Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Gehversuche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
    kein Grafana
    Grafana ist auch nur die Wiedergabe der Daten. Die visualierten Daten in irgendwelchen Datenbanken sind dann der Speicherverbraucher. Aber ja mit 2TB kommt man da eine ganze Weile gut hin.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Danke für den Hinweis gbglace
      Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, daher „… oder so“

Kommentar

Ich verwende seit 2007 ausschliesslich SSDs und bin idR ja ein Samsung Evo Fan - aber auch mit SanDisk keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht.

Als Größe reicht eine 500er aber locker u. ist für'n kleinen Taler erhältlich.

Ein RPi5 ist für HA eigentlich nicht mehr wirklich interessant - ein Mini-PC (evtl. aus dem refurbished) wäre in jeder Hinsicht in Kombination mit Proxmox wesentlich "fluffiger".
        Zuletzt geändert von GLT; 14.11.2024, 14:49.
        Gruss
        GLT

Kommentar

Wie gesagt, befasse mich interessehalber mit HA. Ob es je zum Einsatz privat bei mir kommt werd ich sehen. willisurf scheint auf HA umzuschwenken und seinem X1 den Rücken zu kehren (wenn ich es richtig verstanden habe) und bluegaspode schwenkt von Edomi auf HA um. Zwei Forenmitglieder die ich sehr schätze und wie schon Homer Simpson sagte: "Egal was ihr macht, ich mache mit" (Simpsons in Japan, Marge. Lisa, Bart bekommen epileptischen Anfall von Visueffekten japanischer Mangas, Homer betritt den Raum).
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ich probiere HA auch schon eine Weile, weil man ganz gut IoT Zeugs integrieren kann.
            Die Integration von KNX und Logiken selbst finde ich aber immer noch sehr unintuitiv.
            Ich bin auch gar kein Freund von YAML-Zeugs, um einfach nur Objekte zu katalogisieren (Entitäten zu erzeugen).

Aber das ist Geschmackssache.

----------------------------------------------------------------------------------
            Albert Einstein

Kommentar

So weit bin ich ja noch nicht mal... allein die Begriffe verwirren mich... Entinitäten, Dashboard... komme halt vom X1.

Kommentar

Ja deswegen habe ich mir nie einen X1 geholt. Da war mir schon auch einiges Suspekt.

Aber so ist das eben jedes System generiert da meist auch ein eigenes Vokabular für den gleichen Sachverhalt.
                Albert Einstein

Kommentar

Der X1 hat bei mir Einzug gehalten weil ich ihn sehr oft beim Kunden verbaue (bin nur Angestellter). Nutze ihn auch eher nur für Logiken. Aber da möchte ich ja auch das Maximum rausholen. Und ich gehöre nicht zu den Elektrikern dir nur einen Hersteller kennen/können/bevorzugen.

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                    Und ich gehöre nicht zu den Elektrikern dir nur einen Hersteller kennen/können/bevorzugen.
                    Sehr gute Einstellung.
                    Mit besten Grüßen,
                    Guido

Meine Projekte hier : KNX Busmonitor​​ / KNX Schalter mit Audio​ / KNX PiRadio

Kommentar

willisurf scheint auf HA umzuschwenken und seinem X1 den Rücken zu kehren (wenn ich es richtig verstanden habe)
                      Nein, falsch verstanden. Der X1 bleibt für die Visu, nur möglichst viele Logiken werden auf KNX nativ (OpenKNX) migriert.

Der Raspi (bewusst nur ein 4er) werkelt nur für PiHole, NodeRed und solche Kleinigkeiten.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Kurzer Zwischenstand: Lehrgang freigeschaltet 1/3 durch...

Ich hatte ja auch hier

https://knx-user-forum.de/forum/proj...entit%C3%A4ten

noch Fragen gestellt.

Könnte bitte nochmal jemand der erfahrenen Hasen das ganze nochmal als Stichpunktzettel KNX-HA machen. Falls noch mehr blutige Anfänger Die Suche nutzen.
                        Lehrgang Mathias Kleine zu HA und KNX wird kommen, aber ich hätte gerne ein kleines Erfolgserlebnis wenn ich schon die Schulbank drücke.

Kommentar

Im anderen Thread, der jetzt selber komplett ot schreibt, darf ich nicht mehr schreiben.

Was genau ist dein Problem? Die Verbindung über die KNX Schnittstelle her zu stellen?
                          Zuletzt geändert von BadSmiley; 19.11.2024, 09:50.
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                            Im Spacko Thread, der jetzt selber komplett ot schreibt, darf ich nicht mehr schreiben.
                            Ah, ich bin also der „Spacko“-Thread? Und ich schreibe offtopic? Ich habe mich nach dem Stand erkundigen; wenn auch etwas umschrieben. War aber keinesfalls offtopic.
                            Denk mal bitte an die Forenregeln - zumindest über das Wort „Spacko“ braucht man bezüglich der Verletzung selbiger wohl kaum zu diskutieren.

Sorry Punker Deluxe : leider konnte ich diesen Beitrag nirgends anders platzieren, musste daher hier drauf antworten.

Kommentar

Nein, KNX Add on ist installiert, Projektdatei geladen, aber bin im Lehrgang noch nicht bei den yaml Dateien angelangt.

Natürlich könnt ich die Tipps aus dem Entinitäten Tread umsentzen und nach try and error Prinzip rumspielen.

Aber kennt man ja, macht man kein KNX Lehrgang gibts Anschiß, macht man einen für HA auch.

Ich werd hier nicht der einzige im Forum sein der total bei Null anfängt, deshalb mein Wunsch das hier einfach mal ein kurzer Spickzettel für die ach so einfache Einbindung KNX in HA in schnellen Schritten zum ersten Erfolg führt. Und schon in der Schule hab ich eher was kapiert was ich lese als das mir ein Lehrer die Ohren vollquatsch. Ich mag auch lieber richtige Bücher als Hörbücher.

Kommentar

aber bin im Lehrgang noch nicht bei den yaml Dateien angelangt.
                                Das wäre der nächste Schritt. Also da weiter machen.
                                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                                X