Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware für HA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Addons sind denn lebenswichtig?

Kommentar

Ebenso eine Stimme für Intel NUC und Proxmox... Edomi und der MS4L liefen hierauf seit Jahren problemlos...
      Grüße
      Matthias

​​​​​​

Kommentar

Läuft bei mir als Docker unter Unraid, für was braucht man Addons?
        Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Ich hab meinen alten Rechner der noch mit Win 10 lief geschnappt und proxmox drauf. Aktuell laufen 4 VMs und 6 Container inkl HA
          müsste jetzt so knapp 3 Jahre laufen.
          Proxmox macht’s einem echt leicht bzgl. Löschen Installation oder Backup.
          Katy Perry: Can you here me roar?
          Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
            Welche Addons sind denn lebenswichtig?
            Für mich: ESPHome, Zigbee2MQTT, Studio Code Server und auch NodeRed

Kommentar

Esphome geht ohne Studio Code Extensions auch (mit VScode)
              Die zwei waren mir auch wichtig. Und gdrive backup

Kommentar

Ich nutze Proxmox als Basis habe ich das Installskript genommen: https://tteck.github.io/Proxmox/#home-assistant-os-vm
                Als Ergänzung dazu noch eine zweite NIC hinzugefügt und einem zweiten Subnetzhinzugefügt damit ich auch meine Daikin Anlagen finde (aber das ist ein anderes Thema)....

Kommentar

Zitat von hartmut Beitrag anzeigen

Für mich: ESPHome, Zigbee2MQTT, Studio Code Server und auch NodeRed
                  Geht alles, auch wenn HA als Docker läuft ... ihr dürft Integrationen nicht mit addons verwechseln, ESP Home ist eine Integration, alle integrationen funktuonieren auch im docker... node red wäre zum Beispiel ein addon, was erstmal nichts mit ha zu tun hat, läuft bei mir als separater docker, was für mich auch sinnvoll ist, da nicht nur HA mit meinem Node-Red arbeitet und somit völlig unabhängig läuft.... hätte ich Node-Red als Addon, würde keine meiner nodes mehr funktionieren wenn HA abschmiert..... Ähnlich verhält es sich mit mqtt.... würde ich nie als addon installieren.
                  Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Home Assistant läuft bei mir auf einer DS220+ im Virtual Machine Manager bisher einwandfrei.
                    Viele Grüße
                    Korbinian

- Nobody is perfect!
                    - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

Kommentar

Bei mir läuft als bare-metal-hypervisor xcp-ng (eigentlich ein XEN-Server) und HomeAssistant als VM. Das VM-image kann man auf der HA-Seite downloaden und muss aber den Umweg über die Virtualbox-software nehmen. Von dort kann man die VM in eine importfähiges xcp-ng-taugliches image exportieren. Alles andere, backup der VM, Bereitstellung HDD-Speicher, rollback falls mal was schief geht,... übernimmt dann ganz normal der hypervisor. Genauso läuft auch Edomi parallel in einer eigenen VM und diverse weitere VMs (webserver, truenas, ms4h, unifi, DVB-S_Server, Grafana, emby, ...) laufen parallel nebenher.

Funktioniert bis jetzt ohne Probleme.

Eine DS oder sonstige propritäre Hardware verwende ich nicht und kommt mir aus vielerlei Gründe auf Serverseite nicht ins Haus

Kommentar

Bei mir werkelt der Homeassistant auf einem Qnap-NAS als eine von 5 VMs der Virtualisation Station (TVS-672XT mit 64GB RAM, 2 gespiegelte M2 SSDs mit 2TB und nochmal 12TB gespiegelte HDDs für Daten)
                        Da hat auch die Influx-DB zum Datensammeln genügend Platz.
                        Läuft gut, schnell und stabil; zu den Backups wird zyklisch die VM nach extern weggesichert.
                        In Betrieb nun seit 4 Jahren; ohne nennenswerte Probleme oder Ausfälle.

Kommentar

Ich kann gerne mal meine (langzeit) Erfahrung einbringen:

Ich nutze HA schon seit über 3 Jahren.
                          Angefangen hat es auf einem Raspberry PI 3 mit SD Karte. Lief fast ein Jahr ohne Probleme, in dem Zeitraum hat sich die SD Karte 2x verabschiedet.
                          Der 2. Ausfall der SD Karte war dann für mich der Anreiz auf einen PI 4 mit SSD (über USB Adapter) zu wechseln. Das System lief völlig Störungsfrei!
                          Ich habe dann noch ein USB Zigbee Modul ergänzt. Jedoch hat irgendwann die Performance auf dem PI nicht mehr gereicht bei den ganzen Datenpunkten.
                          Vor allem meine 4 angebundenen Kameras haben die CPU aus irgendwelchen Gründen recht stark gefordert.

Als ich meine alte Synology durch ein neueres Model (DS923+) ersetzt habe, habe ich meine Batterie an PI's (hatte noch weitere laufen für andere Sachen) durch das NAS abgelöst.
                          Ich habe auf dem NAS alle meine Dienste als Docker Container laufen. Bei HA war das aber mit Einschränkungen verbunden (wegen Supervisor).
                          Daher habe ich mich entschieden HA als VM auf dem NAS zu betrieben, und muss sagen, es läuft wunderbar!
                          Ich habe die gesamte Konfiguration aus dem Backup des PI in die neue VM übernommen und es hat ohne Verluste innerhalb von Minuten alles wieder funktioniert.

Das USB Sonoff Zigbee Gateway habe ich am NAS angeschlossen und direkt in die VM durchgereicht.
                          Dadurch gab es auch keine Treiberprobleme (bei der Docker Variante muss man auf dem NAS die Treiber manuell installieren)

Meine DS923+ ist mit 32GB RAM ausgestattet und ich nutzen SSDs in den NVME Steckplätzen als Volumes für die VM, Docker etc...

Kommentar

Ich verstehe nicht, warum sich Leute die Arbeit mit dem raspi heute noch machen.
                            Die von mir oben genannten Rechner sind extrem sparsam und Kosten fast nichts.
                            Die beiden Rechner sind für mich ein nobrainer.
                            Besonders aber nicht ausschliesslich für Leute, die sich nicht mit docker und Virtualisierung beschäftigen wollen

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                              Ich verstehe nicht, warum sich Leute die Arbeit mit dem raspi heute noch machen.
                              Ich denke der RasPi ist ein einfacher Einstieg. Der liegt im Zweifelsfalle vielleicht sogar rum und man kann den dann einfach mal schnell installieren um etwas zu testen.
                              Ob man dann beim dem RasPi bleibt ist eine ganz andere Sache. Ich werde das versuchen und weiß worauf ich achten muss, aber die anderen Rechner sind teilweise langfristig wohl die bessere Wahl. Aber es kommt auch auf die Anforderungen an. Vielleicht reicht ja erstmal ein RasPi und auf eine größere Plattform kann man später ja immer noch wechseln...

Kommentar

Bis zum ersten SD Karten Fehler

Kommentar

Lädt...
                                X