","finalize":"","libs":[],"x":1184.895751953125,"y":575.9027709960938,"wires":[[]]}]

• BadSmiley
    antwortet
    Naja, ich habe hier z.b. so eine Energiefluss Diagramm:
    grafik.png
    leider kann das nur 1 Akku und 2 PVs. Ich habe inzwischen aber mehr Akkus und mehr einzel PVs, also muss ich die Werte irgendwie addieren.. ich war zu blöd es um einen 2. Akku zu erweitern.. und auch bei der PV kann ich nicht noch mehr Werte hinzufügen.
    Also muss ich diese Werte ja einzeln addieren und als neuen Wert da einfügen können und da habe ich an eine Art des iKos gedacht. Ich weiß ja nicht ob das bei HASS evtl. anders heißt?

Mal davon abgesehen, dass mein Additionsproblem ja eher ein Node-Red Problem ist. 😁

• meti
    antwortet
    Wenn du nur ein paar Entity-States addieren willst, dann ist ein "Helfer" die einfachste Möglichkeit.
    Für Platzhalter-Entitäten gibts auch Helfer, falls du sowas brauchst - zB um die von einer Automation (oder NR?) zu befüllen.

Wenn du "interne Gruppenadressen" suchst, die gibt es auch, aber es ist wirklich nur *ganz selten* notwendig / schlau die zu benutzen. Ich bin jetzt grad gar nicht sicher ob die überhaupt dokumentiert sind 😬

• BadSmiley
    antwortet
    Mit Node-red rechnet Niemand? Nehmen wir mal an, ich kriege das mit dem rechnen hin.. gibt es in HASS sowas wie iKOs oder nach was sucht man da?

Edit: AAAh, macht man das mit den "Helfern"?
    Zuletzt geändert von BadSmiley; 17.07.2024, 16:01.

• Thody
    antwortet
    Falscher Thread
    Zuletzt geändert von Thody; 17.07.2024, 10:18. Grund: Falscher Thread

Lädt...
X