Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ReinerDaniel
    antwortet
    Was benutzt Ihr um von HA aus einen Status zurück zu setzen?
    Ich möchte gerne bei einem MDT-Aktor der Betriebsstunden zählt, diese zurücksetzten. Die GA dafür hat DPT 1.003.
    Was sollte ich bei HA verwenden???
    Gruß Reiner

Einen Kommentar schreiben:

• meti
    antwortet
    Eigenartig. Sieht eigentlich ganz gut aus - außer dass der Ausgang mit 2 GAs verbunden ist - aber es sollte dann eh nur an die erste senden also solltest daran nicht liegen.

Hast du die Knx Integration neu geladen?

Wie verbindest du HA zum Bus? Hast du mehrere Linien, Routing?

Kommt im ETS Gruppenadress-Monitor das Telegram auf die GA?

• dotto
    antwortet
    Hallo, danke für die Antworten.

Es stimmt das war nur ein Zahlendreher hier beim Schreiben. Den debugger hab ich gefunden und ausprobiert aber da ändert sich nichts bzw. verstehe ich diesen noch nicht. Auch ändert sich nichts in der Entität vom PM in Home Assistent. Denke es liegt in der falschen Konfiguration in der ETS.

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 4 photos.

• herr2d2
    antwortet
    In der config ist die GA 3/5/2, im Text steht 3/2/5 … vielleicht nur ein Zahlendreher? Ansonsten stimme ich meti zu, definiert ein- und ausschalten ist besser als umschalten…

• meti
    antwortet
    dotto Hi 👋!
    Es gibt einen Debugger für Automations - da siehst du schön welcher trigger ausgeführt wurde und wie weit die Abfolge gekommen ist. Da würd ich mal rein schauen.

Außerdem kannst du mal schauen ob der BinarySensor sich im UI ändert wenn der PM triggert - Bzw einfach die History anschauen. Um Tippfehler bei der config oder Kommunikationsprobleme (Koppler) auszuschließen.

Dann würde ich noch explizit `turn_on` und `turn_off` machen statt `toggle` (if-then, choose oder template) um da Fehler zu vermeiden. Ne Lichtgruppe ist ja an wenn nur ein Licht davon an ist - wenn du bei state-change toggelst schaltest du ab - egal wie der neue state war weil du das ja nicht prüfst.

Außerdem kann ich dir noch das HA community forum empfehlen - ist zwar englisch , aber dafür kann man dort yaml posten das auch lesbar ist.

• dotto
    antwortet
    Ich verstehe das mit den Präsenzmdern noch nicht so recht.

Momentan nutzte ich diese wie man es kennt mit KNX per ETS programmiert um entsprechende Lampen die, an Aktoren hängen,
    bei entsprechend dunkler Lux Zahl zu schalten.

Da ich aber auch erfolgreich Schalter und Temperatur Sensoren in HA Integrieren konnte und nutzten kann, dachte ich mir ich versuche jetzt auch mit den PIR rumzuspielen. Beispielsweise als Anwesenheitskontrolle in HA oder um Lichtgruppen zu Schalten.

binary_sensor:
    # EG Flur PM
    - name: "EG Flur PM"
    state_address: "3/5/2"

so habe ich ihn in meiner configuration.yaml eingetragen.

Eine Automation sieht wie folgt aus:

alias: Neue Automatisierung
    description: ''
    trigger:
    - platform: state
    entity_id:
    - binary_sensor.eg_flur_pm
    condition: []
    action:
    - service: light.toggle
    data: {}
    target:
    entity_id: light.eg_wohnzimmer_lichtgruppe
    mode: single

Leider passier nichts bzw nur wenn ich den Status selber von off zu on ändere.

Der PM ist in der GA 3/2/5 und schaltet regulär meine Flur Beleuchtung.

• ReinerDaniel
    antwortet
    Das entspricht schon sehr dem, was ich suche.
    HACS habe ich schon für andere Integrationen installiert.
    Werde ich am WE ausprobieren.
    Jetzt werde ich erst mal als Grillmeister gebraucht!😎

Vielen Dank für den Hinweis !!!

• crazyfx
    antwortet
    Geht auch mit Third Party Komponenten (installierbar über HACS oder manuell):
    https://github.com/nielsfaber/scheduler-component + https://github.com/nielsfaber/scheduler-card

Funktioniert sehr gut.
    scheduler1.png
    scheduler2.png

• ReinerDaniel
    antwortet
    Danke, sehe ich mir an!

• meti
    antwortet
    ReinerDaniel ich glaub sowas macht man über den Kalender. Schau mal im die letzten ;oder vorletzten? 2022.5 oder .6) release notes - da war das glaub ich Thema.

Evtl gehts auch über `input_datetime` helper.
    Zuletzt geändert von meti; 16.06.2022, 10:19.

• ReinerDaniel
    antwortet
    Weiß jemand, wie man in HA eine Zeitschaltuhr programmieren kann, bei der man die Einschalt- und Ausschaltzeit über das UI eingeben kann? Sozusagen ähnlich einer digitalen Zeitschaltuhr???
    Gruß Matthias

• herr2d2
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Hso wie ich das verstehe, kann man jetzt das vertauschte Anzeigen (invert_position; 0% statt 100% und umgekehrt) von dem vertauschen der Aktion (invert_updown, fahre hoch statt runter und umgekehrt) trennen.
    Dann habe ich es ja doch kapiert, auch wenn es dafür nicht gedacht ist

• meti
    antwortet
    Ja kann man. Dafür ist es aber nicht gedacht - wie oben schon geschrieben. Es ist eigentlich für Geräte die auch in KNX die % entgegen der Spezifikationen haben (100% als open) aber die UP/DOWN Befehle nach Spezifikation - also Hörmann Gateways.

Nochmal: Wenn die Entity selbst in HA (nicht KNX) offen als 0% reported dann wird es zu Konflikten mit anderen Integrationen kommen. Zb. wenn man nem Sprachassistenten sagt "öffne Jalousie" wird wahrscheinlich geschlossen, aber als offen angezeigt, etc.... dh die ganzen Weiterleitungen auf Alexa, HomeKit usw. werden Probleme haben.

• mumpf
    antwortet
    Hi,

so wie ich das verstehe, kann man jetzt das vertauschte Anzeigen (invert_position; 0% statt 100% und umgekehrt) von dem vertauschen der Aktion (invert_updown, fahre hoch statt runter und umgekehrt) trennen.

Das finde ich durchaus einen Fortschritt, da ich bisher einige Stellen hatte, an den ich die UI-Elemente modifizieren musste, um diese Trennung zu erreichen.

Mal schauen, wann ich dazu komme, das auszuprobieren....

Gruß, Waldemar

• herr2d2
    antwortet
    Dann habe ich es völlig falsch verstanden …

Lädt...
X