Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homeassistant - zeigt her eure KNX-Entitäten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja... Danke... statt schlafen werd ich die Nacht am Laptop verbringen...
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
      kann ich Torbens Video-Tutorial dafür empfehlen
      Ja, wenn einem die ganz vielen "ganz viel" nicht so ganz viel auf die Nerven gingen,
      dann wären ganz viele seiner Videos eigentlich ganz viel gut.

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
        Ja... Danke... statt schlafen werd ich die Nacht am Laptop verbringen...
        Du scheinst Dich echt schwer zu tun. Hab 1-2 Videos von Torben angeschaut und dann Step by Step losgelegt. Wie bei Edomi halt auch. Erstmal eine Lampe einbinden und dann einfach mal die Lampe ein- ausschalten. Usw. usw....bis die Fragen immer mehr werden und immer mehr dazu kommt.

Mach Dir wie oben beschrieben erstmal den Studio Code Server drauf. Dann mach mal eine Lampe in der configuration.yaml. Nur, dass Du mal siehst, dass es geht. Dann gerne hier Step by Step weiter.

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen

Ja, wenn einem die ganz vielen "ganz viel" nicht so ganz viel auf die Nerven gingen,
          dann wären ganz viele seiner Videos eigentlich ganz viel gut.
          Hab mal ein wenig Quer geschaut. Mir fällt da nichts auf. Mir ist auch noch nichts nerviges bei ihm aufgefallen. In Bezug auf KNX und Home-Assistant sind seine Videos einwandfrei und für jeden mit KNX zu empfehlen. Außerhalb von KNX, rein HA, gibt es noch andere (Simon42 z.B. den ich sehr gut finde). Aber für KNX ist Torben Klasse und sein Content KNX + Homeassistant auch.

Meine Meinung...

Edit: Sein letztes Video das ich mir intensiv reingezogen habe war übrigens das Thema "Zeitschaltuhren in HA".

Kommentar

Ist schon gut, ich lass ja eh keine Videos von ihm aus, und in letzter Zeit hat sich sein Deutsch ja auch gebessert.

Kommentar

Evtl. hilft das noch weiter:
              https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...r-sehr-schnell

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...und-empfehlung

Kommentar

Zitat von gibsonrocker Beitrag anzeigen
                Du scheinst Dich echt schwer zu tun.
                Nö, geh das ganze nur tiefenentspannt an.

KNX wurde ich beruflich quasi gezwungen... ohne Lehrgänge oder irgendwas, nur mit KNX Forum und learning by doing.

Damals gabs aus meiner Sicht Hate-Speach gegen den kleinen Puppenstubenelektriker und ich hab selber die Forumsadministratoren gebeten den Account zu löschen eh ich gegen Forenregeln verstoße.

Jetzt find ich KNX langsam langweilig, da gibts nicht mehr viel zu lernen... HA muß/brauch ich nicht dringend... ja die Lehrgänge bräuchte ich nicht kaufen, aber hey... die Jungs wollen auch Geld verdienen.

PS: Mittwoch hab ich Feiertag... Ziel: kann mein Rollo im Wohnzimmer per HA steuern. Lampe ist noch nicht im KNX.

Kommentar

Du wirst sehen, dass es brutal Spaß macht wenn man mal drin ist und die Erfolge echt schnell kommen. Ich finde, Du solltest Deine Fragen hier weiter stellen. Es kann Dir und anderen nur helfen. Viel Erfolg am Mittwoch!

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                    Damals gabs aus meiner Sicht Hate-Speach gegen den kleinen Puppenstubenelektriker und ich hab selber die Forumsadministratoren gebeten den Account zu löschen eh ich gegen Forenregeln verstoße.
                    für einen krassen Punker ist du eine ganz schöne Mimose.
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

BadSmiley und Punker Deluxe und alle anderen Teilnehmer hier:

Eigentlich habe ich diesen Thread eröffnet, um Diskussionen, Anregungen und Hilfestelllungen zu den KNX-Entitäten sowie grundlegende Fragen für Neueinsteiger hinsichtlich Homeassistant in Verbindung mit KNX zu ermöglichen.

Unsinnige Beiträge, welche persönliche Befindlichkeiten gegeneinander zur Äußerung bringen, führen zur Verunstaltung des Threads und machen das Verfolgen von sinnvollen Beiträgen schwierig bis unmöglich.

Da das hier mein Thread ist, möchte ich euch bitten, das zukünftig zu unterlassen.
                      Gerne könnt ihr hier Fragen stellen und auch Hilfestellungen geben. Den Rest dürft ihr gerne per PN austauschen - bitte aber nicht hier!

Danke!

Kommentar

Bin ich damit auch gemeint?

Kommentar

gibsonrocker: nein, keinesfalls.

Für die „anderen“ war das nur als Hinweis gemeint, was ich mir hierbei vorgestellt habe.
                          Hier darf alles rein, was konstruktiv ist; und da gehören auch Beiträge zu Videos rein; oder auch mal Hinweise, dass die Lernkurve - sofern man es versteht - sehr steil verläuft.
                          Es geht hier lediglich um die einzelnen Dialoge von Teilnehmern untereinander, die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben.

Kommentar

Entschuldigung, gelobe Besserung.

Kommentar

So, Stand der Dinge bei mir:

Studio Code Server installiert.
                              Scheiß wetter draußen, also gehts im Haus weiter, allerdings geht mir gerade 32er Rohrschellen und Kabel aus, könnt ich alles aus der Firma ausborgen aber Auto in Werkstatt.

Also hab ich heute Zeit.

Eh ich jetzt in der configuration.yaml rumfummel:

Woher weiß HA das er über meinen X1 aufs KNX zugreifen soll?
                              So einfach wird es ja nicht sein den Quellcode aus diesem Beitrag für Rollos zu kopieren und mit meinen GA zu ergänzen?

Kommentar

Eigentlich ist es so einfach.
                                Einstellungen. Neue Integration hinzufügen. KNX. PA eintragen.
                                Dann kannst Du anfangen die GA in der yaml einzutragen.
                                Hilfreich ist: https://www.home-assistant.io/integrations/knx/

Ich habe immer damit angefangen erst einen Schalter einzutragen. Dann getestet, anschließend alle Schalter.
                                Dann alle schaltbaren Lichter, dann die Dimmer, dann climate, etc.

Geht wirklich einfach und mit dem automatischen Dashboard kann man dann auch gleich testen.
                                Wichtig: Bei Änderungen in der configuration.yaml immer an das Speichern denken.
                                Dann unter Entwicklerwerkzeuge erst prüfen, dann neu starten, damit die Änderungen aktiv werden.
                                Es gibt für unglaublich viele Dinge fertige Integrationen (Fritz!Box, Windows-Rechner, Fire-TV-Sticks, Apple Zeug).
                                Was hast Du sonst für Hardware zu laufen?
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X