Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HACS Gauges (Tachoanzeigen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HACS Gauges (Tachoanzeigen)

Schieberegler sind zwar recht gut zu bedienen, aber für die optische Anzeige eines Messwertes geht nichts über die klassische Tachoanzeige. Umso enttäuschter war ich, dass die Standard HA Gauge wohl keine Skala anzeigen kann, wie sinnlos ist das denn? Nach kurzer Suche fand ich dann doch noch eine Tachoanzeige, die ihrem Namen auch gerecht wird, hier eine kleine Übersicht.

HACS-Gauges.png

Links oben ist als Referenz die HA Standard Gauge, aber nicht in der Standard-Ansicht. Mit needle: true zeigt sie keinen Volumsbalken mehr an sondern eine Nadel.
    Mir gefällt das besser, da man so erkennen kann, wann sich die Nadel einem kritischen Bereich nähert. Gut bei der Innentemperatur ist das jetzt weniger wichtig, aber es gibt ja auch noch andere Sensoren. Noch besser würde mir eine dunkle Nadel gefallen, aber dazu muss ich mich noch etwas mehr mit card_mod anfreunden. Die Skala hab ich hier bunter gemacht als meinem Geschmack entspricht - ist ja alles nur ein Versuch.

Edit: Hier der Code für eine rote Nadel (statt weiß)

HTML-Code:
    card_mod:
      style:
        ha-gauge $: |
          .needle {
            fill: #ee877c !important;
          }
    ​
    Darunter ist meine absoluter Favorit, die canvas-gauge-card. Sie hat die von mir gewünschte Skala und ist sehr gut konfigurierbar. Von einem Dark-Theme hat sie zwar noch nie etwas gehört, mit dem Parameter colorPlate kann man sie aber überreden. Mit colorNumbers muss man dann die Ziffern wieder heller machen, sonst sind sie nicht zu lesen. Der Name wird über dem Drehpunkt angezeigt und die Einheit darunter. Man kann natürlich jeden beliebigen Text reinschreiben, und so hab ich das auch gemacht. Noch besser wäre es, wenn man den Text (und auch den Messwert) verschieben könnte, geht vermutlich wieder mit card_mod.
    Hier noch ein paar Beispiele

Rechts oben ist die Dual Gauge Card, die optisch recht gut zur Standard Gauge passt. Toll fände ich es, wenn eine der beiden Skalen als Markierung angezeigt werden könnte, also z.B. Soll-Temp als Pfeil, Ist-Temp als Balken. Ich hab aber keine Möglichkeit dazu gefunden.

Rechts unten ist die Flex Horseshoe Card, die extrem umfangreich konfiguriert werden kann, natürlich nur in YAML, aber das gilt für alle 3 HACS Gauges. Wer sie verwenden möchte, der findet entweder ein fertiges Beispiel oder kann gleich ein paar Stunden einplanen.

Ich hab mich auch auf die Suche nach senkrechten Balken-Cards gemacht, aber nur eine brauchbare gefunden, das ist die Bar Card.

HACS-bar-card_up.png

Sie kann sogar im GUI bearbeitet werden! Mal sehen, ob und wofür ich sie einsetzen werde, so bunt wird sie aber sicher nicht zum Einsatz kommen.

Die vertical-slider-cover-card hab ich mir auch angesehen, aber recht rasch wieder aufgegeben, sie bezüglich Look&Feel brauchbar zu gestalten.

Die Enhanced Shutter Card löst seit kurzem die nicht mehr gepflegte shutter-card ab.

HACS-enhanced-shutter-card.png

Wenn ich genug Platz finde, dann kommt sie aufs Dashboard, sie ist aber aufgrund der Größe eher für einen Dialog geeignet. Es kann jedoch die Größe flexibel geändert werden, genauso wie die Farbe (weiß, braun, grün) und die Buttons. Irgendwo find ich sicher einen Platz für sie, wäre schade, wenn nicht.

Das war's für heute, als nächstes sind die Graph-Cards an der Reihe.

Weitere Beiträge dieser Serie:

HACS Wetterkarte
    HACS Sonne & Mond (inkl. Tipps zur configuration.yaml)
    HACS Schieberegler (inkl. Möglichkeiten der Icon Farbanpassung & erste Vorstellung Farbschema)

HACS stack-in-card für Raum-Card (inkl. Beispiel-Prompt für ChatGPT)
    HACS Graph-Cards
    HACS Thermostat-Cards
    HACS Entity Cards (inkl. stacking Beispiele mit der custom:button-card)
    HACS Reminder (trash-card, atomic-calendar-revive)​​
    HACS Person- & Öffi-Card (inkl. Geschichte zu ChatGPT)​
    HA-Behaglichkeits-Diagramm
    HA Kurzeinführung​​
    HACS Sidebar & Dashboard-Entwurf
    HACS Bewässerung​
    HA & Node-Red
    HA Notifications
    HA Recorder, SQLite, InfluxDB, Grafana
    HA Python Scripts​​​​​​
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von scw2wi; 17.03.2025, 18:37.

Auch von mir ein Dankeschön für deine Treads. Hab zwar noch Verstänisfragen, aber die verlagere ich mal hier hin falls es anderen auch so geht :

https://knx-user-forum.de/forum/proj...te-gehversuche

Auf jedenfall super die Vergleiche, besonders die Lunarkarte find ich super, direkt aufs Dashbord. So weiß hier ne olle Hexe wann sie nachts bei Vollmond nackt im Wald Moos sammeln kann...

Ich wünsche ein schönes Wochenende und grüß mir Wien.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Toll, jetzt fragt die Hexe noch nach Anzeige in welchem Sternbild der Mond steht

Kommentar

Vielen Dank für Deine Beiträge. Nach Deinem Beitrag gestern habe ich mir gleich mal eine Wetterkarte fürs Tablet gemacht. Dank Dir.

Kommentar

Irgendwie überfordert mich die Konfiguration der Karte. Hast du mal ein Screenshot aus HA, wie und wo du das konfiguriert hast?

Kommentar

Zitat von turtle1987 Beitrag anzeigen
            Irgendwie überfordert mich die Konfiguration der Karte.
            Welche von den dargestellten meinst du?

Ich hab jetzt Lösungen für das Posten von YAML code und werde meinen Code oben ergänzen.
            Zuletzt geändert von scw2wi; 09.12.2024, 19:31.

Kommentar

Ja ich.
              Raw Modus oben links <>

Kommentar

Ich hab von der HA Community den Code bekommen, wie man bei der Standard-Gauge die Farbe der Nadel ändert.

HTML-Code:
                card_mod:
                  style:
                    ha-gauge $: |
                      .needle {
                        fill: #ee877c !important;
                      }
                ​
                Aktuell kann ich so einen card_mod Code nur kopieren, aber noch nicht selbst erstellen. Ich hoffe, dass ich das noch lerne.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Das ist "böse" gesagt einfaches css und mit Important überschreibst den Standard Wert.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Also mit dem Inspektor-Tool vom Browser würde ich ja noch herausfinden, das es irgendwie um ha-gauge | .needle | fill geht,
                    aber schon das "$:" und auch der Rest der Formatierung ist mir derzeit noch völlig fremd.
                    Vermutlich muss ich mal eine CSS Anleitung studieren, und mich so etwas schlau machen.

Schade, dass die meisten Cards für so häufig benötigte Anpassungen keine Parameter bieten.

Kommentar

Um mal beim Thema zu bleiben:

Bild Tacho.jpg
                      Die Tachonadel sieht doof aus, aber ansonsten ist es für mich eine sehr schöne Anzeige.

Kommentar

Die Nadel kann man geringfügig modifizieren, aber sehr viel anders sieht sie danach auch nicht aus.

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
                          Ich hab jetzt Lösungen für das Posten von YAML code und werde meinen Code oben ergänzen.
                          Danke, das hilft mir sehr.

Kommentar

So, jetzt bin ich mit meiner Darstellung der Windgeschwindigkeit zufrieden. Für mich als Fahrradfahrer wichtig die schnell frühs auf einen Blick zu sehen.

Bild Tacho.jpg
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo miteinander

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                              Für mich als Fahrradfahrer wichtig die schnell frühs auf einen Blick zu sehen.
                              Sorry für die OT-Frage aber Du willst was genau auf einen Blick sehen?
                              Kind regards,
                              Yves

Kommentar

Lädt...
                              X