Guten Morgen,
ich bin gerade dabei mich in Node Red unter HA ein zu arbeiten.
Gibt es einen "Vorteil", wenn man die Statis der KNX Objekte über KNX Ultimate - KNX Device abfrägt verglichen zur Abfrage über die Entitäten - Home Assistant?
Ich finde die Abfrage über die Entitäten einfacher, da ich über den "Namen" besser suchen kann.
Freue mich über eine Antwort und wünsche einen schönen Sonntag!
Gruß
Chris
Ankündigung
Einklappen
Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Ich bräuchte mal etwas Erhellung. Eher etwas mehr HA Basics, aber weil es primär um KNX bezogene Problematik geht und ich sonst keine eindeutig Antwort gefunden habe, dachte ich, ich frage mal hier. Ich unternehme gerade meine ersten Gehversuche.
Da ich die ETS/GPA gerade von ner VM auf nen N100 Mini PC umgestellt habe, habe ich den HA als VM in Virtualbox installiert. Ich weiß um die Unterschiede in der Installation, aber ich wollte jetzt nicht extra noch nen RaPi Yellow o.ä. laufen lassen, wenn der N100 eh läuft. Und um den komme ich nicht rum.
Installation - keine Probleme. Dann die KNX Integration installiert. Findet den X1 ohne Probleme. Was mir nicht klar wahr - dass ich an die Config Files ran muss.
Da ich ja keine Addons installieren kann, dachte ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn - kein Problem, machste das halt über das Basis Unix mit SSH, FTP oder zur Not mit nem vi auf dem System selbst. Aber Pustekuchen. Entweder so dicht gemacht, oder die haben wirklich alle Pakete rausgenommen, um das Ganze kompakt zu halten. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man auch manuell Pakete nachinstallieren können soll. Bei denen in der Cli verfügbaren Befehlen habe ich nix passendes gefunden. Obwohl dort sogar eine Befehl Addons existiert.
Hat jemand hier vielleicht nen Link/Hinweise, wo ich was nachlesen kann? Oder haben hier wegen KNX wirklich alle den HA nur native laufen?
Danke im Voraus
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
hat sich irgendwas beim Fernzugriff geändert?
Ich kann remote nicht mehr auf den HA zugreifen. In den Einstellungen (http://192.168.177.185:8123/config/system) sehe ich:
image.png
Aber wo aktiviere ich den externen Zugriff?
Edit: Hat sich erledigt... Ich hatte vergessen, dass ich keinen externen Zugriff brauche, da ich einen reverse proxy nutze.
Und "externer zugriff ist deaktiviert" kommt wohl von:
Der Externe Zugriff ging nicht, weil ich im Heimnetz war. Auf dem Handy (ohne Wlan) geht es.Code:http: use_x_forwarded_for: true trusted_proxies: 192.168.177.3
Gruß,
Hendrik
Zuletzt geändert von henfri; 06.10.2023, 22:36.
-
Hi Meti,
super, das war eine super Hilfe.
Jetzt klappt es vom Prinzip, dass ich an den Glastaster aus NodeRed über HA eine Meldung schicken kann.
Grüße
Chris
-
Notify macht keine Entities die eine UI-Repräsentation haben. Das kann man über ein Service benutzen. Ganz ähnlich zu `knx.send`.
-
Hallo zusammen,
ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ich versuche eine KNX notify in HA ein zu binden, scheitere aber kläglich und weiß nicht warum.
Im File Editor habe ich zum KNX schon alles mögliche angelegt, was auch funktioniert. light / cover / sensor / switch usw.
Lege ich eine "notify" an, wie es in der "The [KNX] integration for Home Assistant" beschrieben ist, speicher das File und Starte HA neu, wird bei den Entitäten diese Notify nicht angezeigt. Wechsel ich die "notyfi" in z.B. "Text" wird dies angezeigt.
grafik.png
hat jeman ein ähnliches Problem
Grüße
Chris
-
Leider nein, damit kann man kein Nutzer und Passwort übertragen.
-
-
An meti und alle anderen Erfahrenen:
Gibt es eine Möglichkeit (ohne komplizierten Reverse Proxy) in HA als View eine Webseite anzuzeigen, bei der man user und password eingeben muss.
Konkret würde ich gerne eine E3DC-Seite vom Energieportal (s. Beispiel) anzeigen lassen.Angehängte Dateien
-
Ja, das Wesentliche mache ich über KNX.
aber z.B. bei den Temperatur Sensoren hab ich mich damAls für 1wire entschieden und die Soll Temperaturen kann man nur per Visu setzen.
Was anderes: hat schon jemand einen 1wire Multisensor (Temp, Luftfeuchtigkeit, Binäreingänge) in HA eingebunden?
-
Dafür ist mMn das KNX System da. Alles was zwingend notwendig ist und bedient (oder automatisiert) werden MUSS, sollte über "reines" KNX funktionieren.Zitat von henfri Beitrag anzeigenMeine Frau ist vollkommen hilflos ohne mich im Smarthome. Daher möchte ich, dass es für 10 Jahre ohne meinen Eingriff funktioniert.
Optionale Features wie Visualisierung, Komfortfunktionen etc. können auf andere Systeme, wie z.B. HA, ausgelagert werden.
Wenn du das Einstellen der Solltemperatur als zwingendes Feature siehst, solltest du diese auf einen KNX-Taster oder ähnliches legen.
- Likes 2
-
Und wie bekommt der KNX Heizungsaktor dann die Temperatur? Wonach regelt der? Oder kann der Aktor 1Wire?Zitat von henfri Beitrag anzeigenDie Ist Temperatur kommt bisher über 1w
KNX Expose geht nicht per UI - nur YAML.
Nirgends, glaub ich.Zitat von henfri Beitrag anzeigenWo sind denn die internen GAs beschrieben?
Oder halt ein anderes System einsetzen.Zitat von henfri Beitrag anzeigenHandwerker, die sich mit HA auskennen?
-
Die Ist Temperatur kommt bisher über 1w (via Smarthome-ng).
Ja, hab ich dann auch noch gefunden (siehe mein Edit oben, sorry).Einfacher gehts mit KNX expose.
Geht das?
Wo sind denn die internen GAs beschrieben? Konnte ich in der Doku nicht finden.Geht das auch per GUI? die entity_ids der 1w Sensoren wurden ja automatisch erstellt. Sie jetzt manuell zu übertragen ist etwas unhandlich.
Handwerker, die sich mit HA auskennen?Zitat von meti Beitrag anzeigenAndererseits gibts ja auch Dienstleister / Handwerker die da unterstützen können... 🤷
Gruß,
Hendrik
-
Woher bekommen die KNX Aktoren denn jetzt ihre Ist Temperatur?Zitat von henfri Beitrag anzeigenAußerdem habe ich KNX Heizungsaktoren.
Ja, bei einer KNX climate entity müssen alle Werte von KNX kommen.Zitat von henfri Beitrag anzeigenGeht das nur, indem ich die Temperatur an eine GA sende (wäre kein Problem)?
Einfacher gehts mit KNX expose. https://www.home-assistant.io/integr...ime-to-knx-busZitat von henfri Beitrag anzeigenUnd geht das nur über eine Automation?
Du kannst auch eine Interne GA benutzen. Einfach "i-" vor irgendeinem String. Zb `address: "i-Hallo meine lustige Adresse 👋"` (oder halt langweilig "i-temperatur_buero")
Das ist imho unrealistisch. Aber hab da auch keinerlei Erfahrung mit unbeaufsichtigten Systemen. Andererseits gibts ja auch Dienstleister / Handwerker die da unterstützen können... 🤷Zitat von henfri Beitrag anzeigenDaher möchte ich, dass es für 10 Jahre ohne meinen Eingriff funktioniert.