Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homeassistant - zeigt her eure KNX-Entitäten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Du hast den Eintrag vermutlich unter Sensor und nicht unter Binary_Sensor gemacht …
    Viele Grüße ... Rudi

Kommentar

Zitat von Flocke77 Beitrag anzeigen
      Kann mir jemand diese übersetzten?
      Kannst du mal kurz ersten 20 KNX-Zeilen der KNX Yaml posten? Der Fehler sollte dann einzugrenzen sein…

Kommentar

habe jetzt erst 10 Zeilen :-)
        ######################
        ### Sensoren
        ######################
        sensor:
        - name: "Fenster auf Kipp"
        state_address: 4/1/8
        device_class: window
        - name: "Fenster auf/zu"
        state_address: 4/1/7
        device_class: window​

Kommentar

Wie geschrieben, du musst das Fenster unter binary_sensor anlegen.
          Viele Grüße ... Rudi

Kommentar

Erledigt, danke
            Zuletzt geändert von Flocke77; 19.11.2024, 21:24.

Kommentar

In deiner knx.yaml ...

Code:
              binary_sensor:
                - name: "Fenster auf Kipp"
                  state_address: 4/1/8
                  device_class: window
                - name: "Fenster auf/zu"
                  state_address: 4/1/7
                  device_class: window​​
              Viele Grüße ... Rudi

Kommentar

und eine weitere Verständnisfrage. Wenn ich jetzt die yaml neu starte, dann müssten diese beiden Sensoren doch unter knx -- enteties aufgelistet sehen?

Rufe die knx.yaml derzeitig aus der configuration.yaml mit dem Eintrag:
                knx: !include knx.yaml

​auf.
                Zuletzt geändert von Flocke77; 19.11.2024, 21:35.

Kommentar

Bei solchen einfachen Fragen ist man wirklich mich chatgpt gut beraten.
                  Geht schneller als Forum und dadurch ist die Lernkurve steiler

Kommentar

Ja, der Sex mit Gummipuppen geht auch schneller als reale Frauen... Ich hab lieber mit echten Menschen, auch wenn nur in nem Forum, zu tun.

Close Config.sys
                    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Henfri: ja das gute alte Internet braucht man bei ChatGPT bald nicht mehr, das Skalieren soll ja jetzt am Ende angekommen sein und bald kommt schon jemand auf die aided, dass man keine Foren mehr braucht, nur noch KI.

Hintergrund der Frage war, dass die beiden oben genannten Sensoren nicht unter entities angezeigt werden und auch im Gruppenmonitor nicht auftauchen (ja die senden eine Statusänderung, wenn ich die Fenster auf / zu mache). Also habe ich einen Fehler in den yaml Dateien oder ein Verständnisproblem.

Kommentar

dass die beiden oben genannten Sensoren nicht unter entities angezeigt werden
                        Leider beschreibst du nicht, wo du die Anzeige vermutest, bzw. wo die fehlt:
                        Wenn du die unter der yaml-Datei angelegt hast siehst du die:
                        • unter dem KNX-Reiter im linken Menüband, also der grafischen Erfassung im UI wo du auch die Projektdatei hochladen kannst; dort erscheinen die nicht. Da sind ausschließlich nur die zu finden, die über die UI angelegt worden sind.
                        • wenn du hingegen in den Einstellungen unter Integrationen die KNX-Integration anklickst und dort auf die Summe der Entitäten klickst, springt er zu dem Reiter „Entitäten“ (also da wo alle Entitäten aus allen Integrationen zu finden sind) und setzt da automatisch den Filter auf die KNX-Entitäten. Dort bekommst du alle angezeigt. Auch die, die in der yaml angelegt wurden.
                        im Gruppenmonitor nicht auftauchen
                        Im Gruppenmonitor sollten die immer auftauchen. Wenn die in der ETS angelegt worden sind und das Projekt hochgeladen worden ist, dann kommen die auch mit zugehörigem Namen dort rein, falls du die mal im Nachgang in der ETS und im HA angelegt haben solltest (und das exportierte Projekt nicht hochgeladen hast), erscheinen die trotzdem, natürlich dann ohne Bezeichnung.

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
                          Es soll doch eine direkte Schnittstelle zur ETS kommen, wo man sich dann die YAML Erstellung für die KNX Komponenten sparen kann
                          Ich will mal meine Frage selbst beantworten.

Es gibt wohl mehrere Versuche, diese Aufgabe zu lösen, z.B. ets-to-homeassistant
                          Was die Sache deutlich vereinfachen würde, wenn in der ETS die Funktionen etwas weiter fortgeschritten wären.

Aktuell ist es so, dass man sich für dieses Skript eine Übersetzungstabelle baut, wie die eigene GA Bezeichnung auf die HA Bezeichnungen zu mappen ist. Trotzdem ist für das Skript nicht ersichtlich, welche GA Gruppe jetzt zu einem Gerät gehört.

Wir müssen daher wohl warten, bis in der ETS entweder die Funktionen oder die IoT Funktion weiter ausgebaut ist, dann wird auch diese automatische Übernahme funktionieren.
                          Zuletzt geändert von scw2wi; 20.11.2024, 07:48.

Kommentar

Warten wird nicht reichen.
                            Warum ist es denn erwartet? Informationen, die in der ETS schlicht nicht verfügbar sind.
                            Und Entwicklungen in der Software (ETS oder HA) selbst, wenn diese Informationen für bestehende Projekte auch nicht hinzufügen.

Ein Beispiel:
                            HA arbeitet auf der Ebene "Licht".
                            ​​​​​​die ETS kennt aber kein Gerät/Funktion "Licht", sondern nur "schalten".
                            Zu einem schaltobjekt weiß die ETS nicht, was das zugehörige Status Objekt dimm Objekt und Status dimm Objekt ist.

Diese Informationen hinzuzufügen ist und bleibt handarbeit. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Jetzt mag es sein, dass man eine sehr gut strukturierte Gruppen addressstruktur hat.
                            Dann kann man sich sicherlich einen Script basteln welches einem die meiste Arbeit abnimmt.

Viele Nutzer kommen gerade auch von edomi.
                            Spätestens in der Visualisierung hat man dort ja auch eine entsprechende Zuordnung/Gruppierung zu einem "Licht".
                            Vielleicht wäre es auch da möglich einen Export zu erstellen, da hier die Informationen ja schon vorliegen.

So habe ich es gemacht um von smarthome zu home assistant zu migrieren (Skripte habe ich hier veröffentlicht).
                            ​​​​​

Kommentar

Es hängt am Ende alles von seinem eigenen Bequemlichkeitsgrad und Entwicklungseifer ab. Wenn ich sehe, was TomBombadiel aus den Dashboards herausholt; und ich mich mit einfach gestackten Kacheln begnüge, so treffen dort Welten aufeinander.
                              Zudem bin ich kein Fan von zu viel Konfigurations-Automatismus. Alleine das Copy and Paste von den climate-entities hat mir 4 mal das Bad angelegt, obwohl der Name immer auf den Raum verwies. Wenn man dann die Entität umbenennt, sind sämtliche Statistiken erst mal weg. Vorher hatte ich SmarthomeNG in der Nutzung. Da war alles yaml und was da geschrieben wurde, war gesetzt.

Homeassistant ist mir da persönlich manchmal mit zu viel Eigendynamik unterwegs. Da fügt man nur die FRITZ!Box zu, und auf einmal hab ich sämtliche Netzwerkteilnehmer als Entität da stehen. Gleiches für Homematic. Ich wollte nur die Funkrauchmelder nutzen, habe aber nun 100 BidCos-Einträge der CCU unbenutzt beim Einfügen der Integration automatisch angelegt.

Daher kann ich mit dem yaml leben. Legt man ja grundlegend für ein Projekt auch nur einmal an. Änderungen sind dann schnell gemacht und funktionieren auch ohne einen Projektexport aus der ETS.

Kommentar

@tsb2001
                                Danke, da war mein Denkfehler.

Kommentar

Lädt...
                                X