Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung: Skript zum Generieren der KNX yaml config aus ETS Projekt Datei

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vorstellung: Skript zum Generieren der KNX yaml config aus ETS Projekt Datei

Hi zusammen, Martin Laurent hat einen KNXProjekt parser in Ruby geschrieben (original Projekt). Ich habe jetzt am Wochenende endlich meine Erweiterung dafür fertiggestellt.

https://github.com/TheFelix93/ets-to-homeassistant

Ich kann damit bis jetzt alles außer climate Entitäten erstellen lassen. Mal sehen wann ich die implementiere.

Ich habe versucht alles so gut es geht zu dokumentieren.

Das ganze funktioniert nur, wenn ihr zuvor alle Geräte die ihr in Home Assistant haben wollt in ETS Funktionen gruppiert.
    ​​​​Teilweise ist es wichtig, dass bestimmte Zeichenketten in den Funktionsnamen vorkommen, um z.b. Sensoren von Schaltern zu unterscheiden. Ich habe nur die ETS5 und dort gibt es noch nicht so viele Funktionstypen, weshalb einiges unter Benutzerdefiniert/Custom läuft.

Gewisse GAs werden über die Mittelgruppe identifiziert.

Das Skript \lib\ets_to_hass\specific\TheFelix93.rb hat eine Parameter Sektion wo ihr alles auf euer Projekt anpassen müsst.

Bei mir läuft das Skript perfekt. Ich konnte 284 Entitäten und ca. 1100 Zeilen yaml damit generieren. Alles auch reproduzierbar und so lange ihr die ETS-Funktionsnamen nicht ändert, kann die HA-KNX Integration auch alles immer sauber zuordnen. Also kein problem, wenn ihr mal neue Funktionen hinzufügt und die yaml neu generieren müsst.

UPDATE 26.09.2025: Jetzt mit GUI und support für passwortgeschützte ETS- Projekte.

Roadmap:
    - Neue Reiter in der GUI, damit die notwendigen Einstellungen dort angepasst werden können, siehe https://github.com/TheFelix93/ets-to...e-thefelix93rb

Gruß

Toni
    script to convert ETS5 project file to a YAML configuration file suitable for Home Assistant - TheFelix93/ets-to-homeassistant
    Zuletzt geändert von Knautz; Heute, 01:21.

Update: Climate wird jetzt auch unterstützt.
    Bitte DPTs beachten.
    Es war gar nicht so einfach eine Konfiguration zu finden, welche für MDT Heizungsaktor, MDT Glastaster mit Soll-Wert-Verschiebung und HA gleichzeitig funktioniert.

Kommentar

Mich hats mal wieder gewuppt und ich habe eine GUI gebaut, mit der man zumindest den CMD Befehl vor-serviert bekommt und ihn auch direkt ausführen kann. Zusätzlich habe ich alles zu EXE files gebaut, damit man auf Windows nicht erst die Entwicklungsumgebung für ruby aufsetzen muss.

Dazu müsst ihr das ganze Repository von github als zip herunterladen und irgendwo hinentpacken. Die Ordnerstruktur muss bestehen bleiben, damit alles funktioniert. Mit Doppelklick auf die EtsToHassTheFelix93GUI.exe​ gehts los.

Bis jetzt habe ich es noch nicht auf einem anderen Rechner ausgeführt. Es ist unwahrscheinlich aber es kann sein, dass es nur an meinem Rechnerlauffähig ist. Feedback willkommen.

Angehängte Dateien

Kommentar

Hey,

ist es auch möglich Projektdateien, die mit einem Passwort gespeichert sind zu konvertieren?

Kommentar

Hi, leider unterstützt das die Basis von Martin Laurant nicht, aber ich schau's mir grad an. Ich weiß nicht wie es ab der ETS6 ist aber in der ETS5 ist der Passwortschutz einfach ein ZIP mit Passwort, also sollte die Standard-Lib das direkt können. Ich muss nur das Passwort als Parameter mit einführen.

Wie würdest du das zwecks Passworteingabe wünschen? Da das ganze ein CMD-Script ist ist das Passwort im CMD-Befehl im Klartext sichtbar. Mit bisschen Hirnschmalz sollte ich es aber so hinbekommen, dass das Passwort nicht im Klartext erscheint.

Kommentar

Zitat von Mabalero Beitrag anzeigen
            Hey,

ist es auch möglich Projektdateien, die mit einem Passwort gespeichert sind zu konvertieren?
            Jaaaa, jetzt sind auch passwortgeschützte Projekte unterstützt.

Die CMD fragt nach einem Passwort wenn erkannt wird, dass ein Passwort gebraucht wird.

Kommentar

Perfekt, vielen Dank, werde ich später mal testen

EDIT: Knautz Leider funktioniert es bei mir nicht mit. Nach der Eingabe des PWs kommt folgende Fehlermeldung:

Wrong password or the ETS uses an unknown encryption method (supported are AES256, AES128, ZipCrypto-Deflate) (RuntimeError)
              Zuletzt geändert von Mabalero; Heute, 12:59.

Kommentar

Probiere es jetzt nochmal. Ich habe was am Fehler-Reporting an der Stelle geändert, war ein Leichtsinnfehler, weshalb die eigentlich Fehlermeldung nicht angezeigt wurde sondern die genannten statische Meldung.

Probiere es bitte nochmal und schaue ob jetzt ein lesbarer Fehlertrace angezeigt wird. Den bräuchte ich. Denke mal, dass die Exe falsch gepackt ist und deshalb etwas scheitert.

EDIT: Habs jetzt auch auf einem anderen Rechner getestet, Windows11 erst frisch installiert. Hat funktioniert, aber ich habe natürlich nur meine ETS-Test-Projekte.

EDIT: Hab eben auch nochmal vorausschauend ein ETS6 Projekt gestestet. Ohne Passwort geht auch ETS6. Mit Password jedoch nicht. Bin grad am Debuggen. Ok AES256-Deflate wird in der ETS fürs zippen genutzt, das konnte ich bisher noch nicht testen. Sollte eigentlich gehen, mal sehen obs nur ne Kleinigkeit ist.
                Zuletzt geändert von Knautz; Heute, 21:00.

Kommentar

Lädt...
                X