Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• meti
    antwortet
    Hier wird von `Night = False` ausgegangen.
    Zitat von Springrbua Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne auch mal was zu dem Projekt beitragen. Aktuell ist das zeitlich leider (noch) nicht drin, vor allem da ich zuerst noch Python lernen
    Immer gern! Schau am besten auf Discord vorbei wenn's so weit is - wir helfen auch gern beim Einstieg weiter soweit möglich.
    Muss übrigens nicht Python sein - wir bräuchten demnächst auch Frontend-Leute 😉

Einen Kommentar schreiben:

• Springrbua
    antwortet
    Danke für die Info.
    Ich würde gerne auch mal was zu dem Projekt beitragen. Aktuell ist das zeitlich leider (noch) nicht drin, vor allem da ich zuerst noch Python lernen müsste
    Wenn ich mir aber den Code so anschaue fällt mir auf, dass man auch ein Tag / Nacht Objekt setzen kann. Da bin ich mir nicht sicher ob ich das gemacht habe bzw. ob ich nicht das falsche gesetzt habe (Nacht = true anstatt Tag = true),
    Das würde natürlich einiges erklären

• meti
    antwortet
    "Außergewöhnlich" ("exceptional") bedeutet einfach dass es nicht ins Schema passt - quasi "Unbekannt".

Die Funktion die diesen Status (der für HA Wetter Entitäten benötigt wird) kann bestimmt noch etwas Zuwendung vertragen. Wenn sich's jemand anschauen möchte: https://github.com/XKNX/xknx/blob/1c...eather.py#L337
    Zuletzt geändert von meti; 09.05.2023, 08:27.

• Springrbua
    antwortet
    Bei der Wetter-Integration ist mir aufgefallen, dass sie Nachts, falls es nicht regnet, immer "Außergewöhnlich" anzeigt.
    Alle drei Helligkeitssensoren der Wetterstation melden zu diesem Zeitpunkt "0" als Helligkeitswert.
    Kurz vor Sonnenaufgang bzw. kurz nach Sonnenuntergang (wenn es ganz leicht Hell ist) wird z.B. "Klare Nacht" gemeldet.
    Ist das normal oder habe ich da was falsch eingestellt? Was bedeutet "Außergewöhnlich"?

• Springrbua
    antwortet
    Habe gestern nun endlich meinen ersten Versuch mit Home Assistant in der richtigen Umgebung gemacht.
    Bisher habe ich ja nur ein paar Versuche am Demo-Board gemacht und das ist schon wieder > 1 Jahr her.

Beim Einrichten musste ich fast nichts machen, was mich zunächst stutzig gemacht hat.
    Habe dann einfach ein paar Entities in der configuration.yaml eingefügt und HA neu gestartet und es hat direkt funktioniert 👍
    Also Respekt dafür, das klappt wirklich super! Herzlichen Dank an meti (und natürlich allen anderen Beteiligten) für deine / eure Arbeit am Projekt!

• BoxedBrain
    antwortet
    Zitat von daengl Beitrag anzeigen
    Ich möchte auf einem MDT Smart Taster einen über HA erzeugten String mit Temperatur und Luftfeuchte anzeigen lassen.
    So einen ähnlichen Anwendungsfall habe ich auch. Ich habe das komplett konfigurierbar über ein eigenes AppDaemon Plugin gelöst.
    Ist vielleicht für den ein oder anderen hier interessant: https://github.com/BoxedBrain/AppDaemon-knxCarousel

Grüße

• meti
    antwortet
    Die Entities brauchen
    Code:
    - device_class: energy
    - state_class: total_increasing (oder total - je nach dem) siehe https://developers.home-assistant.io/docs/core/entity/sensor#entities-representing-a-total-amount
    - unit_of_measurement: Wh (oder kWh etc.)
    device_class und unit wird je nach konfiguriertem DPT gesetzt - da braucht es normal keine extra Konfiguration. `state_class` muss man extra konfigurieren.

• henfri
    antwortet
    Hallo,

wie kann ich denn dafür sorgen, dass die Daten meines KNX Stromzählers unter homassistant:8123/energy in der drop-down Liste auswählbar werden?

Gruß,
    Hendrik

• meti
    antwortet
    Falls jemand daran Interesse hat den Bus etwas zu überwachen gibts jetzt ein HA Device das das KNX Interface repräsentiert. Mit einem Ableitungssensor Helfer auf die Entity "sensor.knx_interface_telegrams" kann man damit die Telegrammrate darstellen.
    Bitte beachten, dass das nicht die Buslast darstellt - dazu wäre eine andere Verbindungsart nötig. Hier werden nur Gruppentelegramme gezählt.

Angehängte Dateien

• meti
    antwortet
    Bei manchen Aktoren kann man den DPT für den aktuellen Modus (Status) in der Applikation einstellen.

Wie schaltest du denn zwischen Heizen und Kühlen um wenn es da keinerlei Objekt gibt?

Ich kenn die MDT Aktoren nur vom Hören (Support) - die alten (vor .03) scheinen recht eigenwillige Applikation zu haben 🙄 schau vielleicht mal hier https://community.home-assistant.io/...-mdt/36470/112

• henfri
    antwortet
    Ok, danke.
    einfach weil das vor vielen Jahren so implementiert wurde und es keiner mehr angefasst hat. Scheint auch nicht so häufig verwendet zu werden - die Meisten verwenden 20.102 (auch als Status). Und diejenigen die Heizen und Kühlen können haben dafür meist entweder ein DPT1 Objekt (Umschalten und Status) oder controller_mode (DPT 20.105
    Leider scheint der MDT Aktor weder den 20.102 als status, noch einen DPT1 als Status fürs Heizen zu haben.
    Ob geheizt wird, oder nicht, kann ich also ohne Umwege nicht in HA anzeigen, oder?

Ich habe meinen vorherigen Beitrag noch editiert.
    Das ist aber alles nur FYI.
    Zuletzt geändert von henfri; 05.04.2023, 10:13.

• meti
    antwortet
    Lexxs das hier ist denke ich der Letztstand. Tldr: imho gibt es nix
    https://community.home-assistant.io/...-closed/225453

henfri einfach weil das vor vielen Jahren so implementiert wurde und es keiner mehr angefasst hat. Scheint auch nicht so häufig verwendet zu werden - die Meisten verwenden 20.102 (auch als Status). Und diejenigen die Heizen und Kühlen können haben dafür meist entweder ein DPT1 Objekt (Umschalten und Status) oder controller_mode (DPT 20.105).

• henfri
    antwortet
    Hallo,

ah, sorry. Ich hatte bei MDT gelesen:
    DPT HVAC Mode ‐ Betriebsartvorwahl Das Kommunikationsobjekt Betriebsartvorwahl hat die Größe 1 Byte und entspricht dem DPT 20.102‐ DPT HVAC Mode
    Das ist aber nur das Setzen des Mode.

Beim Status nutzt der MDT Aktor:
    DPT HVAC Status Achtung: HVAC Status ist anders belegt als HVAC Mode! Das Kommunikationsobjekt DPT HVAC Status hat die Größe 1 Byte und ist im Anhang der aktuellen KNX Spezifikation definiert
    Das war mir nicht bewusst. Ich frage mich jetzt auch, ob es überhaupt ok ist, Status und Setzen mit der gleichen GA zu verknüpfen... (aber erstmal weiterlesen...)

Ich habe es jetzt so gemacht:
    Code:
      - name: og.Charlie.heizung
        temperature_address:
        - 6/2/15
        setpoint_shift_address:
        - 3/2/67
        setpoint_shift_state_address:
        - 3/2/67
        target_temperature_state_address:
        - 3/2/66
        operation_mode_address:
        - 3/2/69
        controller_status_state_address:
        - 3/2/69​
    Das funktioniert aber nicht:
    https://drive.google.com/file/d/1f21...usp=share_link

Ich hab nochmal weiter geguckt:
    image.png​Ich nutze sogar zwei GAs fürs setzen und für den Status...
    Aber in SH-Ng nutze ich nur das Status Objekt und setze darüber auch den Modus.
    Und auch in HA hat der Aktor ja (siehe screen-recording) darauf reagiert, dass ich auf die Status-GA etwas gesendet habe... Komisch.

So funktioniert jetzt alles:
    Code:
    operation_mode_address:
    - 3/2/68
    controller_status_state_address:
    - 3/2/69​

Aus Interesse: Warum wird Heizen/Kühlen und Frostalarm ignoriert?

Gruß,
    Hendrik
    Zuletzt geändert von henfri; 05.04.2023, 09:05.

• Lexxs
    antwortet

Leider habe ich nichts zur Problematik bezüglich der Rollladen Positions-Statusanzeige in HA gefunden.
    Derzeitig ist es so, dass der Status der Rollladenposition für geschlossen 0% bedeutet und für offen 100%. Ist dies bereits möglich zu inventieren?
    Falls es aufgrund der KOmmunikationsobjekte relevant ist ein MDT JAL-0810M.02​ Aktor verwendet.

• meti
    antwortet
    henfri wenn du das als `operation_mode_state_address` konfiguriert hast wird es nicht funktionieren. Das erwartet DPT 20.102. In der Doku findest du zu jedem Key den erwarteten DPT.
    Das die Payload nicht geparsed werden konnte wirst du vermutlich - du kannst es bestimmt schon erraten - in den Logs sehen.

Was du suchst ist `controller_status_state_address` https://www.home-assistant.io/integr..._state_address
    Der ist allerdings nur teilweise implementiert - dh. nur der Modus wird geparsed, Heizen/Kühlen und Frostalarm ignoriert. https://github.com/XKNX/xknx/blob/68...c_mode.py#L129

Lädt...
X